Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
28
ANZEIGE
Ich dachte bisher auch, dass man nur nicht beide Ozeane überfliegen darf. Hm.

Sorry, ich hatte es etwas verkürzt ausgedrückt:

Wenn Atlantik UND Pazifik überquert werden, dann kommt die Round The World Regel zur Anwendung. Das ist korrekt. Das steht so in den Bedingungen:

1.4 "Rund um die Welt"-Flugprämien
- Definition: Ein “Rund um die Welt“-Flugprämienticket beinhaltet eine Atlantik- und eine Pazifiküberquerung.
- Es sind maximal zehn Segmente (maximal neun Anschlussflüge) zulässig.
- Nichtgeflogene Segmente (Bsp. Flug Frankfurt-Bangkok, Schifffahrt Bangkok-Singapur, Weiterflug ab Singapur) sind erlaubt, werden jedoch als Segment gezählt.
- Zwischen Antritt des ersten und letzten Interkontinentalfluges müssen mindestens zehn Tage liegen.
- Ein "Rund um die Welt"-Flugprämienticket behält seine Gültigkeit für zwölf Monate nach Ausstellung. Das letzte Flugsegment muss spätestens am letzten Tag der Prämiengültigkeit angetreten werden.
- Es ist eine maximale Anzahl von sieben Stopovern vorgesehen.
- Von einer Stadt ausgehend sind nicht mehr als zwei Anschlussflüge erlaubt.
- Im Reiseantrittsland ist nicht mehr als ein internationaler Abflug und nicht mehr als eine internationale Ankunft erlaubt.
- Sidetrips (Abstecher von der Flugroute) sind erlaubt.


Miles & More - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Miles & More Flugprämien


Ich bin aber immer noch der Meinung, dass sich die Reise von D über Asien nach Nordamerika nur als RTW - Prämie buchen läßt.

Ich habe einen Thread in Erinnerung, in dem es hieß, dass diese Buchung deshalb als Prämienbuchung nicht möglich ist, weil ein derartiges Routing von den Fluggesellschaften nicht angeboten wird.

Aus dem selben Grund würde z.B. ein Routing von D über SIN - LAX nach EZE und zurück nicht funktionieren. Ich lasse mich aber gerne davon überzeugen, dass es doch geht und ich hier irgendetwas verwechsle. :cool:
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Dann will ich auch noch einmal eine Routingfrage in den Ring werfen.

FRA-LAX-NRT-AKL(STOP)-NOU(DEST)-AKL-NRT-LAX-FRA

Was ist das?

a) unzulässig
b) 3-Regionen-Award
c) RTW

Ein RTW ist es wohl nicht, da die Flugrichtung geändert wird. Unzulässig könnte es sein wegen zu vieler Segmente (ich verstehe 3 connecting flights so, daß man insgesamt 4 Flüge pro Richtung hat, das wäre in diesem Fall also maximal ausgereizt). Point of turnaround ist AKL, da es am Weitesten von FRA entfernt liegt. Backtracking nach Noumea sollte aber erlaubt sein. staralliance.com spuckt für FRA-NOU unter anderem FRA-LAX-AKL-NOU oder FRA-NRT-AKL-NOU aus. Scheint also durchaus gute Chancen zu haben, denke ich.

Sollte das so oder ähnlich zulässig sein schließt sich dann natürlich die Frage an, wie man realistischerweise da ran kommt in einer Premiumklasse. Nach Noumea habe ich von verschiedenen Flughäfen aus gar nichts gefunden. Nur nach RAR und AKL etwa 10+ Monate im Voraus. Was sind die gängigen Tips für Buchungen mit Air New Zealand?
 
Zuletzt bearbeitet:

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Japan ist sowas wie meine zweite Heimat. Auch wenn es nur ein Layover ist würde ich gerne Freunde besuchen. Sind es denn tatsächlich zu viele Segmente? Ein Ein-Regionen-Award hat einen free transfer. Nach der Logik wäre dann ja nur Direktflüge zulässig. Und HAM-NOU wäre gar nicht buchbar. Kann ich mir nicht vorstellen.
 

airplusman

Neues Mitglied
28.07.2010
6
0
europe-asia-usa vv

also bei meinem routing werden nicht beide ozeane überflogen, ich hatte letztes jahr schon die unterhaltung mit M&M Kundendienst bezüglich SIN-LAX-jkk/ewr-sin was eigentlich als SEA nach North America ticket gilt 90.000 Meilen.
Also sollte es ja machbar sein dass Europ-SEA-North Maerica dann 3 Regionen sind.
Werde Berichten was der Kundendienst sagt
 
Zuletzt bearbeitet:

airplusman

Neues Mitglied
28.07.2010
6
0
Dann will ich auch noch einmal eine Routingfrage in den Ring werfen.

