Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
ANZEIGE
Hallo,

hallo ich plane nächstes Jahr im Frühjahr nach KTM zu fliegen. Routing wäre
FRA-XLHR-XBOM-KTM-BOM/DEL-XLHR/XBRU-FRA in C. Ist sowas zulässig, gibt es Erfahrungen mit Prämienverfügbarkeit bei Jetairways, wie hoch liegen die Steuern und gibt es sinnigere ALternativen?

Merci
Hannes

Stopover in der Ausgangsregion geht AFAIR nicht.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.002
5.463
SNA
Wie sind denn eure Erfahrungen bzw. wie stehen die Chancen dass ich für Herbst nächsten Jahres (d.h. noch etwas hin bis zu einer mögl. Buchung)
zwei F-Awards nach Asien bekomme?
Voraussetzungen sind momentan FTL, 180 M&M und 100k US Meilen vorhanden.
Würde sich die Buchungslage drastisch verbessern wenn ich dieses Jahr doch den SEN erreiche (nicht nur in Bezug auf Companion-Award)?
Macht das überhaupt Sinn für die asiatischen *A Carrier?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Wie sind denn eure Erfahrungen bzw. wie stehen die Chancen dass ich für Herbst nächsten Jahres (d.h. noch etwas hin bis zu einer mögl. Buchung)
zwei F-Awards nach Asien bekomme?
Voraussetzungen sind momentan FTL, 180 M&M und 100k US Meilen vorhanden.
Würde sich die Buchungslage drastisch verbessern wenn ich dieses Jahr doch den SEN erreiche (nicht nur in Bezug auf Companion-Award)?
Macht das überhaupt Sinn für die asiatischen *A Carrier?

Als M&M-Mitglied hast Du immerhin theoretische Chancen Plätze auf der 77W der SQ zu bekommen. Ansonsten ist auf SQ eigentlich fast immer nur etwas auf der 747 zu bekommen.

Für LH gilt, dass die Verfügbarkeit für M&M-Mitglieder deutlich besser ist.

Als SEN hast Du halt noch die Wartelistenoption (avber auch nur auf LH).
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.002
5.463
SNA
Als M&M-Mitglied hast Du immerhin theoretische Chancen Plätze auf der 77W der SQ zu bekommen. Ansonsten ist auf SQ eigentlich fast immer nur etwas auf der 747 zu bekommen.

Hatte auch eher an LX über Zürich oder eben LH gedacht, da NRT bzw. PEK ja dann LH A380 Strecken sind und es dort sowieso schwieriger wird.
Im KVS-Tool hab ich mal weit im Voraus nach zwei freien F-Plätzen geschaut und auch einiges gefunden.
Würde versuchen einen Platz auf US-Meilen zu bekommen und dann gleich anschließend einen mit M&M-Meilen.
Hat das schon mal jemand so versucht?

Idealerweise geht es um TXL-ZRH-NRT//PEK//HKG-FRA-TXL
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Hatte auch eher an LX über Zürich oder eben LH gedacht, da NRT bzw. PEK ja dann LH A380 Strecken sind und es dort sowieso schwieriger wird.
Im KVS-Tool hab ich mal weit im Voraus nach zwei freien F-Plätzen geschaut und auch einiges gefunden.
Würde versuchen einen Platz auf US-Meilen zu bekommen und dann gleich anschließend einen mit M&M-Meilen.
Hat das schon mal jemand so versucht?

Wenn KVS 2 Plätze zeigt, solltest Du sie sowohl mit LH- als auch mit US-Meilen buchen können.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.004
2.543
Kloten, CH
Ich würde Awards möglichst gemeinsam buchen

Hatte auch eher an LX über Zürich oder eben LH gedacht, da NRT bzw. PEK ja dann LH A380 Strecken sind und es dort sowieso schwieriger wird.
Im KVS-Tool hab ich mal weit im Voraus nach zwei freien F-Plätzen geschaut und auch einiges gefunden.
Würde versuchen einen Platz auf US-Meilen zu bekommen und dann gleich anschließend einen mit M&M-Meilen.
Hat das schon mal jemand so versucht?

