FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

gt681

Neues Mitglied
25.10.2024
7
18
Das würde ja auch den publizierten Regeln entsprechen, die Fussnote gilt ja nur für SENs, nicht für HONs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch da wäre es doch nach Regeln:
1. Zugang wird für Senatoren gewährt, für eigenes Kind u18 und einen Gast.
2. Und dann wird Zugang für Senatoren bei Ankunft gewährt.
Eine Fussnote, dass dies nur für den SEN selber gilt, gibts bei LH ja nicht, somit müsste #1 greifen.
Bin auch der Meinung das es klar geregelt ist.

Hatte dieses Jahr als SEN auch nie Probleme.

2x mit Arbeitskollege auf gleichem Flug

1x mit +1 und +0,5
1000033630.jpg
1000033631.jpg

Jungerspund

Reguläres Mitglied
13.01.2025
35
45
LX: Nur der SEN bei Ankunft, ohne Begleitung, aber dafür auch mit Star Alliance, Edelweiss oder Eurowings Flug
LH: SEN+Begleitperson, dafür nur mit Lufthansa, Austrian Airlines oder SWISS Ticket

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
426
621
Ich wollte gerade als SEN bei LX einen Flug in Eco Light nach JFK buchen. Bei der Sitzplatzauswahl gab es online keine kostenlosen Sitze mehr und bei der SEN-Hotline wurde mir daraufhin gesagt, dass die kostenlose Sitzplatzreservierung für SEN seit heute gestrichen wurde. Laut SWISS-SEN-Hotline wurde das noch nicht offiziell kommuniziert, aber sie können die Gebühren trotzdem nicht erstatten, da die Regelung ab sofort gilt. :oops: :oops:

Laut Homepage gilt immer noch "Als Senator können Sie auf von Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa und SWISS durchgeführten Flügen (ausgenommen im Tarif „Economy Light“ auf Kurzstreckenflügen) in allen Buchungsklassen kostenlos Sitzplätze reservieren.".

Weiß da jemand was genaueres?

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.452
3.545
HAM
So sehe ich es auch, ohne den Sachverhalt zu kennen, hat sich auch die LH-Mitarbeiterin entschuldigt...Seit wann gibt es eigtl. Fremdpersonal in MUC an den K-Gates? Hatte ich gefühlt noch nicht mitbekommen.

Seit Ende 2019… Da hat LH die Lounges verkauft, zusammen mit dem übrigen Catering (abgeschlossen war der Verkauf Ende 2020). Wir haben ja über die Lounges gesprochen.

An der Zugangskontrolle zur Lounge? In MUC seit Corona meine ich. Ausnahme das SEN Cafe so wie scheinbar aktuell die SEN Lounge bei G20 oder so.

Sen Cafe (beste SEN Lounge in MUC) gehört wie alle anderen zur Gate Group. Auch wenn das Personal relativ konstant ist, habe ich die Mitarbeiter auch schon bei G24 und G28 getroffen. G20 wäre das Käfer Bistro. Ist aber auch beliebt.

Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.624
8.406
FRA / FMO
Seit Ende 2019… Da hat LH die Lounges verkauft, zusammen mit dem übrigen Catering (abgeschlossen war der Verkauf Ende 2020). Wir haben ja über die Lounges gesprochen.

Sen Cafe (beste SEN Lounge in MUC) gehört wie alle anderen zur Gate Group. Auch wenn das Personal relativ konstant ist, habe ich die Mitarbeiter auch schon bei G24 und G28 getroffen. G20 wäre das Käfer Bistro. Ist aber auch beliebt.
Es geht hier um die Zugangskontrolle und die wird sowohl im SEN Cafe als auch bei der SEN Lounge bei G24 (hast recht nicht G20) von LH Personal ausgeführt. Auch die anderen Lounges sind ja weiterhin mit LH Personal besetzt, die Zugangskontrolle wird nur von einem Dienstleister durchgeführt. Was du hier mit Lounges and Gate Gourmet verkauft meinst verstehe ich ehrlichgesagt nicht wirklich.

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
987
577
ZRH
Ich wollte gerade als SEN bei LX einen Flug in Eco Light nach JFK buchen. Bei der Sitzplatzauswahl gab es online keine kostenlosen Sitze mehr und bei der SEN-Hotline wurde mir daraufhin gesagt, dass die kostenlose Sitzplatzreservierung für SEN seit heute gestrichen wurde. Laut SWISS-SEN-Hotline wurde das noch nicht offiziell kommuniziert, aber sie können die Gebühren trotzdem nicht erstatten, da die Regelung ab sofort gilt. :oops: :oops:

Laut Homepage gilt immer noch "Als Senator können Sie auf von Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa und SWISS durchgeführten Flügen (ausgenommen im Tarif „Economy Light“ auf Kurzstreckenflügen) in allen Buchungsklassen kostenlos Sitzplätze reservieren.".

Kann ich leider bestätigen bei einer LH Buchung

• Like
Reaktionen: FtlBer und MüBa

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.452
3.545
HAM
Was du hier mit Lounges and Gate Gourmet verkauft meinst verstehe ich ehrlichgesagt nicht wirklich.

