FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
359
131
ANZEIGE
Wonach richtet sich ob Upgrade Voucher durchgehen?

Ich muss am 19.12. ab MUC oder FRA nach Istanbul und am 22.12. wieder zurück. Habe noch zwei Voucher und würde die gerne einlösen. Geht es nach gebuchter Buchungsklasse (zB Flex geht wahrscheinlicher in C per Voucher als Light)? Oder geht es einfach nur nach Auslastung?

Zweite Frage: Wenn ich light buche, dann habe ich ja kein Aufgabegepäck dabei. Wenn ich aber per Voucher in C gehe, dann kann ich ganz normal gratis Gepäck einchecken, oder?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.585
7.053
FRA / FMO
Wonach richtet sich ob Upgrade Voucher durchgehen?

Ich muss am 19.12. ab MUC oder FRA nach Istanbul und am 22.12. wieder zurück. Habe noch zwei Voucher und würde die gerne einlösen. Geht es nach gebuchter Buchungsklasse (zB Flex geht wahrscheinlicher in C per Voucher als Light)? Oder geht es einfach nur nach Auslastung?
Sollte egal sein, wenn Upgrade Kapazität frei ist.
Zweite Frage: Wenn ich light buche, dann habe ich ja kein Aufgabegepäck dabei. Wenn ich aber per Voucher in C gehe, dann kann ich ganz normal gratis Gepäck einchecken, oder?
Exakt.

• Like
Reaktionen: flieger_muc

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.042
185
MUC
Eigentlich schon, aber es ist kompliziert.

Meine Erfahrung auf MUC - HEL - MUC (Eco Light mit Vouchern upgegradet) vor einigen Wochen: Da LH nach dem Upgrade kein neues Ticket ausstellt, sondern nur die Buchungsklasse ändert, bleiben die ursprünglichen Gepäckregeln auf dem Ticket unverändert. Mit der Folge, dass das Check-In-System am Flughafen Geld fürs Gepäck sehen will:
  • Agent in MUC war sich nicht sicher, wie das bei Upgrades mit eVouchern läuft, hat bei fünf Anrufen im Backoffice aber niemand erreicht und schließlich die Kosten fürs Gepäck einfach gewaived.
  • Die Dame in der Lounge, die ich anschließend gefragt hatte, war sich auch nicht sicher, hat nachgeschaut, bestätigt, dass bei Miles&More-Upgrades, die sofort durchgehen, die Gepäckregeln der Upgrade-Reiseklasse gelten und mir schließlich einen Zettel mit ein paar Ziffern in die Hand gedrückt, unter denen die Agents im internen Miles & More Upgrade Guide den Sachverhalt notfalls nachschauen können.
  • Agent in HEL (Fremdfirma) wollte Geld fürs Gepäck und hatte keine Ahnung von Upgrades. Ich habe ihm dann die Ziffernfolge aus der Lounge gezeigt. Er hat allerdings nicht im Guide nachgeschaut, sondern die Nummer einfach als Begründung für den Gepäck-Waiver in die Buchung gehackt. :cool:
Sprich: Ich habe nichts fürs Gepäck gezahlt. Im Zweifelsfall solltest Du aber etwas Zeit und Überredungskunst mitbringen sowie auf fähige/einsichtige/gleichgültige Agents vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
353
160
FRA
Eigentlich schon, aber es ist kompliziert.

