Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

miamifly

Reguläres Mitglied
22.07.2011
85
0
DUS / MIA
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrung, habe Companion Award gebucht jetzt für den Rückflug würde +1 alleine zurückfliegen da ich noch geschäftlich vor Ort bleibe. Gibt es da Ärger oder wird gar Einzelrückflug verweigert wenn ich als Meilengeber nicht mit an Bord bin.danke

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Hat jemand Erfahrung, habe Companion Award gebucht jetzt für den Rückflug würde +1 alleine zurückfliegen da ich noch geschäftlich vor Ort bleibe. Gibt es da Ärger oder wird gar Einzelrückflug verweigert wenn ich als Meilengeber nicht mit an Bord bin.

Ja und ja, denn der Sponsor muss auf der gesamten Strecke, die der Companion fliegt, auch mitfliegen.

• Like
Reaktionen: miamifly und rotanes

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Der Meinung bin ich auch.

Interessant wäre dazu noch die Meinung der ganzen "Fachleute" aus dem anderen thread (über die Nachbelastung bei Weglassen des letzten Segmentes), welche behaupten dass man bei einem Werkvertrag ohne Probleme Teilleistungen weglassen darf....

Es sollte allerdings im vorliegenden Fall möglich sein, dass der Sponsor seinen Flug "offiziell" storniert und die Meilen für +1 nachbelastet werden?

• Like
Reaktionen: miamifly

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.037
2.607
Kloten, CH
Hat jemand Erfahrung, habe Companion Award gebucht jetzt für den Rückflug würde +1 alleine zurückfliegen da ich noch geschäftlich vor Ort bleibe. Gibt es da Ärger oder wird gar Einzelrückflug verweigert wenn ich als Meilengeber nicht mit an Bord bin.danke

Du wirst Deinen Flug nicht auf einen späteren umbuchen können, ohne den ganzen Companion Award zu spliten.
Falls Du noch nicht abgeflogen bist, würd ich versuchen den Return Comp Award in einen Oneway Comp Award und zwei Oneway Awards zu ändern. ;)

• Like
Reaktionen: tcswede und miamifly

miamifly

Reguläres Mitglied
22.07.2011
85
0
DUS / MIA
@danix@rotanes@goliath@detlev Bei Buchung war es nicht wahrscheinlich länger vor Ort zu sein, habe aber soeben Award gesplittet und 52500 Meilen "zugezahlt ,ging schnell und easy dank an alle für gute Hilfe
Miamifly

• Like
Reaktionen: onkelflori

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Bestimmt schon mal beantwortet, aber ich habe es weder per Forensuche noch per Google gefunden:

Ich habe eine offene Prämienbuchung, welche ich noch weit vor Ausstellung der neuen KK getätigt habe. Da die Steuern&Gebühren noch nicht eingezogen wurden, müsste ich die in der Buchung hinterlegte KK wechseln, wozu ich online keine Option finde. An der M&M-Hotline sagte man mir, ich müsste den Award stornieren und neu buchen - ist das richtig? Ich mache mir da etwas Gedanken bezüglich des Vorhandenseins der Award-Buchungsklasse, aber der M&M-Mitarbeiter sagte am Telefon, die würde mit dem Stornieren ja eh wieder frei :censored: War der Mitarbeiter einfach nur ungewillt, mir richtig zu helfen, hat er recht, oder geht es vielleicht sogar doch irgendwo online?
Der Award ist ein "normaler" LH-Award (für mich und +1, also mit Companion Award).

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
hmmm, von Frankfurt nach New York nächsten Oktober in Economy gibt es nach meinen Erfahrungen genug Verfügbarkeiten, der sollte spätestens am nächsten Tag wieder frei sein
;) ;) ;) ;)
Ansonsten, bei meinen beiden letzten Oktober stornierten F-Flügen(Oneways) nach Westküste USA waren die dann nicht mehr verfügbar

edit:
manchmal ist es erfolgreicher, einfach noch mal anzurufen

Zuletzt bearbeitet:

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
An der M&M-Hotline sagte man mir, ich müsste den Award stornieren und neu buchen - ist das richtig?
Das kann ich nicht sagen. Es würde mich jedoch wundern, wenn der Austausch des Zahlungsmittels zu einem Storno führen würde.
Zumal mich der folgende Teil ohnehin an der Kompetenz des Mitarbeiters zweifel lässt:

