FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.994
2.866
HAM
Heute beim Boarding Gruppe 1 als erstes aufgerufen und alle mit Gruppe zwei sind abgewiesen worden. Soweit, so manchmal normal. Interessant fand ich dann HON #2. Er geht durch. Die Mitarbeiterin sagt, sie stehen hier zu zweit drin. Ihre Begleitung kann auch kommen. Nach kurzem hin und her geht sie auch durch.

Ich finde das gut. Erstens, weil der HON hier wirklich bescheiden aufgetreten ist und zweitens, weil die Mitarbeiterin am Flughafen auf solche Details geachtet hat.
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
596
1.093
FRA
Heute beim Boarding Gruppe 1 als erstes aufgerufen und alle mit Gruppe zwei sind abgewiesen worden. Soweit, so manchmal normal. Interessant fand ich dann HON #2. Er geht durch. Die Mitarbeiterin sagt, sie stehen hier zu zweit drin. Ihre Begleitung kann auch kommen. Nach kurzem hin und her geht sie auch durch.

Ich finde das gut. Erstens, weil der HON hier wirklich bescheiden aufgetreten ist und zweitens, weil die Mitarbeiterin am Flughafen auf solche Details geachtet hat.
Ernsthaft? Der HON hat zunĂ€chst seine Begleitung sitzen lassen, um frĂŒher in den Flieger zu kommen? Leute gibt's...
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.994
2.866
HAM
Ernsthaft? Der HON hat zunĂ€chst seine Begleitung sitzen lassen, um frĂŒher in den Flieger zu kommen? Leute gibt's...

Nein, er hat sie nicht sitzen lassen. Jede und jeder hat genutzt, was laut Status und Buchungsklasse möglich war. Andersherum hÀtte es vermutlich lÀnger gedauert, wenn der HON sich nicht gemeldet hÀtte, ausgerufen worden wÀre und dann gewartet worden wÀre. Daher ist aus meiner Sicht alles optimal gelaufen.

Wenn du mal selber in der Position gewesen bist, können wir uns ja noch einmal austauschen.
 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
596
1.093
FRA
Nein, er hat sie nicht sitzen lassen. Jede und jeder hat genutzt, was laut Status und Buchungsklasse möglich war. Andersherum hÀtte es vermutlich lÀnger gedauert, wenn der HON sich nicht gemeldet hÀtte, ausgerufen worden wÀre und dann gewartet worden wÀre. Daher ist aus meiner Sicht alles optimal gelaufen.

Wenn du mal selber in der Position gewesen bist, können wir uns ja noch einmal austauschen.
Mach Dir mal ĂŒber meine Position keine Gedanken. Man kann sich auch als HON melden und darauf hinweisen, dass man mit Begleitung zu einem spĂ€teren Zeitpunkt einzusteigen gedenkt.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
763
912
Ich finde das gut. Erstens, weil der HON hier wirklich bescheiden aufgetreten ist und zweitens, weil die Mitarbeiterin am Flughafen auf solche Details geachtet hat.
Nominiere fĂŒr den Preis, den das Institut fĂŒr vergleichende Irrelevanz fĂŒr das Lebenswerk von Vielfliegern mit dem vergleichbar irrelevanten HON-Status verleiht.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.994
2.866
HAM
Mach Dir mal ĂŒber meine Position keine Gedanken. Man kann sich auch als HON melden und darauf hinweisen, dass man mit Begleitung zu einem spĂ€teren Zeitpunkt einzusteigen gedenkt.

In dem Moment, in dem er gesagt hÀtte, er wolle nicht einsteigen, wÀre Gruppe zwei dran gewesen, also die beiden. Er wÀre vor mir in der Schlange gewesen, sie hinter mir. Was glaubst du, was ich gemacht hÀtte?

Nochmal, es geht nicht um die Sekunden, die man frĂŒher oder spĂ€ter an Bord wĂ€re, sondern um die RĂŒcksichtnahme und das Mitdenken der Beteiligten. Es sind Symbole, die WertschĂ€tzung ausdrĂŒcken.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.779
10.618
Man kann sich auch als HON melden und darauf hinweisen, dass man mit Begleitung zu einem spÀteren Zeitpunkt einzusteigen gedenkt.
Außerdem ist die Begleitung in der Regel auch in Gruppe 1, bei gleicher Buchung sicher, bei getrennten Tickets lĂ€sst man das verlinken. WĂ€ren noch die FĂ€lle wenn man das verlinken vergessen hat oder man zufĂ€llig jemanden am Gate oder so trifft.
Die Mitarbeiterin sagt, sie stehen hier zu zweit drin.
Das bedeutet wohl gleiche Buchung oder Verlinkung. Daher verstehe ich die ganze Aufregung hier jetzt nicht.

