FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.292
3.299
HAM
ANZEIGE
Weil ich es gerade hier lese, ist das Deine persönliche Präferenz, in Reihe 1 zu sitzen, oder siehst Du darin auch gewisse Vorteile? Ich finde es immer umständlich, dass man auf Europaflügen zunächst immer jegliches Handgepäck verstauen muss, dann auch später keine rechte Ablagemöglichkeit hat und das Essenstablett auch manchmal etwas wackelig daherkommt. Man mag etwas mehr Zeit haben, Tasting Heimat zu geniessen, ist aber unter Umständen im Winter auch länger einer kalten Luftströmung auf der Aussenposition ausgesetzt :)

Ich mochte früher 1F am liebsten, was mir die Lufthansa aber durch zu häufige Last-Minute Wechsel von A320 auf A321 vergällt hat. Mittlerweile bin ich meist auf 1A. Neben den bereits genannten Vorteilen mag ich es, wenn niemand vor mir sitzt. Zum anderen erspare ich mir jegliche Diskussionen mit Mitreisenden, die meinen, ihre Koffer unter dem Mittelsitz verstauen zu müssen oder gleich den gesamten Mittelsitze für Taschen und Jacken verwenden. 1A/F haben im Gegensatz zu 1C/D öfter auch den in der Wand integrierten Tisch und nicht den kleinen Klapptisch aus der Lehne.

Ich habe eine kleine Messengerbag die genau über die Lehne am Fenster passt. Da ist das iPad und alles andere drin, was ich unterwegs brauche, und sie fällt nie auf, so dass ich sie auch nicht verstauen muß. :yes: An was größeres wie einen Laptop muss ich auf meinen Kurzstreckenflügen nicht.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.771
5.476
BSL
Eure Erfahrungen und Argumente für die erste Reihe klingen ja durchaus überzeugend, werde sie wohl auch mal wieder in Erwägung ziehen :)
Eine kleine Tasche kann man ja prinzipiell auch unter den Mittelsitz neben sich legen.

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Ich muss zugeben, ich lege meinen Laptop-Rucksack auch gerne unter den Mittelsitz davor. Ist das verpönt?
Naja wenn er nur 50% des Platzes unter dem Mittelsitz braucht dann nicht. Ansonsten würde ich dich höflich bitten ihn woanders zu verstauen, da ich auch gerne meine Füße unter meine Hälfte des Mittelsitzes ausstrecke. Aber ich sitze prinzipiell auch lieber auf 1A / 1F dort gibt es das Problem nicht.

• Like
Reaktionen: alxe und HAM76

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.771
5.476
BSL
Naja wenn er nur 50% des Platzes unter dem Mittelsitz braucht dann nicht. Ansonsten würde ich dich höflich bitten ihn woanders zu verstauen, da ich auch gerne meine Füße unter meine Hälfte des Mittelsitzes ausstrecke. Aber ich sitze prinzipiell auch lieber auf 1A / 1F dort gibt es das Problem nicht.
Ich denke, wie überall im Leben kommt es auf gegenseitige Rücksichtnahme an :)

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.292
3.299
HAM
Ich muss zugeben, ich lege meinen Laptop-Rucksack auch gerne unter den Mittelsitz davor. Ist das verpönt?

Das ist wie bei so oft eine Frage der Verhaltens...

Wenn ich am Fenster sitze und auf dem Mittelplatz neben mir nur mein iPad liegt und Du als erstes mein iPad unter Deiner Zeitung, deinem großes Tablet, einer Tasche und deiner Jacke auf dem Mittelsitz vergräbst und anschließen einen großen Rucksack unter den Mittelsitz presst dessen Gurte und Griffe in den Fußraum ragen, weil er doch nicht ganz runter passte und mich dann ignorierst, fände ich das unschön.

Nickst Du freundlich oder sagst guten Tag, während Du einen kleinen Rucksack unter den Mittelsitz schiebst; merklich bemüht, ihn möglichst weit auf Deiner Seite zu platzieren und erwähnst vielleicht noch, dass ich gerne etwas sagen möge, wenn er mich stört, dann bist Du ein angenehmer Sitznachbar.

