Für Segment-Runner: 13EUR/Segment

ANZEIGE

FaCeOff

Erfahrenes Mitglied
18.01.2011
401
0
ANZEIGE
WAW ist auch zum Umsteigen ungeeignet da man nochmals durch die Sicherheitskontrolle muss und da können schon 90 min zwischen beiden Flügen sehr knapp werden.

Auf unserem mxp-waw-mxp-waw-ktw Tagesrun war der Umstieg unproblematisch. Ankommend in waw gings raus ausm Flugzeug und direkt links zum Transfer wo nur ne mini Security war und man anschliessend wieder direkt an den Gates war... evtl ist das bei domestic Flügen anders !?
 
T

tosc

Guest
Auf unserem mxp-waw-mxp-waw-ktw Tagesrun war der Umstieg unproblematisch. Ankommend in waw gings raus ausm Flugzeug und direkt links zum Transfer wo nur ne mini Security war und man anschliessend wieder direkt an den Gates war... evtl ist das bei domestic Flügen anders !?

iirc nein, aber wenn z.B. morgens ne 767 reinkommt und man die per Bus entleert .... viel Spaß ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.475
15.127
Ich fliege heute KRK-WAW-SZZ (teuer, Urlaub, kein Segment-Run :D), und habe alleine gestern und heute zwei WAW-KRK-Fluege gestrichen gesehen. Auch jetzt sitze ich gerade in WAW und warte auf meinen verspaeteten Flieger. Insofern scheint LO innerpolnisch echt nicht allzu zuverlaessig zu sein.

So, FWIW noch ein kleines Update, wie es gestern weiterging: Meine Verspaetung auf WAW-SZZ waren letztlich knapp zwei Stunden.
Das fuehrte dazu, dass ich von SZZ die acht Kilometer zum Bahnhof Goleniow nicht laufen konnte, sondern ein Taxi (fuer 30 PLN, also 7,50 EUR) nehmen musst. Gibt Schlimmeres. Aber nur ein bisschen mehr, und ich haette ein echtes Problem gehabt, denn der Zug war die letzte Moeglichkeit, um noch an dem Abend nach Danzig zu kommen.

Grund fuer die erste halbe Stunde Verspaetung war ein gelogenes "late arrival" - die Maschine kam puenktlich um 1335 aus WRO, was aber fuer einen Weiterflug um 1335 etwas zu spaet ist. Und die zweiten anderthalb Stunden kamen dann nach erfolgtem Boarding wegen "a minor technical problem with the toilet or so".


Fuer einen Segmente-Run halte ich LO nach meinen und den Erfahrungen der Forumskollegen generell ungeeignet. Davon abgesehen sind die Lounges richtig schlecht, und selbst am Haupthub keine SEN- sondern nur eine Business-Lounge anzubieten, ist einfach nur arm.

Die Tatsache, dass man bei jedem Umsteiger durch die Security muss, ist extrem nervig und der Tasache geschuldet, dass es per definitionem keine sauberen Laender gibt: Alles, was von aussen kommt, ist unclean. Ebenso alles, was von einem polnischen Inlandsflug kommt, denn historisch waren hier die Kontrollen laxer. Das aeussert sich bis heute darin, dass der Flughafen bei Inlandsfluegen kontrolliert, der Staat dagegen bei internationalen.

Polen ist also einfach flugsicherheitsregelungstechnisch noch nicht angekommen in der EU. Wie auch, nach erst sieben Jahren.


