FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
487
210
BSL
ANZEIGE
Einen Anspruch auf C-Checkin hat deine Begleitung nicht. Aber es wird so gut wie immer ein Auge zugedrückt. D.h. ihr könnt beide zusammen zum C-Checkin.
 
  • Like
Reaktionen: Maggy1215

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ich hätte eine kurze Frage. Habe hier und im Forum allgemein schon gesucht, aber die Antwort leider nicht gefunden, obwohl ich meine genau die Frage vor einiger Zeit schon von jemandem gelesen zu haben. (war damals aber nicht relevant, daher nicht gemerkt.) Sollte die Frage also wirklich schon beantwortet worden sein, bitte ich um Verzeihung fürs nochmalige Fragen.

Bin seit kurzem FTL und mein erster Flug als FTL steht nun bevor. Reise gemeinsam mit einer zweiten Person (gleiche Buchung), die keinen Status hat (bzw überhaupt kein Mitglied bei M&M ist). Als FTL darf ich ja am C-CI einchecken bzw meinen Koffer abgeben. Wie sieht das denn in der Praxis ausf, können wir da zu zweit hin und meine Begleitung darf ihren Koffer auch gleich abgeben?
Falls relevant, es handelt sich um OS ab VIE und LH ab LHR (wo es "wichtiger" ist, beim Hinflug ist sowieso noch nicht viel los.)

Wenn ihr in zusammen in einer Buchung (Filekey) gebucht seid, sollte es kein Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: Maggy1215

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
3
SEN ist ja auch mehr als ein popeliger FTL ;-)
Nur mal so nebenbei.. Für das, was man aufbringen muss, um einen bestimmten Grad bei LH zu erlangen, ist jeder Status popelig. Aber naja, wir sind halt in Europa und müssen uns wohl damit abfinden, dass wir nicht bei Delta sein können.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Also zumindest beim Online-Checkin kann man für statuslose Begleiter ein paar zuätzliche Features "freischalten", selbst wenn derjenige nicht auf dem gleichen Ticket gebucht ist. Hatte ich just gestern. Beim OLCI hatte ich erst für mich selbst eingecheck und den Fensterplatz in einer leeren Exit Row (11 auf A320) ausgewählt. Nach Neulogin mit den Daten der Begleitung wurde Reihe 11 (und ein paar andere Reihen, vermutlich die "Preferred"-Reihen) als belegt angezeigt. Als ich mich dann wieder eingeloggt und die Reservierung meiner Begleitung dazugeladen hatte, konnte ich auch für sie die Reihe 11 auswählen. Ich wüsste jetzt keinen Grund, wieso das beim "manuellen" Checkin nicht auch funktionieren sollte, was wie bei STRflieger auch meine persönliche Erfahrung ist.

Interesant wäre in dem Zusammehang aber auch zu wissen, ob bei gemeinsamem Checkin mit der beschriebenen Methode ein dauerhafter Link zwischen zwei Reservierungen erzeugt wird (Stichwort kurzfristige Umplatzierung, Upgrades etc.). Eine Frage dazu gleich im Fasttrack-Thread.

Das ganze zeigt aber auch noch etwas anderes: Nämlich dass, entgegen einiger Behauptungen an verschiedenen Stellen, Fremd-Gold durchaus beim Checkin auf das Sitzkontingent für SEN zugreifen kann (oder zumindest auf einen Teil davon).
 
A

Anonym-36803

Guest
Logischerweise hätte man den FTL da schon vorher über die Silver Promotion erreicht. (Und wenn man ihn mit bestehendem FTL über die Statusmeilen verlängern will, sind es nur 9x der genannte r/t einmal jedes andere Jahr.)

