FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Wenn ich mich richtig erinnere, bleibt die alte Karte jedoch längstens bis zum ersten Einsatz der neuen gültig. Danach taucht sie im Online-Kartenkonto noch eine ganze Weile (vermutlich über die 50 Tage) als gesperrt auf.

• Like
Reaktionen: Mauci

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Das ist richtig. Meine alte Gold-Karte taucht immer noch als gesperrt auf, obwohl ich seit Januar die FTL-Karte ab. Damit also definitiv länger als 50 Tage, obwohl sie schon ebenso lange nicht mehr nutzbar ist.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.404
747
FRA
Das ist richtig. Meine alte Gold-Karte taucht immer noch als gesperrt auf, obwohl ich seit Januar die FTL-Karte ab. Damit also definitiv länger als 50 Tage, obwohl sie schon ebenso lange nicht mehr nutzbar ist.

Und auch über Januar hinaus ;) Der älteste Eintrag ist seit Dezember gesperrt. Ein Eintrag, der im Oktober/November gesperrt wurde, taucht aber nicht mehr bei mir auf.

01.jpg

thomas75

Aktives Mitglied
12.01.2015
150
0
FRA
Kurze Frage zum SEN-Benefit "Sitzplatzreservierung": Ich habe privat einen Europa-Flug in Eco-Light gebucht. Ich dachte, dass ich als SEN nun kostenfrei einen Sitzplatz reservieren darf, allerdings verlangt das Lufthansa-Portal €10 bzw. €25 für Exit-Row. Gibt es keine kostenfreie Sitzplatzwahl für Senatoren unabhängig von der Buchungsklasse? (ich fliege sonst nur geschäftlich in C, daher hatte ich diese Frage noch nie)

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.681
2.112
MUC
Kurze Frage zum SEN-Benefit "Sitzplatzreservierung": Ich habe privat einen Europa-Flug in Eco-Light gebucht. Ich dachte, dass ich als SEN nun kostenfrei einen Sitzplatz reservieren darf, allerdings verlangt das Lufthansa-Portal €10 bzw. €25 für Exit-Row. Gibt es keine kostenfreie Sitzplatzwahl für Senatoren unabhängig von der Buchungsklasse? (ich fliege sonst nur geschäftlich in C, daher hatte ich diese Frage noch nie)
Unabhängig von der Buchungsklasse schon, aber nicht unabhängig von der Tarifart. Hättest du Classic oder Flex gebucht, könntest du kostenlos einen Sitzplatz reservieren.

• Like
Reaktionen: thomas75

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Gibt es keine kostenfreie Sitzplatzwahl für Senatoren unabhängig von der Buchungsklasse? (ich fliege sonst nur geschäftlich in C, daher hatte ich diese Frage noch nie)
Das hat mit der Buchungsklasse nix zu tun, sondern mit der Tarifart. Bei "Classic" und "Flex" sind die Reservierungen mit drin, bei "Light" nicht.

Edit: Digitalfan war schneller :)

• Like
Reaktionen: thomas75

magb

Reguläres Mitglied
26.05.2010
52
0
sorry für die Frage - finde aber den Thread nicht zur Status ReQuali:

folgender Verlauf:
SEN bis Feb 2015 -> danach FTL -> im Verlauf des Jahres 2015 wieder SEN geworden und Status bis Feb 2018 bekommen.
In 2016 100.000 erreicht - bleibt Status bis Feb 2018 oder verlängert er sich bis Feb 2020?

Vielen Dank im voraus an die Experten im Forum

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
sorry für die Frage - finde aber den Thread nicht zur Status ReQuali:

folgender Verlauf:
SEN bis Feb 2015 -> danach FTL -> im Verlauf des Jahres 2015 wieder SEN geworden und Status bis Feb 2018 bekommen.
In 2016 100.000 erreicht - bleibt Status bis Feb 2018 oder verlängert er sich bis Feb 2020?

Vielen Dank im voraus an die Experten im Forum

z.B.
http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/53430-senatorstatus-verlaengerung-requali-totes-jahr.html
oder
https://www.vielfliegertreff.de/miles-more/97791-frage-zur-verlaengerung-senator.html

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Hmm "Feb 2020" wäre sicherlich kürzer gewesen zu schreiben ...

hmmmmm, mehr als nur den letzten Beitrag zu lesen hätte deinen Beitragszähler nicht um +1 erhöht.

