FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

MaGu1982

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
289
0
Zug/CH
ANZEIGE
Hi zusammen,

komme ich als FTL auf meinem A3 Flug ZRH - ATH in Zürich in die Lounge?

Der Auszug von der M&M Website zu den Privilegien spricht ja dafür oder übersehe ich etwas?

"Frequent Traveller, die in der Economy Class auf einem von den Star Alliance Fluggesellschaften durchgeführten Flug reisen, können ihren Aufenthalt am Flughafen in einer der Austrian Airlines, Lufthansa oder SWISS Business Lounges sowie den eigenen Lounges der Miles & More Partner Brussels Airlines und LOT Polish Airlines genießen. Die bisherigen Vertrags-Lounges stehen darüber hinaus seit dem 1. September 2012 nicht mehr zur Verfügung." www.miles-and-more.com

Danke für die Hilfe.

Gruss,
MaGu1982

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
148
4
Guten Abend allerseits, ich hab da mal eine Frage in Bezug auf Sitzplatreservierung.
Ich bin SEN und habe gestern ein routing in C gebucht (VIE-ZRH-ORD-BOS-MUC-VIE) - in meinem Profil ist Fensterplatz als Präferenz hinterlegt. Mein Reisebüro hat auch alles soweit gebucht, nun stellt sich für mich allerdings das Problem, dass ich vorallem auf den beiden Langstreckenflügen nur noch einen Gangplatz in der Mitte habe.
Jetzt habe ich auf der Hotline angerufen, die mir mitgeteilt hat, ich hätte Pech, denn es ist nichts mehr frei.
Ist das denn wirklich so? Ich dachte eigentlich mit Status wäre es möglich dann doch noch den Wunschsitzplatz zu bekommen? Oder war ich einfach nur zu spät dran und schaue jetzt durch die Finger? Ich war im glauben, dass genau sowas ein Statusvorteil wäre....

Vielen Dank für Euer Feedback!

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.910
4.699
Paralleluniversum
Guten Abend allerseits, ich hab da mal eine Frage in Bezug auf Sitzplatreservierung.
Ich bin SEN und habe gestern ein routing in C gebucht (VIE-ZRH-ORD-BOS-MUC-VIE) - in meinem Profil ist Fensterplatz als Präferenz hinterlegt. Mein Reisebüro hat auch alles soweit gebucht, nun stellt sich für mich allerdings das Problem, dass ich vorallem auf den beiden Langstreckenflügen nur noch einen Gangplatz in der Mitte habe.
Jetzt habe ich auf der Hotline angerufen, die mir mitgeteilt hat, ich hätte Pech, denn es ist nichts mehr frei.
Ist das denn wirklich so? Ich dachte eigentlich mit Status wäre es möglich dann doch noch den Wunschsitzplatz zu bekommen? Oder war ich einfach nur zu spät dran und schaue jetzt durch die Finger? Ich war im glauben, dass genau sowas ein Statusvorteil wäre....

Vielen Dank für Euer Feedback!

Wann ist denn der Flug? Wenn in den nächsten Tagen, dann kann das schon sein.
Wie stellst Du Dur das vor? Soll ein anderer Passagier seinen Platz räumen, damit Du als SEN Deinen Wunschplatz bekommst?

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.403
747
FRA
Als SEN hast du eine Buchungsgarantie aber keine x-beliebige Sitzplatzgarantie. Solange was frei ist, kannst du dir den besten Platz kostenfrei reservieren.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.272
1.708
Rheinland-Pfalz
Komisch. Ich hatte extra noch ein mal bei der Hotline angerufen und direkt nach 27K gefragt, da hat mir die Dame das wiederholt was ich selber gesehen habe.
Sie meinte die Plätze sind die Passagiere reserviert die zwei Meter groß sind und diese ganz besonderen Plätze 90€ kosten. Ich werde es mal beobachten...

Hab das eben erst gelesen.
Bin SEN und kann die Sitze mit mehr Beinfreiheit ( z.B erste Reihe Y nach Y+)in allen Eco Klassen nach wie vor kostenlos reservieren.

Zuletzt bearbeitet:

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Hab das eben erst gelesen.
Bin SEN und kann die Sitze mit mehr Beinfreiheit ( z.B erste Reihe Y nach Y+)in allen Eco Klassen nach wie vor kostenlos reservieren.

