Ich fliege heute KRK-WAW-SZZ (teuer, Urlaub, kein Segment-Run
), und habe alleine gestern und heute zwei WAW-KRK-Fluege gestrichen gesehen. Auch jetzt sitze ich gerade in WAW und warte auf meinen verspaeteten Flieger. Insofern scheint LO innerpolnisch echt nicht allzu zuverlaessig zu sein.
So, FWIW noch ein kleines Update, wie es gestern weiterging: Meine Verspaetung auf WAW-SZZ waren letztlich knapp zwei Stunden.
Das fuehrte dazu, dass ich von SZZ die acht Kilometer zum Bahnhof Goleniow nicht laufen konnte, sondern ein Taxi (fuer 30 PLN, also 7,50 EUR) nehmen musst. Gibt Schlimmeres. Aber nur ein bisschen mehr, und ich haette ein echtes Problem gehabt, denn der Zug war die letzte Moeglichkeit, um noch an dem Abend nach Danzig zu kommen.
Grund fuer die erste halbe Stunde Verspaetung war ein gelogenes "late arrival" - die Maschine kam puenktlich um 1335 aus WRO, was aber fuer einen Weiterflug um 1335 etwas zu spaet ist. Und die zweiten anderthalb Stunden kamen dann nach erfolgtem Boarding wegen "a minor technical problem with the toilet or so".
Fuer einen Segmente-Run halte ich LO nach meinen und den Erfahrungen der Forumskollegen generell ungeeignet. Davon abgesehen sind die Lounges richtig schlecht, und selbst am Haupthub keine SEN- sondern nur eine Business-Lounge anzubieten, ist einfach nur arm.
Die Tatsache, dass man bei jedem Umsteiger durch die Security muss, ist extrem nervig und der Tasache geschuldet, dass es per definitionem keine sauberen Laender gibt: Alles, was von aussen kommt, ist unclean. Ebenso alles, was von einem polnischen Inlandsflug kommt, denn historisch waren hier die Kontrollen laxer. Das aeussert sich bis heute darin, dass der Flughafen bei Inlandsfluegen kontrolliert, der Staat dagegen bei internationalen.
Polen ist also einfach flugsicherheitsregelungstechnisch noch nicht angekommen in der EU. Wie auch, nach erst sieben Jahren.
(Und noch ein abschliessendes FWIW, bevor ich auch nach meinem Routing gefragt werde:
Mo EIN-WRO mit Wizz, Sightseeing Breslau, Nachtzug nach Oswiecim
Di Sightseeing Auschwitz, Zug nach Krakau, Sightseeing Krakau
Mi KRK-WAW mit LOT E75, Sightseeing Warschau, WAW-SZZ mit euroLOT AT7, Zug nach Zoppot
ab Do eine Woche Strandurlaub, anschliessend
GDN-DTM mit Wizz.)