Meine Erfahrung auf MUC - HEL - MUC (Eco Light mit Vouchern upgegradet) vor einigen Wochen: Da LH nach dem Upgrade kein neues Ticket ausstellt, sondern nur die Buchungsklasse ändert, bleiben die ursprünglichen Gepäckregeln auf dem Ticket unverändert. Mit der Folge, dass das Check-In-System am Flughafen Geld fürs Gepäck sehen will:
  • Agent in MUC war sich nicht sicher, wie das bei Upgrades mit eVouchern läuft, hat bei fünf Anrufen im Backoffice aber niemand erreicht und schließlich die Kosten fürs Gepäck einfach gewaived.
  • Die Dame in der Lounge, die ich anschließend gefragt hatte, war sich auch nicht sicher, hat nachgeschaut, bestätigt, dass bei Miles&More-Upgrades, die sofort durchgehen, die Gepäckregeln der Upgrade-Reiseklasse gelten und mir schließlich einen Zettel mit ein paar Ziffern in die Hand gedrückt, unter denen die Agents im internen Miles & More Upgrade Guide den Sachverhalt notfalls nachschauen können.
  • Agent in HEL (Fremdfirma) wollte Geld fürs Gepäck und hatte keine Ahnung von Upgrades. Ich habe ihm dann die Ziffernfolge aus der Lounge gezeigt. Er hat allerdings nicht im Guide nachgeschaut, sondern die Nummer einfach als Begründung für den Gepäck-Waiver in die Buchung gehackt. :cool:
Sprich: Ich habe nichts fürs Gepäck gezahlt. Im Zweifelsfall solltest Du aber etwas Zeit und Überredungskunst mitbringen sowie auf fähige/einsichtige/gleichgültige Agents vertrauen.
Oder eben einfach zahlen und Rechnung einreichen.

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
457
639
Zum Thema Lounge-Zugang/SEN/Arrival:

Ist für mich bisher nur in BER, ZRH und FRA relevant gewesen, da ich ich dort nach Landung noch ein bisschen Zeit zu überbrücken hatte. Gab jedes Mal kurze Nachfrage seitens des Lounge-Türstehers ("Ich brauche bitte die Bordkarte des Anschlussflugs"), aber nach Hinweis auf den Status wurde der Einlass ohne Probleme gewährt.

• Like
Reaktionen: FtlBer

Fedex2000

Reguläres Mitglied
15.11.2023
46
24
Habe diese Woche die Info erhalten, dass man nun endlich auch mit EW in Basic als SEN Zugang zur Lounge erhält. Eine gute und kundenorientierte Änderung; war doch der SMART Tarif mit Gepäck, etc. für Kurztrips oftmals unnötig. Bin mir nicht sicher, ob dies auch für FTL gilt?

hier der Wortlaut aus der Email:

Ab sofort genießen Sie auch im BASIC-Tarif auf Eurowings Flügen exklusiven Zugang zu den Lounges der Lufthansa Group sowie zu denen unserer Partner. Einzige Voraussetzung ist, dass Sie für denselben Tag eine gültige Eurowings Bordkarte haben.

Wie gewohnt können Sie eine Begleitperson mit in die Lounges nehmen sowie zusätzlich Ihre eigenen Kinder unter 18 Jahren mitbringen.“

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.585
7.053
FRA / FMO
Habe diese Woche die Info erhalten, dass man nun endlich auch mit EW in Basic als SEN Zugang zur Lounge erhält. Eine gute und kundenorientierte Änderung; war doch der SMART Tarif mit Gepäck, etc. für Kurztrips oftmals unnötig. Bin mir nicht sicher, ob dies auch für FTL gilt?

hier der Wortlaut aus der Email:

Ab sofort genießen Sie auch im BASIC-Tarif auf Eurowings Flügen exklusiven Zugang zu den Lounges der Lufthansa Group sowie zu denen unserer Partner. Einzige Voraussetzung ist, dass Sie für denselben Tag eine gültige Eurowings Bordkarte haben.

Wie gewohnt können Sie eine Begleitperson mit in die Lounges nehmen sowie zusätzlich Ihre eigenen Kinder unter 18 Jahren mitbringen.“
EW Website ist schon angepasst, gilt nur für SEN.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.661
5.992
Eigentlich sind die M&M Mitarbeiter laut Handbuch angehalten keine Aussagen zu Upgrades zu machen wenn nicht bereits eine Buchung vorliegt.

Aber einige machen es trotzdem wenn sie z.B. I-Verfügbarkeit sehen. Obwohl das dann trotzdem nicht bedeutet, dass es ein Upgrade gibt.

Somit also buchen, Upgrade anfragen, falls nein ggf. innert 24 h stornieren oder auf Warteliste hoffen.

