Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
ANZEIGE
Award in economy ist nie attraktiv. Vor allem nicht auf der Langstrecke. Aus meiner Sicht reine Verschwendung von Meilen.

Jetzt kommt gleich jemand, der sagt: Nee, stimmt nicht. Kommt immer auf die Situation und die Flugstrecke an. Und recht hatse die Userin ;)

@janase:
Welcome at first
Ansonsten lass das mal woanders hin verschieben.
Die Frage hat hier eigentlich nichts zu suchen.

Ansonsten:
Iceland ist ja auch so gut zu ereichen.
Columbien ist schwer bis har nicht kombinierbar mit auf einem RTW mit *A. Wobei ich einen RTW nicht auf Meilen buchen würde.
Ein 3+-Regionen-Award für Deinen Asien-Ziele sollten sich noch am besten realisieren lassen und das lohnt dann auch in der C.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.996
21
Zurigo
Geht nur über Hotline. Mein, "sehr sportlicher" Award gem. Hotline, war:
CDG-SIN (Connection 12 Std) - DPS
Stopover 7 Tage
DPS - ICN (Connection 10 Std) - SYD
Stopover 4 Wochen
BNE -TPE (Connection 20 Std) - HKG
Stopover 10 Tage
HKG - ZRH (eigentlich ursprünglich HKG-ICN-FRA.

Du wirst nicht ohne Zuschläge ab Europa wegkommen. Aber wenn Du noch nach Südamerika willst, dann würde ich Dir halt so eine Kombination empfehlen. Den 2. Award ab HKG oder Japan wo keine Kerosimzuschläge oder nur ganz kleine anfallen.

Aber es gibt hier die besseren Experten die über diese besser Bescheid wissen. Oder Du fragst das Foren Reisebüro an :)

skrudze

Neues Mitglied
18.05.2017
5
0
Danke,
ich ruf einfach die Hotline an. Aber bei letztem mal haben Sie um die 600€ Zuschläge berechnet, dass fand ich schon viel, wenn man noch über 100.000 Miles einlösen muss.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ist aber ein ziemlich gängiger Preis ex D.
Meine zuletzt gebuchten Awards für jeweils 2 Paxe:
MUC-ZRH-JNB (rt) 1197€
MUC-YYZ-SFO-MUC 1171€
MUC-DEN-ASE-ORD-MUC 1102€
jeweils F oder C/F Mixed.

skrudze

Neues Mitglied
18.05.2017
5
0
Ist aber ein ziemlich gängiger Preis ex D.
Meine zuletzt gebuchten Awards für jeweils 2 Paxe:
MUC-ZRH-JNB (rt) 1197€
MUC-YYZ-SFO-MUC 1171€
MUC-DEN-ASE-ORD-MUC 1102€
jeweils F oder C/F Mixed.

Die Dame am Telefon meinte es ist egal ob ich 3 Regionen oder OW buche - nach Asien (SIN / Bali) bekomme ich ab München nicht im July :mad:
Alternativ wäre ein Umweg über ZRH / BKK mit zwei Stops...

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.996
21
Zurigo
Über Paris? Andere europäische? Ich hatte für meinen 3+ 880 Euronen bezahlt gehabt. War wohl günstig.

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
850
591
Saarbrücken
Lt. M&M Homepage kann man bei FlySmart Prämien keine Sitzplätze kostenlos reservieren, jedoch konnt ich auf der Swiss Seite meine Sitzplätze eintragen und diese werden bei M&M angezeigt.
Kann ich mich darauf verlassen, dass Diese bestehen bleiben?

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
42
BRU-ZRH
Die Dame am Telefon meinte es ist egal ob ich 3 Regionen oder OW buche - nach Asien (SIN / Bali) bekomme ich ab München nicht im July :mad:
Alternativ wäre ein Umweg über ZRH / BKK mit zwei Stops...

