FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

Hongkong1965

Erfahrenes Mitglied
06.02.2014
353
134
Ulm, Troy, Hongkong
ANZEIGE
Ich liege mittlerweile seit Anfang August mit M&M im Clinch in Bezug auf die nicht gewertete HONCircle Challenge 6/10 (Dopplete Meilen).

Meine PA Frau Lisa P. engagiert sich sehr, läuft aber bei M&M auch ins Leere und wird immer wieder, so wie ich, vertröstet.
Gerade eben von ihr einen Anruf erhalten und mit ihr abgestimmt: wenn der Vorgang nicht bis Ende September geklärt ist, geht nach Information Ihres Vorgesetzten, die Sache zum Anwalt ...

X9 Terminal A

Reguläres Mitglied
20.01.2013
43
19
... Mal sehen ob der PA die ordentlich bearbeitet oder ob ich einen Rechtsanwalt wie beim letzten Fall benötige. Hier musste erst Klage eingereicht werden, damit Lufthansa den Schadensersatz bezahlt hat.

Dein/e PA ist Vermittler*in zu den entsprechenden Fachabteilungen. Selbst bearbeiten machen sie nicht. In den allermeisten Fällen kann die reguläre HON Hotline weiterhelfen. Ich belästige meine/n PA ausschließlich in Fällen, in denen ich nicht an der normalen HON Hotline zufriedenstellend Lösungen bekomme.

• Like
Reaktionen: WerMuc

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.794
420
Sry weil nicht gefunden, ich bin irgendwie bisher davon ausgegangen, dass mit Status 1 zusätzliches Gepäckstück möglich ist (ohne Diskussion über light und ggf. Hons).
bei den Status benefits steht bei FTL UND Sen:

Freigepäck insgesamt:
Stückkonzept: 1 zusätzliches Gepäckstück in der Economy Class, insgesamt 2 Gepäckstücke in der Premium Economy Class und Business Class, 3 Gepäckstücke in der First Class(14)
PE und C gibt es doch "immer" 2 Gepäckstücke und F "immer" 3 oder habe ich einen Denkfehler?
Was ist den nun der reale Zusatznutzen des Status bei Gepäck?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: recognize_living

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.794
420
FTL hat nur in Eco +1, SEN/HON/*G in allen Klassen
aber nicht nach Wortlaut dort, da steht quasi das gleiche bei sen und ftl,
senbenefit wegenhenced? btw. die ganzen Fußnoten passen irgendwie nicht ganz zum Text.
Edit:Gepäckrechner rechnet allerdings "noch" richtig ;) c ->3, F ->vermutlich dann 4, aber der Gepäckrechner mag keine First
Screenshot 2024-09-24 142612.jpg

Zuletzt bearbeitet:

ChrisTheChris

Reguläres Mitglied
22.11.2023
32
26
Hallo zusammen,

ich (aktuell Senator) würde gern nächste/übernächste Woche für 2 Personen (Companion) nen Prämienflug one-way MUC - BKK buchen. Wäre so flexibel, dass 4 mögliche Abflugtage gehen würden.

Traum wäre First mit Swizz. Aber hab das mal die letzten Wochen verfolgt, hier werden die Prämienplätze sehr kurzfristig 1-2 Tage vorher erst freigegeben und Warteliste gibt’s net.

Auch okay wäre Business entweder direkt MUC - BKK, oder mit Austrian oder Swizz. Hier gibts aktuell (noch) keine Verfügbarkeiten, aber die Möglichkeit der Warteliste.

Nun dazu folgende Frage an die Profis:

Kann ich auch 2 Personen auf die Senatorwarteliste setzen lassen für nen BC-Flug?

Kann ich mich für mehrere Tage auf die Wartelisten setzen lassen?

Kann ich mich für mehrere Strecken auf die Warteliste setzen lassen (LH, Austrian, Swizz) wäre mir ja egal?

Werden die Meilen dann gleich abgezogen auf der Warteliste? Also brauche ich dann bei mehreren Tagen auch entsprechend doppelt so viele Meilen verfügbar?

Falls die Warteliste für einen speziellen Tag und Flug verfügbar ist, dann am besten den Tag und die Gesellschaft nehmen auf der aktuell noch am meisten Plätze verfügbar sind?

Sollte nen Wartelistenplatz Erfolg haben geht dann auch direkt die Buchung durch oder kann ich das dann noch ablehnen?