Deinen Beitrag mit der Antwort "2020" werte ich so:
"es ist schon Alles gesagt, nur noch nicht von Jedem"

P.S.
er schrieb:
"finde aber den Thread nicht zur Status ReQuali:" .......deshalb mein Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ich hoffe, ich kann meine Fragen hier dranhängen. Morgen, falls alles glatt geht, erreiche ich meine 30 Flugsegmente. Was dann eigentlich?
Ich habe z.b. schon einen Flug fuer Sonntag zurueck mit LH gebucht. Bekomme ich dann nachtraeglich 25% mehr Meilen oder gilt der Status am Tag des Kaufdatums?
Kann ich dann in CPH am Sonntag Business-Checkin nehmen, falls vorhanden? Duerfte ich dann auch eher einsteigen?
Meine Flughaefen waeren im Moment LYS (bringt wohl nix), CPH, HAM, FRA, MUC.
Am Freitag fliege ich von FRA nach CPH und Sonntags CPH-MUC-FRA-LYS. Falls ich in die Businesslounge hinein darf, koennt ihr eine vielleicht in MUC und FRA empfehlen? Tut mir leid, ich bin Anfaenger.

A

Anonym-36803

Guest
ich hoffe, ich kann meine Fragen hier dranhängen. Morgen, falls alles glatt geht, erreiche ich meine 30 Flugsegmente. Was dann eigentlich?
Ich habe z.b. schon einen Flug fuer Sonntag zurueck mit LH gebucht. Bekomme ich dann nachtraeglich 25% mehr Meilen oder gilt der Status am Tag des Kaufdatums?
Als FTL bekommst Du eine neue M&M-Nummer, die dann mit 9922 beginnt. Wenn Du diese in die Buchung einträgst (am besten, sobald Du sie online im Profil siehst), sollte auf Deinem nächsten Flug gleich FTL angezeigt werden.

Kann ich dann in CPH am Sonntag Business-Checkin nehmen, falls vorhanden?
Ja. In CPH übernimmt allerdings SAS den Check-In für Lufthansa.

Duerfte ich dann auch eher einsteigen?
Nein, Priority-Boarding gibts nur für HON, SEN, Star Gold, First, Business und Economy Flex. Ich sehe aber immer wieder FTL, die dennoch prioboarden. Groß kontrolliert wird da vom Personal leider nicht.

Meine Flughaefen waeren im Moment LYS (bringt wohl nix), CPH, HAM, FRA, MUC.
Am Freitag fliege ich von FRA nach CPH und Sonntags CPH-MUC-FRA-LYS. Falls ich in die Businesslounge hinein darf, koennt ihr eine vielleicht in MUC und FRA empfehlen? Tut mir leid, ich bin Anfaenger.
Als FTL darfst Du in die M&M-Airline eigenen Businessclass Lounges in Verbindung mit einem Star Alliance Flug, also bspw. auch mit SAS ab FRA. Sonderlich viel geben sich die unterschiedlichen Lounges aber nicht, ich würde einfach in die gehen, die dem Abfluggate am nächsten ist. In FRA ist die bei A26 etwas netter als die in der Wurzel.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Danke John Rebus. Dann schaue ich mal, wie ich die Zeit am Freitag in FRA und am Sonntag in MUC und FRA totschlage. Danke fuer deine Erklaerungen.
Ich nehme an, die 25% Meilen werden fuer den Flug am Sonntag nicht mehr hinzugefuegt? Auf Seite 1 las ich, dass man dort 25% mehr Meilen bekommt. Ach so, die Fluege sind alle mit LH.
Wenn ich das richtig sehe, koennte ich nun auch Skigepaeck kostenlos mitgeben, richtig? Ein Vorteil, der mir gelegen kommen koennte.
Verzeihung, was ist bitte die Wurzel in FRA?

A

Anonym-36803

Guest
Danke John Rebus. Dann schaue ich mal, wie ich die Zeit am Freitag in FRA und am Sonntag in MUC und FRA totschlage. Danke fuer deine Erklaerungen.
Gerne :)

Ich nehme an, die 25% Meilen werden fuer den Flug am Sonntag nicht mehr hinzugefuegt? Auf Seite 1 las ich, dass man dort 25% mehr Meilen bekommt. Ach so, die Fluege sind alle mit LH.
Es gab mal die Aussage von LH, dass es den Executive-Bonus erst gibt, wenn die FTL-Karte aus-/zugestellt wurde, aber m.E. sollte Dir der Executive-Bonus auch schon für diesen Flug gutgeschrieben werden, wenn Du die FTL-Nummer in der Buchung hast. Aber wie gesagt keine Garantie.

