FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

WerMuc

Reguläres Mitglied
17.09.2024
69
196
ANZEIGE
Am 17. Oktober bin ich, HON-circle Member, mit SWISS LX180 in Bangkok angekommen.
Im Flugzeug wurde mir mitgeteilt, dass wir vom Gate bis zum Ausgang und auch durch die Immigration begleitet werden.

Am Gate fand ich dann auch jemanden mit einem Schild, auf dem mein Name stand. Als ich noch noch ungefähr 10 m entfernt war, wurde das Schild bereits gesenkt und die Mitarbeiterin ist losgelaufen. Sie hat mich weder begrüßt noch festgestellt, ob ich überhaupt Herr … bin. Wäre ich nicht mit den First Class Passagieren ausgestiegen, hätte ich diese Mitarbeiterin nie gesehen. Auf dem nächsten Laufband hat sie der Gruppe, in der ich mich auch befand, ein Zeichen gegeben. Wir sollen hier weiterlaufen, sie ist umgedreht und verschwunden. Wir sind am Satelliten Terminal gelandet und mussten alleine mit dem Zug fahren und alleine durch die Immigration. Natürlich hab ich auch wieder nicht die Immigration für Priority gefunden. Die ist in Bangkok etwas versteckt beziehungsweise nur an einem Immigration Schalter.

Ich glaube, dass SWISS hier bestimmt für einen umfangreichen Service bezahlt hat, der aber nicht erbracht wurde.

In Hongkong und Dubai war der Service einwandfrei. In Dubai war es sogar „ein Gast gleich ein Begleiter„ und ich wurde bis zum Ausgang begleitet. Ebenso beim Check-in, wurde man vom Check-in Schalter durch die Security und Immigration zur Lounge begleitet, dabei wurden sehr viele Absperrungen umgangen. Top Service.

Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.704
6.120
Am 17. Oktober bin ich, HON-circle Member, mit SWISS LX 170 in Bangkok angekommen.
Im Flugzeug wurde mir mitgeteilt, dass wir vom Gate bis zum Ausgang und auch durch die Immigration begleitet werden.

Am Gate fand ich dann auch jemanden mit einem Schild, auf dem mein Name stand. Als ich noch noch ungefähr 10 m entfernt war, wurde das Schild bereits gesenkt und die Mitarbeiterin ist losgelaufen. Sie hat mich weder begrüßt noch festgestellt, ob ich überhaupt Herr … bin. Wäre ich nicht mit den First Class Passagieren ausgestiegen, hätte ich diese Mitarbeiterin nie gesehen. Auf dem nächsten Laufband hat sie der Gruppe, in der ich mich auch befand, ein Zeichen gegeben. Wir sollen hier weiterlaufen, sie ist umgedreht und verschwunden. Wir sind am Satelliten Terminal gelandet und mussten alleine mit dem Zug fahren und alleine durch die Immigration. Natürlich hab ich auch wieder nicht die Immigration für Priority gefunden. Die ist in Bangkok etwas versteckt beziehungsweise nur an einem Immigration Schalter.

Ich glaube, dass SWISS hier bestimmt für einen umfangreichen Service bezahlt hat, der aber nicht erbracht wurde.

In Hongkong und Dubai war der Service einwandfrei. In Dubai war es sogar „ein Gast gleich ein Begleiter„ und ich wurde bis zum Ausgang begleitet. Ebenso beim Check-in, wurde man vom Check-in Schalter durch die Security und Immigration zur Lounge begleitet, dabei wurden sehr viele Absperrungen umgangen. Top Service.

Du meinst LX180…

Bislang keinerlei „Probleme“ mit dem PA-Service in BKK gehabt.

• Like
Reaktionen: WerMuc

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
493
558
Am 17. Oktober bin ich, HON-circle Member, mit SWISS LX180 in Bangkok angekommen.

Ok, komisch. Ich bin ende September in BKK gelandet, und der "Abholservice" war gut. Inkl. Zug fahren, und Koffer ab dem Band nehmen beim Bagage Claim. Manchmal nutze ich diese Service aber manchmal verzichte ich auch darauf.

Nach dem Check In beim Rückflug, gab es eine Begleitung durch die Sicherheitskontrolle, Passkontrolle, bis in die Lounge.

• Like
Reaktionen: WerMuc und BodenseeCH

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Ich fliege im November nach NRT mit LX in F. Gibt es dort auch so einen PA-Service? Respektive gibt es das grundsätzlich, wenn man LX F fliegt oder HON ist?