(Und noch ein abschliessendes FWIW, bevor ich auch nach meinem Routing gefragt werde:
Mo EIN-WRO mit Wizz, Sightseeing Breslau, Nachtzug nach Oswiecim
Di Sightseeing Auschwitz, Zug nach Krakau, Sightseeing Krakau
Mi KRK-WAW mit LOT E75, Sightseeing Warschau, WAW-SZZ mit euroLOT AT7, Zug nach Zoppot
ab Do eine Woche Strandurlaub, anschliessend
GDN-DTM mit Wizz.)
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
So, bin nun nach meinem KRK-WAW-GDN trip jetzt von GDN zurück in WAW und möchte auch diesmal paar sachen aufschreiben die vielleicht irgendwem helfen

GDN:
Transfer zum AP von der City dauert am Tag ca 30 Minuten. ACHTUNG: da in gdansk im moment die halbe stadt aufgegraben ist wegen infrastrukturbauarbeiten wegen der euro kommt es oft zu staus. also deswegen unbedingt puffer einbauen. Kosten für ein taxi belaufen sich auf ca 65-80 PLN. an kann sich vorher auf einen preis einigen dann gibt es keine überraschungen.

GDN AP: kleiner airport mit wenig shops. ankunftshalle ist nur ca 20m vom checkin entfernt und von dort geht es in den ersten Stock zur SIKO. Getrennte SIKO für Schengen, non schengen und national. Am checkin gibt es nur wenige schalter und bei mir war es so das es einen business CI und einen eco CI gab. über diesen gab es dann das CI sowohl für LO nach WAW als auch für eine LH nach (ich glaube) MUC oder DUS. Somit gibt es schnell eine lange reihe (zumindest am eco schalter). Siko national war sehr penibel: sogar ladekabel für laptop mußten extra herausgenommen werden. mein vorhängescholoss wurde genau inspiziert. ansonsten gab es dann ein walk by übers vorfeld zur ATR72. ACHTUNG: direkt neben dem terminal wird mit druck an einem neuen Terminal gebaut das angeblich ab aprill 2012 in betrieb gehen soll - dann gibt es vermutlich auch neue bedingungen für einen turnarround

Flug GDN WAW:
Unspektakulär außer das es eben ein etwas älteres model war. Service minimal: Schockoriegel, Apfel/Tomatensaft, Wasser, Tee/Kaffee. thats it -you get what you pay for. FBs müssen scheinbar (sowohl wie auf KRK-WAW als auch WAW-GDN) ihr lächeln in der base abgeben :)

WAW: bus transfer zum terminal und da kein anschluss direkt zum band das recht schnell das gepäck ausgespuckt hat. Transfer in die city mit dem hotel transfer 80 pln wobei ich heute von einem offiziellen taxi (das einen sehr niedrigen kilometer tarif hat) gehört habe das es ungefähr 30 pln kosten wird.

waw selbst ist sehr unspektaklär zum sightseeing da es im WK2 großteils zerstört wurde. Stare Miasto ist sehenswert aber in max 2h gesehen. Gutes Lokal a la österreichische Skihütte/Wiesn ist in der Pod Wallem 25 direkt beim Stare Miasto an der Stadtmauer oder das Cafe Radio beim Marriot in der Nähe des Kommunistischen Kunst und Kulturpalastes (hässlicher Turm wie in jeder kommunistischen Großstadt). KRK und GDN sind 100 mal schöner!

hoffe irgedwem können diese infos was helfen.

lg aus WAW
OSy

ps: eine frage: da ich von KRK-WAW-GDN in WAW wegen delay die LO nach GDN verpasst habe und umgebucht wurde auf eine spätere maschine kann ich dadurch da ich mit 2+h verspätung ankam auf eine entschädigung laut fluggastrechte hoffen? und wenn ja wie mach ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hase

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.695
9.795
Dahoam
FBs müssen scheinbar (sowohl wie auf KRK-WAW als auch WAW-GDN) ihr lächeln in der base abgeben :)

Die Erfahrung hatte ich irgendwie auch. Auf MUC-POZ-WAW hatte die FB eine Stimmung wie ein Kühlschrank. Lediglich auf WAW-KRK war eine die eine angenehm freundliche Stimmung ausgestrahlt hatte.

Die FB haben mich schon sehr daran erinnert:
[video]http://www.myvideo.de/watch/3003670/Switch_Deutsche_Welle_Polen_3[/video]
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Die Erfahrung hatte ich irgendwie auch. Auf MUC-POZ-WAW hatte die FB eine Stimmung wie ein Kühlschrank. Lediglich auf WAW-KRK war eine die eine angenehm freundliche Stimmung ausgestrahlt hatte.

