FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.368
11.538
FRA/QKL
ANZEIGE
Sehen die in der Lounge die Auslieferung der Koffer? Weil in Frankfurt würd ich als HON ankommend in die Lounge gehen (sofern cleane Ankunft) und da dann warten, dass die mir sagen, dass es losgeht. In der Gepäckausgabe in Frankfurt ist ja sonst nix (gut, wurde halt auch nie für einen stundenlange Aufenthalt geplant und gedacht).
Ich habe das auch schon gemacht und bin in die FCL A. Die müssen allerdings unten anrufen und bekommen dann eine eher pauschale Info. Auf die individuelle Verspätungsinfo je Flug die am Gepäckband angezeigt wird gibt es leider keinen Zugriff.

• Like
Reaktionen: MaxHDD und 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.136
11.421
Ich habe das auch schon gemacht und bin in die FCL A. Die müssen allerdings unten anrufen und bekommen dann eine eher pauschale Info. Auf die individuelle Verspätungsinfo je Flug die am Gepäckband angezeigt wird gibt es leider keinen Zugriff.
So habe ich das auch in Erinnerung.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.387
733
FRA
...
Da wäre es schön, wenn LH ein ähnliches System wie UA hätte wo angezeigt wird, wenn der Koffer ausgeladen wurde, auf dem Weg ist, bzw. auf dem Band gelandet ist.
Ich vermute einfach mal, dass LH es wie UA auch dem Kunden anzeigen lassen könnte, sie machen es halt nicht. Aber mit der neuen LH-App und deren neuen Technologien geht das in X Jahren bestimmt.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.985
6.826
LEJ
Sehen die in der Lounge die Auslieferung der Koffer?
Kann man leider nichts drauf geben. Eigene Erfahrung von vor zwei Wochen:
11:24 Uhr - Landung
11:44 Uhr - An der Gepäckausgabe, Status "erwartet, 20 Min."
12:01 Uhr - Status "verzögert, bitte haben Sie Geduld"
12:31 Uhr - Status "wird gestartet, 1 Min."
12:55 Uhr - Koffer rollt vom Band

Klar, die 45 Minuten von "erwartet" bis "wird gestartet" kann man in einer Lounge angenehmer verbringen als in der Gepäckhalle, aber es hat dennoch weitere 25 Minuten gedauert, bis der Koffer endlich ausgeliefert wurde.

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
876
359
FRA
Für mich alles Absolut beschämend,
es gibt immer Argumente warum es nicht geht.
Ich könnte das verstehen in zb. Timbuktu aber in FRA? Nur peinlich bzw. Ärgerlich

• Like
Reaktionen: bizzel

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.368
11.538
FRA/QKL
Bei AA kommt der Baggage Claim Scan direkt auf die App. Stand der Digitalisierung im Jahr 2022. Ich vermute dass AA das sogar in FRA hinbekommt, kann es aber mangels Erfahrung nicht genau sagen. Aber davon ist LH Lichtjahre entfernt.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
876
359
FRA
Bei AA kommt der Baggage Claim Scan direkt auf die App. Stand der Digitalisierung im Jahr 2022. Ich vermute dass AA das sogar in FRA hinbekommt, kann es aber mangels Erfahrung nicht genau sagen. Aber davon ist LH Lichtjahre entfernt.
Ist da nicht auch der FRA Port beteiligt? Zugegeben die LH ist auch fern von Deutscher Gründlichkeit aber hier glaube ich ist die LH eher unschuldig. Wobei ich vermute wenn sie es in der Hand hätten wärs auch nicht besser.

bizzel

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
511
9
Rheinhessen/Rhein-Main
Kann man leider nichts drauf geben. Eigene Erfahrung von vor zwei Wochen:
11:24 Uhr - Landung
11:44 Uhr - An der Gepäckausgabe, Status "erwartet, 20 Min."
12:01 Uhr - Status "verzögert, bitte haben Sie Geduld"
12:31 Uhr - Status "wird gestartet, 1 Min."
12:55 Uhr - Koffer rollt vom Band

Klar, die 45 Minuten von "erwartet" bis "wird gestartet" kann man in einer Lounge angenehmer verbringen als in der Gepäckhalle, aber es hat dennoch weitere 25 Minuten gedauert, bis der Koffer endlich ausgeliefert wurde.
Da hast du ja fast noch Speed-Service erhalten. ;)

Bei uns letzte Woche Mittwoch eine reine Katastrophe (14.12. - IAD -> FRA)
9:14 Uhr - Landung
9:20 Uhr - Angedockt am Gate
9:40 Uhr - An der Gepäckausgabe, Monitor ging nicht und Durchsagen speziell zu unserem Flug gab es nicht
10:30 Uhr - Frau rennt jubelnd ans Band "Endlich der letzte Koffer - nach 3 Stunden Wartezeit!" (sie war von einer anderen Maschine)
12:00 Uhr - Unser erster Koffer kommt vom Band
12:05 Uhr - Endlich auch der vierte und letzte Koffer

Die Gepäckhalle war mittlerweile brechend voll. Wartezeiten von rund 2,5-3 Stunden schienen an dem Tag normal.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.950
3.167
FRA
Mal was Positives. Hon-Gepaeck aus CPT kam obwohl 45 min Wartezeit auf Tafel stand die Woche paar Minuten nach Ankunft am Gepaeckband. Allerdings nur die Koffer. Rest Fehlanzeige. Das hat seit 20‘ nie mehr geklappt. War angenehm ueberrascht.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.387
733
FRA
Wie ist das nun mit dem SEN Seatblocking in C auf Narrowbody?