Danke!

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.704
6.120
Ich fliege im November nach NRT mit LX in F. Gibt es dort auch so einen PA-Service? Respektive gibt es das grundsätzlich, wenn man LX F fliegt oder HON ist?

Danke!
In NRT wurde ich in der Vergangenheit schon einmal zum Crew Schalter begleitet weil an der Immi viel los war.

PA-Service fällt je nach Airline und nach Destination unterschiedlich aus. Liegt u.a. daran was die Behörden vor Ort erlauben resp. ob die Airlines für den Service zahlen.

In SIN hast Du ausschliesslich Grüsstanten und -onkel oben am jetty, die Dir höchstens zeigen in welche Richtung Du zur Immi gehen sollst.

In BKK (LX und LH) gab es bislang immer das volle Programm in- und outbound.

In ICN gab es auf LO nix.

usw.

Zuletzt bearbeitet:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.998
11.153
In SIN hast Du ausschliesslich Grüsstanten und -onkel oben am jetty, die Dir höchstens zeigen in welche Richtung Du zur Immi gehen sollst.
Wir wurden allerdings zum Gepäck und zur Immigration begleitet, nach der Einreise dann noch bis zum Taxistand. Andere F Pax wurden zu ihrem Anschluss begleitet. War wohl dann eine absolute Ausnahme.

• Like
Reaktionen: WerMuc

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.704
6.120
Wir wurden allerdings zum Gepäck und zur Immigration begleitet, nach der Einreise dann noch bis zum Taxistand. Andere F Pax wurden zu ihrem Anschluss begleitet. War wohl dann eine absolute Ausnahme.
Das habe ich seit mehreren Jahren in SIN nicht mehr erlebt. Das letzte Mal war 2017 oder 2018… 🤷🏻‍♂️

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
187
94
Kurze Frage , an die erfahrenen Vielflieger, ob das immer so ist.

Senator bucht für sich und einen Statuslosen zusammen.
.
Boardinggruppe ist bei beiden 2 , Lounge funktioniert mit dem Gast auch, aber an der Prio Security geht das rote Licht an ... Der Vorteil wird nicht auf den einen Gast übertragen, richtig?

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
813
257
Das habe ich seit mehreren Jahren in SIN nicht mehr erlebt. Das letzte Mal war 2017 oder 2018… 🤷🏻‍♂️
zum F/HON Service in SIN:

Krisenbedingt sehr kurze Umsteigezeit von LH778 auf SQ215, wir wurden vom HON-Service abgeholt und zum Abfluggate gebracht.

An der Gate-Siko großer Schreck, hatte mein iPad im LH-Flieger liegen gelassen. Melde den Verlust direkt beim SQ Einsteigegate, in dem Moment kommt schon der HON-Service mit meinem iPad angelaufen(!)... Großartiger Service!

LieberFlugAlsBahn

Neues Mitglied
09.11.2021
16
4
Oder eben einfach zahlen und Rechnung einreichen.
Guten Abend, darf ich fragen, wo Du die Rechnung einreichst? Ich bin jetzt an mehreren Stellen abgeblitzt. Bei mir ist es noch wirrer, weil beim Hinflug das Aufgabegepäck nicht upgegradet wurde, beim Rückflug aber scho. First-checkin war nicht in der Lage zu waivern und SEN-Hotline war nicht in der Lage zu helfen. Vielen Dank für die Hilfe

LieberFlugAlsBahn

Neues Mitglied
09.11.2021
16
4
Cash Ja, Meilen/Voucher geben die neue.
Laut SEN-Hotline angeblich nicht. Kann ich das irgendwo nachlesen bzw. für die Agents nachlesbar beschreiben? Ich hab Hin- und Rückflug eines Eco-Light jeweils per eVoucher in Business upgegradet. Auf dem Hinflug hat sich nichts am Aufgabegpäck geändert, nur auf dem Rückflug sind 2x32kg enthalten.
Danke für eure Hilfe

jensens

Erfahrenes Mitglied
06.10.2010
353
160
FRA
Guten Abend, darf ich fragen, wo Du die Rechnung einreichst? Ich bin jetzt an mehreren Stellen abgeblitzt. Bei mir ist es noch wirrer, weil beim Hinflug das Aufgabegepäck nicht upgegradet wurde, beim Rückflug aber scho. First-checkin war nicht in der Lage zu waivern und SEN-Hotline war nicht in der Lage zu helfen. Vielen Dank für die Hilfe
Erstmal würde ich das ganz normal einreichen im Kontaktformular. Du solltest halt den Sachverhalt genau beschreiben und dann um Erstattung bitten. Wenn das abgelehnt wird, nochmal nachhaken und dann Fristsetzung und danach gerichtlich beitreiben. Mit etwas Glück muss das aber gar nicht sein.

