FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
ANZEIGE
Sehe ich das korrekt, dass ich als FTL mit SN in light&relax meinen Trolley als zweites Checkin Gepaeck aufgeben koennte?
Zitat" On flights operated by Brussels Airlines, the following applies: 0 pieces of baggage (Check&Go, short-haul flights), 2 pieces of baggage up to 23 kg (Light&Relax and Flex&Fast, short-haul flights and Economy Class, long-haul flights to/from USA and Tel Aviv)"
Meilen gibt es fuer einen Flug mit SN nicht? Die Rechnung weist keine Meilen aus.
Ich habe angeblich 50min Aufenthalt in BRU, schafft man es, in dieser Zeit einmal in die Lounge zu gehen oder sind die Wege in BRU zu weit, bitte?
Danke schoen.

Da steht, du darfst 2 Gepäckstücke bis 23 kg aufgeben. Ein zweites Gepäckstück kann auch ein Trolley sein.
Warum sollte es keine Meilen geben?
Wie viele Meilen es gibt siehst du hier, nachdem du deine Buchungsklasse rausgefunden hast (steht wahrscheinlich auf der Buchungsbestätigung)
Miles & More - Brussels Airlines: Meilen sammeln beim Fliegen

• Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Danke, TPA. Ich war verwundert, dass dies Meilen nicht auf der Rechnung ausgewiesen worden sind. Das waere nun geklaert. :)

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Hallo, habe per Suche nichts gefunden. Als SEN kann ich für meine Begleitung ja auch in Eco Langstrecke einen Sitzplatz (auch preferred) reservieren.

Geht das auch, wenn in der Buchung mehr Personen (vier) sind und nur einer davon SEN?

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
921
94
Hallo, habe per Suche nichts gefunden. Als SEN kann ich für meine Begleitung ja auch in Eco Langstrecke einen Sitzplatz (auch preferred) reservieren.

Geht das auch, wenn in der Buchung mehr Personen (vier) sind und nur einer davon SEN?

Ja, Preferred Seats gibt es auch für mehrere Mitreisende (AFAIK max. 3).
Einen Exit-Row Seat kann man wohl nur für den SEN selbst reservieren (ausser im A380 UD, wo Reihe 95 nur als Preferred Seat zählt trotz Notausgang).
In anderen Langstreckenfliegern (ausser A380) bietet die erste Y-Reihe nach der Y+ mehr Beinfreiheit als die Y+ selbst.
Ich finde das ein klasse SEN-Benefit, wenn man mit der Familie unterwegs ist.

Basito

Aktives Mitglied
31.07.2015
197
189
Ganz leichte Frage fürs Wochenende, hatte selber das Problem noch nicht: Freundin mit FTL Status fliegt HAM > OSL mit SAS und möchte Meilen bei Eurobonus sammeln. Kann Sie auch wenn die FTL Nummer nicht auf dem Ticket hinterlegt ist in HAM in die LH Businnes Lounge ?

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Die einfachste Lösung für dieses Problem, dann gibts mit Sicherheit keine Diskussionen: FTL-Nummer beim ersten Checkin hinterlegen, dann von der Lounge aus noch mal einloggen und die SAS-Nummer eintragen. Klappt immer, muss ich gleich auch noch für meinen Flug, der in einer halben Stunde boarded, machen.

• Like
Reaktionen: Basito

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
die M&M Nummer ist sehr "anhänglich"
ich hatte das gleiche Szenario und hatte die M&M Nummer immer noch auf Boardkarten, obwohl nicht explizit bei der Buchung angegeben.
Allein das Einchecken via LH App hat ausgereicht (nein, Checkin Daten hatte auch da keine M&M Nummer hinterlegt)
Ich würde keine Nummer hinterlegen bzw die immer notfalls am Gate entfernen lassen um eine blanke Boardkarte zu erhalten
Dann bei SAS nachkreditieren ....