Idealerweise geht es um TXL-ZRH-NRT//PEK//HKG-FRA-TXL

Also ich würde schauen, dass Du beide Awards auf einen Schlag buchen kannst, denn sonst klappt es im dümmsten Fall nicht, dass ihr zusammen fliegt.:cry:
:idea:Also US Meilen jetzt auf 200000 aufstocken, da diese ja zur Zeit wieder im Sonderangebot sind! Dann kannst Du beide Awards über US buchen und Dir die wertvolleren M&M Meilen auf die Zeit aufsparen, wo Du SEN wirst, um dann den Comp Award zu nutzen;)
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.002
5.463
SNA
Also ich würde schauen, dass Du beide Awards auf einen Schlag buchen kannst, denn sonst klappt es im dümmsten Fall nicht, dass ihr zusammen fliegt.:cry:
:idea:Also US Meilen jetzt auf 200000 aufstocken, da diese ja zur Zeit wieder im Sonderangebot sind! Dann kannst Du beide Awards über US buchen und Dir die wertvolleren M&M Meilen auf die Zeit aufsparen, wo Du SEN wirst, um dann den Comp Award zu nutzen;)

Genauso hatte ich mir das nach dem neuen Angebot von gestern auch gedacht.
Ich habe jetzt die Verfügbarkeiten bei KVS immer unter "star alliance" geschaut, da es ja noch die Option "miles&more" gibt, die ja anscheinend besser sind aber eben nur für M&M?
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
524
2
MUC
Resident Award für Kunden aus den USA

Für Kunden die in der USA leben

Flüge zwischen der Region North America (diese muss auch Reisebeginn sein) und der Region Europe

Economy Class: 50.000 Meilen

Business Class: keine Reduktion

First Class: keine Reduktion

Gilt das nur für Kunden in den USA oder auch Canada?
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Hallo,
ich beabsichtige einen netten US-Trip, idealerweise mit einem Anschlusstag in Wien, bin aber ein wenig unsicher, was die Surface-, Segment-, Backtracking-und Stopover-Regelungen kombiniert für meine Route bedeuten... :eek:
Mein Problem ist vermutlich, dass ich keine exakte Definition von Backtracking kenne :eek: und ich beim MM Service Center erfolgreich mehrere unterschiedliche Antworten erhalten habe, daher die Hoffnung, hier :D eine sinn- und gehaltvolle Auskunft zu bekommen, bevor ich das abschließende Buchen versuche... :rolleyes:

Ziel ist es, von DUS (oder alternativ FRA) aus nach NYC, dort einige Tage verbringen, dann nach Las Vegas für zwei bis drei Tage, dann mit Flieger oder Wagen nach San Diego, und von dort über Wien (Aufenthalt 12-23 Stunden) zum Ausgangsort zurück.


Wären folgende Routen erlaubt?

1. DUS-EWR // EWR-LAS // LAS-SAN // LAX-ZRH-VIE // VIE-DUS
Befürchtete Probleme: Surface SAN-LAX, Backtracking, da von ZRH nach DUS über VIE?

2. DUS-EWR // EWR-LAS // SAN-ORD-ZRH-VIE // VIE-DUS
Befürchtete Probleme: Surface LAS-SAN, zu viele Segmente in eine Richtung (SAN als Wendepunkt), Backtracking, da von ORD nach DUS über ZRH und VIE?

3. DUS-EWR // EWR-LAS // SAN-LAX-FRA-VIE // VIE-DUS
Befürchtete Probleme: Surface LAS-SAN, zu viele Segmente in eine Richtung (SAN als Wendepunkt), Backtracking, da von FRA nach DUS über VIE?

4. DUS-EWR // EWR-LAS // LAS-SAN // LAX-FRA-VIE // VIE-DUS
Befürchtete Probleme: Surface SAN-LAX, Backtracking, da von FRA nach DUS über VIE?

Kernfrage ist immer wieder - wann ist es Backtracking, und wie ist die 3-Segment-Regel je Richtung exakt auszulegen (vor allem in meinem Beispielfall natürlich ;) )?

Vielen Dank für launige und kundige Antworten! :eek:
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Hallo,
ich beabsichtige einen netten US-Trip, idealerweise mit einem Anschlusstag in Wien, bin aber ein wenig unsicher, was die Surface-, Segment-, Backtracking-und Stopover-Regelungen kombiniert für meine Route bedeuten... :eek:
Mein Problem ist vermutlich, dass ich keine exakte Definition von Backtracking kenne :eek: und ich beim MM Service Center erfolgreich mehrere unterschiedliche Antworten erhalten habe, daher die Hoffnung, hier :D eine sinn- und gehaltvolle Auskunft zu bekommen, bevor ich das abschließende Buchen versuche... :rolleyes:

Ziel ist es, von DUS (oder alternativ FRA) aus nach NYC, dort einige Tage verbringen, dann nach Las Vegas für zwei bis drei Tage, dann mit Flieger oder Wagen nach San Diego, und von dort über Wien (Aufenthalt 12-23 Stunden) zum Ausgangsort zurück.