In C z.B. 04.07.2017:

Code:
MUC  Munich Franz Josef Strauss DE [EDDM]
SIN  Singapore Changi SG [WSSS]
SAT  01 Jul 2017 | 1 Seat

Carrier    Flight  From  Depart    To    Arrive    A/C  St  Award Availability
---------  ------  ----  --------  ----  --------  ---  --  ------------------
LX/OS      1109    MUC   17:00 +3  ZRH   17:55 +3  DH4  0   CS2
 -> LX/LZ  178     ZRH   22:45 +3  SIN   16:55 +4  77W  0
LX/2L      1111    MUC   20:50 +3  ZRH   21:45 +3  E90  0   CS4
 -> LX/LZ  178     ZRH   22:45 +3  SIN   16:55 +4  77W  0

ShanghaiFan

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
552
628
TXL
Hallo,

Wie hoch schätzt ihr die Chancen ein, dass es für den 29.9 neue Awardplätze auf PVG-FRA/MUC/VIE/ZRH geben wird. Momentan gibt es 0 Verfügbarkeit in allen Klassen

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
778
63
Ich packe das mal hier rein, da das wohl am besten passt.

wir fahren im März 2018 nach NYC. Einer aus unserer Runde möchte gerne dann am halbmarathon teilnehmen. Nun haben wir schon das Hotel über priceline gebucht und die Marathon - ticketanbieter geben die Karten meistens nur mit dem gleichzeitigen buchen eines Hotels weiter. Die haben ihm nun vorgeschlagen das Ticket in Verbindung mit einer flugbuchungzu kaufen. Auf seinen Hinweis, dass er mit Meilen in c fliegen möchte meinten sie, dass auch das ginge. Sie können darüber aber erst im Herbst genauere Auskunft geben.

nun stellt sich natürlich die Frage wie sie das machen wollen, sie können ja schlecht mit seinen Meilen buchen. Oder werden sie einen Upgrade fähigen Economy Flug verkaufen und er muss dann upgraden? Letzteres würde dann wohl deutlich teuerer werden als die ca. 550€ S&G bei ner normalen Award Buchung.

hat jemand hier Erfahrung mit solchen konstellationen?

Fradiavolo

Reguläres Mitglied
22.12.2015
54
4
Wie der Name "Schnäppchen" bereits andeutet, handelt es sich dabei auch um eine Resterampe; nur klingt halt "Schnäppchen" im Marketing besser wie "Meilen-Resterampe für Sparfüchse"

Gut, da bin ich wohl verwöhnt von dem, was die letzten Jahre üblich war und auch Opfer meines Verständnisses von diesem Meilenprogramm. Daß die Meilenschnäppchen praktisch nutzlos sind (es sei denn, ich möchte mit Gewalt die Meilen effektiv einsetzen und dafür irgendwo hin fliegen wo ich gar nicht hin wollte), habe ich nun auch verstanden. Und regulär kann ich entweder Y buchen (was auf Langstrecke kaum Sinn macht, weil allein Steuern und Gebühren fast das gleiche kosten als ein rechtzeitig gebuchter regulärer Flug) oder ich buche C, was selten verfügbar ist (aktuell wieder gar nicht) und wenn, dann zu Tarifen, für die man selbst als FTL jahrelang sparen muss.

Völlig okay, wer damit zurecht kommt aber für mich ist der Anreiz noch weiter Meilen zu sammeln damit praktisch weg.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.178
3.122
Und regulär kann ich entweder Y buchen (was auf Langstrecke kaum Sinn macht, weil allein Steuern und Gebühren fast das gleiche kosten als ein rechtzeitig gebuchter regulärer Flug) oder ich buche C, was selten verfügbar ist (aktuell wieder gar nicht) und wenn, dann zu Tarifen, für die man selbst als FTL jahrelang sparen muss.

Das verstehe ich nicht. C nach Tokio ist i.d.R. gut verfügbar und ich dachte, du hättest 200k. Damit kannst du doch buchen. Und wenn's für 2 Personen reichen soll, sammelst du halt noch 70k (das ist ja jetzt wirklich nicht die Welt) oder holst dir noch 10k, die es an jeder Straßenecke gibt und buchst Y+ für je 105k. Da kommst du auch mit M&M Fantasiegebühren immer noch günstiger weg als gekauft.

Oder du schaust mal in den Thread zum Y/Q optimieren. Ohne es jetzt geprüft zu haben, sind die Zuschläge exTokio glaube ich sehr gering und TG ist z.B. Y/Q-frei. Da würde es sich doch evtl. anbieten 2x o/w zu buchen. Mit TG via BKK hin in C für 2x 67k und mit LH für HND-FRA ca. 80€ Steuern/Gebühren in Y+ für 2x 52k zurück. Dafür fehlen dir noch 38k, was jetzt auch keine unüberwindbare Hürde darstellt und die Zuschläge halten sich in Grenzen.