Zur gleichen Zeit die Seatmap für eine Neubuchung (unangemeldet) und für den Check-In - ich auf 6D und geblockt ist augenscheinlich 6F.

LH_seatmap_booking.jpg LH_seatmap_checkin.jpg

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.387
733
FRA
Ist mir schon klar, dass er geblockt bleibt. Es gibt ja hier immer wieder Juser, die das Gegenteil behaupten für die Y und hier funktioniert es sogar in der C.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.635
2.037
MUC
Ist mir schon klar, dass er geblockt bleibt. Es gibt ja hier immer wieder Juser, die das Gegenteil behaupten für die Y und hier funktioniert es sogar in der C.
Ich verstehe die diesbezüglichen Anmerkungen hier eher so, dass am Ende jemand auf einem geblockten Platz gesessen hat.

• Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.136
11.421
Im Prinzip schon, habe ich als SEN in C oft gehabt, als HON gefühlt immer, aber wenn der Flieger nachher voll ist nutzt das nix. Habe auch nachher schon Pax ohne Status neben mir in Reihe 1 sitzen gehabt. Es bleibt also immer spannend bis zum Abflug und selbst da kann der Purser noch jemand umsetzen.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.771
5.476
BSL
Im Prinzip schon, habe ich als SEN in C oft gehabt, als HON gefühlt immer, aber wenn der Flieger nachher voll ist nutzt das nix. Habe auch nachher schon Pax ohne Status neben mir in Reihe 1 sitzen gehabt. Es bleibt also immer spannend bis zum Abflug und selbst da kann der Purser noch jemand umsetzen.
Weil ich es gerade hier lese, ist das Deine persönliche Präferenz, in Reihe 1 zu sitzen, oder siehst Du darin auch gewisse Vorteile? Ich finde es immer umständlich, dass man auf Europaflügen zunächst immer jegliches Handgepäck verstauen muss, dann auch später keine rechte Ablagemöglichkeit hat und das Essenstablett auch manchmal etwas wackelig daherkommt. Man mag etwas mehr Zeit haben, Tasting Heimat zu geniessen, ist aber unter Umständen im Winter auch länger einer kalten Luftströmung auf der Aussenposition ausgesetzt :)

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.934
7.501
FRA / FMO
Weil ich es gerade hier lese, ist das Deine persönliche Präferenz, in Reihe 1 zu sitzen, oder siehst Du darin auch gewisse Vorteile? Ich finde es immer umständlich, dass man auf Europaflügen zunächst immer jegliches Handgepäck verstauen muss, dann auch später keine rechte Ablagemöglichkeit hat und das Essenstablett auch manchmal etwas wackelig daherkommt. Man mag etwas mehr Zeit haben, Tasting Heimat zu geniessen, ist aber unter Umständen im Winter auch länger einer kalten Luftströmung auf der Aussenposition ausgesetzt :)
Ich bin ein Fan von 1A. Spätes Boarding möglich, da das Handgepäck immer in der nähe einen Platz findet. Dazu die Möglichkeit raus zu kommen ohne, dass der Nebenmann den Tisch wegklappen muss. Und ziemlich direkt raus beim De-Boarding.
Das mir der kalten Luft habe ich nie so gemerkt.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.136
11.421
ANZEIGE
300x250
Ja, das ist tatsächlich meine persönliche Präferenz. Als lettztes rein, als erstes raus. Da wir, wenn wir am WE oder in die Ferien zu dritt reisen ist das mit dem Handgepäck im CRJ/E190 eigentlich nie ein Problem, das geht dann in der zweiten Reihe auf den Boden wenn Bin voll sein sollte. In FRA schauen wir aber auch oft das wir vom FCT aus als erstes boarden können bei A319/A320/A321 damit wir unsere Sachen noch gut verstauen können, klappt aber nicht immer, die FA haben unser Gepäck aber auch oft noch so unterbekommen, entweder vorne oder sie haben die Bins ab und an vorne für uns frei gehalten, das ist natürlich toll. Tasting Heimat habe ich mir eh abgewöhnt, außer die Weihnachtsgans neulich ;) Und 1C bietet eigentlich immer gute Beinfreiheit, nehme ich immer wenn ich alleine unterwegs bin im Airbus, auch da halt zack raus wenn die Mühle steht.