Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

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cruemel2

Aktives Mitglied
15.05.2012
114
1
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Ich kann Dir nicht sagen, WARUM dem so ist. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, DASS dem so ist.
Seinerzeit habe ich per HUCA mit drei verschiedenen Agenten in wahrscheinlich zwei MM-Callcentern gesprochen und immer die gleiche Info bekommen

Wir sind auch schon in den Genuss von gesponsorten Flügen in C gekommen, jedoch ist der Sponsor noch nie mitgeflogen. Umgekehrt auch schon gespendet ohne selbst mitzufliegen, und es war nie ein Problem. Jedoch muss der Sponsor zwingend in LX F dabei sein, wenn er als einziger SEN ist, und wie von Goliath erwähnt bei companion awards.
 

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
478
144
CGN
Hi,
kürzlich habe ich meine Awardbuchung bei einem leg verändert (Gesamtbuchung First, bei Buchung war ein Leg aber nur in eco verfügbar) und auf Business geändert. Lt m&m ist diese Umbuchung nicht kostenpflichtig. Nun wurden mir trotzdem pro Reisendem 50€ berechnet, die lt. FTL-Hotline allerdings auch wieder storniert werden. Nun warte ich allerdings schon seit über 4 Wochen auf die Korrektur. Angeblich wäre es ein EDV-Problem, dass die Erstattung noch nicht vorgenommen werden konnte.
Hat einer von Euch eine Ahnung, warum LH bzw m&m dazu nicht in der Lage ist?
schöne Grüße
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Wir sind auch schon in den Genuss von gesponsorten Flügen in C gekommen, jedoch ist der Sponsor noch nie mitgeflogen. Umgekehrt auch schon gespendet ohne selbst mitzufliegen, und es war nie ein Problem. Jedoch muss der Sponsor zwingend in LX F dabei sein, wenn er als einziger SEN ist, und wie von Goliath erwähnt bei companion awards.

Deine Beispiele haben nichts mit meinem Beispiel zu tun: Bei Dir war der Sponsor nie Teil der Buchung. Bei mir schon.
Und im betreffenden Fall war es auch kein Companion Award, da eine Strecke auf SAA geflogen wurde und es insgesamt vier Personen in der Buchung waren (Sponsor +3)
 

cruemel2

Aktives Mitglied
15.05.2012
114
1
Recht hast. Da kein SEN-Sponsor auf LX F bei dir im Spiel war: weiss jemand, warum das nicht geht?

@simesime: habt ihr die Buchung geändert?
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
Recht hast. Da kein SEN-Sponsor auf LX F bei dir im Spiel war: weiss jemand, warum das nicht geht?

@simesime: habt ihr die Buchung geändert?

Nein, noch nicht.

Das wäre nur eine Option, falls der Flug irgendwann mal einigermaßen bezahlbar wird und die Meilen evtl. noch für den Status relevant wären.
 
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simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
Ich habe heute mal bei M&M angerufen, es ist problemlos möglich eine Person aus der Buchung herauszutrennen.
 
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PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
2
Hunsrück
Frage an die Experten: Ist folgendes Routing als F-Award (210.000 Meilen) erlaubt?
FRA - BKK - HAN (3 Tage Aufenthalt) - BKK - PEN (9 Tage Aufenthalt) - BKK - FRA.
Die Flüge wären allesamt mit TG, wobei mir bewusst ist, dass lediglich auf dem Abschnitt FRA-BKK eine F angeboten wird.

Danke vorab für die Rückmeldungen
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Was soll denn da der tarifliche Umkehrpunkt sein? Ich erkenne da spontan nur ein (nicht erlaubtes) backtracking?
 
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PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
2
Hunsrück
Das genau ist meine Frage. Ist der Hüpfer BKK-PEN-BKK innerhalb einer Region ein unerlaubtes Backtracking? Ich kenne mich im Dschungel der Regularien einfach nicht aus.
Gegebenenfalls müsste/würde ich hier ein separates Ticket kaufen.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Das Problem erscheint mir, dass du gleich ZWEI solcher Hüpfer hast; einmal nach HAN und dann noch einen nach PEN... Das geht meines Erachtens nicht.
 
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PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
2
Hunsrück
Vor Jahren hatte ich einen Award MUC - SIN - CGK (Aufenthalt) - SIN (Aufenthalt) - MUC. Das ging und wäre doch ohne den PEN-Hüpfer mit obigem Routing vergleichbar?!
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Ja, genau.

Du musst dir EIN Endziel deiner Reise aussuchen. Auf dem Weg dorthin kannst du ein Stopover einlegen, dann natürlich den Aufenthalt am Zielort, und dann noch ein stopover auf dem Rückweg.
 