In die Lounge mit der LH FTL Karte und blanker Boardkarte klappt auch so

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.099
284
MUC
die M&M Nummer ist sehr "anhänglich"

Das kann ich bestätigen. Wenn es eine LH-Buchung ist, dann die FTL-Nummer auch unbedingt aus der Buchung (über "Meine Buchungen") entfernen und nicht nur im OLCI überschreiben und anschließend online noch einmal eine neue Bordkarte erstellen lassen. Und die Buchung auch nicht in der App speichern, wenn man dort mit M&M-Konto eingeloggt ist. Es gibt viel, was da schiefgehen kann, daher würde ich auch zur blanken Bordkarte raten.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Das kann ich bestätigen. Wenn es eine LH-Buchung ist, dann die FTL-Nummer auch unbedingt aus der Buchung (über "Meine Buchungen") entfernen und nicht nur im OLCI überschreiben und anschließend online noch einmal eine neue Bordkarte erstellen lassen. Und die Buchung auch nicht in der App speichern, wenn man dort mit M&M-Konto eingeloggt ist. Es gibt viel, was da schiefgehen kann, daher würde ich auch zur blanken Bordkarte raten.

Echt? Das Problem hatte ich (zumindest bei LX) noch nie. Ich buche in der Regel unter Angabe meiner A3-Nummer, ändere die dann vor dem Hinflug in die FTL-Nummer, bei CI für den Rückflug kommt dann wieder die A3-Nummer rein und in der Lounge dann wieder die FTL-Nunmer. Hat bisher immer problemlos geklappt, und Diskussionen/Nachfragen (wie hier von Zeit zu Zeit beschrieben) hatte ich noch nie. Inzwischen validiert LX beim CI die A3-Nummer auch in Echtzeit, so dass ich direkt A3*G auf dem BP habe, und nicht wie früher A3P.

Lediglich bei den Buchungsklassen, die bei A3 keine Gutschrift geben lasse ich die A3-Nummer komplett drin (das gab mitunter schon mal Sonderbehandlung an Bord wie Ansprache mit Namen in Y oder Erfrischungstuch und Wasser auf LX) und kreditiere bei LH nach, auch das klappte bisher immer reibungslos.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.339
2.095
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Jep, hat mir OS einmal explizit per Mail bestätigt. Will ich A3-Meilen sammeln, keinesfalls die Buchung bei M&M auch nur hinzufügen.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.099
284
MUC
Echt? Das Problem hatte ich (zumindest bei LX) noch nie.

In Deiner Richtung, also A3 (Vorteile) -> M&M (Meilen) ist das weniger ein Problem. Das mache ich dieses Jahr auch, da ich A3*G habe und FTL über Segmente verlängern will. Der OP wollte aber FTL (Vorteile) -> SK (Meilen), und da kann die M&M-Nummer durchaus zickig sein. Mein Eindruck ist, dass bei Konflikten und zwei eingetragenen Nummern die M&M-Nummer bei der Meilengutschrift Priorität bekommt. (Und dann gibt es ja noch das Problem, dass in einer Buchung theoretisch unterschiedliche Vielfliegerprogramme zum Sammeln und für die Benefits eingetragen sein können, worauf man als Pax aber keinen direkten Einfluss hat.)

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
439
223
NUE
www.anisearch.de
Hätte eine Frage bezüglich M&M-FTL bei German-/Eurowings:
Ich hab eben über LH.com für nächste Woche die Flüge NUE-DUS-NUE gebucht. Der Hinflug hat eine 4U-Flugnummer (Op by Germanwings), der Rückflug eine EW-Flugnummer (Op by Air Berlin). Business-Checkin und -Lounge müsste ich ja grundsätzlich nutzen können, aber wie siehts aus mit Fast-Track bei Security? Zumindest der Fast-Track wird ja auf der Eurowings-Homepage ja prinzipiell für FTLs ausgeschlossen, aber wohl eben mit den Eurowings-Tarifen. Als Tarif steht bei mir der Lufthansa Tarif "Economy Classic", was ja eigentlich dann quasi als Lufthansa-Flug gewertet wird und das wär damit möglich, oder?

