FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.286
687
HOQ/NUE/CGN
ANZEIGE
Danke. Die Maße sind mit Sicherheit grösser. Ist ein normales Travelbag auf Rollen. Das Kinderbag würde ja noch gehen, aber was soll Junior alleine auf dem Platz?
Bisher mussten wir uns darüber noch nie Gedanken machen. Wir hatten immer Schläger "drüben" und auf nicht USA-Strecken war es kein Problem. Das ist ja ne bescheuerte Regel, dass es ausgerechnet in die USA nicht gelten soll. Was kostet denn die Mitnahme?

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.049
1.557
Bayern & Tirol
weitere Vorteile SEN:

Bei Umbuchung innerdeutsch auf DB bei Economy-Ticket jedesmal 1. Klasse Ticket Deutsche Bahn
Bei Flugumleitung (in Nürnberg gelandet statt in München) Weitertransport im eigenen Taxi statt per Bus

Bei Flugumleitung: 1. Klasse Bahn, Taxi oder Mietwagen

Ausnahme: Der Station Manager in HAJ hat es vor einiger Zeit ignoriert und wir saßen als 3*SEN im Sammeltransfer.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Golfgepäck wird von Airline zu Airline sehr unterschiedlich geregelt.

z.B. kann bei BA das Golfgepäck innerhalb der Freigepäcksgrenze befördert werden, und die Abmessungen dürfen 190 cm x 75 cm x 65 cm sein.
In C kann ich in die USA 3 Gepäckstücke a 32 kg mitnehmen, eines davon könnte dann das Golfgepäck sein, mit Status entsprechend mehr.
Fliegen mit Sportartikeln und Musikinstrumenten | British Airways

Bei sonst gleichem Ticketpreis wäre der Flugpreis in die USA bei LH damit 100Euro plus 150 USD, also ca. 234 Euro pro Passagier teurer,
durch die Gebühren für das Golfgepäck, trotz Status.

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
299
55
Achtung! Die bisherigen Statusvorteile bzgl. Gepäck sind z.T. überholt seit nun auch LH - und kurz darauf zwangsläufig Swiss - angefangen hat, versteckte Gepäckgebühren einzuführen.

Frei nach dem anderweitig schon bekannten und leicht abgedroschenen LH Spruch "Um den Wünschen unserer Kunden noch mehr entgegen zu kommen....." hat LH vor ein paar Wochen in der Economy innerhalb Europas eine Buchungsklasse eingeführt, in der man "günstiger fliegt, wenn man nur mit Handgepäck fliegt".
Auch der Statuskunde kann im neuen "Light-Tarif" kein - auch nicht ein - Gepäck mehr mitnehmen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Low Cost Airlines haben niedrige Grundtarife und man muss eben alles, also auch das Gepäck, zusätzlich bezahlen.

LH verlangt mehr als diese, wenn man ohne Gepäck fliegt und noch mehr, wenn man mit Gepäck fliegt, dafür bekommt man bis jetzt noch einen Snack und ein Getränk umsonst. Der Tag wird kommen, an dem auch das vom Buchungstarif abhängig gemacht wird und an dem Statuskunden mit Light Tarif keinen Loungezugang mehr haben.
N.B. Ob mit oder ohne Gepäck, für beide Tarife gibts mittlerweile nur noch lächerliche 125 Meilen.

A

Anonym38428

Guest
Auch der Statuskunde kann im neuen "Light-Tarif" kein - auch nicht ein - Gepäck mehr mitnehmen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Nö, das ist richtig und so gewollt. Auf vielfachen Kundenwunsch ... genau wie die dann demnächst kommende Einschränkung, dass im Light Tarif "leider" auch der Loungezugang nur noch optional und gegen weitere $$$$ angeboten werden kann. Ich tippe auf irgendwann in 2016 ist es soweit - wer hält dagegen? ;)

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Nö, das ist richtig und so gewollt. Auf vielfachen Kundenwunsch ... genau wie die dann demnächst kommende Einschränkung, dass im Light Tarif "leider" auch der Loungezugang nur noch optional und gegen weitere $$$$ angeboten werden kann. Ich tippe auf irgendwann in 2016 ist es soweit - wer hält dagegen? ;)

Hm, mit dieser Idee sind sie ja bei der Einführung des Wings-Konzepts schon auf die Schnauze gefallen.. und irgendwie hab ich noch die Hoffnung, dass der Casten vielleicht nicht alle Fehler des lieben Christoph wiederholt.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.013
3.212
CGN
Hm, mit dieser Idee sind sie ja bei der Einführung des Wings-Konzepts schon auf die Schnauze gefallen.. und irgendwie hab ich noch die Hoffnung, dass der Casten vielleicht nicht alle Fehler des lieben Christoph wiederholt.

Sollte damals nicht ursprünglich nur die Lounge für FTLer ne Gebühr kosten? Wurde dann noch geändert, dass es in Smart kostenlos ist.