In dem Post ging es aber um das erstmalige "erlangen", nicht das Halten. Aber selbst 15x den Return finde ich extrem für einen Silberstatus - 30 innereuropäische Flüge sind dann aber wieder OK.
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
487
210
BSL
Interesant wäre in dem Zusammehang aber auch zu wissen, ob bei gemeinsamem Checkin mit der beschriebenen Methode ein dauerhafter Link zwischen zwei Reservierungen erzeugt wird (Stichwort kurzfristige Umplatzierung, Upgrades etc.). Eine Frage dazu gleich im Fasttrack-Thread.
Ich mache das übrigens immer "manuell" in dem ich bei der Hotline anrufe und darum bitte, beide Buchungen gegenseitig zu referenzieren. Laut Aussagen von der Hotline schadet es nicht, aber gleichzeitig können die nicht garantieren, dass das Bodenpersonal in Falle von Umbuchungen etc. den Link zu einer anderen Buchung auch "sehen".
 

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Einen Anspruch auf C-Checkin hat deine Begleitung nicht. Aber es wird so gut wie immer ein Auge zugedrückt. D.h. ihr könnt beide zusammen zum C-Checkin.
Das kein Anspruch darauf besteht, ist mir bewusst. Daher habe ich ja auch nach Praxiserfahrungen gefragt. :) Danke aber auch für die Beantwortung meiner Frage.

Wenn ihr in zusammen in einer Buchung (Filekey) gebucht seid, sollte es kein Problem sein.
Ja, das sind wir.

Und selbst wenn nicht, habe ich (SEN) mit +1 (ohne Status) noch nie ein Problem gehabt, das so zu machen - egal wo.
Danke auch für die Mitteilung deiner Erfahrung!

Ich hab übrigens kein Problem damit gemeinsam bei den Economy-Schaltern einzuchecken, aber die Zeitersparnis, vor allem in LHR, wäre halt nett.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.454
859
MUC/EDMM
Nur mal so nebenbei.. Für das, was man aufbringen muss, um einen bestimmten Grad bei LH zu erlangen, ist jeder Status popelig. Aber naja, wir sind halt in Europa und müssen uns wohl damit abfinden, dass wir nicht bei Delta sein können.
In dem USA musst Du noch viel weniger für einen Airline-Status "aufbringen". Schau mal beim Prio-Boarding, wieviele Kreditkarten-low/mid tiers da rumstehen ... :eek:
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Ärgerlich finde ich gerade bezüglich des Prio-Boardings, dass das gerade am LH Hub Frankfurt oft nicht oder nur sehr nachlässig kontrolliert wird. Und während man sich hierzulande wenigstens keinen Status durch Abschluss von Kreditkartenverträgen erkaufen kann (wenn man mal von AB absieht), nimmt die Zahl der Prio-Berechtigungen dennoch konstant zu (Flex-Tickets dürfen bei LH inzwischen ja auch), so dass man hier inzwischen kaum noch von einem wirklichen Statusvorteil sprechen kann.

Letzten Freitag war in FRA beim Boarding eines vollkommen ausgebuchten A321 nach HAM die Priority-Schlange gefühlt länger als die normale, und es war klar zu erkennen, dass viele der Wartenden in der Prio-Schlange keinen blauen Balken hatten. Nach ein paar Minuten fragte die Gate-Agentin sichtlich eingeschüchtert und überfordert "Ähh, sind Sie wirklich alle noch Business Class und so weiter?" - daraufhin kam nur ein bekräftigendes "JA" vom nächsten Fluggast, und sie "Hm, OK", ohne sich zu vergewissern. Als ich an der Reihe war, habe ich sie darauf hingewiesen, dass mit Sicherheit nicht alle, die schon durchgegangen waren, Prio-berechtigt waren. Von ihr kam als Reaktion nur ein hilfloses Kichern.

Und wenn sowas ausgerechnet an einem Heimatflughafen passiert, braucht sich keiner zu wundern, wenn niemand mehr die Statusvorteile wirklich ernst nimmt. Entweder wird der Vorteil nicht wirklich gewährt, oder es besteht sowohl seitens der Kundschaft als auch seitens der Mitarbeiter keine wirkliche Klarheit über die Regeln. Nicht gerade das, was man sich von einer Airline mit 5-Sterne-Ambitionen erwartet (und ich denke auch nicht, dass das mit den Sternen wirklich klappt).
 