Danke und Grüße aus Bangladesch :)

• Like
Reaktionen: jan907
A

Anonym38428

Guest
Ich hab eben über LH.com für nächste Woche die Flüge NUE-DUS-NUE gebucht. Der Hinflug hat eine 4U-Flugnummer (Op by Germanwings), der Rückflug eine EW-Flugnummer (Op by Air Berlin). Business-Checkin und -Lounge müsste ich ja grundsätzlich nutzen können, aber wie siehts aus mit Fast-Track bei Security? Zumindest der Fast-Track wird ja auf der Eurowings-Homepage ja prinzipiell für FTLs ausgeschlossen, aber wohl eben mit den Eurowings-Tarifen. Als Tarif steht bei mir der Lufthansa Tarif "Economy Classic", was ja eigentlich dann quasi als Lufthansa-Flug gewertet wird und das wär damit möglich, oder?

Danke und Grüße aus Bangladesch :)

In Nemberch keine Ahnung, aber in Düsseldorf hat jedermann zugang zur "Fast-Fast-Lane".

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
above and below the clouds
...
Als Tarif steht bei mir der Lufthansa Tarif "Economy Classic", was ja eigentlich dann quasi als Lufthansa-Flug gewertet wird und das wär damit möglich, oder?

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist in NUE die Fast Lane ganz links nur für C-Ticket und *G. Ist aber meist ziemlich egal, weil die Wartezeiten ohnehin minimal sind.

A

Anonym-36803

Guest
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist in NUE die Fast Lane ganz links nur für C-Ticket und *G. Ist aber meist ziemlich egal, weil die Wartezeiten ohnehin minimal sind.

Mindest-Nö:

Als FTL mit EW-Flug bin ich durch die eGates bei der Fast Lane durchgekommen, als A3*G mit LH-Flug hingegen nicht. Beide Male war der Status in der Buchung hinterlegt.

• Like
Reaktionen: blackbeauty

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
439
223
NUE
www.anisearch.de
Danke, ich geh dann einfach mal davon aus, dass ich durch Fast-Track komme, hat mit jeglichen LH und TK-Flügen mit FTL (und einmal EcoFlex ohne Status bei AF) bisher ohne Probleme geklappt :) Aber auch in Nürnberg kanns tatsächlich zu Stoßzeiten mal länger dauern, hab auch mal über eine halbe Stunde an der Siko (und davor eine halbe Stunde am AB-Checkin) verbracht und so fast den Flug verpasst ...

Zuletzt bearbeitet:

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Stand bei den FTL Statusvorteilen auf der M&M Seite nicht vor Kurzem noch, dass die fast lane an "ausgewählten Flughäfen" zur Verfügung steht. Diesen Satz finde ich jetzt gar nicht mehr. Wurde das jetzt stillschweigend oder sogar offiziell komplett ausgeschlossen? Hat jemand aktuelle Erfahrungen aus FRA? Wobei da wahrscheinlich nach wie vor nicht kontrolliert wird..?

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
487
210
BSL
In STR hat die Zugangskontrolle ein Update bekommen und prüft jetzt wirklich konsequent die Zugangskontrolle. Als FTL in Y mit LH-Ticket kommt man aber immer noch durch.

edkb

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
368
0
Hallo,
ich habe eine Frage zu FTL Gepäckmitnahme, bei der ich mir nicht sicher bin:
Wenn ich auf LH.com einen Flug mit Germanwings in Eco Classic buche (wird mit Germanwings Flugnummer angezeigt: 4U9844) - erhalte ich den Vorteil von 2 Freigepäckstücken oder gilt hier kein FTL Vorteil?

Vielen Dank!