Den Executive-Bonus gibt es bei allen M&M-Airlines sowie UA und AC.

Wenn ich das richtig sehe, koennte ich nun auch Skigepaeck kostenlos mitgeben, richtig? Ein Vorteil, der mir gelegen kommen koennte.
Wenn der FTL dann schon richtig im System ist und auf Deiner Bordkarte gezeigt wird, sollte das klappen.

Verzeihung, was ist bitte die Wurzel in FRA?
Das X markiert die Stelle... die Wurzel ist der Verbindungstrakt in A (unten) und Z (oben) zwischen den Gates 1-42 und 50-69. Dort ist sowohl eine SEN (rechts in Richtung 50) als auch eine Businesslounge (links in Richtung 1) (und noch eine First Class Lounge).

airport_map_fra.jpg

Außerdem gibt es noch eine Businessclass Lounge bei A26, die etwas besser als die in o.g. Wurzel ist.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.857
465
GVA
Als FTL darfst Du in die M&M-Airline eigenen Businessclass Lounges in Verbindung mit einem Star Alliance Flug, also bspw. auch mit SAS ab FRA. Sonderlich viel geben sich die unterschiedlichen Lounges aber nicht, ich würde einfach in die gehen, die dem Abfluggate am nächsten ist. In FRA ist die bei A26 etwas netter als die in der Wurzel.

genau das wurde mir in GVA seinerzeit mal nur einmalig auf Kulanz gewährt, da nicht mit integrierter Airline auf Eco-Ticket unterwegs. Ist aber wahrscheinlich auch schon 9 oder 10 Jahre her

A

Anonym-36803

Guest
genau das wurde mir in GVA seinerzeit mal nur einmalig auf Kulanz gewährt, da nicht mit integrierter Airline auf Eco-Ticket unterwegs. Ist aber wahrscheinlich auch schon 9 oder 10 Jahre her

Zugegeben, ich weiß nicht, ob die Regeln damals anders waren, aber die Aussage auf lufthansa.com für den Zutritt zur Business Lounge als FTL ist eigentlich eindeutig. Kulanz ist da nicht notwendig:
Gültige Frequent Traveller Card und Lufthansa / Star Alliance / Codeshare Partner* Bordkarte eines abfliegenden Fluges des selben Tages
* Air Dolomiti, Air Malta, Eurowings, Jetblue Airways, Luxair, TAM Linhas Aéreas
von: https://www.lufthansa.com/online/my...attheairport?nodeid=1099710139&l=de&cid=18002

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.857
465
GVA

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.857
465
GVA
Wobei das mit der FCL ist ja was anderes, es gilt ja nur für UA-Codeshare da ja anscheinend UA sich weigert die Loungegebühren zu bezahlen

vielleicht verhält es sich mit anderen *A Gesellschaften ja ähnlich. Anyway auch Deine Erklärung finde ich nicht wirklich einleuchtend für das Verhalten der Swiss

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
vielleicht verhält es sich mit anderen *A Gesellschaften ja ähnlich. Anyway auch Deine Erklärung finde ich nicht wirklich einleuchtend für das Verhalten der Swiss

Das liegt daran das LH-Group mit UA und AC ein TATL Joint Venture haben.(Revenue Sharing, Codeshare Agreement etc.) Allerdings ist es ja so dass wenn man auf UA Global First gebucht ist keinen Zutritt in die FCL der LH Gruppe hat(Ausnahme UA F mit GS) und es so auch gewollt ist, da die FCL/FCT nur für eigene F-Kunden und HONs vorgesehen ist.

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
ANZEIGE
300x250
.
vielleicht ist / war es auch nur eine LX-Besonderheit. Da muss bei der F-Lounge, sogar das Ticket noch auf LX-Stock ausgestellt sein

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Bei einer F-Lounge kann jede Airline den Zutritt so regeln, wie sie will. Hier gibt es keine *A-weiten Reglements. Bei *S- oder *G-Lounges sieht das anders aus.