FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.449
840
FRA
ANZEIGE
...
Da wäre es schön, wenn LH ein ähnliches System wie UA hätte wo angezeigt wird, wenn der Koffer ausgeladen wurde, auf dem Weg ist, bzw. auf dem Band gelandet ist.
Ich vermute einfach mal, dass LH es wie UA auch dem Kunden anzeigen lassen könnte, sie machen es halt nicht. Aber mit der neuen LH-App und deren neuen Technologien geht das in X Jahren bestimmt.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.128
7.501
LEJ
Sehen die in der Lounge die Auslieferung der Koffer?
Kann man leider nichts drauf geben. Eigene Erfahrung von vor zwei Wochen:
11:24 Uhr - Landung
11:44 Uhr - An der Gepäckausgabe, Status "erwartet, 20 Min."
12:01 Uhr - Status "verzögert, bitte haben Sie Geduld"
12:31 Uhr - Status "wird gestartet, 1 Min."
12:55 Uhr - Koffer rollt vom Band

Klar, die 45 Minuten von "erwartet" bis "wird gestartet" kann man in einer Lounge angenehmer verbringen als in der Gepäckhalle, aber es hat dennoch weitere 25 Minuten gedauert, bis der Koffer endlich ausgeliefert wurde.
 

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
900
411
FRA
Für mich alles Absolut beschämend,
es gibt immer Argumente warum es nicht geht.
Ich könnte das verstehen in zb. Timbuktu aber in FRA? Nur peinlich bzw. Ärgerlich
 
  • Like
Reaktionen: bizzel

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.468
11.846
FRA/QKL
Bei AA kommt der Baggage Claim Scan direkt auf die App. Stand der Digitalisierung im Jahr 2022. Ich vermute dass AA das sogar in FRA hinbekommt, kann es aber mangels Erfahrung nicht genau sagen. Aber davon ist LH Lichtjahre entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
900
411
FRA
Bei AA kommt der Baggage Claim Scan direkt auf die App. Stand der Digitalisierung im Jahr 2022. Ich vermute dass AA das sogar in FRA hinbekommt, kann es aber mangels Erfahrung nicht genau sagen. Aber davon ist LH Lichtjahre entfernt.
Ist da nicht auch der FRA Port beteiligt? Zugegeben die LH ist auch fern von Deutscher Gründlichkeit aber hier glaube ich ist die LH eher unschuldig. Wobei ich vermute wenn sie es in der Hand hätten wärs auch nicht besser.
 

bizzel

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
513
55
Rheinhessen/Rhein-Main
Kann man leider nichts drauf geben. Eigene Erfahrung von vor zwei Wochen:
11:24 Uhr - Landung
11:44 Uhr - An der Gepäckausgabe, Status "erwartet, 20 Min."
12:01 Uhr - Status "verzögert, bitte haben Sie Geduld"
12:31 Uhr - Status "wird gestartet, 1 Min."
12:55 Uhr - Koffer rollt vom Band

Klar, die 45 Minuten von "erwartet" bis "wird gestartet" kann man in einer Lounge angenehmer verbringen als in der Gepäckhalle, aber es hat dennoch weitere 25 Minuten gedauert, bis der Koffer endlich ausgeliefert wurde.
Da hast du ja fast noch Speed-Service erhalten. ;)

Bei uns letzte Woche Mittwoch eine reine Katastrophe (14.12. - IAD -> FRA)
9:14 Uhr - Landung
9:20 Uhr - Angedockt am Gate
9:40 Uhr - An der Gepäckausgabe, Monitor ging nicht und Durchsagen speziell zu unserem Flug gab es nicht
10:30 Uhr - Frau rennt jubelnd ans Band "Endlich der letzte Koffer - nach 3 Stunden Wartezeit!" (sie war von einer anderen Maschine)
12:00 Uhr - Unser erster Koffer kommt vom Band
12:05 Uhr - Endlich auch der vierte und letzte Koffer

Die Gepäckhalle war mittlerweile brechend voll. Wartezeiten von rund 2,5-3 Stunden schienen an dem Tag normal.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.977
3.206
FRA
Mal was Positives. Hon-Gepaeck aus CPT kam obwohl 45 min Wartezeit auf Tafel stand die Woche paar Minuten nach Ankunft am Gepaeckband. Allerdings nur die Koffer. Rest Fehlanzeige. Das hat seit 20‘ nie mehr geklappt. War angenehm ueberrascht.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.449
840
FRA
Wie ist das nun mit dem SEN Seatblocking in C auf Narrowbody?

Zur gleichen Zeit die Seatmap für eine Neubuchung (unangemeldet) und für den Check-In - ich auf 6D und geblockt ist augenscheinlich 6F.