Ich mache mir da etwas Gedanken bezüglich des Vorhandenseins der Award-Buchungsklasse, aber der M&M-Mitarbeiter sagte am Telefon, die würde mit dem Stornieren ja eh wieder frei :x
Das ist gefährlicher Unfug. Manchmal wird aus dem freigegebenen Sitz wieder ein Award-Sitz, meistens aber nicht. Vor dem Storno absehen kann das mit großer Sicherheit kein Wesen aus Fleisch und Blut bei M&M.
Von daher: Keinesfalls einfach so stornieren lassen.
War der Mitarbeiter einfach nur ungewillt, mir richtig zu helfen, hat er recht, oder geht es vielleicht sogar doch irgendwo online?
Der Award ist ein "normaler" LH-Award (für mich und +1, also mit Companion Award).[/QUOTE]

• Like
Reaktionen: MrAlex

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Kann man bei "Fly Smart" Prämien (Europa) den Hin- und Rückflug mit unterschiedlichen Airlines fliegen (z.B. Hin=LH und zurück=LO)?

Edit:

habe das gerade durch Ausprobieren selber herausgefunden. Es geht NICHT.
Man muss bei Fly smart offenbar Hin- und zurück dieselbe Airline benutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Seb194

Aktives Mitglied
24.01.2016
141
27
Moin, hab mal folgende Frage:
Ich möchte für April 2 C Awards FRA DEN, SFO/SJC FRA buchen. Das ist auch alles möglich inklusive Verfügbarkeit. Da aber alternativ auf MUC DEN ein A330 300 eingesetzt wird, kam mir die Idee, mal First Class zu suchen. Wenn ich das nun in die Suche eingebe (vorerst nur Hinflug, dann 2 getrennte Buchungen und höhere S&G :rolleyes:), kommen - ohne eine Meldung wie "keine Verfügbarkeit" - Ergebnisse zur Business Class. Liegt das daran, dass ich keine Berechtigung dazu habe (kein Status) oder gibt es dann wirklich keine Verfügbarkeit? Erwarte da jetzt auch nicht wirklich was, aber ich möchte Klarheit haben. Danke!

Grundsätzlich noch ne Frage, weil ja Gabelflüge über die Suche nicht gehen, wie hoch sind die S&G ca. wenn ich das in C in einer Buchung buche? Inkl. Zubringer ab FMO am besten. Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Seb194

Aktives Mitglied
24.01.2016
141
27
...nach DEN hat LH keine First Class
Winterflugplan z.B. hier
http://www.vielfliegertreff.de/firs...ommerflugplan-ziele-2016-a-2.html#post1841927

(auch wenn im Link Sommer steht);)

oder Lufthansa
https://firstclass.lufthansa.com/de/home.html
Direktlink nicht möglich, mußt dich halt durchklicken

P.S:
...über Houston versuchen?

Also keine First Class, obwohl in den Lufthansa Seat Maps für den A330 300 die First Class verzeichnet ist?

https://www.lufthansa.com/de/en/Seat-maps_A330-300

Danke für deinen Beitrag.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.683
2.114
MUC
Also keine First Class, obwohl in den Lufthansa Seat Maps für den A330 300 die First Class verzeichnet ist?

https://www.lufthansa.com/de/en/Seat-maps_A330-300

Danke für deinen Beitrag.

Da du uns bislang nicht verraten hast, wann im April du fliegen möchtest hier beispielhaft die tatsächliche Seatmap für den 20.04., die deinen Fund auf lh.com relativiert:

[KVS Tool 8.3.4/Diamond - Seat Map: 25 Apr 2017/LH 481/DEN-MUC/333/C-Business]
Code:
     A   C   |   D   G   |   H   K    
 1   -   -       +   +       -   -    
 2   -   -       -   -       +   +    
 3   +   +       +   +       +   +    
 4   +   +       +   +       +   +    
 5   -   -       -   -       +   +    
10   -   -       +   -       -   -    
11   +   +       +   +       +   +    

[+] Available     [W] Wing Row   [L] Lavatory  
[-] Unavailable   [E] Exit Row   [U] Upper Deck
[P] Preferred     [|] Aisle

Senator3105

Aktives Mitglied
07.06.2013
105
67
Erfahrungen mit Business Awards bei Edelweiß

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen mit Biz Awards auf Edelweiß hat, konkret geht es um die Strecke nach PUJ. Mir ist schon klar, daß Verfügbarkeiten von vielen Faktoren abhängig sind. Würde nur gerne mal wissen, ob jemand schon mal Awards buchen konnte? Welche BK muss den verfügbar sein. Im KVS Tool, wird keine I (auch keine X) Klasse angezeigt. Welche BK sollte denn verfügbar sein, um eine Chance auf Awards zu haben? P?

