Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

thomas75

Aktives Mitglied
12.01.2015
150
0
FRA
ANZEIGE
Für die Freunde der SQ Business Class:
Die Zeiten, in denen Miles & More extra Kontingente bei SQ bekommt, sind wohl auf absehbare Zeit vorbei.
Singapore Airlines hat sich entschieden, vorerst keine Business Class Award Plätze mehr für Flüge außerhalb Asien-Pazifik an Miles & More zu geben. Dies betrifft auch sämtliche Europa Strecken. Economy Class Award Plätze sind davon nicht betroffen.

Wie funktioniert eigentlich das Prämienbuchen bei SQ mit LH Meilen? Erscheinen die SQ Flüge bei der M&M Awardsuche (hab da noch nie was anderes als LH gesehen) oder bucht man die Prämien dann direkt Singapore Airlines und die greifen dann irgendwie auf die LH Meilen zu?

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Wie funktioniert eigentlich das Prämienbuchen bei SQ mit LH Meilen? Erscheinen die SQ Flüge bei der M&M Awardsuche (hab da noch nie was anderes als LH gesehen) oder bucht man die Prämien dann direkt Singapore Airlines und die greifen dann irgendwie auf die LH Meilen zu?
Du musst bei der Hotline anrufen. Partnerawards gibt's nicht online zu buchen. Eventuell vorher mit Lifemiles die Verfügbarkeit checken - hab da sehr gute Übereinstimmung erfahren.

• Like
Reaktionen: thomas75

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.454
4.073

Nein! Das geht nur telefonisch. Du musst bei M&M anrufen und sich bzgl. Verfügbarkeit erkundigen und dann das Ticket buchen.

Bei M&M können alle Prämien außerhalb voll integrierter Partner (LH, LX, OS, LO, SN und OU) nur telefonisch gebucht werden.

• Like
Reaktionen: thomas75

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Wenn ich jetzt an einem für mich passenden Datum im Juli ein Bezahl-Ticket in F gefunden hab, wo noch 7 von 8 Plätzen in F frei sind - aber als Prämienticket nicht ein Sitz offen ist - wird sich da noch was tun? Oder bleibt das "zu"?

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Wenn ich jetzt an einem für mich passenden Datum im Juli ein Bezahl-Ticket in F gefunden hab, wo noch 7 von 8 Plätzen in F frei sind - aber als Prämienticket nicht ein Sitz offen ist - wird sich da noch was tun? Oder bleibt das "zu"?

Wie schon gesagt 50-50.

Ich würde mir mal die anderen Buchungsklassen für den Flug ansehen. Es könnte theoretisch sein, dass bei voller Y + C die F-Plätze als Überlaufreserve für Bezahltickets vorgehalten werden und deswegen keine Meilentickets vergeben werden.

• Like
Reaktionen: Blue2

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Chance: 50 - 50 (ich habe schon beides erlebt)

Wenn es genau diese Verbindung in F/CL sein muss/soll, dann buche jetzt doch einfach F. Falls sich später O noch öffnen sollte, weißt Du was zu tun ist :D

Also ich bin nicht auf das exakte Datum fest - aber die Richtung sollte es schon sein, nach Westen ;)
Wenn ich jetzt den F-Flug normal buchen würde (rein hypothetisch-theoretisch) - kann man den immer stornieren? Das ist es doch, was du vorschlägst, oder?

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Genau, so würde ich es machen. Aber achte dabei - hypothetisch-theoretisch :D - unbedingt auf die ggf. unterschiedlichen Stornierungsbedingungen der Buchungsklassen "First Saver Plus", "First Basic Plus" oder "First Flex".

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
42
BRU-ZRH
Möchte auf einen kurzfristigen LH Rückflug ex Asien mit +1 gerne F award buchen, ist aber - im Gegenteil zum Hinflug - nur C verfügbar.
Es sind noch ca 3 Sitze frei. Falls doch noch 2 freigeshaltet werden, heist dies dann Award Buchung in C stornieren (2 x 50EUR) und neu in F buchen?
Ich vermute mal es gibt keine Möglichkeiten um meilen zu zu zahlen und zu upgraden? Geht auch nicht mit e-voucher?

Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Ja, für eine Award-Buchung ist ein weiterer Upgrade (außer op-up) nicht zulässig. Daher geht nur C-Buchung und später bei F-Verfügbarkeit dann ein Storno.

Aber daran denken bzw. mit der Hotline besprechen: Erst die neue F-Buchung und dann C-Storno. Sonst ist vielleicht C storniert, aber F schon nicht mehr verfügbar.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.420
770
FRA
Mal eine Frage zum 3-Regionen-Award:

Laut dem etwas älteren Eintrag http://www.vielfliegertreff.de/mile...-buchen-von-miles-more-fluegen.html#post71981 kann man 3-Regionen auch als Oneway buchen. Ist das immer noch so, in den M&M Bedingungen habe ich dazu nichts finden können?

Geht explizit um SDQ-BOG-FRA mit AV und LH. D.h. in Eco dann 50k und in Business 92,5k.

Alternative ist PUJ-CGN mit EW (op. by TUI :( ) oder SDQ-FRA mit DE. Kann man Condor C-Prämien nur am Telefon buchen, oder gar nicht als Oneway? Online geht Condor Oneway nur in Eco.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
  • Like
Reaktionen: Arus

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.482
623
CGN
Hallo zusammen,
könnte auch mal einen Ratschlag der hier anwesenden Profis gebrauchen.

24.03 oder 25.03 FRA / XXX / LAX (natürlich bevorzugt non stop, aber mit Umstieg geht auch - zur Not auch mit anschließendem Pay Ticket für den Inlandsflug falls UA keine Verfügbarkeit hat)

Das gleiche am Ostermontag 28.03 retour. Ankunft am 29.3 in FRA flexibel.