Es wĂ€ren ja außerdem weitere elegante Möglichkeiten möglich gewesen ohne den Betrieb aufzuhalten wenn die Begleitung nicht verknĂŒpft gewesen wĂ€re (hypothetisch).

a) HON geht vor dem Boarding zum Gate. „Eigentlich bin ich Gruppe 1, ich wĂŒrde aber gerne spĂ€ter zusammen mit meiner Begleitung einsteigen.“

b) HON geht vor dem Boarding zum Gate. „Meine Begleitung hat leider Boarding Gruppe 2 und wir sitzen zusammen. DĂŒrfte meine Begleitung bitte trotzdem zuerst mit mir boarden?“

Vorausgesetzt es wÀre wirklich so wichtig.

Persönlich wĂŒrde ich wohl eher a) verwenden. Je nachdem praktiziere ich das sogar gelegentlich, wenn alleine, kein HandgepĂ€ck und der Flieger rappelvoll.
 
  • Like
Reaktionen: MĂŒnsterlĂ€nder

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.779
10.618
Er wÀre vor mir in der Schlange gewesen, sie hinter mir.
Das ist eigentlich schon befremdlich.

es geht 

 um die RĂŒcksichtnahme und das Mitdenken der Beteiligten
Eigentlich hat es ja dem Kerl vor Dir ja irgendwie daran gemangelt wenn man das jetzt so liest. Da kann ich jetzt beim besten Willen keine (ich zitiere) Bescheidenheit erkennen. Nix fĂŒr Ungut.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.103
10.846
IAH & HAM
Heute beim Boarding Gruppe 1 als erstes aufgerufen und alle mit Gruppe zwei sind abgewiesen worden. Soweit, so manchmal normal. Interessant fand ich dann HON #2. Er geht durch. Die Mitarbeiterin sagt, sie stehen hier zu zweit drin. Ihre Begleitung kann auch kommen. Nach kurzem hin und her geht sie auch durch.

Ich finde das gut. Erstens, weil der HON hier wirklich bescheiden aufgetreten ist und zweitens, weil die Mitarbeiterin am Flughafen auf solche Details geachtet hat.
Wobei mich wundert warum die Begleitung, die scheinbar auf der gleichen Buchung war, nicht auch Boardinggroup 1 hatte. Kann das die "weltbeste IT" nicht?
 
  • Like
Reaktionen: danix

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Schwer zu bewerten, ohne die Sichtweise der begleitenden Person zu kennen. Wenn diese gesagt hat, dass ihr Begleiter zuerst boarden soll, sie aber auf keinen Fall frĂŒher boarden möchte, dann wĂ€re m.E. nichts zu beanstanden. Das muss man nicht unbedingt am Gate ausdiskutieren.

Meine +0,5 gibt auf Schulreisen ihren SEN nicht an - aus GrĂŒnden der sozialen HomogenitĂ€t. Kann man machen, muss man nicht machen. Bleibt jedem selbst ĂŒberlassen.
 
  • Like
Reaktionen: joubin81

ChrisTheChris

RegulÀres Mitglied
22.11.2023
26
25
Kurze Frage an die Vielflieger, nachdem ich relativ „frischer“ SEN bin. Wie stehen aktuell meine Chancen als Statuskunde nen upgrade for free beim Boarding von Eco in PE oder Business zu bekommen? Im beziehe mich auf allein reisend Langstrecke in der Nebensaison bei ziemlich leerer PE und Business.

Wenn die Chancen quasi gegen 0 gehen wĂŒrde ich direkt ne andere Airline buchen und mir nen paar Euro sparen. Die anderen Statusvorteile sind in dem Fall fĂŒr mich irrelevant.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Kurze Frage an die Vielflieger, nachdem ich relativ „frischer“ SEN bin. Wie stehen aktuell meine Chancen als Statuskunde nen upgrade for free beim Boarding von Eco in PE oder Business zu bekommen? Im beziehe mich auf allein reisend Langstrecke in der Nebensaison bei ziemlich leerer PE und Business.