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
277
165
Ich habe soeben bei der Hotline angefragt, ob man dieses Jahr auch die Möglichkeit bekommt, den Status für 2.000 Euro zu verlängern, wenn man die Kriterien nicht erreicht. (Ich habe den Status noch nie gekauft, das wäre als das erste Mal.)
Mir wurde diese Website genannt.

www.miles-and-more.com/senator

Allerdings wird mir angezeigt, dass eine Statusverlängerung nicht möglich sei. Geht das noch jemandem so oder zeigt euch die Website etwas anderes an?

StAndrews

Neues Mitglied
01.08.2022
20
23
Während Corona kamen sie ja proaktiv mit den Verlängerungsangeboten - habe mich schon öfter gefragt ob es bei den 2000 bleibt oder ob es hier auch einen Inflations-Effekt geben wird

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
603
1.337
Kam eben per Mail, die SEN Hotline macht jetzt auch Gepäck:
[...]
Ab sofort können Sie sich auch mit Anliegen rund um Ihr Gepäck an die Senator Service Nummer wenden. Täglich von 7 bis 22 Uhr steht Ihnen der neue Service zusätzlich zur Verfügung – unter der Ihnen bekannten Telefonnummer. Hier werden alle Services für Sie gebündelt, so dass Sie eine zentrale Nummer für alle Ihre Anliegen haben. Der Senator Service kümmert sich nun umfassend um
  • alle Anfragen rund um Ihre Reservierungen und Ihre Tickets,
  • Miles & More Anliegen sowie
  • neu: Gepäckanfragen (von 7 bis 22 Uhr)
    • zu verspätetem Gepäck,
    • zum Status von verlorenem Gepäck sowie
    • zu existierenden Verlust- und Schadensmeldungen.

recognize_living

Reguläres Mitglied
02.08.2023
29
18
Interessante Info, die ja so nicht aus den Infos auf der Webseite herauszulesen sind. Hatte mich bereits gewundert, warum bei meinem neuen Ticket die Gepäckregeln der neuen Klasse angezeigt werden, da ich davon ausgegangen bin, dass ich weiterhin nur nach der Regeln der ursprünglichen Buchung mitnehmen darf.

Könntest du mir diese Ziffern ggf. mal zukommen lassen? Gerne auch per PN :)

WerMuc

Reguläres Mitglied
17.09.2024
69
194
Extra Benefits für Senatoren bei 5.500 Punkten

First Class Lounge Voucher
Mit dem Voucher erhalten Sie oder Ihre Begleitung bei einem Ihrer nächsten Flüge Zugang zu einer unserer exklusiven Lounges: First Class Lounge in Frankfurt oder München, HON Circle Lounge in Wien oder First Lounge in Zürich. Sie können wählen, an welchem Standort Sie den Voucher nutzen möchten.

Am 1. September habe ich die 5500 Punkte überschritten.

Einen Voucher habe ich aber bisher nicht erhalten. Auch nach inzwischen ungefähr 10 Kontakten konnte das Problem nicht gelöst werden. Es heißt immer nur wir haben es an die Fachabteilung weitergeleitet oder es wird einfach aufgelegt. Auch bei dem mehrmaligen Besuch in der Lounge in Wien haben die dortigen Mitarbeiter Kontakt aufgenommen, leider ohne Erfolg. Vom HON Support habe ich gehört, er wird sich darum kümmern und ich bekomme eine Nachricht. Eine Nachricht ist aber ausgeblieben.

Warum kann ein Lounge Mitarbeiter nicht im Support anrufen und erhält dort den Zugangscode?

Beim nächsten Flug überschreite ich die 6000 Punkte. Was bringt mir dann noch ein Voucher?

Weiß jemand eine Lösung für das Problem?

Viele Grüße

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.579
1.947
MUC
Beim nächsten Flug überschreite ich die 6000 Punkte. Was bringt mir dann noch ein Voucher?

Auch wenn ich keine direkte Lösung für dein eigentliches Problem kenne:

1) Wenn man mehr als die erlaubten Gäste mitnehmen möchte, bringt der Gutschein auch als HON etwas.