Die FB haben mich schon sehr daran erinnert:
[video]http://www.myvideo.de/watch/3003670/Switch_Deutsche_Welle_Polen_3[/video]

Beleidige ja nicht meinen Kühlschrank! :) Ich dachte eher an Roboter :)

Aja paar witzige sachen bezüglich FBs:

Auf KRK WAW waren es 2 männer wobei der vordere sein gesicht während des ganzen fluges kein einziges mal veränderte. auch wurde die sicherheitseinweisung nur auf die notausgänge und die sicherheitsgurte minimiert (ich verstehe das zwischen krk und waw kein gewässer im weg ist aber die sauerstoffmasken?) exitrow 1 blieb übrigens unbesetzt!
Auf WAW GDN auf 1D habe ich als erstes geboardet. Auf 2E kommt eine Frau mit einem ca 5 Jährigen auf 2D. FB kommt rüber und sagt zum kleinen "Ich habe ein Interesse für dich" auf polnisch, packt ihn und nimmt ihn mit ins Cockpit. Junge ward nicht mehr gesehen und 2D blieb am Flug leer. in GDN kamen Mutter und Kind mit dem Crew Transport in der Gepäckhalle nach uns an -> 1.) weiß LO/IATA/Luftfahrtkommision davon bescheid? 2.) ich will wieder 5 sein!! :)
GDN WAW: FBs haben sich in Galley hinten Manikürt...
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
ps: eine frage: da ich von KRK-WAW-GDN in WAW wegen delay die LO nach GDN verpasst habe und umgebucht wurde auf eine spätere maschine kann ich dadurch da ich mit 2+h verspätung ankam auf eine entschädigung laut fluggastrechte hoffen? und wenn ja wie mach ich das?

Sofern Du keine Telefonate und Verpflegung bekommen hast, würde ich denen schreiben, dass Du das nicht bekommen hast und selber zahlen musstest. Gibt dann vielleicht 20€.
Wenn es mehr als 3h waren, kannst Du höchstwahrscheinlich 250€ verlangen. Siehe EUGH Urteil C-402/07
 
F

Flugfreak

Guest
Wird aber schwierig sein, dass durchzusetzten.

Es sei den man sucht sich nen polnischen Anwalt ;-)
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Sofern Du keine Telefonate und Verpflegung bekommen hast, würde ich denen schreiben, dass Du das nicht bekommen hast und selber zahlen musstest. Gibt dann vielleicht 20€.
Wenn es mehr als 3h waren, kannst Du höchstwahrscheinlich 250€ verlangen. Siehe EUGH Urteil C-402/07

Naja orginal ankunft auf LO3825 wäre 20:20. ich bin mit LO3827 um 23:30 angekommen :). darf ich jetzt hoffen? :)
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Naja orginal ankunft auf LO3825 wäre 20:20. ich bin mit LO3827 um 23:30 angekommen :). darf ich jetzt hoffen? :)

Ja, schreib denen das alles mal. Wenn sich nichts tut und Du keinen polnischen Anwalt kennst, versuch es mal mit EUClaim, bleibt dann ja immernoch Geld für Dich übrig.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

SliderCGN

Aktives Mitglied
16.06.2010
102
0
STR und CGN
Geht 2011 noch was?

Hey, hat wer Lust noch in diesem Jahr einen SEG Run in Polen zu machen? Alleine ist doof :(
Ich brauche noch 20 Seg in 2011 :(
 
F

Flugfreak

Guest
:cry:
Hey, hat wer Lust noch in diesem Jahr einen SEG Run in Polen zu machen? Alleine ist doof :(
Ich brauche noch 20 Seg in 2011 :(

Du willst dir wirklich 20 Lot Flüge in einem Run antun ? :eek:

btw von meinen zwei Segmenten die von Lot durch Flugstreichung "geklaut" wurden ist nun das erste vor zwei Tagen im Account erschienen nachdem ich alle Dokumente incl Passenger Receipt an M+M geschickt habe. Ich hoffe das andere folgt dann bin ich nach meinem UK Trip im Oktober ein gern gesehener Statusgast (oder sind das doch nur Sen? :D )

Ich wiederhole mich ungerne aber wenn ich damit andere vor dem Lot Mist im Inland bewahren kann: lasst es, das ist die ganze Sache nicht wert !
 

