Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
ANZEIGE
So habe ich es jetzt mal probiert. Allerdings bezweifle ich, dass die O-Warteliste bis dahin schon durchgeht für das zweite Ticket.

• Like
Reaktionen: spotterking

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.960
3.179
FRA
In dem Fall hab ich immer C mit Compagnion Award gebucht. Und dann beide auf Warteliste setzen lassen. Da war dann immer klar dass wenn, nur beide F bestätigt bekommen. Das hat dann öfters mal geklappt. Ansonsten bleiben halt beide in C. Die Bestätigung kam 3Mo bis 1 Wo vor Flug.

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Das Service Team ist Sonntag nicht erreichbar daher hier meine Fragestellung:

Wir landen Montag um 7 und wollen den für 16.00 Uhr gebuchten OW-Flug auf 09.50 umbuchen.

Internet Service Desk meinte 'am Flughafen direkt'

Wo am Flughafen macht man das?

Kann man einen ungenutzten m&m Award nach departure time stornieren oder nur davor?

Bis wie knapp vor Abflug kann man einen Award buchen?

Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Storno eines M&M-Awards ist wie bei einem Fullflex-Ticket möglich. Also auch bei no-show.

Zu den restlichen Fragen habe ich leider keine definitive Auskunft.
Aber 24h vor Abflug sollte ein Ticket auf jeden Fall noch ausstellbar sein. Ob das auch ein paar Stunden vorher noch geht, weiß icht nicht.

• Like
Reaktionen: ctrl+f

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Das Service Team ist Sonntag nicht erreichbar daher hier meine Fragestellung:

Wir landen Montag um 7 und wollen den für 16.00 Uhr gebuchten OW-Flug auf 09.50 umbuchen.

Internet Service Desk meinte 'am Flughafen direkt'

Wo am Flughafen macht man das?

Kann man einen ungenutzten m&m Award nach departure time stornieren oder nur davor?

Bis wie knapp vor Abflug kann man einen Award buchen?

Dank für eure Hilfe!
http://www.vielfliegertreff.de/mile...-buchen-von-miles-more-fluegen.html#post71973 (unter 1.)

da schon älter, hier noch mal aus 2014
https://www.vielfliegertreff.de/mil...ungsfristen-pro-gesellschaft.html#post1398211

Zuletzt bearbeitet:

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1

Damals stimmte das, aber die Zeiten haben sich zum Glück geändert:
Die Buchung und Ausstellung Ihrer Flugprämie ist bis zu zwei Stunden vor Abflug möglich (Ausnahme: bei Eurowings bis zu zwei Tage vor Abflug).
www.miles-and-more.com/online/portal/mam/ch/nonav/no_taxonomy_simple?nodeid=2544372

Allerdings setzt dies i.d.R. die Erreichbarkeit eines M&M-Callcenters voraus, das könnte am Ostermontag schwierig sein, aber vielleicht in Ländern, die keinen Feiertag haben?

• Like
Reaktionen: Detlev und Magellan

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
632
61
Bodensee
Kann man auf einem Award Ticket einen Hinflug in F und den Rückflug in C buchen? Es geht mir um die Möglichkeit eines Stopovers auf dem Hin- und Rückweg. Deshalb möchte ich keine Oneway Awards.

marcookie

Reguläres Mitglied
14.06.2010
29
0
Hallo, ich brauche Eure Hilfe und habe vorgenommen die Prämienflüge nach SIN/SYD zu buchen:
29. - 31. Jan 2018: Deutschland/LUX/BSL/ZRH nach SIN
23. - 25. Feb 2018: SYD zurück nach DE/LUX/BSL/ZRH

Hätte am liebsten mit Singapore Air in C genommen (auf alle Fälle C oder notfalls Premium Eco),
aber finde es in ANA- und United-Tool nichts (ausser Swiss/Thai/ANA/Turkish...).

Wie groß ist Chance mit Singapore Air in C (auch in LH-Codeshare) zu bekommen ?? Wann ist beste Zeitpunkt zum buchen ??
Bekommt man in M&M Service Team (069 209 777 777) die beste Möglichkeit...oder gibt ein besseres ??
Ich kann offen sagen, dass Prämienflüge in LH-Homepage ein größte Sch... ist momentan, damals war einfacher + besser!

Danke vorab für Ihre Mühe!!

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Hallo, ich brauche Eure Hilfe und habe vorgenommen die Prämienflüge nach SIN/SYD zu buchen:
29. - 31. Jan 2018: Deutschland/LUX/BSL/ZRH nach SIN
23. - 25. Feb 2018: SYD zurück nach DE/LUX/BSL/ZRH

Hätte am liebsten mit Singapore Air in C genommen (auf alle Fälle C oder notfalls Premium Eco),
aber finde es in ANA- und United-Tool nichts (ausser Swiss/Thai/ANA/Turkish...).

