FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

Belpmoos

Erfahrenes Mitglied
30.11.2023
353
249
BRN
Kommt offenbar aufs Lounge Personal an. Ich war dieses Jahr mal in der Arrival Lounge als FTL nach einem TG Flug, weil ich erst eine halbe Stunde später elnen Zug hatte. Gemäss dieser Liste hätte ich keinen Zugang gehabt.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.126
3.214
Frankfurt, Genf, London

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
671
959
Ohne dies empirisch belegen zu können, kommt es glaube ich auf mehrere Faktoren kombiniert an, wie streng die offiziellen Regeln ausgelegt werden:
Laune des Einlasspersonals, Auslastung der Lounge/ Zeitpunkt, Art und Weise wie man fragt, ob man sich sympathisch ist, ggfs. ob ein Supervisor über die Schulter guckt, oder der Supervisior selber grade ansprechbar ist etc.
Nur in den USA hab ich das Gefühl, dass es da nur Null und Eins gibt.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.126
3.214
Frankfurt, Genf, London
Di
Ohne dies empirisch belegen zu können, kommt es glaube ich auf mehrere Faktoren kombiniert an, wie streng die offiziellen Regeln ausgelegt werden:
Laune des Einlasspersonals, Auslastung der Lounge/ Zeitpunkt, Art und Weise wie man fragt, ob man sich sympathisch ist, ggfs. ob ein Supervisor über die Schulter guckt, oder der Supervisior selber grade ansprechbar ist etc.
Nur in den USA hab ich das Gefühl, dass es da nur Null und Eins gibt.
Diese Erfahrungen kann ich nicht teilen. Ich kenne auch nur 0 und 1.
 
  • Like
Reaktionen: Goofy

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.957
6.776
LEJ
Diese Erfahrungen kann ich nicht teilen. Ich kenne auch nur 0 und 1.
Kenne ich ebenfalls nur so. Ich war vor einigen Jahren als FTL auf SIN-AMS-FRA mit SQ in Business unterwegs und leider hat es mein Koffer nicht von AMS nach FRA geschafft. Also am Lost+Found vorstellig geworden und erfahren, dass der Koffer mit der nächsten Maschine in ~1,5h nach FRA gebracht werden soll. Auf Nachfrage wurde mir ein Voucher für die Arrival Lounge verwehrt, als Alternative bot man mir einen 5 oder 10 EUR Gutschein den ich beim Bäcker einlösen konnte.
 

LieberFlugAlsBahn

Neues Mitglied
09.11.2021
16
4
Cash Ja, Meilen/Voucher geben die neue.
Eigentlich schon, aber es ist kompliziert.

Meine Erfahrung auf MUC - HEL - MUC (Eco Light mit Vouchern upgegradet) vor einigen Wochen: Da LH nach dem Upgrade kein neues Ticket ausstellt, sondern nur die Buchungsklasse ändert, bleiben die ursprünglichen Gepäckregeln auf dem Ticket unverändert. Mit der Folge, dass das Check-In-System am Flughafen Geld fürs Gepäck sehen will:
  • Agent in MUC war sich nicht sicher, wie das bei Upgrades mit eVouchern läuft, hat bei fünf Anrufen im Backoffice aber niemand erreicht und schließlich die Kosten fürs Gepäck einfach gewaived.
  • Die Dame in der Lounge, die ich anschließend gefragt hatte, war sich auch nicht sicher, hat nachgeschaut, bestätigt, dass bei Miles&More-Upgrades, die sofort durchgehen, die Gepäckregeln der Upgrade-Reiseklasse gelten und mir schließlich einen Zettel mit ein paar Ziffern in die Hand gedrückt, unter denen die Agents im internen Miles & More Upgrade Guide den Sachverhalt notfalls nachschauen können.
  • Agent in HEL (Fremdfirma) wollte Geld fürs Gepäck und hatte keine Ahnung von Upgrades. Ich habe ihm dann die Ziffernfolge aus der Lounge gezeigt. Er hat allerdings nicht im Guide nachgeschaut, sondern die Nummer einfach als Begründung für den Gepäck-Waiver in die Buchung gehackt. :cool:
Sprich: Ich habe nichts fürs Gepäck gezahlt. Im Zweifelsfall solltest Du aber etwas Zeit und Überredungskunst mitbringen sowie auf fähige/einsichtige/gleichgültige Agents vertrauen.
Existiert dieser Zettel zufällig noch? Ich möchte hier nicht locker lassen und mir von der LH die Gepäckgebühren wieder zurückholen. Bisher waren meine Argumente nicht überzeugend - trotz ausführlicher Darstellung wurde ich mit den eingereichten Belegen nur abgebügelt.
vielen Dank für die Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: Rookie2014

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
988
86
Nicht 100% passend, aber angelehnt an die Loungezutritte:
Kommt man gebucht auf 016er Ticket, operated by UA mit einem Voucher von LH für die Business Lounge Zutritt in die Lounge oder nicht?

