FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
366
134
ANZEIGE
Das, was die SEN-Hotline sagt, stimmt. Ticket wird bei Voucher-Upgrades nicht umgeschrieben, daher werden die alten Gepäckbestimmungen angezeigt. Bei Miles&More-Upgrades (dazu zählen Voucher) gelten aber - im Gegensatz zu Cash-Upgrades - die Gepäckbestimmungen der neuen Reiseklasse.

Herausforderung ist nun, so meine Erfahrung, die Agents am Check-in in München - und insbesondere in IST - davon zu überzeugen, dass Du Gepäck aufgeben darfst. Spoiler: Wird nicht einfach.
Na Halleluja. Danke dir. Glaube morgen wird es schon klappen, kann in MUC ja beim First Schalter einchecken. Rückflug aus IST bin ich gespannt. Hoffen wir mal die LH Kollegen dort kriegen das irgendwie gebacken. Ich berichte.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
366
134
Das, was die SEN-Hotline sagt, stimmt. Ticket wird bei Voucher-Upgrades nicht umgeschrieben, daher werden die alten Gepäckbestimmungen angezeigt. Bei Miles&More-Upgrades (dazu zählen Voucher) gelten aber - im Gegensatz zu Cash-Upgrades - die Gepäckbestimmungen der neuen Reiseklasse.

Herausforderung ist nun, so meine Erfahrung, die Agents am Check-in in München - und insbesondere in IST - davon zu überzeugen, dass Du Gepäck aufgeben darfst. Spoiler: Wird nicht einfach.
Hab mal auf dem Weg zum Flughafen gegoogled welche AGB oder Website ich im Zweifel unter die Nase halten kann. Miles and More widerspricht sich selber auf ihrer Website und in den AGB.

Hier steht: „Gepäckvorteile: Höhere Freigepäckmengen und ein schnellerer Gepäckservice machen das Reisen für Sie noch angenehmer.“

Hier steht aber unter 4. Upgradeprämien: „Alle für das ursprünglich ausgestellte Ticket geltenden Konditionen gelten auch bei der Buchung einer Upgrade-Prämie.“

Oder lese ich das falsch und die meinen was anderes mit „geltenden Konditionen“?

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
366
134
@alex42

Update: hat wunderbar geklappt. MUC im First Class Cubicle und hier in IST am Eco Schalter weil es schneller ging. Keiner nachgefragt einfach Koffer angenommen und gut war. Hat die IT sich wohl verbessert oder sie sind besser geschult mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HAM76 und Belpmoos

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
277
103
Hallo zusammen,

Ich brauche einmal eure Einschätzung. Ich fliege im Moment relativ viel innerdeutsch mit Lufthansa und werde dies auch in 2025 machen.

Nun bin ich auf dem zum frequent traveler. Ich überlege den senator status extra zu erfliegen. Alternative wäre der Gold status über Aegean. Über Aegean müsste ich komplett erfliegen.

Was ist eure Erfahrung? Was ist sinnvoller?

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.909
493
Hallo zusammen,

Ich brauche einmal eure Einschätzung. Ich fliege im Moment relativ viel innerdeutsch mit Lufthansa und werde dies auch in 2025 machen.

Nun bin ich auf dem zum frequent traveler. Ich überlege den senator status extra zu erfliegen. Alternative wäre der Gold status über Aegean. Über Aegean müsste ich komplett erfliegen.

Wissen wir nicht, aber am 1.1. Fängt alles bei 0 an. Sry blöde Antwort, aber wahrscheinlich die einzige, die bei den Infos passt...

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.134
635
Wie immer: es haengt von Deinem Flugprofil ab, welche Airlines, welche Buchungsklassen, Deine Erwartung an den Status usw.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.762
821
Hallo zusammen,

Es ist nie sinnvoll, einen Status mit 'Leerflügen' zu erfliegen. Das lohnt sich einfach nicht.

• Like
Reaktionen: hannoi75

EDFE

Erfahrenes Mitglied
21.01.2024
254
403
Hallo zusammen,

Moin! Schön, wie du das Forum mit deinen Fragen bereicherst! Der letzte Thread hat viel Spass gemacht und wertvolle Einsichten vermittelt:

Thema 'Frequent Traveler in 2025'

Dann machen wir hier schön weiter. Meine klare Empfehlung ist der Original güldene Kartoffelsalat Pass der Lufthansa. Die billigen Imitate von Aegean würde ich links liegen lassen.

muriatowa

Aktives Mitglied
07.07.2024
144
227
Mal saublöd gefragt:
Habe für mich und +1 Flüge gebucht in C. Ziel mal egal.
Ich bin SEN, meine Frau hat keinen Status.
Da sie aber später zurück fliegen wird als ich musste ich das separat buchen (aber auf meiner LH Travel ID).
Jetzt kann ich auf dem Hinflug keinen Preferred Seat neben mir für sie buchen - lt. SEN Hotline ginge das aber wenn es ein Buchungscode wäre!? Really?! :eek:

Hätte ich das irgendwie abbilden können ... ? Stehe echt auf dem Schlauch!