Wie groß ist Chance mit Singapore Air in C (auch in LH-Codeshare) zu bekommen ?? Wann ist beste Zeitpunkt zum buchen ??
Bekommt man in M&M Service Team (069 209 777 777) die beste Möglichkeit...oder gibt ein besseres ??
!
Wieviel Paxe?

SQ ist schon sehr rar und mit nur 3 Tagen Toleranz, hast Du wenig Chancen m.E.
Die beste Buchungszeit ist m.M.n. eh schon vorbei. Das wäre so 330 Tage bis 355 Tage vorher.
Wenn es jetzt nichts gibt, dann vermulich erst relativ kurzfristig vorher.

In die Richtung hat TG immer noch die beste Verfügbarkeit. Wenn Dir das nicht schmeckt, kauf Dir halt ein Ticket bei eriner der Wüstis. Mit etwas Geduld ist das auch nicht viel teurer als ein Award-Ticket, falls Du keine Flexibilität brauchst.

Neurofly

Reguläres Mitglied
05.06.2015
54
0
Hallo,

habe eine Frage an die Spezialisten hier im Forum.

Wir möchten nächstes Jahr mit LH in F Richtung Australien/ Neuseeland fliegen. Verfügbarkeit in LH F nach PVG/ PEK oder ICN durchaus gut, aber Anschlussflüge bzw. Rückflug jetzt noch nicht buchbar.
Macht es Sinn, bzw. ist es möglich, den Hinflug als Oneway zu buchen um den Flug zu sichern und dann, wenn Anschlussflüge bzw. Rückflüge verfügbar sind, zu stornieren und dann im ganzen Neu zu buchen? Der "sichere" Flug in F wäre mir auch eine Gebühr wert.
Ist nur die Frage, ob dies so machbar erscheint, oder ob der stornierte Flug dann erstmal gesperrt bzw. als Award nicht mehr freigegeben wird.
Hat jemand von Euch schon entsprechende Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank!

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.960
3.179
FRA
Ich wuerd mich da nicht darauf verlassen. Da steht dann unter Umstaenden jemand auf Warteliste fuer F/Ound rutscht rein. Ich wuerde dann den zweiten Flug einfach mit zweitem Ticket buchen. Hat natuerlich auch Nachteile. Hier wird immer geschrieben dass TG in F gute Verfuegbarkeit. Vielleicht auch eine Moeglichkeit. Viel Erfolg!!

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Streckenänderungen sind bei Miles&More-Awards nicht erlaubt. Es müsste also der Oneway-Award storniert werden, und dann muss man hoffen, dass die stornierten Plätze für eine neue Buchung auch wieder als Award-Plätze verfügbar werden. Kann passieren, kann aber auch nicht passieren - hängt von der Buchungslage ab und ob z.B. schon wer anders ggf. auf Warteliste ist, die dann vielleicht zwischenzeitlich bestätigt wird.

Da außer SQ und TG aber niemand First Class von Asien nach Down Under fliegt, dürfte der Gegenwert eines First Class 3-Regionen-Award via PVG/PEK/ICN nicht wirklich berauschend sein, da die Hälfte der Strecke in Business geflogen werden müsste... zwei Plätze auf SQ ist aber nicht wirklich realistisch, wenn wäre also TG eine auch wirklich buchbare Option.

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Das ist (fast) richtig, Splitawards gehen nur auf DE/JP/LG/LH/LO/LX/OS/OU/SN.

EN (Air Dolomiti) alls vollintegrierter Partner ist ausgenommen.

Ich muss mal diesen Post von vor 7(!) Jahren zitieren, weil ich in meinem Kopf grade eine Reise zusammengestellt habe, ich aber nicht weiß ob diese so einfach buchbar ist:

FRA-HKG in LH F (via MUC)
HKG-SIN in UA Y
SIN-DPS-SIN Bezahlticket
SIN-FRA in C via BOM (mit Air India und dann am BOM wieder die LH)

FRA-HKG und SIN-FRA würde ich gerne in einem Rutsch buchen, aber geht dies überhaupt wenn AI da mit mischt?
Und was wäre der Nachteil an zwei getrennten Awardbuchungen?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
SIN-FRA freiwillig via BOM, was dann einen 3-Regionen-Award auslöst und deutlich unkomfortabler ist als ein Direktflug?! :sick:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich würde das ja umdrehen und ab HKG zurück fliegen. Damit kann man bei zwei One-ways (die dann natürlich bedeuten, dass man SIN-DPS-HKG separat bucht) den Rückflug ab HKG günstig bekommen, weil ab dort die YQ limitiert ist.