A

Anonym38428

Guest

Auf die Schnauze gefallen? Ich höre nur, dass Wings total super ist, das Geld sprudelt und 4U schon viel früher als gedacht mal wieder schwarze Zahlen schreiben wird. Oder alles nur ein Traum? :D

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
299
55

Ich tippe mit, nachdem man die Lounges trotz immer weiter reduzierter Prämienmeilen nicht wirklich leerer bekommen hat, muss dringend eine neue Idee her, wie man die lästigen FTL und SEN dort los wird. Möglicherweise gibt es den Loungezugang für FTL und SEN dann nur noch ab Flex Ticket.

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Mit 35 Flügen gab es den "wertvollen Status" ja ohenhin schon immer oder täusche ich mich da?

Nein, nicht 35 Flüge, sondern 35.000 Statusmeilen!

125 Meilen pro Flug sind dann 280 Segmente um auf die 35.000 Statusmeilen zu kommen,
also deutlich mehr als die Silberpromo mit 30 Segmenten....

Zuletzt bearbeitet:

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
299
55
Das würde man wahrscheinlich auch gerne, traut sich das aber nicht, weil dann die ganzen innerdeutschen Pendler anfangen würden nach Zeit/Preis/Leistung zu buchen.

Ja, DIE innerdeutsch fliegenden Pendler, die nur wegen des Status nicht Zeit/Preis/Leistung buchen, sind wohl die Rettung der LH und nehmen auch klaglos die Qualitäts-Herabstufung in German Wings hin.

• Like
Reaktionen: economyflieger

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.867
1.333
MUC, BSL
Auch auf die Gefahr hin eine Frage doppelt zu stellen (Teile der Antwort konnte ich schon selbst herausfinden):

Mir geht es um das Zusatzgepäck für FTLs bei *A Codeshares.
Ich fliege demnächst das Routing ZRH - ORD - LAS || EWR - HAM - MUC, bin auf LX Ticketstock gebucht. ORD - LAS und EWR - HAM sind Op by UA.

Mir ist bekannt, dass die Gewährung des Zusatzgepäcks abhängig davon ist, welche Airline den größten Anteil auf der Strecke hat: nur, gilt das für die komplette Buchung oder immer nur für die jeweilige Verbindung?

Zu Deutsch: ich gehe davon aus, dass ich auf der Strecke ZRH - ORD - LAS das zusätzliche Gepäckstück kriege, auf EWR - HAM aber nicht (auf HAM - MUC dann wieder schon, aber das bringt mir ja nichts). Richtig so?

thegreeco

Reguläres Mitglied
25.05.2015
26
0
Moin,

habe meinen neuen FTL Status noch nicht genutzt. Kann ich die FTL Hotline für einen Meilenupgrade anrufen?

PS: Kann man am Schalter bei LH je nach Buchungslage spontan gegen Cash upgraden?

Danke!

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Moin,

habe meinen neuen FTL Status noch nicht genutzt. Kann ich die FTL Hotline für einen Meilenupgrade anrufen?
Ja. Allerdings ist ein Upgrade eine der schlechtesten Möglichkeiten, Meilen einzusetzen, wenn man auf Preis/Leistung achtet.

Moin
PS: Kann man am Schalter bei LH je nach Buchungslage spontan gegen Cash upgraden?

Danke!

Kommt drauf an :D Interkont Aussenstationen meistens ja, günstig, wenn es eh überbucht ist, sonst recht phantasievoll bepreist. In Europa evtl auch, aber lohnt sich ja kaum..

joergwosi

Erfahrenes Mitglied
16.06.2015
412
2
Hunsrück
Guten Morgen,

ich hab eine Frage bezüglich Star Allianz Gold bzw. Lufthansa Senator Status.... Es ist ja erlaubt eine Begleitperson kostenfrei in die Lounge mitzunehmen... Ist dies auch beim bevorzugten Security Check und Boarding für eine Begleitperson unabhängig der Buchungsklasse möglich? Falls dieser Thread der falsche ist bitte verschieben...

Vielen Dank im voraus,

Grüsse joergwosi

Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Auf die Schnauze gefallen? Ich höre nur, dass Wings total super ist, das Geld sprudelt und 4U schon viel früher als gedacht mal wieder schwarze Zahlen schreiben wird. Oder alles nur ein Traum? :D

Ist ein Traum, oder die PPTx Präsentation eines LH finanzakrobaten der den 'Finanzkreis'in dem der Gewinn berechnet wird entsprechend defoniert hat, z.B. den Wasserkopf bei der passage belässt, und bei EW/ GW nur den Flugbetrieb rechnet. Ganz so wie Amazon ja hier in Deutschland keine Gewinne macht.

Flyglobal

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH

Naja, eigentlich meinte ich damit ja die ursprüngliche Absicht, FTLs auf 4U nur noch gegen Gebühr Loungezugang zu gewähren.. was dann ja relativ schnell aufgrund massiver Proteste selbiger wieder revidiert wurde - genau wie bei Christoph Franz' vorherigem Versuch, sich durch Abschaffung der BahnCard 50 bei den Stammkunden besonders beliebt zu machen.