Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
ANZEIGE
Die Buchungsreferenz (6-stelliger Code) bleibt bei einer Umbuchung gleich. Wie das mit den e-Tix aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Aber Du kannst ja prüfen, was bei Amadeus hinterlegt ist: checkmytrip.com. Dort sind die akt. Informationen in Echtzeit abfragbar.

• Like
Reaktionen: hajopaio

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Hallo,

habe eine kurze Frage zur Umbuchung eines Prämienfluges. Und zwar habe ich heute einen Miles&More Prämienflug an der Hotline umgebucht und dafür auch eine Mail mit den neuen Buchungsdetails unter der gleichen Buchungsnummer wie vorher bekommen. Wenn ich bei Lufthansa "Meine Buchungen" aufrufe und mir dort das Passenger Receipt abrufe, ist jedoch noch der alte Flug hinterlegt. Dauert die Änderung dort länger bzw. bleibt die alte Ticketnummer erhalten und wird aktualisiert oder bekomme ich eine komplett neue Ticketnummer?

Danke.

In dem Passenger-receipt bleibt für immer und ewig die ursprünglich gebuchte Strecke stehen - egal ob Prämien- oder Kaufticket.
Das ist ja ein buchhalterisches Dokument (also darf nicht geändert werden), aber kein Flugschein.

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
783
300
CGN
Okay, danke für die Info. Bei checkmytrip ist alles korrekt hinterlegt, da sehe ich auch eine bearbeitete neue Ticketnummer zusätzlich zur ursprünglichen. Komisch ist halt, dass ich diese neue Ticketnummer nirgends auf der Lufthansa-Website sehen kann. Dachte halt, das wird da auch hinterlegt. Vielleicht kommt das noch, aber da laut checkmytrip alles zu stimmen scheint, bin ich beruhigt.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Okay, danke für die Info. Bei checkmytrip ist alles korrekt hinterlegt, da sehe ich auch eine bearbeitete neue Ticketnummer zusätzlich zur ursprünglichen. Komisch ist halt, dass ich diese neue Ticketnummer nirgends auf der Lufthansa-Website sehen kann. Dachte halt, das wird da auch hinterlegt. Vielleicht kommt das noch, aber da laut checkmytrip alles zu stimmen scheint, bin ich beruhigt.
Diese "neue Ticketnummer" ist (vermutlich) die MCO/Gebühr für die Umbuchung.

• Like
Reaktionen: hajopaio

hajopaio

Erfahrenes Mitglied
14.04.2010
783
300
CGN
Just in diesem Moment ist die neue Ticketnummer auch auf der Lufthansa Website hinterlegt. Also klarer Fall von zu ungeduldig gewesen. :)

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Gemischte Awards

Kurze Frage zu gemischten Awards = F hin, C zurück. Früher ging das nur im LH-Konzern oder musste onewaygebucht werden. Bei oneway verliere ich den Vorteil der Stopovers. Daher meine Frage: Geht das Klassensplitting auf Hin- und Rückflug jetzt auch mit anderen Airlines und es wird jeweils die Hälfte an Meilen angesetzt oder "darf" ich das nur mit der LH-Group machen?

Danke vorab!

Onkel Flori

Zuletzt bearbeitet:

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Kurze Frage zu gemischten Awards = F hin, C zurück. Früher ging das nur im LH-Konzern oder musste onewaygebucht werden. Bei oneway verliere ich den Vorteil der Stopovers. Daher meine Frage: Geht das Klassensplitting auf Hin- und Rückflug jetzt auch mit anderen Airlines und es wird jeweils die Hälfte an Meilen angesetzt oder "darf" ich das nur mit der LH-Group machen?

Danke vorab!

Onkel Flori

Geht auch mit anderen Airlines. Ich hatte zuletzt ZRH-JNB mit LX in F und JNB-MUC mit SAA in C. Alles eine Buchung.

• Like
Reaktionen: onkelflori

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Aber zum F Meilenwert oder? Und keine Stopovers, korrekt?
Genau das ist der Punkt. Wenn alles zum F-Meilenwert wäre, bestünde ja in jedem Fall Stopover-Anspruch. Aber ich bin ja hinter der folgenden Variante her :D:
- F- und C-Award meilenweise hälftig berechnet
- Stopover-Regelung ganz normal jeweils Hin- und Rückflug

Hintergrund ist, dass man halt nicht immer für einen Nachtflug F-Meilen opfern möchte.
Anybody?

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Aber zum F Meilenwert oder? Und keine Stopovers, korrekt?