Hat am Ende nach 10 Versuchen auch noch irgendwie geklappt...
Scheinbar war der Flug nicht richtig mit dem Status verbunden, obwohl er in meinem Profil hinterlegt war. Auch bei einem Telefonat mit der SEN-Hotline wurde bestätigt, dass sie aufpreispflichtig seien. Scheinbar war es nur ein Bug im System...

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
148
4
Wann ist denn der Flug? Wenn in den nächsten Tagen, dann kann das schon sein.
Wie stellst Du Dur das vor? Soll ein anderer Passagier seinen Platz räumen, damit Du als SEN Deinen Wunschplatz bekommst?

Als SEN hast du eine Buchungsgarantie aber keine x-beliebige Sitzplatzgarantie. Solange was frei ist, kannst du dir den besten Platz kostenfrei reservieren.

Danke für Euren Input. Ich meinte damit nicht, dass jemand seinen Sitzplatz räumen muss, aber ich habe wohl falsch verstanden, dass es wohl immer reservierte bevorzugte Plätze für SEN's und HON's gibt. Sie werden in der Buchungsübersicht bzw. Sitzplatzreservierung zwar angezeigt, aber sind nicht auswählbar. Ich habe mich daher gewundert, warum das angeboten wird aber dann nicht genutzt werden kann. Ich möchte natürlich niemanden den Platz streitig machen ;)

Der Flug nach ORD ist bereits nächste Woche Dienstag. Der Rückflug aus Bostong dann 11 Tage später.

Naja....ich werde dann 48h vor dem Abflug beim Online Checkin mein Glück versuchen...

Danke

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.242
625
HOQ/NUE/CGN
Wenn Du als SEN eingeloggt bist, dann kannst Du auch die für SEN geblockten Sitze auswählen. In C sind für jeden alle Plätze wählbar. Sollten die also als besetzt angezeigt werden, sind sie auch besetzt.
Der online Check in öffnet 23 Stunden vor Abflug. Manchmal ein bisschen früher, aber nicht 48 Stunden vorher.

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.448
128
UTH/MVD/STR
...Der Flug nach ORD ist bereits nächste Woche Dienstag. Der Rückflug aus Bostong dann 11 Tage später.

Naja....ich werde dann 48h vor dem Abflug beim Online Checkin mein Glück versuchen...

Danke

Falls Du am 21.3. mit LX 8 ZRH-ORD fliegst ist es tatsächlich so: 14B ist (momentan) noch frei sowie einige Sitze im Mittelblock. Fenster- und Einzelsitzplätze sind alle schon belegt.

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
148
4
Falls Du am 21.3. mit LX 8 ZRH-ORD fliegst ist es tatsächlich so: 14B ist (momentan) noch frei sowie einige Sitze im Mittelblock. Fenster- und Einzelsitzplätze sind alle schon belegt.

Vielen Dank für die Info - genau das ist der Flug ;)
Vielleicht hab ich ja Glück wen ich früh online einchecke - mal sehen.

Der Rückflug wundert mich nun auch nicht mehr was die Verfügbarkeit angeht - mir ist gerade aufgefallen, dass auf diesem Flug wohl der 2. nagelneue Lufthansa A350 auf dieser Strecke eingsetzt wird (LH425)

Zuletzt bearbeitet:

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.448
128
UTH/MVD/STR
Vielen Dank für die Info - genau das ist der Flug ;)
Vielleicht hab ich ja Glück wen ich früh online einchecke - mal sehen.

Der Rückflug wundert mich nun auch nicht mehr was die Verfügbarkeit angeht - mir ist gerade aufgefallen, dass auf diesem Flug wohl der 2. nagelneue Lufthansa A350 auf dieser Strecke eingsetzt wird (LH425)

Ich würde mir an Deiner Stelle lieber gleich den -für Dich momentan- besten Platz unter den noch verfügbaren reservieren und dann besser am Gate fragen ob vielleicht einer der "besseren" Plätze aufgrund No-Show frei wurde. Noch kannst Du zwischen D und G in einigen Reihen auswählen.... ;)

Natürlich schadet es nicht hin und wieder mal die Buchung anzuschauen ob nicht doch wer seinen Flug verschoben hat. Oder auf ExpertFlyer einen Seat-Alert einrichten. Das sollte auch mit einer "Free-Subscription" machbar sein.