Wenn die Chancen quasi gegen 0 gehen wĂŒrde ich direkt ne andere Airline buchen und mir nen paar Euro sparen. Die anderen Statusvorteile sind in dem Fall fĂŒr mich irrelevant.
Quasi gegen 0.
 

MĂŒnsterlĂ€nder

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.119
6.465
FRA / FMO
Kurze Frage an die Vielflieger, nachdem ich relativ „frischer“ SEN bin. Wie stehen aktuell meine Chancen als Statuskunde nen upgrade for free beim Boarding von Eco in PE oder Business zu bekommen? Im beziehe mich auf allein reisend Langstrecke in der Nebensaison bei ziemlich leerer PE und Business.

Wenn die Chancen quasi gegen 0 gehen wĂŒrde ich direkt ne andere Airline buchen und mir nen paar Euro sparen. Die anderen Statusvorteile sind in dem Fall fĂŒr mich irrelevant.
Die sind ziemlich exakt 0. Wir sind ja nicht bei den Amis wo jeder, der mit irgendeiner Karte wedelt, ein Upgrade bekommt.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.458
5.432
Kurze Frage an die Vielflieger, nachdem ich relativ „frischer“ SEN bin. Wie stehen aktuell meine Chancen als Statuskunde nen upgrade for free beim Boarding von Eco in PE oder Business zu bekommen? Im beziehe mich auf allein reisend Langstrecke in der Nebensaison bei ziemlich leerer PE und Business.

Wenn die Chancen quasi gegen 0 gehen wĂŒrde ich direkt ne andere Airline buchen und mir nen paar Euro sparen. Die anderen Statusvorteile sind in dem Fall fĂŒr mich irrelevant.
In den letzten 10 Jahren als HON habe ich auf der Langstrecke 4 opups (war von C nach F) bekommen.

Somit siehst Du, dass Deine Chancen so ziemlich bei 0 liegen.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.476
1.615
Kurze Frage an die Vielflieger, nachdem ich relativ „frischer“ SEN bin. Wie stehen aktuell meine Chancen als Statuskunde nen upgrade for free beim Boarding von Eco in PE oder Business zu bekommen? Im beziehe mich auf allein reisend Langstrecke in der Nebensaison bei ziemlich leerer PE und Business.

Wenn die Chancen quasi gegen 0 gehen wĂŒrde ich direkt ne andere Airline buchen und mir nen paar Euro sparen. Die anderen Statusvorteile sind in dem Fall fĂŒr mich irrelevant.
Nur wenn du an dem Tag Geburtstag hast, und Anzug trÀgst, und am Schalter sehr freundlich nachfragst
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.493
3.214
Kurze Frage an die Vielflieger, nachdem ich relativ „frischer“ SEN bin. Wie stehen aktuell meine Chancen als Statuskunde nen upgrade for free beim Boarding von Eco in PE oder Business zu bekommen? Im beziehe mich auf allein reisend Langstrecke in der Nebensaison bei ziemlich leerer PE und Business.

Wenn die Chancen quasi gegen 0 gehen wĂŒrde ich direkt ne andere Airline buchen und mir nen paar Euro sparen. Die anderen Statusvorteile sind in dem Fall fĂŒr mich irrelevant.
Null, falsche Karte. Meine 1K Premier sorgt fĂŒr andere Ergebnisse bei United ;)
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
615
799
Selbst das wird ihm nichts bringen, allerhöchstens ein Glas Winzersekt aus der C wenn ne tolle Crew an Bord ist..
Ich glaube das zielte eher auf diese bullshit Tipps aus dem Internet an „Ich habe schon x Upgrades bekommen und habe noch nie C gebucht“.

Ich bin seit sechs Jahren ‚Vielflieger‘ mit 50-90 Segmenten pro Jahr (von BK K bis J bisher alles dabei gewesen) und habe in der Zeit exakt 0 Upgrades bekommen.
 

ChrisTheChris

RegulÀres Mitglied
22.11.2023
26
25
ANZEIGE
300x250
Ok, danke fĂŒr die eindeutigen Aussagen.

Hat insofern ja auch sein Gutes, dass man sich im Voraus gar keine falschen Hoffnungen machen braucht und dementsprechend auch nicht enttÀuscht wird!