FRA-LAX-NRT-AKL(STOP)-NOU(DEST)-AKL-NRT-LAX-FRA

Was ist das?

a) unzulässig
b) 3-Regionen-Award
c) RTW

Ein RTW ist es wohl nicht, da die Flugrichtung geändert wird. Unzulässig könnte es sein wegen zu vieler Segmente (ich verstehe 3 connecting flights so, daß man insgesamt 4 Flüge pro Richtung hat, das wäre in diesem Fall also maximal ausgereizt). Point of turnaround ist AKL, da es am Weitesten von FRA entfernt liegt. Backtracking nach Noumea sollte aber erlaubt sein. staralliance.com spuckt für FRA-NOU unter anderem FRA-LAX-AKL-NOU oder FRA-NRT-AKL-NOU aus. Scheint also durchaus gute Chancen zu haben, denke ich.

Sollte das so oder ähnlich zulässig sein schließt sich dann natürlich die Frage an, wie man realistischerweise da ran kommt in einer Premiumklasse. Nach Noumea habe ich von verschiedenen Flughäfen aus gar nichts gefunden. Nur nach RAR und AKL etwa 10+ Monate im Voraus. Was sind die gängigen Tips für Buchungen mit Air New Zealand?

Also ich wollte letztes Jahr FRA-LAX-SYD-FRA fliegen und da wurde mir klar gesagt dasses ein RTW Flug ist. So steht es ja auch in den Bedingungen, dass beim überqueren von Atlantik UND Pazifik ein RTW Flug gebucht werden muss.
Wenn Du von europa nach Ozeanien willst solltest Du via SIN/HKG oder BKK fliegen. NZ Fliegt ja auch LHR-HKG-AKL
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Also ich wollte letztes Jahr FRA-LAX-SYD-FRA fliegen und da wurde mir klar gesagt dasses ein RTW Flug ist. So steht es ja auch in den Bedingungen, dass beim überqueren von Atlantik UND Pazifik ein RTW Flug gebucht werden muss.
Wenn Du von europa nach Ozeanien willst solltest Du via SIN/HKG oder BKK fliegen. NZ Fliegt ja auch LHR-HKG-AKL

FRA-LHR-LAX-AKL und genasuo zurück geht durch als 3-Regionen.
 

airplusman

Neues Mitglied
28.07.2010
6
0
hattest du vielleicht einen anderen Rückweg (z.B. über SIN oder BKK) gewählt?

nein ich hatte extra gefragt FRA-LAX-AKL-SYD vv und mir wurde da gesagt, dass es RTW ist weil man Atlantik und Pazifik überquert. Habe gesagt, dass es aber nicht UM die Welt geht sondern so ja wieder zurück. Ein supervisor hat das dann noch mal geprüft und mir ein paar Tage später eine Absage erteilt....
Habe dann ein Angebot mit MH genutzt und bin FRA-KUL-SYD vv geflogen mit Stop over in KUL und von da dann MM Ticket KUL-SIN-LAX-LAS-LAX-BKK-KUL geflogen und das hat entgegen meiner Annahme nicht 120.000 meilen in C-Class sondern nur 90.000 gekostet....
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
346
0
für 90k möglich?

ich habe versucht einen c award TATL zu buchen der mit der begründung das es zu viele segmente auf dem hinflug sind abgelehnt.

das war gedacht als:

BRE - FRA - DEN - PHX (stopover) - SFO (endziel) - FRA - BRE

nun habe ich natürlich die möglichkeit

BRE - FRA - DEN - PHX hin
SFO - FRA - BRE zurück
auf meilen
und die fehlende connection PHX - SFO flug als OW zu kaufen

aber, würde es auch so gehen?

BRE - FRA - DEN - PHX (endziel) - SFO (stopover) - FRA - BRE ???

ganz streng (sind von FRA nach PHX oder SFO ja nur wenige entfernungsmeilen unterschied) wäre es ja backtracking mit stopover...

oder spricht auch noch etwas anderes dagegen?

vielen dank
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Da es PHX-FRA ja nicht als nonstopp gibt, sollte es eigentlich egal sein, ob du für den Anschlussflug nochmal ne Stunde nach Westen fliegst oder zu nem Ostküsten Gateway. Backtracking innerhalb einer Region gibt es nicht, ich kann ohne Probleme HKG-ICN-FRA fliegen, was ebenso Backtracking wäre.
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
5
Outer Space
Will hier nicht den Schulmeister spielen, und ich zitier mich ja ungern selbst aber weils gerade passt:




25. Round the World Award und 3+ Regionen Award


Round the World Award


Freigepäck
Das Stückkonzept gilt.

Buchungsoption
Entsprechend der Timelits der beteiliogten Airlines, hier gilt das geringste Timelimit.

Eine Reise um die Welt umfasst eine Pazifik- und eine Atlantiküberquerung unter Beibehaltung der globalen Flugrichtung. folgen.
Im Land des Ablugs, ist nicht mehr ein internationaler Abflug und eine internationale Ankunft erlaubt.

Minimum Stay
Reisen auf dem letzten interkontinentalen Sektor kann frühestens 10 Tage nach Beginn des ersten interkontinentalen Sektors erfolgen.

Maximum Stay
Prämienticket sind für 12 Monate ab dem Zeitpunkt der Ausstellung gültig in dieser Zeit muss das Ticket vollständig Abgeflogen sein.

Maximum an Segmenten
Ein Maximum von 10 Flugsegmenten ist zulässig.