LH_seatmap_booking.jpg LH_seatmap_checkin.jpg
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.449
840
FRA
Ist mir schon klar, dass er geblockt bleibt. Es gibt ja hier immer wieder Juser, die das Gegenteil behaupten für die Y und hier funktioniert es sogar in der C.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.703
2.157
MUC
Ist mir schon klar, dass er geblockt bleibt. Es gibt ja hier immer wieder Juser, die das Gegenteil behaupten für die Y und hier funktioniert es sogar in der C.
Ich verstehe die diesbezüglichen Anmerkungen hier eher so, dass am Ende jemand auf einem geblockten Platz gesessen hat.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.254
11.711
Ist mir schon klar, dass er geblockt bleibt. Es gibt ja hier immer wieder Juser, die das Gegenteil behaupten für die Y und hier funktioniert es sogar in der C.
Im Prinzip schon, habe ich als SEN in C oft gehabt, als HON gefühlt immer, aber wenn der Flieger nachher voll ist nutzt das nix. Habe auch nachher schon Pax ohne Status neben mir in Reihe 1 sitzen gehabt. Es bleibt also immer spannend bis zum Abflug und selbst da kann der Purser noch jemand umsetzen.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.884
5.685
BSL
Im Prinzip schon, habe ich als SEN in C oft gehabt, als HON gefühlt immer, aber wenn der Flieger nachher voll ist nutzt das nix. Habe auch nachher schon Pax ohne Status neben mir in Reihe 1 sitzen gehabt. Es bleibt also immer spannend bis zum Abflug und selbst da kann der Purser noch jemand umsetzen.
Weil ich es gerade hier lese, ist das Deine persönliche Präferenz, in Reihe 1 zu sitzen, oder siehst Du darin auch gewisse Vorteile? Ich finde es immer umständlich, dass man auf Europaflügen zunächst immer jegliches Handgepäck verstauen muss, dann auch später keine rechte Ablagemöglichkeit hat und das Essenstablett auch manchmal etwas wackelig daherkommt. Man mag etwas mehr Zeit haben, Tasting Heimat zu geniessen, ist aber unter Umständen im Winter auch länger einer kalten Luftströmung auf der Aussenposition ausgesetzt :)
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.374
8.034
FRA / FMO
Weil ich es gerade hier lese, ist das Deine persönliche Präferenz, in Reihe 1 zu sitzen, oder siehst Du darin auch gewisse Vorteile? Ich finde es immer umständlich, dass man auf Europaflügen zunächst immer jegliches Handgepäck verstauen muss, dann auch später keine rechte Ablagemöglichkeit hat und das Essenstablett auch manchmal etwas wackelig daherkommt. Man mag etwas mehr Zeit haben, Tasting Heimat zu geniessen, ist aber unter Umständen im Winter auch länger einer kalten Luftströmung auf der Aussenposition ausgesetzt :)
Ich bin ein Fan von 1A. Spätes Boarding möglich, da das Handgepäck immer in der nähe einen Platz findet. Dazu die Möglichkeit raus zu kommen ohne, dass der Nebenmann den Tisch wegklappen muss. Und ziemlich direkt raus beim De-Boarding.
Das mir der kalten Luft habe ich nie so gemerkt.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.254
11.711
Weil ich es gerade hier lese, ist das Deine persönliche Präferenz, in Reihe 1 zu sitzen, oder siehst Du darin auch gewisse Vorteile? Ich finde es immer umständlich, dass man auf Europaflügen zunächst immer jegliches Handgepäck verstauen muss, dann auch später keine rechte Ablagemöglichkeit hat und das Essenstablett auch manchmal etwas wackelig daherkommt. Man mag etwas mehr Zeit haben, Tasting Heimat zu geniessen, ist aber unter Umständen im Winter auch länger einer kalten Luftströmung auf der Aussenposition ausgesetzt :)
Ja, das ist tatsächlich meine persönliche Präferenz. Als lettztes rein, als erstes raus. Da wir, wenn wir am WE oder in die Ferien zu dritt reisen ist das mit dem Handgepäck im CRJ/E190 eigentlich nie ein Problem, das geht dann in der zweiten Reihe auf den Boden wenn Bin voll sein sollte. In FRA schauen wir aber auch oft das wir vom FCT aus als erstes boarden können bei A319/A320/A321 damit wir unsere Sachen noch gut verstauen können, klappt aber nicht immer, die FA haben unser Gepäck aber auch oft noch so unterbekommen, entweder vorne oder sie haben die Bins ab und an vorne für uns frei gehalten, das ist natürlich toll. Tasting Heimat habe ich mir eh abgewöhnt, außer die Weihnachtsgans neulich ;) Und 1C bietet eigentlich immer gute Beinfreiheit, nehme ich immer wenn ich alleine unterwegs bin im Airbus, auch da halt zack raus wenn die Mühle steht.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.386
3.425
HAM
Weil ich es gerade hier lese, ist das Deine persönliche Präferenz, in Reihe 1 zu sitzen, oder siehst Du darin auch gewisse Vorteile? Ich finde es immer umständlich, dass man auf Europaflügen zunächst immer jegliches Handgepäck verstauen muss, dann auch später keine rechte Ablagemöglichkeit hat und das Essenstablett auch manchmal etwas wackelig daherkommt. Man mag etwas mehr Zeit haben, Tasting Heimat zu geniessen, ist aber unter Umständen im Winter auch länger einer kalten Luftströmung auf der Aussenposition ausgesetzt :)

Ich mochte früher 1F am liebsten, was mir die Lufthansa aber durch zu häufige Last-Minute Wechsel von A320 auf A321 vergällt hat. Mittlerweile bin ich meist auf 1A. Neben den bereits genannten Vorteilen mag ich es, wenn niemand vor mir sitzt. Zum anderen erspare ich mir jegliche Diskussionen mit Mitreisenden, die meinen, ihre Koffer unter dem Mittelsitz verstauen zu müssen oder gleich den gesamten Mittelsitze für Taschen und Jacken verwenden. 1A/F haben im Gegensatz zu 1C/D öfter auch den in der Wand integrierten Tisch und nicht den kleinen Klapptisch aus der Lehne.

Ich habe eine kleine Messengerbag die genau über die Lehne am Fenster passt. Da ist das iPad und alles andere drin, was ich unterwegs brauche, und sie fällt nie auf, so dass ich sie auch nicht verstauen muß. :yes: An was größeres wie einen Laptop muss ich auf meinen Kurzstreckenflügen nicht.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.884
5.685
BSL
ANZEIGE
300x250
Eure Erfahrungen und Argumente für die erste Reihe klingen ja durchaus überzeugend, werde sie wohl auch mal wieder in Erwägung ziehen :)
Eine kleine Tasche kann man ja prinzipiell auch unter den Mittelsitz neben sich legen.