A

Anonym-36803

Guest
In meinem Post ging es aber darum, den Fehler Deines Posts sowie das Bild, das zu zeichnest, zu korrigieren. Und dabei bin ich eben nicht nur auf die erstmalige Statuserreichung eingegangen, sondern auch auf spätere Statusverlängerungen :rolleyes:

Welchen Fehler und welches Bild denn? Dass die M&M Status extrem hohe Anforderungen haben und mit der niedrigen Meilengutschrift auch für mittlere Buchungsklassen sehr schwer zu erreichen sind, lässt sich doch nicht abstreiten.
 

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Welchen Fehler und welches Bild denn?
Gerne erkläre ich es ganz einfach nachvollziehbar und Schritt-für-Schritt.

Auf Pierces Frage
Was muss man denn aufbringen um FTL oder SEN zu erreichen?
antwortest Du:
18x den Return FRA-JFK in K/L/T oder 9x in Q/S/V/W ist m.E. schon viel, um den FTL zu erreichen.

Hierzu ist erstens anzumerken, dass es falsch ist, zu behaupten, dass man 18x den Return FRA-JFK in K/L/T bräuchte, um den FTL zu erreichen. Man bräuchte 15 r/t, wonach man ihn aufgrund der Silver Promotion hätte.

Zweitens ist anzumerken, dass Du nur zwei aus Milliarden von Wegen betrachtest, den FTL zu erreichen. Diese beiden Wege werden in der Praxis aber nicht allzu häufig auftreten. Oder siehst Du Grund zu glauben, dass viele Leute den FTL durch 18 r/t auf FRA-JFT in K/L/T erreichen? (Und diese Leute das auch nur einmalig tun und in den Vor- und Folgejahren so wenig bei M&M sammeln, dass sie keinen Exec bonus einheimsen?)

Von diesem untypischen Beispiel ausgehend verallgemeinerst Du dann:
Dass die M&M Status extrem hohe Anforderungen haben und mit der niedrigen Meilengutschrift auch für mittlere Buchungsklassen sehr schwer zu erreichen sind, lässt sich doch nicht abstreiten.

Aus Deinen zwei wenig praxisnahen Beispielen lässt sich aber nicht schlussfolgern, dass die M&M Statuslevel extrem hohe Anforderungen stellen...

Und die rhetorische Wendung "es lässt sich doch nicht abstreiten" macht aus Deinen Kommentaren nun leider auch kein schlüssiges und folgerichtiges Argument...
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich bezog mich auf den Teil "Nicht viel bei Langstrecke" im Post von pierce, den Du geschickt unterschlagen und aus dem Zitat entfernt hast, und habe eben willkürlich FRA-JFK als Beispiel herangezogen. Du kannst das Ganze gerne mit SFO, HND oder wasauchimmer durchrechnen. Und ob es jetzt 15 oder 18x der Return FRA-JFK ist, ist doch nebensächlich. Auch 15x FRA-JFK-FRA ist extrem viel für einen Silberstatus.

Außerdem ging es im Post um das "erreichen", nicht das Halten. Ich verstehe also nicht, warum Du hier immer den Executive Bonus ins Spiel bringst.

Ich habe die beiden Punkte nochmal extra hervorgehoben, damit Du sie nicht mehr übersiehst:

Was muss man denn aufbringen um FTL oder SEN zu erreichen?Nicht viel bei Langstrecke.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.708
Rheinland-Pfalz
Ich bezog mich auf den Teil "Nicht viel bei Langstrecke" im Post von pierce, den Du geschickt unterschlagen

Ich bezog mich auf das aufbringen um den LH Status zu bekommen und darunter verstand ich das finanzielle.
Und ich bezog mich nur auf Langstrecke.