Gebucht werden soll ein SEN Award in F. Die SEN Hotline hat gestern nun FRA - SFO (25.03) und SFO - FRA (28.03) auf Warteliste eingebucht, weil sie der Meinung war, auf dieser Verbindung wäre die Möglichkeit am Größten, dass die Warteliste durch geht. Hatte den Eindruck die Dame war auch wirklich bemüht und hat viele Optionen geschaut.

Könnte ich theoretisch nun noch einen Award FRA - LAX rt auf Warteliste einbuchen lassen um meine Chance etwas zu erhöhen? Die Meilen wurden ja noch nicht abgezogen und wie ich es verstanden habe, werde ich bei positiver Rückmeldung der Buchungssteuerung zum endgültigen Ausstellen des Tickets noch mal angerufen.

Bin über jegliche Hilfe sehr dankbar!

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.345
2.113
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Cancellation:
Bei Stornierung müssen beide Tickets (SEN / HON + Companion) storniert werden.
Im Bedarfsfall kann die Meilendifferenz 50% auf 100% eingezogen werden und der Companion muss nicht storniert werden.
Hi, gibt es hierzu Neuigkeiten?

Ich habe einen Companion-Award in die USA gebucht, möchte jedoch nur als Sponsor fliegen und den Companion stornieren.

Geht das oder muss ich komplett neu buchen?

Danke im Voraus!

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.996
21
Zurigo
Kürzlich hat ja jemand im Forum mitgeteilt, dass scheinbar bei einem 3+ Zonen Award auch ein Routing Ostwärts via Asian nach USA möglich gemacht wurde. Es beinhaltet ja dann NUR eine Pazifiküberquerung und die Richtung wird in den USA wieder gekehrt. Jetzt ist meine Frage, wie es mit einem möglichen Routing aussieht, welches einen Stopover in Neuseeland hätte, den PoT in den USA, den Rückweg-SO in Asien. Wie es auch mit den Verfügbarkeiten z.B. zwischen NZ via JP in die Staaten aussieht da ja scheinbar von NZ direkt in die USA die Verfügbarkeiten als *bescheiden* beschrieben werden. Oder mit einem Transfer auf Hawaii. Mein Ziel wird voraussichtlich sein 2 3+ Zonen Awards irgendwie "verknüpfen" oder kombinieren zu können um doch noch in den Genuss eines RTW Tickets zu kommen.

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
555
514
Meine Einschätzung: Stopover in Neuseeland mit Point of Turnaround in USA wird mit Start in Europa als 3+ Award nicht klappen, da der Point of Turnaround i.d.R. der am weitesten vom Startort entfernte Punkt der Reise ist. Neuseeland ist leider deutlich weiter von Europa entfernt als USA.
Denkbar wäre eine Kombination aus 2 Awards (z.B. erster Award Europa - Asien - Europa) z.B. als LH Meilenschnäppchen. Zweiter Award als 3+ Award Asien - NZ - USA - Asien). Jedoch auch hier auf die Entfernungen achten!
Generell würde ich evtl. gleich einen RTW Award buchen.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.996
21
Zurigo
Meine Einschätzung: Stopover in Neuseeland mit Point of Turnaround in USA wird mit Start in Europa als 3+ Award nicht klappen, da der Point of Turnaround i.d.R. der am weitesten vom Startort entfernte Punkt der Reise ist. Neuseeland ist leider deutlich weiter von Europa entfernt als USA.
Denkbar wäre eine Kombination aus 2 Awards (z.B. erster Award Europa - Asien - Europa) z.B. als LH Meilenschnäppchen. Zweiter Award als 3+ Award Asien - NZ - USA - Asien). Jedoch auch hier auf die Entfernungen achten!
Generell würde ich evtl. gleich einen RTW Award buchen.

Wenn ich mir allerdings den Post http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/3179-generelle-regelungen-zum-buchen-von-miles-more-fluegen-149.html#post1828616 ansehe, wo der One-Way über HKG-ICN nach JFK geht von FRA-MUC herkommend, sollte dies ja gehen. Auch wenn mehr als 3 Zonen berührt werden, man aber die Anzahl Anschlussflüge gem. Post #26 einhält. Bei einem 3+ rt sind ja total 8 Segmente erlaubt. Und pro Richtung ein Stopover. Ich bin eben immer der Meinumg man muss doch den in Flugrichtung am weitesten entfernten Punkt zählen und nicht einfach auf dem Globus nachschauen. Also würde ich meinen ZRH-SIN-AKL-YVR-YYZ sollte gehen. ZRH-SIN-AKL wären 11'631 meilen, wogegen ZRH-ICN-YYZ z.B. bei 12'xxx meilen wären. Eine Knacknuss ich weiss. Aber solang man die grundsätzlichen Regeln von M&M einhält, sollten diese ja keinen Grund haben, dies abzulehnen?

Anderseits die Frage, wie berechnen sie den PoT schlussendlich. Anhand erlaubter, resp. publizierter Routings?

Im Post #26 wird ja als Beispiel FRA-LAX-NRT genommen. Ok hier wird es knapp. FRA-LAX über den Atlantik wird mit 5806 Meilen ausgewiesen. FRA-NRT über Asien mit 5'834 Meilen.

Auf meinem langen Trip mit dem 3+ Zonen Award hatte ich auf dem Hinflug ja auch 4 Regionen berührt (SIN,DPS, ICN und SYD inkl. Abflug Europa).

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
411
13
travelscapes.org
ANZEIGE
300x250
Kann ich bei einem gebuchten M&M Award Hin- und Rückflug den Rückflug stornieren, ohne dass der Hinflug verfällt? Also im Prinzip aus einem Round Trip einen One Way machen.