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.149
7.772
FRA / FMO
Mal saublöd gefragt:
Da sie aber später zurück fliegen wird als ich musste ich das separat buchen (aber auf meiner LH Travel ID).
Jetzt kann ich auf dem Hinflug keinen Preferred Seat neben mir für sie buchen - lt. SEN Hotline ginge das aber wenn es ein Buchungscode wäre!? Really?! :eek:

Kostenlose Sitzplatzreservierung nur auf einem Buchungscode.

• Like
Reaktionen: Porti und muriatowa

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.651
1.278
Mal saublöd gefragt:

Nicht sicher, ob ich Deinen Text richtig verstehe: Deine LH-Travel-ID, bedeutet das Meilenticket?

muriatowa

Aktives Mitglied
07.07.2024
144
227
Nicht sicher, ob ich Deinen Text richtig verstehe: Deine LH-Travel-ID, bedeutet das Meilenticket?
Ne, beide Tickets voll bezahlt. Aber auf meine LH Travel ID (so wie ich mich bei LH.com einlogge) gebucht. Konnte es eben nur nicht auf einen Buchungscode machen, da +1 zurück a) später fliegen wird und b) auf Economy beharrt wenn sie alleine fliegt. ;)

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.181
3.130
ZRH
Ne, beide Tickets voll bezahlt. Aber auf meine LH Travel ID (so wie ich mich bei LH.com einlogge) gebucht. Konnte es eben nur nicht auf einen Buchungscode machen, da +1 zurück a) später fliegen wird und b) auf Economy beharrt wenn sie alleine fliegt. ;)
Du hast, eingeloggt bei lh.com, ein Ticket für eine einzelne (Dritt-)Person (= +1) gebucht und bezahlt? Dieses +1 Ticket weicht von deinen Reisedaten ab.
Und jetzt möchtest Du dem seperaten Ticket auch deine SEN Vorteile zukommen lassen?

Sportliche Übungsanlage. Wüsste nicht, ausser auf Kulanz, weshalb LH da irgendwelche SEN Vorteile gewähren soll. Wenn mir ein HON ein Ticket bucht aber selbst nicht mitfliegt, kann ich weder in die F Lounge noch andere HON Vorteile für mich beanspruchen.

EDFE

Erfahrenes Mitglied
21.01.2024
254
403
@TrickMcDave Wäre es früher nicht zumindest möglich gewesen, +1 die Statusvorteile auf dem Hinflug (wo beide zusammen fliegen) zukommen zu lassen, indem man beide Tickets/Buchungscodes beim OLCI verheiratet?

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.667
2.085
MUC
Du hast, eingeloggt bei lh.com, ein Ticket für eine einzelne (Dritt-)Person (= +1) gebucht und bezahlt? Dieses +1 Ticket weicht von deinen Reisedaten ab.
Und jetzt möchtest Du dem seperaten Ticket auch deine SEN Vorteile zukommen lassen?

Sportliche Übungsanlage. Wüsste nicht, ausser auf Kulanz, weshalb LH da irgendwelche SEN Vorteile gewähren soll. Wenn mir ein HON ein Ticket bucht aber selbst nicht mitfliegt, kann ich weder in die F Lounge noch andere HON Vorteile für mich beanspruchen.

Es geht ihm darum, dass er auch auf dem (gemeinsamen) Hinweg für seine Frau in dieser Konstellation keinen Preferred Sitz auswählen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@TrickMcDave Wäre es früher nicht zumindest möglich gewesen, +1 die Statusvorteile auf dem Hinflug (wo beide zusammen fliegen) zukommen zu lassen, indem man beide Tickets/Buchungscodes beim OLCI verheiratet?

Früher ging das auf jeden Fall. Geht das inzwischen nicht mehr? Habe das länger nicht mehr probiert...

• Like
Reaktionen: on_tour

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
893
107
MUC

Das geht immer noch, erst kürzlich gemacht, aber leider erst beim Online Check-In.
Dort zuerst Du einchecken mit deinem SEN Status und dann weiteren Passagier (= deine +1) hinzufügen, dadurch wird dann die zweite Buchung mit Deinem Status verknüpft. Danach solltest Du alle Sitze für sie auswählen können, normalerweise wird sie direkt neben Dich gesetzt (falls noch frei).

Was Du noch tun kannst, ist durch die SEN Hotline Eure beiden Buchungen verknüpfen zu lassen, dann wissen Sie, dass Ihr zusammen reist, was ggf. bei IrrOp's oder OpUp's von Vorteil ist.

RabbitToaster

Neues Mitglied
22.08.2023
6
11
Hallo,
Ich hab vor ca. 6 Monaten mein FTL über die Uptrip App erreicht. Hab paar Tage nach der Status Erreichung direkt die Kreditkarte beantragt. Nun zu meiner Frage: ich habe bis heute noch nicht dieses Status Willkommenspacket erhalten, trotz mehefachem Anrufen bei der FTL Hotline( und dort wurde einmal gesagt müsste schon raus sein und dann wurde das Packet noch mal neu bestellt, kam auch nicht an)