Wären folgende Routen erlaubt?

1. DUS-EWR // EWR-LAS // LAS-SAN // LAX-ZRH-VIE // VIE-DUS
Befürchtete Probleme: Surface SAN-LAX, Backtracking, da von ZRH nach DUS über VIE?

2. DUS-EWR // EWR-LAS // SAN-ORD-ZRH-VIE // VIE-DUS
Befürchtete Probleme: Surface LAS-SAN, zu viele Segmente in eine Richtung (SAN als Wendepunkt), Backtracking, da von ORD nach DUS über ZRH und VIE?

3. DUS-EWR // EWR-LAS // SAN-LAX-FRA-VIE // VIE-DUS
Befürchtete Probleme: Surface LAS-SAN, zu viele Segmente in eine Richtung (SAN als Wendepunkt), Backtracking, da von FRA nach DUS über VIE?

4. DUS-EWR // EWR-LAS // LAS-SAN // LAX-FRA-VIE // VIE-DUS
Befürchtete Probleme: Surface SAN-LAX, Backtracking, da von FRA nach DUS über VIE?

Kernfrage ist immer wieder - wann ist es Backtracking, und wie ist die 3-Segment-Regel je Richtung exakt auszulegen (vor allem in meinem Beispielfall natürlich ;) )?

Vielen Dank für launige und kundige Antworten! :eek:


Wenn // jeweils ein Stopover sein soll, geht keine der Kombis und sowieso sind keine Stopovers in der Abflugregion erlaubt.

D.h. max. der Stop in EWR waere OK!

Ansonsten ausser falschen und zuvielen Stops:
1. Sollte gehen.
2. Geht nicht weil 4 Segmente auf dem Rueckflug.
3. Geht nicht wg. 4 Segmenten.
4. Sollte gehen.
 
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Wenn // jeweils ein Stopover sein soll, geht keine der Kombis und sowieso sind keine Stopovers in der Abflugregion erlaubt.

D.h. max. der Stop in EWR waere OK!

Ansonsten ausser falschen und zuvielen Stops:
1. Sollte gehen.
2. Geht nicht weil 4 Segmente auf dem Rueckflug.
3. Geht nicht wg. 4 Segmenten.
4. Sollte gehen.

Vielen Dank für die Antwort! Und ja, // sollte jeweils eine Flugunterbrechung sein.

Ich kann die Konfusion noch erhöhen nach einem etwas längeren Telefonat mit dem M&M Callcenter mit einer sehr geduldigen Mitarbeiterin:

Danach ist Backtracking innerhalb einer Region zulässig (sic!), nur nicht zwischen zwei Regionen.

Bei 1. und 4. wäre SAN das (buchungstechnische) Ziel der Reise, damit zu viele Stopovers auf dem Hinflug.

Bei 2. und 3. wäre LAS das (buchungstechnische) Ziel der Reise, damit der Stopover in EWR und der Aufenthalt in LAS zulässig. Da ich Surface nach SAN komme und von da zurückfliege, geht das ganze, und wann und wie ich nach SAN komme, ist ihnen ja egal. Aber jeweils zu viele Segmente auf dem Rückflug.

Generierte und nach ihren Aussagen buchbare Lösungen:
von SAN aus:
5. DUS-EWR // EWR-LAS // SAN-LHR-VIE // VIE-DUS
6. DUS-EWR // EWR-LAS // SAN-IAD-VIE // VIE-DUS
7. DUS-EWR // EWR-LAS // SAN-EWR-VIE // VIE-DUS

von LAX aus:
8. DUS-EWR // EWR-LAS // LAX-ZRH-VIE // VIE-DUS
9. DUS-EWR // EWR-LAS // LAX-FRA-VIE // VIE-DUS
10. DUS-EWR // EWR-LAS // LAX-MUC-VIE // VIE-DUS

Irgendwelche Haare in der Suppe, die ich nicht sehe? :(
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Vielen Dank für die Antwort! Und ja, // sollte jeweils eine Flugunterbrechung sein.

Ich kann die Konfusion noch erhöhen nach einem etwas längeren Telefonat mit dem M&M Callcenter mit einer sehr geduldigen Mitarbeiterin:

Danach ist Backtracking innerhalb einer Region zulässig (sic!), nur nicht zwischen zwei Regionen.

Bei 1. und 4. wäre SAN das (buchungstechnische) Ziel der Reise, damit zu viele Stopovers auf dem Hinflug.