Die LH Lounges wurden früher von der LSG betrieben, die an die Gate Group verkauft wurde. Seitdem werden die Lounges von Gate Gourmet betrieben. Früher war die ganze Lounge Lufthansa. Mit der Zugangskontrolle habe ich genau ein paar Sekunden Kontakt. Mit dem übrigen Loungepersonal deutlich mehr.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.624
8.406
FRA / FMO
Die LH Lounges wurden früher von der LSG betrieben, die an die Gate Group verkauft wurde. Seitdem werden die Lounges von Gate Gourmet betrieben. Früher war die ganze Lounge Lufthansa. Mit der Zugangskontrolle habe ich genau ein paar Sekunden Kontakt.
Aber ging es hier doch um die Vorkontrolle? Dazu hat Lufthansa die Lounges selbst doch nicht verkauft sondern nur LSG als den Catering Provider.
Mit dem übrigen Loungepersonal deutlich mehr.
Das war früher zwar Lufthansa Gruppe aber ich sehe keinen entscheidenden Unterschied zwischen den LSG Personal früher und dem GateGourmet heute, mit dem er normale Gast in den C/SEN Lounges (SEN Cafe mal ausgenommen) auch relativ wenig zu tun hat. Mit dem GG Personal im SEN Cafe war ich bei meinen letzten Besuchen sehr zufrieden.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.120
708

Swiss:
SWISS HON Circle Members und Senatoren können ihren Sitzplatz kostenfrei vorab reservieren (ausgenommen Tarif Economy Light). Für die Reisebegleitung gelten dieselben Bedingungen, sofern sie in derselben Reiseklasse fliegt. Um online die korrekten Sitzplätze zu erhalten melden Sie sich bei der Buchung bitte mit ihrer Mitgliednummer an. Gäste der First und Business Class können unabhängig von ihrem SWISS Status ihren Sitzplatz (ausgenommen Extra Space Sitzplatz) online ebenfalls kostenfrei vorab reservieren.

LH:
HON Circle-Mitglieder und Senatoren, die mit bis zu acht Begleitpersonen unter derselben Buchungsnummer reisen, können auf Flügen der Lufthansa Group, Lufthansa Regional (Air Dolomiti, Lufthansa CityLine), Edelweiss oder Discover Airlines in allen Buchungsklassen (außer im Economy Light-Tarif auf Kurzstreckenflügen) kostenlos Plätze reservieren.

Der Swiss-Hon/Sen war schon immer weniger Wert?
Mal getestet:
werde gerade "nur auf die englishsprachige Shopversion weitergeleitet und da ist die Sitzplatzreservierung noch kostenlos in light

Zuletzt bearbeitet:

Oakbrook

Neues Mitglied
13.02.2025
2
1
Swiss:
SWISS HON Circle Members und Senatoren können ihren Sitzplatz kostenfrei vorab reservieren (ausgenommen Tarif Economy Light). Für die Reisebegleitung gelten dieselben Bedingungen, sofern sie in derselben Reiseklasse fliegt. Um online die korrekten Sitzplätze zu erhalten melden Sie sich bei der Buchung bitte mit ihrer Mitgliednummer an. Gäste der First und Business Class können unabhängig von ihrem SWISS Status ihren Sitzplatz (ausgenommen Extra Space Sitzplatz) online ebenfalls kostenfrei vorab reservieren.

LH:
HON Circle-Mitglieder und Senatoren, die mit bis zu acht Begleitpersonen unter derselben Buchungsnummer reisen, können auf Flügen der Lufthansa Group, Lufthansa Regional (Air Dolomiti, Lufthansa CityLine), Edelweiss oder Discover Airlines in allen Buchungsklassen (außer im Economy Light-Tarif auf Kurzstreckenflügen) kostenlos Plätze reservieren.

Der Swiss-Hon/Sen war schon immer weniger Wert?
Mal getestet:
werde gerade "nur auf die englishsprachige Shopversion weitergeleitet und da ist die Sitzplatzreservierung noch kostenlos in light
Gerade einen Flug gebucht und für Sitzplätze vorne muss man jetzt bei Swiss auch als SEN CHF 23 zahlen. Laut Swiss SEN Hotline kein Fehler, ich soll dafür zahlen, wenn ich dann vorne sitzen will.........

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.120
708
Gerade einen Flug gebucht und für Sitzplätze vorne muss man jetzt bei Swiss auch als SEN CHF 23 zahlen. Laut Swiss SEN Hotline kein Fehler, ich soll dafür zahlen, wenn ich dann vorne sitzen will.........
Als LH Sen/Hon oder Swiss Sen/Hon? LH Sen noch kostenlos m.E. Bei Austrian steht auch noch "auf Kurzstrecke" auf der webseite
in zrh-jfk Eco light als LH
1739443732538.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oakbrook

Oakbrook

Neues Mitglied
13.02.2025
2
1
Swiss SEN. M&M CH sagt mir gerade, dass es ein Fehler ist. Swiss SEN Hotline meint, ich solle zahlen, wenn ich vorne sitzen will.....

• Like
Reaktionen: fhanfi

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
448
232
NUE
www.anisearch.de
Weiß nicht ob das damit zusammenhängt aber ich kann nun auch auf eine bereits vor Monaten getätigte Buchung in Eco Classic, bei der ich bereits Sitzplätze gebucht hatte, diese nicht mehr ändern.

PhoenixFlieger

Neues Mitglied
02.02.2025
15
2
Wenn ich ein eco (light?) Flug von Ham - FRA - LAX buche (bspw. Via booking.com) gekennzeichnet als United operated by Lufthansa. Habe ich Lufthansa business Lounge access mit dem
1. FTL Status
2. Und/oder Amex Platinum?

unusualtravelblog

Neues Mitglied
07.06.2019
16
27
Ohne ins Detail gehen zu wollen, frage ich mich nur, ob noch jemand eine IT glitch bei award booking als SEN (oder höher) bemerkt hat... Es hat etwas mit der Companion Award zu tun, die SENs angeboten wird.