Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

MGrund

Reguläres Mitglied
04.03.2011
78
194
ANZEIGE
Kann ich bei einem gebuchten M&M Award Hin- und Rückflug den Rückflug stornieren, ohne dass der Hinflug verfällt? Also im Prinzip aus einem Round Trip einen One Way machen.

Ja, einfach bei Lufthansa anrufen. Die machen dann daraus einen One-way trip. Es werden aber die 50 Euro pro Person Umbuchungsgebühr fällig + neue Gebührenberechnung. Diese sind dann meist ca. 100 Euro (natürlich in Abhängigkeit Deines Ziels) teurer als die normalen 50 % Deines Roundtrips.

• Like
Reaktionen: waveland

Liggi

Aktives Mitglied
29.05.2010
101
8
Ja, komisch; Ein rt hat weniger Gebühren als 2 oneway mit den gleichen Daten und Flugnummern. Weiss jemand warum ?

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.975
4.435
50
MUC
www.oliver2002.com
Kann ich bei einem gebuchten M&M Award Hin- und Rückflug den Rückflug stornieren, ohne dass der Hinflug verfällt? Also im Prinzip aus einem Round Trip einen One Way machen.

Ja, einfach bei Lufthansa anrufen. Die machen dann daraus einen One-way trip. Es werden aber die 50 Euro pro Person Umbuchungsgebühr fällig + neue Gebührenberechnung. Diese sind dann meist ca. 100 Euro (natürlich in Abhängigkeit Deines Ziels) teurer als die normalen 50 % Deines Roundtrips.

Das geht aber nur wenn das Ticket noch nicht angeflogen wurde!

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
411
13
travelscapes.org
Noch eine kleine Frage: wenn mein Zubringer um 13:30 am Umsteigeflughafen ankommt und der Weiterflug am nächsten Tag auch genau um 13:30 geht, zählt dies noch als <24h Transfer oder schon als Stopover? ;)

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Rein rechnerisch ist 24 nicht kleiner als 24, sondern gleich 24 ;)

Aber Scherz beiseite: Das dürfte wohl Auslegungssache sein, wenn Du über das Callcenter bucht. Bei Online-Buchung kommt es drauf an, ob der Programmierer "<" oder "<=" geschrieben hat ... ;)

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.105
316
Ich habe gerade diesen (tollen!) Thread und auch den untenstehenden "3-Regionen Award" Thread mal etwas durchgelesen. Habe auch die SuFu bemüht. Eine ganz grundlegende Frage bleibt nur: Kann ich mir Open Jaws und Stopover Prämien denn irgendwie vernünftig online zusammenbauen und die Meilenwerte/Gebühren kalkulieren? Ich finde auf der M&M Seite nur die einfache Funktion one-way / hin-zurück...

Danke im Voraus!

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.482
623
CGN
Weil man meint den Kunden so je nach POS noch etwas besser melken zu können.

Das dachte ich mir auch. Erst sollten es ca 530,- € p.P. für den Return werden und als ich dann 2 One Ways draus machen musste, hatte ich am Ende über 700,- € p.P. zu zahlen. Macht mal eben eine Steigerung um rund 40% bei den eh schon üppigen Mondpreisen. :eek:

Liggi

Aktives Mitglied
29.05.2010
101
8
Weil man meint den Kunden so je nach POS noch etwas besser melken zu können.

M&M hat auf meine entsprechende Frage heute u. a. wie flogt geantwortet ich zitiere wörtlich:
,
"Wir haben als Vielfliegerprogramm keinen Einfluss und können zu diesen Entscheidungen keine Auskünfte geben."

A

Anonym38428

Guest
M&M hat auf meine entsprechende Frage heute u. a. wie flogt geantwortet ich zitiere wörtlich:
,
"Wir haben als Vielfliegerprogramm keinen Einfluss und können zu diesen Entscheidungen keine Auskünfte geben."

Was ne Lachnummer. Das ist die LH Group, Kunden melken und abziehen - und immer ist eine andere Einheit der "Schuldige".