LieberFlugAlsBahn

Neues Mitglied
09.11.2021
16
4
Erstmal würde ich das ganz normal einreichen im Kontaktformular. Du solltest halt den Sachverhalt genau beschreiben und dann um Erstattung bitten. Wenn das abgelehnt wird, nochmal nachhaken und dann Fristsetzung und danach gerichtlich beitreiben. Mit etwas Glück muss das aber gar nicht sein.
Vielen Dank für die Rückmeldung. So wie beschrieben habe ich es gemacht. Einzig die gerichtliche Verfolgung steht noch aus, da ich keine richtige Anspruchsgrundlage vorweisen kann. Ich finde bei Miles and More keine Informationen zu Gepäckrichtlinien bei eVoucher-Upgrades. Das macht meine Aussichten vor Gericht wohl eher ungünstig.

WerMuc

Reguläres Mitglied
17.09.2024
69
196
im August kam ich mit SWISS First Class von Zürich und hat ihr einen weiteren Flug mit Singapur Business Class nach Bali.
ich wurde an der Flugzeug Tür begrüßt und zur Business Lounge von Singapur gebracht. Sie hat mir auch gezeigt, wo das GateGeld für den Weiterflug ist.
bei der Rückreise von Bali einen Business Class Flug mit Indonesien Und weiter Flug in First Class mit bis nach Zürich
Die First Class Lounge von Singapur muss ich natürlich selber suchen. Ebenso wie in Zürich können first Class Gäste der Singapore Airlines nicht in die First Class Lounge, kam ich nicht in die first Class Lounge der Singapur Airlines Kunden. Man kommt nur in die normale First Class Lounge, die der Senator Lounge in Zürich entspricht.
in der Lounge wurde ich allerdings abgeholt und zum Gate geführt. Natürlich musste ich mich auch beim Security Check am Gate nicht anstellen, sondern war sofort an der Reihe.

ich finde, wenn es hier zu Unregelmäßigkeiten kommen sollte, sollten wir die Airline, mit der wir geflogen sind, informieren, da diese sicherlich für einen perfekten Service bezahlt, der aber durch das Vertragsunternehmen anscheinend nicht erfüllt wird.

Die Grüsstante hatte ich nun in Bangkok.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.704
6.120
So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Ich bin zwar noch nie in SIN umgestiegen, sondern immer eingereist, aber im Gegensatz zu 3LG (--> #6135) hatte ich seit 2017 oder 2018 nur noch Grüsstanten/-onkel oben am Jetty in SIN.
Und das dieses Jahr sogar nur 3 Tage vor 3LGs Einreise dort. ;)

In BKK dagegen immer volles Programm, je nach Gate auch mit golf cart.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.998
11.153
So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Ich bin zwar noch nie in SIN umgestiegen, sondern immer eingereist, aber im Gegensatz zu 3LG (--> #6135) hatte ich seit 2017 oder 2018 nur noch Grüsstanten/-onkel oben am Jetty in SIN.
Und das dieses Jahr sogar nur 3 Tage vor 3LGs Einreise dort. ;)

In BKK dagegen immer volles Programm, je nach Gate auch mit golf cart.
Vielleicht lag das auch einfach an Deinem routinierten, versierten und energiegeladenen Auftreten (??), 😉

wir dagegen hatten noch ein paar Pax in der F die nicht mehr so tauffrisch waren und Mühe hatten den Koffer vom Band zu nehmen. :rolleyes::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

• Haha
Reaktionen: Petz

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.952
MUC
wir dagegen hatten noch ein paar Pax in der F die nicht mehr so tauffrisch waren und Mühe hatten den Koffer vom Band zu nehmen. :rolleyes::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Alkohol, Alter oder eine Kombination daraus? :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man kommt nur in die normale First Class Lounge, die der Senator Lounge in Zürich entspricht.

Naja, weder hinsichtlich des Kreises der Zutrittsberechtigten noch hinsichtlich des Angebots könnte ich da eine Entsprechung feststellen.

• Haha
Reaktionen: 3LG