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
148
4
Ich würde mir an Deiner Stelle lieber gleich den -für Dich momentan- besten Platz unter den noch verfügbaren reservieren und dann besser am Gate fragen ob vielleicht einer der "besseren" Plätze aufgrund No-Show frei wurde. Noch kannst Du zwischen D und G in einigen Reihen auswählen.... ;)

Natürlich schadet es nicht hin und wieder mal die Buchung anzuschauen ob nicht doch wer seinen Flug verschoben hat. Oder auf ExpertFlyer einen Seat-Alert einrichten. Das sollte auch mit einer "Free-Subscription" machbar sein.

Vielen lieben Dank - der Tipp mit experflyer war ja mal toll. Habe mich gleich mal registriert und einen alert gesetzt...ich bin gespannt!

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
kurze Frage: freien Nebenplatz gibts nur bei SEN oder ist das generell ein*A Gold Benefit? (klar, wenn Flug voll gibts auch für SEN den freien Nebenplatz nicht)

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
War als SEN oft so, jetzt mit A3*G genauso. Ebenfalls frei wählbare bevorzugte Sitze vorne.

Bspw. Heute wieder BEG VIE Reihe 4 frei mit OS

• Like
Reaktionen: PBN

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
War als SEN oft so, jetzt mit A3*G genauso. Ebenfalls frei wählbare bevorzugte Sitze vorne.

Bspw. Heute wieder BEG VIE Reihe 4 frei mit OS

Kann ich bestätigen. Als A3*G lässt sich in Y bei OS, LH und LX beim CI Exit Row (kostenlos) auswählen sofern noch frei (geht ohne Status nicht, wer statuslose Begleitung hat kann diese aber auch daneben setzen, wenn im gleichen Vorgang eingecheckt wird), und recht häufig habe ich sowohl in C (komplette Reihe) als auch in Y keinen Nebensitzer, selbst wenn das Flugzeug ordentlich gefüllt ist - hängt aber auch von der Route ab.

Am sichersten fährt man bezüglich des freien Nebensitzes aber immer noch in Exit Row auf Fenster- oder Gangplatz (besonders Reihe 11 Backbord im LH A321 ist wirklich sensationell). Da das ja grundsätzlich nur von *G belegt werden kann, bleibt der Mittelplatz sehr häufig frei, es sei denn, man erwischt ungünstigerweise eine Reihe mit zwei nach o.g. Muster gemeinsam Reisende.

• Like
Reaktionen: el_philipo

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
above and below the clouds
Zu den letzten Beträgen: In diesem Jahr hat es (als SEN) auf zahlreichen Flügen immer automatisch mit Sitz in der Exit Row plus freiem Nebenplatz geklappt (meist Tarif Light), sogar bei Equipmemt Change und einmal bei Cancellation und Umbuchung auf einen späteren Flug wurde mir vom System so ein Platz zugewiesen; sehr schön.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Zu den letzten Beträgen: In diesem Jahr hat es (als SEN) auf zahlreichen Flügen immer automatisch mit Sitz in der Exit Row plus freiem Nebenplatz geklappt (meist Tarif Light), sogar bei Equipmemt Change und einmal bei Cancellation und Umbuchung auf einen späteren Flug wurde mir vom System so ein Platz zugewiesen; sehr schön.

Beim Equipment Change hat es bei mir auf LX (A320 -> A319) leider nicht geklappt; die eingecheckte Reihe 12 blieb leider Reihe 12 (der pre-Easyjet A319 hat die Exit Row in 10). Die Mühle war dann allerdings auch ziemlich voll, dementsprechend gabs vermutlich kaum eine Chance, die Reihe zu wechseln.

Positiv aufgefallen ist mir jedoch, dass ich bei EC von A320 auf ARJ regelmäßig (alleinreisend in C) auf die Backbordseite mit grundsätzlich freiem Nebensitz umplatziert wurde.