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Würde ich auch sagen. Wenn man 15 Euro pro Segment annimmt, dann sind das 300 Euro die du investieren müsstest. Da kannst du bei jedem deiner zehn Segmente 30 Euro im Flughafenbistro lassen und hast wahrscheinlich mehr davon.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.250
6.156
SNA
:cry:

Ich hoffe das andere folgt dann bin ich nach meinem UK Trip im Oktober ein gern gesehener Statusgast (oder sind das doch nur Sen? :D )

Ich begrüße deine positive Einstellung zum FTL und kann nur hoffen das es sich für dich bewahrheitet - nach den ganzen Verschlechterungen im Programm she ich da aber eher kritisch.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.953
2.932
CGN
Der FTL bringt Lounge+Mehrgepäck+C Schalter gerade bei irrops. Das war's. Wenn man nicht bei allen 10 oder auch 20 Flügen 30+kg mitschleppt lohnt sich für den FTL imho höchstens 1-2 LH reutrns mit Gutschein (sind dann ~30-35€ pro Leg, wenn mans gut anstellt).

@belair: Sehe ich auch so, sind aber nur 15€ pro Besuch, da der FTL ja 2 Jahre gilt:D
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
841
24
auch wurde die sicherheitseinweisung nur auf die notausgänge und die sicherheitsgurte minimiert (ich verstehe das zwischen krk und waw kein gewässer im weg ist aber die sauerstoffmasken?)

Hab das schon oft auf LH Flügen nach ZRH bemerkt, dass die Sauerstoffgeschichte nicht demonstriert wird. Hab mal nachgefragt und für Flüge unter FL240 (wenn ich mich recht erinnere) braucht der Gebrauch der Masken nicht demonstriert zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: OSy

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Hey, hat wer Lust noch in diesem Jahr einen SEG Run in Polen zu machen? Alleine ist doof :(
Ich brauche noch 20 Seg in 2011 :(

Ich würde mich meinen vorpostern dank meinen erfahrungen auf LO anschließen. Auf LO zahlt es sich nicht wirklich aus. Du bekommst meistens maximal 4 Legs pro Tag hin wenn du wirklich günstig fliegen willst. Dann kommen noch Positionierung und Übernachtung sowie Transfer hinzu. Verspätungen sind eher normal und bei der kompensation versucht LO sich auch auszureden. Flughäfen sind eher alt/minimal (KRK und GDN zb).

Ich habe früher auch mit dem Gedanken gespielt einen günstigen SR auf LO zu machen aber nach meinen 4 Legs die ich während meinem Urlaub quasi nebenbei mitgenommen habe würde ich es niemandem empfehlen (speziel nicht mit den geringen benefits die der dadurch zu erreichende FTL bietet). Da lege ich lieber etwas Geld daruf und mache günstig den A3 *G auf OU in C und kann nebenbei noch im Meer schwimmen gehen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Jens

Erfahrenes Mitglied
09.05.2011
299
0
CGN/DUS/TXL/SXF/BER
Ich ziehe es vor meine fehlenden Segmente mit innerdeutschen Flügen zu erreichen. Mit LH.
Wieviel Zeit sollte man in STR mitbringen, wenn ich TXL-STR-DUS fliege Ankunft 20.10 Weiterflug 20.40. Ist das zu knapp?
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR
Wenn pünktlich würde ich sagen kein Problem, beide stehen meist am Finger und wenn du dort raus kommst bist du schon wieder im Abflugbereich. Auch bei Busankunft gibt es eine Transittreppe.
Aber wenn es z.B. wie heute Gewitter und dadurch Verzögerungen gibt, schaust du in die Röhre.