Gemäß der Regelungen des Vouchers nur wenn gebucht auf LHG
 

Anhänge

  • IMG_1337.jpeg
    IMG_1337.jpeg
    221,9 KB · Aufrufe: 23

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
996
202
NUE
Di

Diese Erfahrungen kann ich nicht teilen. Ich kenne auch nur 0 und 1.
Gegenbeispiel:
Diesen Monat in München, ich (SEN) bin mit zwei Gästen im H-Bereich beim SEN-/C-Lounge-Eingang aufgeschlagen, hab einen C-Lounge-Gutschein aus Uptrip einlösen wollen und erwartet, dass wir drei in die C-Lounge geschickt werden. Alle drei Bordkarten wurden gescannt und wir konnten alle in die SEN-Lounge. Der Gutschein von Uptrip wurde ignoriert. Also definitiv nicht 0 und 1.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.381
724
FRA
0 oder 1 ist es definitiv auch nicht in den USA: Mit Gast als SEN letztens in die SEN JFK gekommen, obwohl Gast nicht auf gleichem Flug (1x LH, 1x LX). In MIA auch schon in Lounge gelassen worden auf Flugkombination mit Gast, welche so nicht erlaubt wäre.

Und in Deutschland auch schon öfters mit erwachsener Familie problemlos in die SEN ohne Zuzahlung von extra Gästen gekommen, obwohl ich jedes Mal zahlungsbereit in die C wollte.

Vielleicht ist es einfach mein freundliches Auftreten 😉
 

paekz

Reguläres Mitglied
18.05.2018
71
18
HAM
Gegenbeispiel:
Diesen Monat in München, ich (SEN) bin mit zwei Gästen im H-Bereich beim SEN-/C-Lounge-Eingang aufgeschlagen, hab einen C-Lounge-Gutschein aus Uptrip einlösen wollen und erwartet, dass wir drei in die C-Lounge geschickt werden. Alle drei Bordkarten wurden gescannt und wir konnten alle in die SEN-Lounge. Der Gutschein von Uptrip wurde ignoriert. Also definitiv nicht 0 und 1.
Genau das Erlebnis hatte ich im August auch und war etwas verwundert, den Gutschein nicht einlösen zu müssen und dann auch noch in die SEN geschickt zu werden.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.223
5.396
MUC/INN
Hallo,

LH hat kommende Woche FRA-DXB offensichtlich von 330 auf 787 umgestellt. Ich wurde umgesetzt und statt Fenster ist es nun in der Mitte. HON Hotline sagt, sie kann da nichts ändern. Ist das korrekt oder ein HUACA Fall? Der Flieger scheint voll zu sein, finde es aber leicht daneben. Es ist nichtmal klar, warum man hier einfach auf die 787 umstellt.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.115
11.376
Hallo,

LH hat kommende Woche FRA-DXB offensichtlich von 330 auf 787 umgestellt. Ich wurde umgesetzt und statt Fenster ist es nun in der Mitte. HON Hotline sagt, sie kann da nichts ändern. Ist das korrekt oder ein HUACA Fall? Der Flieger scheint voll zu sein, finde es aber leicht daneben. Es ist nichtmal klar, warum man hier einfach auf die 787 umstellt.
Geht (normalerweise) nicht. Expertflyer anschaffen (obwohl momentan gibt es eine Störung).
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.115
11.376
, finde es aber leicht daneben.
Übrigens, anders herum würde ich es allerdings noch viel mehr daneben finden, wenn mein Platz plötzlich wegen z.B. einem Neu-HON oder B-Promi futsch wäre. Genau deshalb machen die das nicht, auch ich habe schon geflucht weil ich nicht aufgepasst habe und plötzlich in Reihe 6 statt 1 mit Familie gelandet bin. Shit happens und ist mir eine Lehre gewesen.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.223
5.396
MUC/INN
Übrigens, anders herum würde ich es allerdings noch viel mehr daneben finden, wenn mein Platz plötzlich wegen z.B. einem Neu-HON oder B-Promi futsch wäre.
Das stimmt, bei einem so gravierenden A/C von 330 auf 787 mit völlig anderer Bestuhlung ist aber jeder Platz an sich quasi futsch.
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
2.502
LH hat kommende Woche FRA-DXB offensichtlich von 330 auf 787 umgestellt. Ich wurde umgesetzt und statt Fenster ist es nun in der Mitte. HON Hotline sagt, sie kann da nichts ändern. Ist das korrekt oder ein HUACA Fall? Der Flieger scheint voll zu sein, finde es aber leicht daneben. Es ist nichtmal klar, warum man hier einfach auf die 787 umstellt.

Der Flug scheint in der Tat in C (und auch in PE) komplett voll zu sein, ist aber vermutlich auch nicht allzu erstaunlich angesichts der Reduktion von 42 C und 28 PE im A333 auf 26 C und 21 PE in der B789.

Allerdings gibt es in beiden Maschinen je 14 Fensterplätze, insofern "überrascht" die Umsetzung dann doch etwas (insbesondere bei dir als HON).

- https://www.aerolopa.com/lh-333
- https://www.aerolopa.com/lh-789
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.126
3.214
Frankfurt, Genf, London
Ich bin diese Woche zum ersten Mal ab WAW von einer Außenposition mit LOT geflogen und war sehr überrascht, als HON hier auch eine Limo-Transfer zu bekommen. Seit wann gibt’s den denn?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.281
3.282
HAM
ANZEIGE
300x250
Das stimmt, bei einem so gravierenden A/C von 330 auf 787 mit völlig anderer Bestuhlung ist aber jeder Platz an sich quasi futsch.

Bei einer Einzelbuchung hätte ich auch erwartet, dass nur C und H Sitze neu verteilt werden und alle anderen bleiben. Bei einer Buchung zu zweit dürfte LH angenommen haben, dass es wichtiger ist, zusammen zu sitzen als am Fenster zu sein. Das geht dann halt nur in der Mitte.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator