FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.670
1.720
DRS
Das war damals auch unser Plan und haben ein paar Runs in Business Saver D gemacht um das Leben etwas angenehmer zu gestalten. Leider daran gewöhnt und nie mehr Y geflogen und dann noch ne Schippe drauf gelegt. :eek: 🤣
Ja, so fing es bei mir auch an :D

• Like
Reaktionen: 3LG

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.665
2.065
Ich weiß, dass hier alle HON sind und passend dazu Multimillionäre, für mich hat der FTL aber in den Zeiten, als ich als Angestellter noch viel beruflich geflogen bin, durchaus geholfen.

In den Lounges kann man in Ruhe arbeiten, es gibt schnelles Internet, man kann nebenher noch etwas essen und es kostet nichts extra. Dazu muss man bei Kofferabgabe nicht an den Y-Schalter und meistens kommt man auch schneller durch die Siko. Die extra Hotline und der Meilenschutz sind auch noch nette Benefits.

Wenn der FTL nebenbei mit abfällt, why not?
Ich bin kein HON oder Multimillionär und habe trotzdem immer Loungezugang und das sogar ganz umsonst. 😂

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.188
7.825
FRA / FMO
Falsch: Cairo (LH580) zB nicht!
Die LH Website ist das ziemlich klar:

*** Access only for: >HON Circle member arriving on a flight operated by Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines or SWISS. >Lufthansa First Class passengers. >Business Class, Senator and Frequent Traveller arriving on a Lufthansa long-haul flight (LH 401 - LH 799), Lufthansa operated flights with a flight duration of over 3.5 hours, Austrian / SWISS operated long-haul flights via Geneva, Vienna or Zurich. ***

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.216
3.378
Frankfurt, Genf, London

*** Access only for: >HON Circle member arriving on a flight operated by Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines or SWISS. >Lufthansa First Class passengers. >Business Class, Senator and Frequent Traveller arriving on a Lufthansa long-haul flight (LH 401 - LH 799), Lufthansa operated flights with a flight duration of over 3.5 hours, Austrian / SWISS operated long-haul flights via Geneva, Vienna or Zurich. ***

Sorry, mein Fehler. Ich war gedanklich bei der Points/QP Gutschrift.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.230
725
Also für den SEN sicher, der hat ja nen Nutzen.. Für FTL... Naja.... Irgendjemand wird sich immer finden, der dafür Geld zahlt. 😂
Dem möchte ich vehement widersprechen.
Der FTL war über Segmente immer sehr einfach zu erreichen (selbst neben tb platinium damals) und bietet für innerdeutsche/mitteleuropäische Strecken einige, nicht zu vernachlässigende, Vorteile.
Loungezugang und kein Meilenverfall sind nur zwei wichtige davon.
Dass der Zugang zu Lounges an Kleinflughäfen wie BRE, NUE ... nicht mehr gewährt wird, ist zwar schade, aber auch nicht mehr so schlimm, da viele Verbindungen dorthin eh nicht mehr existieren.
Bei den vielen Kaffee, Biere und Gin Tonic, die ich schon an Flughäfen konsumiert habe, schon allein dafür rentiert sich für mich der FTL.
Wer nicht Langstrecke fliegt, für den ist der Nutzen für den SEN jetzt nicht so wahnsinnig größer, im Vergleich zum Aufwand bis der SEN erflogen ist.
Wobei diese Statusstufe jetzt natürlich einfacher zu erreichen ist, als im alten System.

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
947
498
ZRH

Ist natürlich auch toll, dass man damit auch (mindestens einen Teil) die an Discover ausgelagerten Langstrecken ausschließt :-(

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
947
498
ZRH
Für discover gelten auch andere Regeln...quasi slle LH lounges wie Vertragslounge, aber nicht sauber kommuniziert. Aber Ankunft<>Abflug
Welche Lounge bleibt denn dann noch bei Ankunft mit Discover Langstrecke und Weiterreise mit Airrail? :eyeb:
Vermutlich nur die Bahn Comfort im Fernbahnhof? :D

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.090
2.525
FRA
Wer nicht Langstrecke fliegt, für den ist der Nutzen für den SEN jetzt nicht so wahnsinnig größer, im Vergleich zum Aufwand bis der SEN erflogen ist.
Wobei diese Statusstufe jetzt natürlich einfacher zu erreichen ist, als im alten System.
Also ich als ehemaliger SEN war jetzt 1 Jahr lang FTL und mache jetzt wieder SEN.

Ich vermisse Priority Boarding sehr (dieser Vorteil war mir gar nicht offensichtlich, bevor ich selbst SEN geworden bin). Ich vermisse bessere Plätze bei Light-Tarifen. Ich vermisse den Loungezugang bei Ankunft (fliege meist privat an Wochenenden, und da war es super, den Tag in der SEN Lounge ausklingen zu lassen). Ich vermisse die Fast Lane und Priority Check-in an nichtdeutschen Flughäfen. Ich freue mich auf einige gute Lounges (LIS, LHR sowie in Übersee), die nicht mit Priority Pass zugänglich sind.

Rein subjektiv habe ich mich auf Europa-Flüge als Sparbrötchen-SEN gefreut. Als Sparbrötchen-FTL freue ich mich nicht mehr auf die Flüge, es ist wie Ryanair zu fliegen - das notwendige Übel um günstig von A nach B zu kommen.

Langstrecken sind bei mir nicht so viele dass es sich deswegen lohnt, auch wenn kostenlose gute Sitzplätze und die eine oder andere Lounge ein nettes Extra sind. Da Israel und Jordanien für mich Neuland sind und ich eh nach Dubai wollte, kann ich mit den Mileage Runs zum SEN gut leben.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.188
7.825
FRA / FMO
Ist natürlich auch toll, dass man damit auch (mindestens einen Teil) die an Discover ausgelagerten Langstrecken ausschließt :-(
Welche Lounge bleibt denn dann noch bei Ankunft mit Discover Langstrecke und Weiterreise mit Airrail? :eyeb:
Vermutlich nur die Bahn Comfort im Fernbahnhof? :D
Discover darf natürlich auch in die Welcome Lounge. Steht nur auf der Lh Website nicht drauf.

• Like
Reaktionen: GFX und fhanfi

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.036
2.607
Kloten, CH
Im Zusammenhang mit obiger Diskussion ist mir folgendes aufgefallen:

Bei LX hat ein HON 2 Gäste plus eigene Kinder, bei LH Lebenspartner plus Gast plus eigene Kinder. Kleine aber nicht unwesentliche Differenz!
2 Begleitpersonen.png

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.099
2.291
Frankfurt am Main und Köln
Bei Lh ist die Ka..e am dampfen. Bin mit meinem genannten Problem nicht allein. Mindestens alle HoN mit Umlauten betroffen. Keine Möglichkeit die Nummer einzutragen auch nicht beim Checkin. Also 0 benefits. Die Hotline berichtet schon von bösen Anrufen aus dem FCT. Bin gespannt wie schnell LH diese IT Panne gelöst bekommt.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.188
7.825
FRA / FMO
Bei Lh ist die Ka..e am dampfen. Bin mit meinem genannten Problem nicht allein. Mindestens alle HoN mit Umlauten betroffen. Keine Möglichkeit die Nummer einzutragen auch nicht beim Checkin. Also 0 benefits. Die Hotline berichtet schon von bösen Anrufen aus dem FCT. Bin gespannt wie schnell LH diese IT Panne gelöst bekommt.
Scheint ja ein etwas größeres Problem zu sein. 0 Benefits, Nein definitiv nicht. Niemand wird dich aus dem FCT werfen deswegen, keine Sorge.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.913
494
Im Zusammenhang mit obiger Diskussion ist mir folgendes aufgefallen:

Bei LX hat ein HON 2 Gäste plus eigene Kinder, bei LH Lebenspartner plus Gast plus eigene Kinder. Kleine aber nicht unwesentliche Differenz!
Anhang anzeigen 283104
Kommt doch aufs gleiche raus.. oder wird jeder hon bei lh gefragt, ist das ihr Lebenspartner oder ihr Chef?...was ist mir 3er Beziehungen?