FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.795
239
ANZEIGE
Siehe oben mein erster Absatz in meiner Antwort #5143

Nee genau falsch, es funktioniert nur, wenn die Sitze vor Öffnung des Check In reserviert wurden und danach eben nicht mehr. Immer wenn ich buche, egal ob Kont oder Interkont und auch in C sehe ich anschließend den Nebensitz geblockt. Das geht soweit, dass bei getrennten Buchungen der HNCO immer zuerst den Sitz wählen muss und ich mich erst danach daneben setzen kann, weil sonst der Platz neben mir z.B. in Kont C nicht wählbar ist.
Wie schon geschrieben können aber halt andere HON/SEN/*G sich daneben setzen und das umgehen.

....natürlich nicht zu vergessen , die Deppen die bewusst als letzte Paxe einsteigen und sich dann ganz selbstverständlich daneben setzen , obwohl Ihnen beim ECO CI ein Sitzplatz ganz hinten zugewiesen wurde.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.412
Bitte richtig zitieren, sonst sieht es so aus, dass Du meine Aussage verneinst, dabei ist nur das Zitat verloren gegangen… Danke :)

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.795
239
Bitte richtig zitieren, sonst sieht es so aus, dass Du meine Aussage verneinst, dabei ist nur das Zitat verloren gegangen… Danke :)

..ich verneine Deine Aussage nicht , ich habe lediglich versucht noch einen weiteren Punkt hinzuzufügen.
Bitte diesen Fauxpass zu entschuldigen :)

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.412
..ich verneine Deine Aussage nicht , ich habe lediglich versucht noch einen weiteren Punkt hinzuzufügen.
Bitte diesen Fauxpass zu entschuldigen :)

Das ist mir klar :ROFLMAO: , das Zitat fehlt nur in Deinem Post, es steht als Dein Text da und nicht als Zitat, das meine ich. In der Zitatebene ist nur der erste Satz enthalten, der Rest steht darunter…

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
Eine Frage (bitte nicht hauen, ich bin verwirrt):
Ich hatte 2022 den FTL Status (seit ein paar Jahren schon, keine Ahnung ehrlich gesagt wie sich da Covid-Verlängerungen drauf ausgewirkt haben, weil überwiegend egal). Habe mich im Kalenderjahr 2022 requalifiziert.

In der App heißt es nun „Requalifikation erreicht“ und „Gültig bis Februar 2024“.
Durch Requalifikation müsste das aber doch bis 2025 laufen, oder?

Habe den Überblick leider verloren.

Danke für sachdienliche Hinweise - und happy new year!

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.772
5.478
BSL
Eine Frage (bitte nicht hauen, ich bin verwirrt):
Ich hatte 2022 den FTL Status (seit ein paar Jahren schon, keine Ahnung ehrlich gesagt wie sich da Covid-Verlängerungen drauf ausgewirkt haben, weil überwiegend egal). Habe mich im Kalenderjahr 2022 requalifiziert.

In der App heißt es nun „Requalifikation erreicht“ und „Gültig bis Februar 2024“.
Durch Requalifikation müsste das aber doch bis 2025 laufen, oder?

Habe den Überblick leider verloren.

Danke für sachdienliche Hinweise - und happy new year!
"Gültig bis Februar 2024" stand sicher schon vor Deiner Requalifikation im Jahr 2022 auf deiner Karte. Die Requalifikation wird erst kurz vor Ablauf dieser Gültigkeit berücksichtigt und sollte die Gültigkeit dann auf Februar 2026 verlängern.

alxe

Reguläres Mitglied
10.06.2021
43
10
Nee genau falsch, es funktioniert nur, wenn die Sitze vor Öffnung des Check In reserviert wurden und danach eben nicht mehr. Immer wenn ich buche, egal ob Kont oder Interkont und auch in C sehe ich anschließend den Nebensitz geblockt. Das geht soweit, dass bei getrennten Buchungen der HNCO immer zuerst den Sitz wählen muss und ich mich erst danach daneben setzen kann, weil sonst der Platz neben mir z.B. in Kont C nicht wählbar ist.
Wie schon geschrieben können aber halt andere HON/SEN/*G sich daneben setzen und das umgehen.
Was ich meine ist dass das Seat-Blocking erst bei Öffnung des Check-Ins greift (siehe z.B. https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/ftl-sen-hon-statusvorteile.1010/page-153#post-3460646). Als SEN habe ich noch nie erlebt, dass der Platz neben mir schon vor Öffnung des Check-Ins geblockt war. Wenn das bei dir so ist, ist das vielleicht ein HON-Benefit?

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.138
11.427
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.412
Was ich meine ist dass das Seat-Blocking erst bei Öffnung des Check-Ins greift (siehe z.B. https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/ftl-sen-hon-statusvorteile.1010/page-153#post-3460646). Als SEN habe ich noch nie erlebt, dass der Platz neben mir schon vor Öffnung des Check-Ins geblockt war. Wenn das bei dir so ist, ist das vielleicht ein HON-Benefit?