Sidetrips
Sidetrips sind innerhalb einer Region zugelassen.

Stopovers
Es können maximal 7 Stopovers gemacht werden.

Surface (offene Sektoren)
Surface Sektoren können gebucht werden, doch werden die offenen Sektoren jeweils als ein Flugsegment gezählt.

Transfers pro Stadt
Nicht mehr als 2 Transfers in der gleichen Stadt sind erlaubt.
Dieses Beispiel ist NICHT möglich:
SIN - FRA
FRA - ARN
ARN - FRA
FRA - LON
LON - FRA
FRA - LAX
LAX - NRT
NRT - SIN


3+ Regionen Award:

Buchungsoption
Entsprechend der Timelits der beteiliogten Airlines, hier gilt das geringste Timelimit.


Kombinationen mit anderen Ermäßigungen
Solange es die Airline zulässt, ist das machbar, scheidet aber in der Praxis aus Mangel an Airlines mit Reduzierungen auf den 3+ Award Stecken aus.

Kunden mit Wohnsitz in DZ / EG / IL / JO / LB / SY / MA / TN / LY:

Für Kunden mit Wohnsitz in einem der oben genannten Standorte gelten die Award Regeln für Awards von und nach Europa.

Mehr als 3-Regionen können sich mit einem 3 + Award berührt werden, sofern die Zahl der erlaubten Anschlussflüge nicht überschritten wird.


Die berührten Regionen müssen auf dem Hin-und Rückflug nicht identisch sein.

Nicht die Regionen, die während der gesamten Reise zurückgelegt werden, sind gezählt, sondern die Hin-und Rückflugregionen sind einzeln zu betrachten.

Sobald der Atlantik und Pazifik unter Beibehaltung einer globalen Flugrichtung geflogen werden, MUSS ein RTW ausgestellt werden.

Beispiel:

FRA-LAX-NRT-FRA = RTW

FRA-LAX-NRT-LAX-FRA = 3+ Region Award



Stopover
Die allgemeinen Regelungen gelten

Transfers
Die allgemeinen Regelungen gelten




nein ich hatte extra gefragt FRA-LAX-AKL-SYD vv und mir wurde da gesagt, dass es RTW ist weil man Atlantik und Pazifik überquert. Habe gesagt, dass es aber nicht UM die Welt geht sondern so ja wieder zurück. Ein supervisor hat das dann noch mal geprüft und mir ein paar Tage später eine Absage erteilt....
Habe dann ein Angebot mit MH genutzt und bin FRA-KUL-SYD vv geflogen mit Stop over in KUL und von da dann MM Ticket KUL-SIN-LAX-LAS-LAX-BKK-KUL geflogen und das hat entgegen meiner Annahme nicht 120.000 meilen in C-Class sondern nur 90.000 gekostet....


Lass mich raten, Du bist entweder in Istanbul oder Kapstatt oder Wilhelmshafen gelandet?

Es steht der Satz mit der globalen Flugrichtung ganz klar im Miles and More Handbuch, wenn diesen Satz nichteinmal der Supervisor lesen kann *schulterzuck*

Kenn ich aber diese Diskussion hatten wir auch im Kollegenkreis des öfteren als ich noch bei Miles and More war, allerdings kannten unsere Supervisor die korrekte Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
5
Outer Space
ich habe versucht einen c award TATL zu buchen der mit der begründung das es zu viele segmente auf dem hinflug sind abgelehnt.

das war gedacht als:

BRE - FRA - DEN - PHX (stopover) - SFO (endziel) - FRA - BRE

nun habe ich natürlich die möglichkeit

BRE - FRA - DEN - PHX hin
SFO - FRA - BRE zurück
auf meilen
und die fehlende connection PHX - SFO flug als OW zu kaufen

aber, würde es auch so gehen?

BRE - FRA - DEN - PHX (Endziel) - SFO (stopover) - FRA - BRE ???

ganz streng (sind von FRA nach PHX oder SFO ja nur wenige entfernungsmeilen unterschied) wäre es ja backtracking mit stopover...

oder spricht auch noch etwas anderes dagegen?

vielen dank

Der Point of Turnarround spricht dagegen. Nicht Du Suchst Dir Dein Endziel (Point of Turnarround) aus sondern die Tarifregeln definieren es.

Ich muss mich leider nochmals selbst Zitieren:

12. Point of Turnarround

Ist definiert als der am weitest entfernteste Punkt vom Start mit einem Aufenthalt länger als 24 Stunden.

Solange ein weiter entfernter Punkt nur eine Transferverbindung darstellt um zum eigentlichen Zielort zu kommen zählt das also nicht wenn man unter 24h bleibt.

BRE - PHX = 5606 Meilen (TPM)

BRE - SFO = 5635 Meilen (TPM)

Somit ist ganz klar SFO der Point of Turnarround, also das Endziel, solange Du dort einen Aufenthalt über 24h hast, auch wenn es nur wenige Meilen sind, es ist so.

Damit würde ich sagen hast Du einen One-Way Flug als erforderliche Zusatzbuchung gewonnen....