Kommt der Companion Award zur Anwendung?

Danke,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

rrhunter

Neues Mitglied
12.07.2012
7
0
Hallo

Ja klappt, bin im Sep mit Edelweiss nach LAS geflogen, Companian Award in Biz. Bei der Verfuegbarkeit bin ich mir nicht mehr sicher, ich denke ich musste via Hotline anfragen.

Die Reservation der Sitze war allerdings ein Desaster, weder Miles&More noch Swiss noch Edelweiss konnte/wollte weiterhelfen und haben jeweils auf den anderen verwiesen. Am Schluss half eine scharfe Email an Miles&More.

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
706
279
SQ26 SIN-(FRA)-JFK ist nur als 3-Regionen-Award buchbar oder aufgrund der durchgängigen Flugnummer zum Asia/North America-Tarif?

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen mit Biz Awards auf Edelweiß hat, konkret geht es um die Strecke nach PUJ. Mir ist schon klar, daß Verfügbarkeiten von vielen Faktoren abhängig sind. Würde nur gerne mal wissen, ob jemand schon mal Awards buchen konnte?

Ich habe schon zig Awards mit WK in Business Class gebucht. PUJ war auch schon dabei. Gerade gestern habe ich TPA-ZRH gebucht für nächsten Februar, insgesamt 3 Personen.

Welche BK muss den verfügbar sein. Im KVS Tool, wird keine I (auch keine X) Klasse angezeigt.

Kein Tool der Welt ausser das Telefon hilft Dir. Der Anruf bei der M&M-Hotline ist die einzige Option. Vor der Umstellung auf Amadeus konnte man I und X bei Expertflyer (und vermutlich auch bei KVS) der entsprechenden LX-Flugnummer prüfen, heute aber leider nicht mehr. Online bei M&M wurde noch nie etwa angezeigt.

Welche BK sollte denn verfügbar sein, um eine Chance auf Awards zu haben? P?

Ich habe es aufgegeben, einen Zusammenhang zu suchen. Sicher ist die Chance grösser, wenn P9 ist, aber auch das ist keine Garantie für irgendwas.

Kommt der Companion Award zur Anwendung?

Ja.

Die Reservation der Sitze war allerdings ein Desaster, weder Miles&More noch Swiss noch Edelweiss konnte/wollte weiterhelfen und haben jeweils auf den anderen verwiesen. Am Schluss half eine scharfe Email an Miles&More.

Das kann ich leider nur bestätigen. LX muss den Sitzplatz bei WK anfragen, WK bestätigt diesen dann. Man kann aber bei WK anrufen und fragen, welche Plätze denn verfügbar wäreen und diese konkreten Plätze bei LX per Telefon oder E-Mail "bestellen". Das hat bei mir immer geklappt.

Zuletzt bearbeitet:

Senator3105

Aktives Mitglied
07.06.2013
105
67
Danke Goliath und rrhunter für Eure Antworten.

Hilft mir schon mal sehr weiter. Ist mir klar, dass das nur über die HL geht und am besten werde ich direkt in der Schweiz anrufen, habe ich bei Swiss Awards bisher immer so gemacht. Jedenfalls gibt mir das Hoffnung und ich werde gleich sobald die Flüge buchbar sind dort anrufen.

Gruß,
Markus

Seb194

Aktives Mitglied
24.01.2016
141
27
ANZEIGE
300x250
Da du uns bislang nicht verraten hast, wann im April du fliegen möchtest hier beispielhaft die tatsächliche Seatmap für den 20.04., die deinen Fund auf lh.com relativiert:

[KVS Tool 8.3.4/Diamond - Seat Map: 25 Apr 2017/LH 481/DEN-MUC/333/C-Business]
Code:
     A   C   |   D   G   |   H   K    
 1   -   -       +   +       -   -    
 2   -   -       -   -       +   +    
 3   +   +       +   +       +   +    
 4   +   +       +   +       +   +    
 5   -   -       -   -       +   +    
10   -   -       +   -       -   -    
11   +   +       +   +       +   +    

[+] Available     [W] Wing Row   [L] Lavatory  
[-] Unavailable   [E] Exit Row   [U] Upper Deck