2) Dein(e) PA sollte sich dann effektiv darum kümmern können ;)

WerMuc

Reguläres Mitglied
17.09.2024
69
194
Auch wenn ich keine direkte Lösung für dein eigentliches Problem kenne:

1) Wenn man mehr als die erlaubten Gäste mitnehmen möchte, bringt der Gutschein auch als HON etwas.

2) Dein(e) PA sollte sich dann effektiv darum kümmern können ;)

vielen Dank für die Anmerkung.
Da habe ich auch schon nachgefragt, ob der Voucher persönlich ist oder auch für Begleitpersonen benutzt werden kann. Und ich hab natürlich die Aussage bekommen, dass der Voucher persönlich ist. Was aber der Beschreibung und auch deinem Hinweis hier widerspricht. Hoffentlich ist er dann nicht nur ein paar Monate gültig. In der First Class Lounge in München habe ich dann heute auch noch erfahren, dass man den Voucher auch verschenken kann.
Übrigens, bei meinen über zehn Anrufen hab ich mindestens fünf verschiedene Aussagen bekommen. Anscheinend weiß keiner wie das genau abläuft.

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
975
83
Extra Benefits für Senatoren bei 5.500 Punkten

First Class Lounge Voucher
Mit dem Voucher erhalten Sie oder Ihre Begleitung bei einem Ihrer nächsten Flüge Zugang zu einer unserer exklusiven Lounges: First Class Lounge in Frankfurt oder München, HON Circle Lounge in Wien oder First Lounge in Zürich. Sie können wählen, an welchem Standort Sie den Voucher nutzen möchten.

Am 1. September habe ich die 5500 Punkte überschritten.

Einen Voucher habe ich aber bisher nicht erhalten. Auch nach inzwischen ungefähr 10 Kontakten konnte das Problem nicht gelöst werden. Es heißt immer nur wir haben es an die Fachabteilung weitergeleitet oder es wird einfach aufgelegt. Auch bei dem mehrmaligen Besuch in der Lounge in Wien haben die dortigen Mitarbeiter Kontakt aufgenommen, leider ohne Erfolg. Vom HON Support habe ich gehört, er wird sich darum kümmern und ich bekomme eine Nachricht. Eine Nachricht ist aber ausgeblieben.

Warum kann ein Lounge Mitarbeiter nicht im Support anrufen und erhält dort den Zugangscode?

Weiß jemand eine Lösung für das Problem?

Viele Grüße
Du kannst ihn bspw hier einem glücklichen Nutzer vermachen.
Wieso hast du den Zugang zum HON-Support als Senator?

WerMuc

Reguläres Mitglied
17.09.2024
69
194
ANZEIGE
300x250
Du kannst ihn bspw hier einem glücklichen Nutzer vermachen.
Wieso hast du den Zugang zum HON-Support als Senator?
Ich war in Wien an der Hon Circle Lounge und fragte, wie ich Zugang erhalte. Die Mitarbeiterin hat dann den HON Support kontaktiert. Der Mitarbeiter am Telefon hat mir dann auch zugesichert, dass ich in den nächsten zwei Tagen, da ich in zwei Tagen wieder in Wien bin, eine E-Mail von Ihnen erhalte, wie ich Zugang erhalte. Leider habe ich aber nie wieder etwas von dem Support gehört.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Freu dich darauf, eine/einen PA zu haben. Da kommen typischerweise verlässliche Antworten und lösungsorientierte Ideen... Und vor allem kommuniziert man stets (bis auf Urlaubsvertretung) mit derselben Person.
Da bin ich schon sehr gespannt. Habe noch 4-5 Verspätungen beziehungsweise Umbuchungen offen. Mal sehen ob der PA die ordentlich bearbeitet oder ob ich einen Rechtsanwalt wie beim letzten Fall benötige. Hier musste erst Klage eingereicht werden, damit Lufthansa den Schadensersatz bezahlt hat.

• Like
Reaktionen: Rookie2014