Bei 2. und 3. wäre LAS das (buchungstechnische) Ziel der Reise, damit der Stopover in EWR und der Aufenthalt in LAS zulässig. Da ich Surface nach SAN komme und von da zurückfliege, geht das ganze, und wann und wie ich nach SAN komme, ist ihnen ja egal. Aber jeweils zu viele Segmente auf dem Rückflug.

Generierte und nach ihren Aussagen buchbare Lösungen:
von SAN aus:
5. DUS-EWR // EWR-LAS // SAN-LHR-VIE // VIE-DUS
6. DUS-EWR // EWR-LAS // SAN-IAD-VIE // VIE-DUS
7. DUS-EWR // EWR-LAS // SAN-EWR-VIE // VIE-DUS

von LAX aus:
8. DUS-EWR // EWR-LAS // LAX-ZRH-VIE // VIE-DUS
9. DUS-EWR // EWR-LAS // LAX-FRA-VIE // VIE-DUS
10. DUS-EWR // EWR-LAS // LAX-MUC-VIE // VIE-DUS

Irgendwelche Haare in der Suppe, die ich nicht sehe? :(

Der Stopover in VIE geht nicht (ausser es waeren weniger als 24h).
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Der Stopover in VIE geht nicht (ausser es waeren weniger als 24h).
Hast recht.

Hatte nur im Eingangsposting als Hinweis, dass ich in Wien nur 12-23 Stunden brauche - muss da an dem Tag was erledigen. :cool:

Wie heißt das dann eigentlich, wenn es kürzer als 24 Stunden ist und damit kein Stopover - Transfer?
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.928
439
Hallo,

hat jemand eine Idee, ob Child plus Oneway (laut Einführung ja kombinierbar, also 50625 Meilen nach Nordamerika) mit einem Oneway und Companion (einzeln ebenfalls OK, dann 33750) kombinierbar ist, wenn das CHILD selbst den SEN-Status hat?

Also im wesentlichen die konkrete Fragestellung: Kostet ein DUS-MIA Award für Child (SEN) mit Companion (ohne Status) 84375 Meilen oder 101250?

Viele Grüße - Dirk
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Hallo,

hat jemand eine Idee, ob Child plus Oneway (laut Einführung ja kombinierbar, also 50625 Meilen nach Nordamerika) mit einem Oneway und Companion (einzeln ebenfalls OK, dann 33750) kombinierbar ist, wenn das CHILD selbst den SEN-Status hat?

Also im wesentlichen die konkrete Fragestellung: Kostet ein DUS-MIA Award für Child (SEN) mit Companion (ohne Status) 84375 Meilen oder 101250?

Viele Grüße - Dirk

Child als SEN plus Companion geht. Also 75%+50%. Ob Child+Companion+OW geht weiss ich aber nicht.

Wobei bei OW immer die Frage ist, ob man den Rückflug nicht irgendwie noch sinnvoll nützen könnte.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
497
27
habe ich eigentlich eine Chance mit eine Star Alliance Award (Business) mit 160.000 Meilen sowohl Hawaii als auch eine Südseeinsel (ich habe noch nicht drüber nachgedacht, welche...) zu besuchen ?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bekomme ich ja für die Meilen zwar einen 3-Region-Award, aber reicht das dann auch für einen entsprechenden Weiterflug mit StopOver in Hawaii .
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
habe ich eigentlich eine Chance mit eine Star Alliance Award (Business) mit 160.000 Meilen sowohl Hawaii als auch eine Südseeinsel (ich habe noch nicht drüber nachgedacht, welche...) zu besuchen ?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bekomme ich ja für die Meilen zwar einen 3-Region-Award, aber reicht das dann auch für einen entsprechenden Weiterflug mit StopOver in Hawaii .

Ja.

Ja.

(sofern Du die max. Anzahl Flugabschnitte nicht überschreitest)

Der Award heisst korrekterweise 3+-Regionen-Award und kommt zum Einsatz, wenn 3 oder mehr Regionen berührt werden. Details siehe Beitrag #26.
 
  • Like
Reaktionen: dummytest

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
Ich habe einen Flug im November als Award über M&M gebucht und im Anschluss das passende Rail & Fly Ticket geordert.
Jetzt bin ich am überlegen evtl. über einen anderen Weg einen Flug an exakt den selben Tagen, allerdings mit anderem Endziel (Flughafen in DE bleibt gleich) zu buchen.
Wie kann ich am besten vorgehen ohne das R&F Ticket zu "verlieren"? Wie genau wird es im Zug kontrolliert? Solange ich die Ursprungsbuchung ausgedruckt dabei
habe sollte es doch ok sein, oder?
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Lounge-Zugang bei Prämienticket? / Gepäck bei Prämienticket?

