Mitarbeiter und Status-Paxe können das Seat-blocking ignorieren. Wenn Du nahe am Vorhang oder in einer begehrten Reihe sitzt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch genau das passiert. Dein „Recht“ auf Seat-blocking ist schwächer als das “Recht“ eines anderen Status-Pax, ebenfalls weiter vorne zu sitzen. Sitzt Du hinten, dann erhöht das die Chance auf ein erfolgreiches Seat-blocking erheblich.
Ich würde es nicht als "Recht" bezeichnen, auch nicht in Anführungszeichen. Es ist ein Algorithmus. Wie genau der Statuspaxe priorisiert, wissen wir nicht. Es ist eben gerade NICHT vertraglich definiert und weder Recht für den Kunden noch Pflicht für die Elha.
Allerdings gibt es mit Sicherheit keine strikte Priorisierung von Statuspaxen. Das ist ein Algorithmus, der einen gegebenen Sitzplatzverteilung einen höheren Wert zumisst, wenn der Sitz neben einem Statuspax freibleibt. Aber es ist eben keine strikt zu befolgende Regel. Wenn Paare und Familien nebeneinander gesetzt werden, erhöht dies ebenfalls den Wert, der einer bestimmten Sitzplatzallokation zugeordnet wird. Entsprechende Platzierung von Leuten mit eingeschränkter Mobilität ebenfalls. Deadheading Crews werden sicher auch bevorzugt. Usw.
Wichtig ist schließlich, dass die bewerteten Allokationen, auf deren Basis dann für Paare, Reisende mit Kindern, Mobilitätseingeschränkte, Statuspaxe usw. geblockt werden kann, teils hypothetischer Natur sind und noch nicht eingecheckte Paxe berücksichtigen.
Auch das ist natürlich ein Grund, warum es schiefgeht, weil Paxe misconnecten, no-showen, umbuchen, upgraden, ihr Status erst beim CI bekannt wird, weil Equipment getauscht wird usw.
Was im FT und auf VFT noch nicht so genau beobachtet wurde und wo es mWn keinen ernstzunehmenden Versuch des "reverse engineerings" gibt, ist, wie der Algorithmus potentielle Sitzplatzverkäufe beim OLCI berücksichtigt. Wäre ja auch denkbar, dass man wie bei den LCC Mittelsitze (oder Mittelsitz plus Gang oder Fenstter) blockt, um mehr attraktive Upsell-Möglichkeiten beim OLCI zu haben.