Sollte dann durch Zufall doch kurzfristig Verfügbarkeiten in der First da sein kann man dann Wartelisten Platz einfach stornieren und kriegt die Meilen direkt für die Verwendung wieder zurück?

Danke,
Chris

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.794
420
Ohne unhöflich sein zu wollen, aber irgendwie zu viele Fragen und falscher thread...
Meines Wissens werden für kurzfristige warteliste die Meilen gleich abgezogen und ggf. "Zurückerstattet" also quasi für jede wartelistenbuchung fallen meilen an.
Ob companion auch auf warteliste kommen kann, sagt dir die Hotline und nur die Hotline, m.E. geht dies aber
Bestätigt wird auch nur, wenn beide durchgehen

Zuletzt bearbeitet:

ChrisTheChris

Reguläres Mitglied
22.11.2023
32
26
Hallo zusammen,

kurze Frage bezüglich eines bevorstehendes Fluges am Sonntag ab MUC. Aufgrund aktueller Vorkommnisse in MUC (2km Warteschlange) und vermutlich ähnlichen Verhältnissen am Sonntag stellt sich mir echt ne wichtige Frage die wohl maßgeblich beeinflussen wird wann wir am Flughafen sein müssen.

Dürfen beide Fluggäste in einer Buchung mit Companion (Senator + kein Status) den Business Class Zugang zur Sicherheitskontrolle nutzen bei Eco Tickets?

Soweit ich mich entsinnen kann, muss in MUC beim Business Class Zugang das Ticket gescannt werden, also gefühlt wird das nen Problem beim Companion mit Eco Ticket ohne Status.

Alternativ kann man ja als Senator auch den First Class Zugang nutzen. Aktuell wird in MUC First Class Checkin umgebaut und soweit ich weiß steht a den First Class Zugang zur Sicherheitskontrolle nen Typ der den Zugang manuell checkt, also hier könnte das gehen?

peterhasselmann

Reguläres Mitglied
15.01.2021
52
118
erste Hand Erfahrung von gestern: sowohl first class check-in als auch first class Zugang zur Kontrolle für Sen + companion ohne Probleme möglich (Sen Biz ticket, Companion anderer Flug eco). Hat 5 min gedauert und war gestern ein Segen. Aber ist sicherlich Personen-abhängig

ChrisTheChris

Reguläres Mitglied
22.11.2023
32
26
erste Hand Erfahrung von gestern: sowohl first class check-in als auch first class Zugang zur Kontrolle für Sen + companion ohne Probleme möglich (Sen Biz ticket, Companion anderer Flug eco). Hat 5 min gedauert und war gestern ein Segen. Aber ist sicherlich Personen-abhängig

Ist der neue first Check-in Bereich wieder offen oder findet das checkin immer noch a den Schaltern neben business statt? Zugang zur first Sicherheitskontrolle noch manuell? Also steht jemand den du deine Senator Karte zeigst oder?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
Ist der neue first Check-in Bereich wieder offen oder findet das checkin immer noch a den Schaltern neben business statt? Zugang zur first Sicherheitskontrolle noch manuell? Also steht jemand den du deine Senator Karte zeigst oder?
Alles noch manuell. F-CI neben dem Business und F-Siko links an der Seite der Siko
Hallo zusammen,

kurze Frage bezüglich eines bevorstehendes Fluges am Sonntag ab MUC. Aufgrund aktueller Vorkommnisse in MUC (2km Warteschlange) und vermutlich ähnlichen Verhältnissen am Sonntag stellt sich mir echt ne wichtige Frage die wohl maßgeblich beeinflussen wird wann wir am Flughafen sein müssen.

Dürfen beide Fluggäste in einer Buchung mit Companion (Senator + kein Status) den Business Class Zugang zur Sicherheitskontrolle nutzen bei Eco Tickets?

Soweit ich mich entsinnen kann, muss in MUC beim Business Class Zugang das Ticket gescannt werden, also gefühlt wird das nen Problem beim Companion mit Eco Ticket ohne Status.
Problem am Business Zugang zur Siko ist, dass du auch erstmal durch die lange Schlange musst bis du zum Business Zugang kommst. Daher wenn möglich F-Siko nehmen mit eigenem Zugang.

Wie viel Uhr wird denn geflogen?

• Like
Reaktionen: ChrisTheChris

ChrisTheChris

Reguläres Mitglied
22.11.2023
32
26
Alles noch manuell. F-CI neben dem Business und F-Siko links an der Seite der Siko

Problem am Business Zugang zur Siko ist, dass du auch erstmal durch die lange Schlange musst bis du zum Business Zugang kommst. Daher wenn möglich F-Siko nehmen mit eigenem Zugang.