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PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
2
Hunsrück
Danke, rotanes! Jetzt sehe ich klarer.
Endziel wäre in meinem Falle HAN und auf dem Rückweg gibt es einen Aufenthalt in BKK (von wo ich ein separates Ticket nach Pusemuckel und zurück kaufe).
 
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Man könnte natürlich im Extremfall argumentieren (vermutlich erfolglos), dass du einen Rückflug HAN...PEN(stopover)...FRA machst. Das scheitert aber wohl an den nötigen backtracks. Wenn es da andere Verbindungen zwischen HAN-PEN oder PEN-FRA gäbe, würde es wohl gehen.
 
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PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
2
Hunsrück
Das wäre natürlich eine interessante Alternative. Aber sie wird in der Tat daran scheitern, dass PEN innerhalb *A nur von TG auf der BKK-PEN-Route bedient wird.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ja, genau.

Du musst dir EIN Endziel deiner Reise aussuchen.

Man kann sich das Endziel einer Reise nicht einfach selbst aussuchen.- siehe Beitrag #13:

12. Point of Turnarround

Ist definiert als der am weitest entfernteste Punkt vom Start mit einem Aufenthalt länger als 24 Stunden.

Solange ein weiter entfernter Punkt nur eine Transferverbindung darstellt um zum eigentlichen Zielort zu kommen zählt das also nicht wenn man unter 24h bleibt.

(das gilt übrigens auch bei einem bezahlten Ticket)

Im gewünschten Routing ist PEN der Point of Turnaround (siehe gcmap.com). Damit ist das Routing so nicht erlaubt.
 
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Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
2
Hunsrück
Auch dir ein Danke, Goliath.
Insofern werde ich es tatsächlich so machen, dass ich einen Award nach HAN via BKK buche.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.420
769
FRA
Sollte es denn nicht auch so gehen?

1. Ticket: FRA - BKK - HAN // PEN - BKK - FRA

2. Ticket: HAN - BKK - PEN

Ohne jetzt zu wissen, was preislich und von der Verfügbarkeit sinnvoller ist.
 
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PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
2
Hunsrück
Danke für den Tipp, Arus. Ich habe mir das mal angesehen. Leider geht sich das tatsächlich in Sachen Verbindungen/Preisen ungünstiger aus.
Nichtsdestotrotz freue ich mich über euer Mitdenken und Kompetenz.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
HAN nach PEN muss doch auch nicht via BKK gehen, wenn du das als bezahltes Ticket (in Eco) buchst, sollte für diese relativ kurze Strecke nicht allzu viel Geld verlang werden. Dann liesse sich Ticket 1 wie von Arus beschrieben als Gabel buchen.
 
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PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
2
Hunsrück
Direktverbindungen HAN-PEN konnte ich keine finden. Entweder via BKK (TG), oder KUL (MH). Von daher macht ein Hüpfer BKK-PEN-BKK als separates Ticket zeitlich/preislich für mich am meisten Sinn.

Bin positiv überrascht, dass ich bei meinen Überlegungen, so viel Resonanz/Hilfestellung eurerseits bekomme.
VIELEN DANK dafür
 
Zuletzt bearbeitet:

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.420
769
FRA
Ein weiterer Vorteil auf Gabel zu buchen und HAN-PEN extra ist ja das Umsteigen in BKK. Wenn FRA-BKK-HAN bzw. PEN-BKK-FRA auf einem Ticket, kannst du da ruhigeren Gewissens kürzere Umsteigeverbindung wählen und musst nicht zittern, wenn du stattdessen
Ticket 1 ...-HAN-BKK - Ticket 2 PEN
und dann
Ticket 2 PEN - Ticket 1 -BKK-FRA
fliegst.

Da hast du in BKK 2x umsteigen ohne Stop-Over (wenn ich dich richtig verstehe) mit getrennten Tickets.
 
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PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
2
Hunsrück
Das ist ein überzeugender Aspekt, den ich nicht bedacht hatte.
Wenn ich die Gabel buche, kann ich kürzere Transfers wählen und erspare mir ggf. unnötigen Ärger.
Problem gelöst und nochmals danke.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
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300x250
Je nach Datum sind die Preise natürlich anders - mit Air Asia (ohne Gepäck) gibt es das mit Umstieg in KUL für ca. 110€, mit SQ und Silkair mit Umsteig in SIN für 270€ - direkt scheint es wirklich nichts zu geben. Wenn du Meilen bei A3 hast, könntest du die für die Strecke eventuell ausgeben - ist immer mal deutlich billiger als M&M Meilen zu nutzen. Geht dann aber leider nicht mit Silkair, ist halt so ein Murks wie EW/4U bei LH, nicht Mitglied der Star Alliance.
 
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