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Das dachte ich mir auch. Erst sollten es ca 530,- € p.P. für den Return werden und als ich dann 2 One Ways draus machen musste, hatte ich am Ende über 700,- € p.P. zu zahlen. Macht mal eben eine Steigerung um rund 40% bei den eh schon üppigen Mondpreisen. :eek:

Über die Tatsache das sich die Nebenkosten auf einer Strecke wie MUC-GRU fast halbieren, wenn man sie als zwei OWs bucht, beschwert sich komischerweise keiner.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.446
88
Über die Tatsache das sich die Nebenkosten auf einer Strecke wie MUC-GRU fast halbieren, wenn man sie als zwei OWs bucht, beschwert sich komischerweise keiner.
Dieser Vergelich ist wohl in einer Diskussion, in der es um "melken der Kunden" geht, völlig fehl am Platz, denn die Gebühren sind ja bei Flügen ab Brasilien nicht so niedrig, weil LH damit aus freien Stücken den Kunden etwas gutes tun wollte, sondern weil sie vom dortigen Gesetzgeber dazu gezwungen sind. :rolleyes:

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit Verfügbarkeiten bei TK in C nach SFO/LAX? Oder generell Erfahrungen mit den Verfügbarkeiten auf der Langstrecke?

Elgato

Reguläres Mitglied
20.05.2013
82
0
Kurze Frage, vll auch dumme Frage: wir wollen nächstes Jahr im Juni nach YVR zu viert, alle ohne Status. Ist es denn realistisch 4 sitze in C auf dem selben Flug zu bekommen auf dieser Strecke, fra-yvr? Oder lieber 2 via muc und 2 direkt? Danke für die Hilfe, ist zwar ne Glaskugelfrage aber mich interessiert ob wir nicht dann direkt uns bezahlte Tickets zulegen sollen oder auf Plätze über m&m hoffen können.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Kurze Frage, vll auch dumme Frage: wir wollen nächstes Jahr im Juni nach YVR zu viert, alle ohne Status. Ist es denn realistisch 4 sitze in C auf dem selben Flug zu bekommen auf dieser Strecke, fra-yvr? Oder lieber 2 via muc und 2 direkt? Danke für die Hilfe, ist zwar ne Glaskugelfrage aber mich interessiert ob wir nicht dann direkt uns bezahlte Tickets zulegen sollen oder auf Plätze über m&m hoffen können.

MUC-YVR gibt es sowie einen Direktflug und da ist eigentlich immer was frei, wenn man früh genug dran ist.

Abfrageergebnis für 4 C-Tickets MUC-YVR:
Unbenannt.JPG

Kleiner Tipp:
Wenn gewünschtes Abflug und Rückflugdatum weit auseinanderliegen, könnte es sinnvoll sein, erst die Hinflüge als Oneways zu buchen und die Rückflüge dann später. Könnte aber teurer werden in Summe.

• Like
Reaktionen: Elgato

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Routing möglich?

HKG - ICN - TPE - CDG

Ja, grundsätzlich ist jedes Routing bei M&M möglich. Es kostet dann halt einfach mehr oder weniger Meilen. ;)

Deine Frage war wohl eher, ob dieses Routing als ein Award "Zentralasien + Fernost -> Europa" möglich ist. Ich würde sagen, ja.
Du gurkst zwar zuerst in Asien umher, aber da alles innerhalb einer Region ist, ist dies ein erlaubtes Backtracking. Somit sollte das Routing möglich sein. Stopover sind wie üblich bei einem Oneway keine erlaubt.

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.255
51
habe mal eine kurze Frage. Ist es möglich irgendwo die Verfügbarkeit bei M&M auf Thai Flügen nachzusehen innerhalb Thailands? Geht vorallem um die Strecke BKK - USM , sind preislich doch sehr hoch. Wie viele Meilen würde der Hüpfer kosten ?

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
783
300
CGN
ANZEIGE
300x250
Hallo,

habe eine kurze Frage zur Umbuchung eines Prämienfluges. Und zwar habe ich heute einen Miles&More Prämienflug an der Hotline umgebucht und dafür auch eine Mail mit den neuen Buchungsdetails unter der gleichen Buchungsnummer wie vorher bekommen. Wenn ich bei Lufthansa "Meine Buchungen" aufrufe und mir dort das Passenger Receipt abrufe, ist jedoch noch der alte Flug hinterlegt. Dauert die Änderung dort länger bzw. bleibt die alte Ticketnummer erhalten und wird aktualisiert oder bekomme ich eine komplett neue Ticketnummer?

Danke.