Ich finde, im Y/Q optimieren liegt viel mehr Potenzial als auf das persönlich passende Meilenschnäppchen zu warten.

Zuletzt bearbeitet:

Fradiavolo

Reguläres Mitglied
22.12.2015
54
4
Das verstehe ich nicht. C nach Tokio ist i.d.R. gut verfügbar und ich dachte, du hättest 200k. Damit kannst du doch buchen. Und wenn's für 2 Personen reichen soll, sammelst du halt noch 70k (das ist ja jetzt wirklich nicht die Welt) oder holst dir noch 10k, die es an jeder Straßenecke gibt und buchst Y+ für je 105k. Da kommst du auch mit M&M Fantasiegebühren immer noch günstiger weg als gekauft.

Oder du schaust mal in den Thread zum Y/Q optimieren. Ohne es jetzt geprüft zu haben, sind die Zuschläge exTokio glaube ich sehr gering und TG ist z.B. Y/Q-frei. Da würde es sich doch evtl. anbieten 2x o/w zu buchen. Mit TG via BKK hin in C für 2x 67k und mit LH für HND-FRA ca. 80€ Steuern/Gebühren in Y+ für 2x 52k zurück. Dafür fehlen dir noch 38k, was jetzt auch keine unüberwindbare Hürde darstellt und die Zuschläge halten sich in Grenzen.

Ich finde, im Y/Q optimieren liegt viel mehr Potenzial als auf das persönlich passende Meilenschnäppchen zu warten.

Das mit dem Y/Q optimieren kannte ich noch nicht, danke für den Tipp.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.446
88
Oder du schaust mal in den Thread zum Y/Q optimieren. Ohne es jetzt geprüft zu haben, sind die Zuschläge exTokio glaube ich sehr gering und TG ist z.B. Y/Q-frei. Da würde es sich doch evtl. anbieten 2x o/w zu buchen. Mit TG via BKK hin in C für 2x 67k und mit LH für HND-FRA ca. 80€ Steuern/Gebühren in Y+ für 2x 52k zurück.
So wird das leider nicht funktionieren. Europa-BKK-Japan ist ein 3-Regionen Award und kostet damit 92K Meilen oneway in C. 25K mehr Meilenaufwand und einmal mehr umsteigen für etwa 200 Euro Gebührenersparnis im Vergleich zum Direktflug nach Japan ist jetzt nicht wirklich der Bringer.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.178
3.122
Ja, ok, TG fällt damit flach. Vielleicht EvaAir über Taipeh? Liegt Taiwan in der gleichen Zone wie Japan? Weiß ich jetzt nicht. Und Steuern/Gebühren von BR exD weiß ich natürlich auch nicht. Ich wollte nur mal auf die grundsätzliche Möglichkeit hinweisen, evtl. die Standardpfade zu verlassen und sich mal mit der "Y/Q-Problematik" zu befassen.

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Daher auch nicht am CI eintragbar?
Andernfalls wenn auch das nicht geht, ja nur per Karte an der G Lounge oder ?

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
553
512
Dein M&M-Status wird automatisch hinterlegt.
Ein Fremd-Status wird wie viel diskutiert schwierig bis unmöglich.

Dies ist schlichtweg falsch.
Du kannst jeden *G Status auf einem Miles & More Ticket eintragen lassen.
Online geht dies meist nicht ohne Weiteres, aber die Lufthansa Hotline oder der Ticketschalter machen dies binnen einer Minute.
Habe sogar schon an der Miles & More Hotline direkt meinen fremden *G eintragen lassen.
Alles kein Problem und erscheint dann auch auf dem Boarding Pass.

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Okay.. hatte ne Dame am Telefon die fast schon zornig war, dass ich ihr so eine Frage stelle. Ging darum nen fremden G eintragen zu lassen. Ihre Aussage: geht absolut nicht und sie weiß auch nicht was es mir bringt (da fängt das schon an)..

Auflegen und nächsten oder ?