Kann ich nicht mehr nachvollziehen, ist zu lange her (Buchung war Mitte Dezember 2014, die Kontohistorie reicht nur bis Mitte Januar 2015 zurück)
Ich bin mir aber extrem sicher, dass ich nicht den vollen F-Meilenwert bezahlt habe. Andernfalls hätte ich zwei One-Ways draus gemacht. Hab ja nix zu verschenken :)
Ob ein Stopover möglich gewesen wäre, weiß ich nicht. Aufenthalt in JNB auf dem Hinweg jedenfalls unter 24 Stunden.

• Like

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Dann werde ich wohl mal anrufen und berichten. Aber in jedem Fall ist es immer eine unsichere Antwort, bis man dann tatsächlich bucht :eek:

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.420
769
FRA
Naja, du kannst ja 100x anrufen und eine Statistik erstellen, wie wahrscheinlich das buchbar sein soll laut Hotline-Aussage

• Like

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Genau das ist der Punkt. Wenn alles zum F-Meilenwert wäre, bestünde ja in jedem Fall Stopover-Anspruch. Aber ich bin ja hinter der folgenden Variante her :D:
- F- und C-Award meilenweise hälftig berechnet
- Stopover-Regelung ganz normal jeweils Hin- und Rückflug

Hintergrund ist, dass man halt nicht immer für einen Nachtflug F-Meilen opfern möchte.
Anybody?
Also Split-Awards (C/F) gehen auch unter Beteiligung von z.B. UA. Für Dez 14 selber gebucht zuletzt, zusammen für 275K Meilen für 2 Personen.

Und wenn es ein Ticket ist, sehe ich keinen Grund dafür, dass Stopovers nicht gehen sollten.

• Like

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.420
769
FRA
Ob repräsentativ, das hängt ja von der Anzahl verfügbarer LH Hotline Agenten ab, deren Menge ich aber nicht kenne ;-)

whirly

Erfahrenes Mitglied
09.04.2014
319
18
Ich habe einen Award für zwei Personen (ein Buchungscode) gebucht und zus. S+G mit Meilen bezahlt. Nun möchte ich alles stornieren:
1. Kostet es 50€ pro Person oder 50€ pro Buchungscode?
2. Bekomme ich die 2x18000 S+G-Meilen auch erstattet?
Danke

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
Ich habe einen Award für zwei Personen (ein Buchungscode) gebucht und zus. S+G mit Meilen bezahlt. Nun möchte ich alles stornieren:
1. Kostet es 50€ pro Person oder 50€ pro Buchungscode?
2. Bekomme ich die 2x18000 S+G-Meilen auch erstattet?
Danke

1. Pro Person und Ticket, können auch mehrere Tickets unter einem Buchungscode sein.
2. Bei normalen Awards ja.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Schon gewußt?

Sehr geehrter Herr *******

wir freuen uns sehr, Sie im Kreis unserer Frequent Traveller zu begrüßen und Ihnen nun vielfältige
Privilegien und Vorteile zu bieten. Diese werden jedoch erst wirksam, wenn die Statuskarte ausgestellt
bzw. bei Ihnen eingetroffen ist. Daher kann der Executive Bonus für Ihren Flug vom 25. März nicht
angerechnet werden
.....

Zur Erklärung:
Mit dem Flug am 24.3. habe ich die 35K überschritten und für die Flüge am 25.3. wurde kein Exec-Bonus gewährt.

Schon "witzig". Die Vergabe der 99222-Nummer hat ja auch sofort geklappt. :rolleyes:
Gut die 532 SM bringen mich nicht um. Aber irgendwie etwas unschön.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.996
21
Zurigo
Schon gewußt?

Zur Erklärung:
Mit dem Flug am 24.3. habe ich die 35K überschritten und für die Flüge am 25.3. wurde kein Exec-Bonus gewährt.

Schon "witzig". Die Vergabe der 99222-Nummer hat ja auch sofort geklappt. :rolleyes:
Gut die 532 SM bringen mich nicht um. Aber irgendwie etwas unschön.

Nun, wie sagt man so schön? Enhancement... Das würde dann also //offtopic// bei A3 bedeuten ab dem 22.11. bis im Januar wird es für ALLE requalifizierten nix mehr mit schöner Leben geben :rolleyes:

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.420
769
FRA
...
...

Konntest du für die Flüge am 25.3. denn schon die neue Servicekartennummer angeben? Ich hätte erwartet, dass mit der neuen FTL-Nummer dann eigentlich alles richtig eingebucht wird.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
ANZEIGE
300x250
Konntest du für die Flüge am 25.3. denn schon die neue Servicekartennummer angeben? Ich hätte erwartet, dass mit der neuen FTL-Nummer dann eigentlich alles richtig eingebucht wird.
Für den ersten Flug nicht, da wir da durchgecheckt wurden. Für den Zweiten muss ich mal die Bordkarte ansehen.
Dürfte aber eigentlich keine Rolle spielen, da jede vorherige Servicenr. aut. auf die aktuelle SN umgerouted wird.