Den FTL kann ich erreichen in Y mit 2 Returns z.B. nach HKG für unter 3000 Euro und den SEN mit 5 Returns für knapp über 6000 Euro.
Finde ich jetzt nicht so teuer und nicht sonderlich herausfordernd was Anzahl der Flüge betrifft.
Halt nicht mit LH.
 
  • Like
Reaktionen: suedbaden

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Auch 15x FRA-JFK-FRA ist extrem viel für einen Silberstatus.
Wie oben erläutert: Das ist ein äußerst seltenes Szenario. Wer fliegt denn schon 15 Returns in der Langstrecke in billigster Eco, ohne noch andere Kurz- und Mittelstreckenflüge oder Premiumklassen-Flüge auf M&M zu haben?

Um es deutlicher zu sagen: Das ist graue Theorie, in der Praxis wird kaum jemand erst nach dem 15. Interkontinentalflug den FTL machen.

Ich bezog mich auf den Teil "Nicht viel bei Langstrecke" im Post von pierce, den Du geschickt unterschlagen hast
Und Du hast geschickt unterschlagen, dass pierce nichts von billigster Eco geschrieben hat. Dein Postcount ist hoch genug, zu wissen, dass zwei Returns in Premium Eco (E/G) bei vielen Destinationen genug für Silber sind.

Und an billigster Eco verdient LH nicht viel, FRA-JFK kostet in K z.Zt. für viele Termine wenig mehr als 400€ r/t. Trotzdem gibt's ein paar Statusmeilen, bei einigen anderen wie A3 oder TK gäbe es dafür zero, nada, nichts.

Deine Geschichte verfängt nicht. Ja, es ist hier im Vorum bekannt, dass M&M ein attraktives Programm sein kann, wenn man C und F fliegt, weil der SEN schnell gemacht ist und Companion Award usw. winken. Das bedeutet nicht, dass es in anderen Szenarien so bitter schwer ist.

Wenn einem für den FTL 10 Segmente fehlen, kann man nen Polen Ping-Pong für 150€ und 1,5 Tage Zeitaufwand machen.

Wenn einem für den SEN 20k Meilen fehlen, kann man mit EW einen r/t Flug CGN-HKT in Best für 800€ machen und kriegt dafür min. 26 Monate den Status + 20k Prämienmeilen. Auch EF mit 35k EQM für 900€ gab's vor nicht allzu langer Zeit. Und da es keine Mindestumsätze wie etwa für Amis bei UA gibt, sind auch die für die Statuserreichung voll nutzbar.

Hör als bitte auf, hier rumzuweinen, dass Elite bei M&M die große Herkulesaufgabe ist, weil Du hier auf Deinem einen Spezialfall rumhackst, in dem es in vielen Programmen nichts mit Silber oder Gold werden dürfte.

Oder erläutere mir mal, wie viele Flüge ich bei A3 für Silber brauche, wenn ich nur das fliege, was Dein hypothetisches Szenario unterstellt (also *nur* Langstreckenflüge FRA-JFK in billigster Eco-Buchungsklasse)? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Wie oben erläutert: Das ist ein äußerst seltenes Szenario. Wer fliegt denn schon 15 Returns in der Langstrecke in billigster Eco, ohne noch andere Kurz- und Mittelstreckenflüge oder Premiumklassen-Flüge auf M&M zu haben?

Um es deutlicher zu sagen: Das ist graue Theorie, in der Praxis wird kaum jemand erst nach dem 15. Interkontinentalflug den FTL machen.

Und Du hast geschickt unterschlagen, dass pierce nichts von billigster Eco geschrieben hat. Dein Postcount ist hoch genug, zu wissen, dass zwei Returns in Premium Eco (E/G) bei vielen Destinationen genug für Silber sind.
Ich habe gar nichts unterschlagen. Im OP war nur allgemein von Langstreckenflügen die Rede, weder von Buchungs- noch Kabinenklasse. Ich habe einfach ein Gegenbeispiel gebracht, dass es eben auch mit mehr als einem Langstreckenreturn pro Monat nicht zum FTL reichen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Ich frage mich, was daran so schwer zu verstehen ist.