Wie viel Uhr wird denn geflogen?

Haben jetzt noch 2 Business Class Awards (Senator + Companion) für den LH772 am
Sonntag nach Bangkok bekommen. Abflug ist in MUC 22:20 Uhr. Hab einfach echt bisschen Horror wegen den Bilder von der Schlange gestern und Sonntag ist halt auch wieder letzter Tag Oktoberfest und quasi Brücktagswochenende.

Ich will geplant mit dem Auto direkt zum Priority Check-In vorfahren. War ich zwar noch nie aber sollte relativ easy sein, einfach rechte Schranke am T2 Abflug ganz vorne. Dort dann direkt alle Koffer aufgeben und Companion rauswerfen und dann würde ich wieder rausfahren zum Parkhaus und da den Wagen abstellen.

Und im besten Fall dann mit Companion möglichst flott durch die F-Controlle wenn möglich?

Ist es dein Ernst dass du selbst wenn man “nur” den Business Zugang zur SiKo nutzen will auch die ganze Eco Schlange erstmal mitnehmen muss?

F-Siko ist doch dann nochmal ganz rechts neben der Business Siko und da wäre die Hoffnung einmal kurz Senator-Karte zeigen und dann mit Companion vorbei.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.136
3.611
Kurzer Gegencheck, weil nicht zu glauben: als FTL (Fallback Senator) noch immer kein Freigepäck bei LH/Discover-Flügen im Light-Tarif, richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.669
7.138
FRA / FMO
Haben jetzt noch 2 Business Class Awards (Senator + Companion) für den LH772 am
Sonntag nach Bangkok bekommen. Abflug ist in MUC 22:20 Uhr. Hab einfach echt bisschen Horror wegen den Bilder von der Schlange gestern und Sonntag ist halt auch wieder letzter Tag Oktoberfest und quasi Brücktagswochenende.
Die Peaks sind so um 10:00 und 13:00 herum. Ich würde etwas mehr Zeit einplanen aber um die Zeit sollte sich das meiste beruhigt haben.
Ich will geplant mit dem Auto direkt zum Priority Check-In vorfahren. War ich zwar noch nie aber sollte relativ easy sein, einfach rechte Schranke am T2 Abflug ganz vorne.
Wenn du den Curbside Check-In draußen meinst, ist der seit Corona zu.
Und im besten Fall dann mit Companion möglichst flott durch die F-Controlle wenn möglich?
Genau
Ist es dein Ernst dass du selbst wenn man “nur” den Business Zugang zur SiKo nutzen will auch die ganze Eco Schlange erstmal mitnehmen muss?
Jap.
F-Siko ist doch dann nochmal ganz rechts neben der Business Siko und da wäre die Hoffnung einmal kurz Senator-Karte zeigen und dann mit Companion vorbei.
Ganz links Richtung Zoll-Büro aktuell.

• Like
Reaktionen: ChrisTheChris

ChrisTheChris

Reguläres Mitglied
22.11.2023
32
26
War bei meinen letzten Abflügen in MUC schon nicht mehr offen. Zuletzt in 2019 (ich meine im August) genutzt.

Super! Vielen Dank für die Info, dann kann ich mir das direkt sparen und auch gleich den Ärger.

Wird einem ja aktiv überall noch als extra Service des Flughafen MUC verkauft:

First- und Business Class Passagieren sowie HON Circle Membern, Senatoren und Star Gold Gästen, steht ein exklusiver Priority Check-in zur Verfügung. Parken Sie Ihren PKW in der südlichen Terminal 2 Vorfahrt und ein Lufthansa Mitarbeiter kümmert sich direkt um Ihren Check-in und die Gepäckabgabe.

Davon dass das Ding schon längst net mehr existiert kein Wort!

Naja gut, danke euch jedenfalls für die Info!

WerMuc

Reguläres Mitglied
17.09.2024
69
196
First- und Business Class Passagieren sowie HON Circle Membern, Senatoren und Star Gold Gästen, steht ein exklusiver Priority Check-in zur Verfügung. Parken Sie Ihren PKW in der südlichen Terminal 2 Vorfahrt und ein Lufthansa Mitarbeiter kümmert sich direkt um Ihren Check-in und die Gepäckabgabe.
Den Valet Service für HON und First Class gibt es noch, aber der Lufthansa Schalter bleibt wegen Personalmangel geschlossen.