Ja aber was in dem von Dir zitierten Beitrag steht, steht dem doch nicht entgegen. Natürlich ist es eine Voraussetzung, dass zum Zeitpunkt des Check In der Nebenplatz noch frei ist, sonst könnte es ja auch gar nicht klappen, denn dann wäre der Platz daneben ja schon vorher belegt...
*G/SEN/HON können gegenseitig das Seatblocking umgehen, die können sich auch jederzeit vorher proaktiv daneben setzen. Egal ob als SEN oder HON erscheint bei mir in nahezu allen Fällen mein Nebensitz als geblockt, kann man insbesondere in Kont C immer schön beobachten, funktioniert aber auch in Interkont C.
Dass es Umstände gibt, in denen es nicht funktioniert (die keiner von uns genau kennt wie bestimmte Auslastung oder sowas wie das hier erwähnte verkaufen von Sitzplätzen mit mehr Beinfreiheit in Eco etc.), ist keine Frage, aber natürlich gibt es das Seatblocking auch vor Check In, es ist nur, wie Ralf ja auch geschrieben hat, eine notwendige Voraussetzung, dass vor Check In der Sitz noch frei ist. Wenn Seatblocking nur in den 30 Std. vor Abflug funktionieren würde, wäre es ja komplett sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3LG

alxe

Reguläres Mitglied
10.06.2021
43
10
Danke, wenn ihr das so erlebt habt, dann hatte ich das wohl falsch verstanden.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.064
2.484
FRA
Hat man als SEN irgendwelche zusätzliche Statusvorteile bei LOT, im Vergleich zu *G aus anderen Vielfliegerprogrammen?

Seatblocking? Loungezugang nach der Ankunft? Irgendwas?

Und: hat man als SEN/*G Statusvorteile auf innerjapanischen Flügen, insbesondere die erhöhte Freigepäckmenge?

• Like
Reaktionen: DerSenator

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.945
7.514
FRA / FMO
Kann hier auch nochmal das Seatblocking beim Check-In für Kont-C bestätigen.
Bei zwei Buchungen für den selben Flug hat der SEN wesentlich mehr Auswahl als der FTL bei der Sitzplatzauswahl. Bedeutet wohl, dass auf den jeweiligen Nebensitzen wohl SEN/HON sitzen und sie so für <Sen geblockt sind.

alexfreising

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
252
476
Guten Morgen,
gibt es eigentlich Seatblocking bei EW!? Ich habe das bewusst tatsächlich nicht wahrgenommen. Mir ist allerdings in den letzten Wochen aufgefallen das selbst wenn alle Sitze belegt waren meiner immer frei geblieben ist.
Weiss jemand wie das bei EW ist?

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
337
647
MUC
Guten Morgen,
gibt es eigentlich Seatblocking bei EW!? Ich habe das bewusst tatsächlich nicht wahrgenommen. Mir ist allerdings in den letzten Wochen aufgefallen das selbst wenn alle Sitze belegt waren meiner immer frei geblieben ist.
Weiss jemand wie das bei EW ist?
Kann diese Erfahrung nicht teilen. Ich fliege häufig EW und mein Nebensitz ist fast immer besetzt. Neuerdings lande ich sogar immer häufiger auf einem Mittelsitz...

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
169
598
Hat man als SEN irgendwelche zusätzliche Statusvorteile bei LOT, im Vergleich zu *G aus anderen Vielfliegerprogrammen?

Seatblocking? Loungezugang nach der Ankunft? Irgendwas?

Und: hat man als SEN/*G Statusvorteile auf innerjapanischen Flügen, insbesondere die erhöhte Freigepäckmenge?

Seatblocking funktioniert nach meinen Erfahrungen bei LOT nicht wirklich. Hatte schon mehrere Flüge auf der E75 in Eco, wo noch einige Nebenplätze frei waren, mein Nebenplatz jedoch vergeben. In der Regel fliege ich mit mittleren bis höheren Buchungsklassen. Alles HON werden diejenigen mit den freien Nebenplätzen wohl nicht gewesen sein. Ich habe zumindest beim Bus-(De-)boarding keine Armada an Volvo SUV in WAW gesehen... :D

Einen großzügigen und geldwerten Vorteil hat man als FTL: Da kann man auch in der günstigsten Tarif-Kategorie (analog zu Eco Light bei LHG) ein Gepäckstück bis zu 23kg aufgeben. Das gilt natürlich auch für HON/SEN/*G, aber hier hebt sich dann der SEN nicht ggü. "Fremdgold" hervor.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.138
11.427
Nette Geste bei LX auf der Kurzstrecke. Kissen auf dem Sitz vor dem boarden. Schon ein paarmal erlebt. Nicht das ich das bräuchte, aber finde das schon sehr aufmerksam, eine Kleinigkeit die nichts kostet. Von der persönlichen Ansprache mal ganz zu schweigen, wenn’s „Zuviel“ wird sage ich aber schon einmal Bescheid ;) Allerdings könnte LH sich da mal ne gute Scheibe von abschneiden, gefühlt wird da Cityline auch immer schlechter.
3BDD1B47-C13B-4DD1-9FE1-13CC41473CF3.jpeg

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.248
5.486
DUS
ANZEIGE
300x250
Seatblocking funktioniert nach meinen Erfahrungen bei LOT nicht wirklich.
Gibt es bei LOT in Eco schlicht nicht. Wurde mir mit einem sehr charmantem Lächeln letztes Jahr auf SZZ-WAW mitgeteilt, als ich mich wie gewohnt breit gemacht habe (… und latürnich hatte ich prompt so ein 150 kg Muskelgebirge neben mir.)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nette Geste bei LX auf der Kurzstrecke.
Anhang anzeigen 204378
Wenn ich am Montag kein Kissen habe , dann werde ich mit stummen Protest und Dackelblick dein Foto präsentieren 😉