Suchfunktion hat bei mir nichts ergeben (Schande über mich, falls ich die Suchworte falsch gewählt habe :( ), und die LH-Seite war gewohnt ausdruckslos:

Welche Lounges darf man besuchen, wenn man als FTL ein Prämienticket in F komplett mit Meilen gebucht hat? Und idealerweise eine Teilstrecke in F ist und der Weiterflug in C, da es auf dem Segment keine F gibt?

Konketere Beispiele:
1. FTL-Flug FRA-JFK auf LH in F als Prämienticket
1a. Zugang zum FCT in FRA? (obwohl Prämienticket?)
1b. Zugang zur Senator Lounge in FRA? (obwohl nur FTL, aber mit Meilen in F gebucht?)

2. FTL-Weiterflug EWR-ORD auf CO in F als Prämienticket => welche Lounge?

3. FTL-Flug LAX-MUC auf LH in F als Prämienticket => welche Lounge?

4. FTL-Weiterflug MUC-VIE auf LH in C, da die Strecke nicht in F angeboten wird => welche Lounge? Trotzdem SEN-Lounge zulässig?


Und die nächste spannende Frage (erfahrungsgemäß vor allem auf dem Rückflug... :rolleyes: ):
Wieviel Gepäck ist zulässig auf den Teilstrecken? Zwei Stücke à 32 kg (Standard, weil nur FTL)? Oder drei Stücke à 32 kg, weil in F gebucht, wenn auch Prämienticket?

Vielen Dank im voraus für sachkundige Auskünfte - LH braucht für diese Fragen schon etwas länger und schuldet trotzdem noch die Antworten... :sick:
 
T

tosc

Guest
Suchfunktion hat bei mir nichts ergeben (Schande über mich, falls ich die Suchworte falsch gewählt habe :( ), und die LH-Seite war gewohnt ausdruckslos:

Welche Lounges darf man besuchen, wenn man als FTL ein Prämienticket in F komplett mit Meilen gebucht hat? Und idealerweise eine Teilstrecke in F ist und der Weiterflug in C, da es auf dem Segment keine F gibt?

Konketere Beispiele:
1. FTL-Flug FRA-JFK auf LH in F als Prämienticket
1a. Zugang zum FCT in FRA? (obwohl Prämienticket?)
1b. Zugang zur Senator Lounge in FRA? (obwohl nur FTL, aber mit Meilen in F gebucht?)

2. FTL-Weiterflug EWR-ORD auf CO in F als Prämienticket => welche Lounge?

3. FTL-Flug LAX-MUC auf LH in F als Prämienticket => welche Lounge?

4. FTL-Weiterflug MUC-VIE auf LH in C, da die Strecke nicht in F angeboten wird => welche Lounge? Trotzdem SEN-Lounge zulässig?


Und die nächste spannende Frage (erfahrungsgemäß vor allem auf dem Rückflug... :rolleyes: ):
Wieviel Gepäck ist zulässig auf den Teilstrecken? Zwei Stücke à 32 kg (Standard, weil nur FTL)? Oder drei Stücke à 32 kg, weil in F gebucht, wenn auch Prämienticket?

Vielen Dank im voraus für sachkundige Auskünfte - LH braucht für diese Fragen schon etwas länger und schuldet trotzdem noch die Antworten... :sick:

Was zählt ist das F auf der Boardkarte, "Downgrades" in Sachen Lounges oder Gepäck gibt es nicht, weil du "nur" FTL bist.
 
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
ANZEIGE
300x250
Was zählt ist das F auf der Boardkarte, "Downgrades" in Sachen Lounges oder Gepäck gibt es nicht, weil du "nur" FTL bist.
Chic!
Lerne ich das sagenumwobene FCT in FRA doch mal von innen kennen! :D Dürften hoffentlich an einem Sonntag morgen ein anständiges Frühstück bieten. (y)

Bleibt allerdings noch die folgende Frage:
4. FTL-Weiterflug MUC-VIE auf LH in C, da die Strecke nicht in F angeboten wird => welche Lounge? Trotzdem SEN-Lounge zulässig?
Auf meiner Bordkarte steht für das nächsten Segment ja nur ein C, da es auf dem nächsten Segment keine F gibt. Mit dem C und mit meinem FTL komme ich ja nur in die FTL-Lounge - oder doch in die Senator Lounge, weil ich mit F angekommen bin und auch mit F weiterfliegen würde, wenn es das denn gäbe?