Ich hab' beides schon erlebt und würde bei Bedarf auch das Gespräch suchen, aber lieber vermeide ich die Situation gleich ganz.

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
221
208
Oder nicht ein SEN/HON/*Gold den Platz auswählt ;)
Ich verstehe diesen angeblichen SEN seatblocker nicht. Also auf Kurzstrecken hatte ich die letzten Male tatsächlich nie einen Nachbarn. Aber glaube das ist eher Zufall. Jetzt nämlich, wo ich den Vorteil sehr gerne hätte (10std Langstrecke) hab ich mal aus Spaß als Gast den Flug ausgewählt bei lh.de und könnte direkt den Notausgangssitz neben mir kaufen.. Da wird gar nix geblockt..

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.821
4.555
Paralleluniversum
Ich verstehe diesen angeblichen SEN seatblocker nicht. Also auf Kurzstrecken hatte ich die letzten Male tatsächlich nie einen Nachbarn. Aber glaube das ist eher Zufall. Jetzt nämlich, wo ich den Vorteil sehr gerne hätte (10std Langstrecke) hab ich mal aus Spaß als Gast den Flug ausgewählt bei lh.de und könnte direkt den Notausgangssitz neben mir kaufen.. Da wird gar nix geblockt..
Ja natürlich wird da nichts geblockt, wenn Geld verdient werden kann……

alxe

Reguläres Mitglied
10.06.2021
43
10
War zu dem Zeitpunkt der Check-In schon offen? Seat-Blocking funktioniert erst während des Check-Ins.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.412
Also gilt der Seatblocker nur bei Standardsitzen oder was willst du damit sagen? Weil kosten tun doch alle wenn man sie vor check in Zeit reservieren will :ROFLMAO:

Nee wenn man Classic oder Flex hat sind ja die Standardsize dabei. Dass LH natürlich keine aufpreispflichtigen Sitze zahlenden Kunden vorenthält ist ja logo. Außerdem funktioniert seatblocking auch nur bis zu einer gewissen Auslastung.

War zu dem Zeitpunkt der Check-In schon offen? Seat-Blocking funktioniert erst während des Check-Ins.

Nee genau falsch, es funktioniert nur, wenn die Sitze vor Öffnung des Check In reserviert wurden und danach eben nicht mehr. Immer wenn ich buche, egal ob Kont oder Interkont und auch in C sehe ich anschließend den Nebensitz geblockt. Das geht soweit, dass bei getrennten Buchungen der HNCO immer zuerst den Sitz wählen muss und ich mich erst danach daneben setzen kann, weil sonst der Platz neben mir z.B. in Kont C nicht wählbar ist.
Wie schon geschrieben können aber halt andere HON/SEN/*G sich daneben setzen und das umgehen.

Das Seatblocking in C macht doch keinen Sinn, da der Mittelsitz eh frei ist?

Das macht auch da Sinn, freie 3er Reihre ist doch super und klappt bei mir häufig.

Ist mir noch nie aufgefallen, da ich meist nur kurze Strecken in der Challenger fliege (2-2 Konfiguration)

Du meinst sicher die CRJ bei LH ;)

• Like
Reaktionen: joubin81

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
221
208
Ahhh das erklärt es! Danke! Ne der Flug ist erst im April. Dann werde ich gleich mal mich an den Gang setzen und meinen Kumpel am Fenster lassen. Glaube nicht, dass jemand bock hat 100€ für einen Mittelplatz zu zahlen.😁 Und bei check in wird der dann hoffentlich geblockt und als besetzt angezeigt.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.412
Ahhh das erklärt es! Danke! Ne der Flug ist erst im April. Dann werde ich gleich mal mich an den Gang setzen und meinen Kumpel am Fenster lassen. Glaube nicht, dass jemand bock hat 100€ für einen Mittelplatz zu zahlen.😁 Und bei check in wird der dann hoffentlich geblockt und als besetzt angezeigt.

Nee das erklärt es nicht, die Aussage ist falsch, siehe oben mein Kommentar.