Und an billigster Eco verdient LH nicht viel, FRA-JFK kostet in K z.Zt. für viele Termine wenig mehr als 400€ r/t. Trotzdem gibt's ein paar Statusmeilen, bei einigen anderen wie A3 oder TK gäbe es dafür zero, nada, nichts.

Oder erläutere mir mal, wie viele Flüge ich bei A3 für Silber brauche, wenn ich nur das fliege, was Dein hypothetisches Szenario unterstellt (also *nur* Langstreckenflüge FRA-JFK in billigster Eco-Buchungsklasse)? ;)
Was hat A3 und TK jetzt damit zu tun? Nur eine Nebelkerze, die Du hier zündest. Wenn, dann wäre ein alternatives Beispiel A3-Flüge FRA-ATH, um einen A3*S zu erreichen.

Deine Geschichte verfängt nicht. Ja, es ist hier im Vorum bekannt, dass M&M ein attraktives Programm sein kann, wenn man C und F fliegt, weil der SEN schnell gemacht ist und Companion Award usw. winken. Das bedeutet nicht, dass es in anderen Szenarien so bitter schwer ist.

Wenn einem für den FTL 10 Segmente fehlen, kann man nen Polen Ping-Pong für 150€ und 1,5 Tage Zeitaufwand machen.

Wenn einem für den SEN 20k Meilen fehlen, kann man mit EW einen r/t Flug CGN-HKT in Best für 800€ machen und kriegt dafür min. 26 Monate den Status + 20k Prämienmeilen. Auch EF mit 35k EQM für 900€ gab's vor nicht allzu langer Zeit. Und da es keine Mindestumsätze wie etwa für Amis bei UA gibt, sind auch die für die Statuserreichung voll nutzbar.
Erst wirfst Du mir vor, irgendwelche speziellen Spezialfälle zu bringen, und jetzt fängst Du selbst damit an.

Hör als bitte auf, hier rumzuweinen, dass Elite bei M&M die große Herkulesaufgabe ist, weil Du hier auf Deinem einen Spezialfall rumhackst, in dem es in vielen Programmen nichts mit Silber oder Gold werden dürfte.
Wo weine ich herum? Du willst doch nicht ernsthaft abstreiten, dass die Status bei M&M die am schwierigsten zu erreichenden sind?
 
  • Like
Reaktionen: MANAL
A

Anonym-36803

Guest
Habe wirklich keine Ahnung was bei den Türken,Griechen oder wem auch immer verlangt wird.
Aber bei M&M schafft man den FTL locker mit 2 RT nach Asien in Eco.
Ist nicht schwierig.

Das ist das Pauschale, das ich gerade zu kritisieren versuche. Klar, wenn ich nur in hohen Buchungsklassen unterwegs bin, sind FTL und SEN relativ einfach zu erreichen (das sind dann allerdings auch die Status anderer Programme), das streite ich auch gar nicht ab. Aber in niedrigen bis mittleren Buchungsklassen ist das nicht der Fall und deswegen kann man nicht so einfach pauschal sagen, dass man mit 2 Eco RTs nach Asien den FTL schafft.

Darum geht es mir.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Bayer59

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.708
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
300x250
Das ist das Pauschale, das ich gerade zu kritisieren versuche. Klar, wenn ich nur in hohen Buchungsklassen unterwegs bin, sind FTL und SEN relativ einfach zu erreichen (das sind dann allerdings auch die Status anderer Programme), das streite ich auch gar nicht ab. Aber in niedrigen bis mittleren Buchungsklassen ist das nicht der Fall und deswegen kann man nicht so einfach pauschal sagen, dass man mit 2 Eco RTs nach Asien den FTL schafft.

Darum geht es mir.

Volle Zustimmung.Wenn ich LH Group fliege ist es schwierig.
Es gibt halt Airlines da sind gewisse Buchungsklassen günstiger als bei LH.