• Like
Reaktionen: Hoine89

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.446
88
Man müsste erstmal wissen, wo Du überhaupt hin willst und was nur zum Umsteigen gedacht ist.

Dein genanntes Routing wäre aufgrund des UA Legs HKG-SIN und auch aufgrund des Umstiegs bzw. Stopps in BOM ein 3 Regionen Award, der schlecht genutzt ist.

Prinzipiell geht das ganze Routing auf einem 3-Regionen Award mit insgesamt 3 Aufenthalten (Ziel + 2 Stoppovers).

z. B.
FRA-HKG(Stop)-SIN/BKK-DPS(Ziel)-SIN-BOM(Stop)-FRA
FRA-HKG-SIN/BKK(Stop)-DPS(Ziel)-SIN-BOM(Stop)-FRA
FRA-HKG(Stop)-SIN/BKK-DPS(Ziel)-SIN(Stop)-BOM-FRA

willst Du auf dem Rückweg Aufenthalte in SIN und BOM, ginge ein Open Jaw:
FRA-HKG(Stop)-SIN/BKK-DPS(Ziel)//SIN-BOM(Stop)-FRA
DPS-SIN müsste als oneway dazugekauft werden

Generell würde ich dazu raten, bei Flügen in der Region so viel wie möglich TG mit einzubauen, denn für diese Segmente fällt keine YQ an. TG fliegt z. B. BKK-DPS mit full flat C.

Nachteile von getrennten Buchungen (=Oneways):
- doppelte gebühren bei Umbuchung und Stornierung
- keine Stoppovers erlaubt (sondern nur Layovers < 24h)
Vorteil:
- wenn Du Änderungen machen willst, musst Du evtl nur eine der beiden Buchungen Umbuchen bzw. Stornieren und "verlierst" nicht zwangsläufig das gesamte Routing, was bei schlechten Verfügbarkeiten manchmal von Vorteil ist.

• Like

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Das ganze scheitert leider ein wenig an den Verfügbarkeiten.

Der Plan wie folgt:
FRA-HKG (5 Tage in HKG) als Award in F
HKG-SIN (3 Tage in SIN) Bezahlticket
SIN-DPS (7 Tage auf Bali) Bezahlticket
DPS-FRA als Award in C oder F

Die Verfügbarkeiten für Awardflüge DPS-FRA (oder SIN-FRA) sind in C oder F leider sehr bescheiden. United spuckte mir das Routing via BOM aus (oder mit Air China via PEK).
ich bin zeitlich leider ein wenig auf Ende Juli-Ende August fixiert.. sind halt Ferien.

An sich wäre auch

FRA-SIN (3 Tage) Award in C/F (schlechte Verfügbarkeit)
SIN-DPS (7 Tage) Bezahlticket
DPS-HKG (5 Tage) Bezahlticket oder Award
HKG-FRA Award in F

denkbar.

Zuletzt bearbeitet:

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.446
88
ANZEIGE
300x250
Ende Juli / ANfang AUgust sind die Vefügbarkeiten in der Tat nicht üppig.
Grundsätzlich würde ich über BKK suchen, da gibt es mehr Verefügbarkeiten wie über SIN. Und dann FRA-BKK und BKK-DPS auch getrennt suchen.
Hinwärts geht Ende Juli an vielen Tagen mit einmal umsteigen in Europa, z. B. FRA-VIE-BKK mit Austrian oder FRA-CDG-BKK mit TG. Zurück ebenfalls Anfang August BKK-MIL-FRA an mehreren Tagen verfügbar. BKK-DPS-BKK mit TG ebenfalls etwa jeden zweiten Tag in dem Zeitraum. HKG-FRA bzw. FRA-HKG habe ich jetzt nicht geprüft, aber da hattest Du ja scheinbar gute Verfügbarkeiten gefunden.

Wenn Du HKG-FRA im August passend für deinen RÜckflug bekommst könntest Du beispielswiese 2 Oneways wie folgt buchen:
Hinwärts: FRA-XXX-BKK-DPS in C
dann 2 Bezahlflüge: DPS-SIN-HKG, die kannst Du dann passend für deine Stopps in DPS/SIN/HKG legen, sollte mit Tigerair&Co auch sehr Preiswert gehen
Rückwärts: HKG-FRA in F

Wären dann jeweils "normale" 2-Regionen Awards, und wenn Du einen passenden Hinflug mit Langstrecke auf auf TG findest auch noch auf beiden Tickets gebührenoptimiert.

• Like