Edit: Noch eine Ergänzung: Nachdem man sich als Fremd-*G ja nicht zwecks Reservierung von Priority-Plätzen bei Buchung auf LX.com einloggen kann, taucht bei Eingabe der Fremd-Status-Nummer der Status seit einiger Zeit dennoch auf der PDF-Quittung auf. Ob das eine Auswirkung auf die angebotene Sitzplatzwahl im Buchungsvorgang hat, kann ich jedoch nicht beurteilen - in C konnte ich jedoch bislang (abgesehen von bereits belegten Plätzen) grundsätzlich alle Plätze vorreservieren (nicht selten bin ich der erste Kunde eines Flugs und habe dann freie Auswahl).

Auch war es mir kürzlich möglich, auf LX F Fensterplätze online zu buchen, was zumindest früher nur für Statuskunden möglich war. Alle anderen mussten die Hotline bemühen (blieb mir leider einmal, trotz Status, nicht erspart da es offenbar einen Bug in der Sitzplatzauswahl gab und sich das ganze nicht korrekt speichern ließ - nach einigen Fehlversuchen war dann plötzlich die ganze F für mich reserviert). Aber auch hier kann ich nicht beurteilen, ob das mit der hinterlegten A3-Nummer zusammenhing oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
416
76
ERF
habe ein problem die LOT Lounge in WAW bietet keinen Access mit FTL und A3 Ticket ist das so korrekt ? Normal hieß es doch immer *A Ticket + FTL ..

habs gefunden :-/

Frequent Travellers travelling in Economy Class on a scheduled flight operated by Star Alliance airlines or Eurowings or Germanwings at the SMART or BEST fare can enjoy their stay at the airport in one of the Austrian Airlines, Lufthansa or SWISS Business Lounges and the lounges of the Miles & More partner Brussels Airlines. Access to the LOT Business Lounge is available for Frequent Travellers in conjunction with a scheduled Economy Class flight operated by Austrian Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa or SWISS

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Wo hast Du denn diese Aussage gefunden? Ich habe gerade nämlich die gegenteilige Aussage entdeckt:

Frequent Traveller, die in der Economy Class auf einem von den Star Alliance Fluggesellschaften durchgeführten Flug reisen, können ihren Aufenthalt am Flughafen in einer der Austrian Airlines, Lufthansa oder SWISS Business Lounges sowie den eigenen Lounges der Miles & More Partner Brussels Airlines und LOT Polish Airlines genießen.
siehe https://www.miles-and-more.com/onli...unt/information?nodeid=2535073&l=de&cid=18002

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.957
3.899
Am sichersten fährt man bezüglich des freien Nebensitzes aber immer noch in Exit Row auf Fenster- oder Gangplatz (besonders Reihe 11 Backbord im LH A321 ist wirklich sensationell). Da das ja grundsätzlich nur von *G belegt werden kann, bleibt der Mittelplatz sehr häufig frei, es sei denn, man erwischt ungünstigerweise eine Reihe mit zwei nach o.g. Muster gemeinsam Reisende.

Auch Reihe 11, backbord, im A321 kann inzwischen von jedem genutzt werden, der 25 EUR für die Reservierung zahlt oder den Mitarbeiter dazu bringt, ihn dort hinzusetzen.

gru_muc

Erfahrenes Mitglied
11.09.2015
264
317
GRU/MUC
Buchungsgarantie auch für Upgrades?

Findet die Buchungsgarantie für Meilenflüge für HON in Y/C auch auf entsprechende Upgrades Anwendung oder nur auf reine Meilenflüge?

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
300x250
Sehe ich das korrekt, dass ich als FTL mit SN in light&relax meinen Trolley als zweites Checkin Gepaeck aufgeben koennte?
Zitat" On flights operated by Brussels Airlines, the following applies: 0 pieces of baggage (Check&Go, short-haul flights), 2 pieces of baggage up to 23 kg (Light&Relax and Flex&Fast, short-haul flights and Economy Class, long-haul flights to/from USA and Tel Aviv)"
Meilen gibt es fuer einen Flug mit SN nicht? Die Rechnung weist keine Meilen aus.
Ich habe angeblich 50min Aufenthalt in BRU, schafft man es, in dieser Zeit einmal in die Lounge zu gehen oder sind die Wege in BRU zu weit, bitte?
Danke schoen.