Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
ANZEIGE
Hat jemand praktische Erfahrungen mit den Steuern und gebühren?
sprich kann man was optimieren.
Kann man (irgend wie) "via" Routen buchen? Ich bin vor jahren nach Malta mit der LH über MUC geflogen = 2x C in einen "Flug".

oemer_cologne

Aktives Mitglied
16.01.2014
137
0
Ich habe vorhin einen F Award nach BOM in der Buchungsklasse O gebucht.
Jedoch kann ich keine Sitzplatzreservierung vornehmen.
Wie sollte ich da am besten vorgehen?
Handelt es sich hierbei vielleicht um einen Systemfehler?

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Jedoch kann ich keine Sitzplatzreservierung vornehmen.

Siehe 3827
Teilweise hilft es die Buchung manuell deinem LH Konto hinzuzufügen. Wenn das nicht klappt bucht die Hotline die Sitze ohne Probleme ein. Danach kann man sie dann auch selber ändern.

und 3836
Die M&M Hotline hat allerdings in der Tat die gewünschten Plätze kostenlos reserviert. Muss man nicht verstehen. Warum dann nicht direkt online?

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
50
Frage: Kann ich bei M&M mixed class awards buchen? Dabei meine ich nicht Hinflug C Rückflug Y, sondern bei einem Oneway Zubringer Y und Langstrecke C. Das würde mir sehr helfen da auf den OS-Zubringern von INN nach FRA C-Verfügbarkeit praktisch nicht existiert und ich sonst für einen C-Flug über FRA erst noch nach MUC fahren muss, ist die Frage ob sich das insgesamt lohnt...

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.246
1.960
VIE
Wenn ich jetzt zb ein 55k Meilen Businessclass Langstrecken-Meilenschnäppchen von Austrian buchen würde, wieviel Steuern/Gebühren etc wären das dann ca geschätzt?

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Wenn ich jetzt zb ein 55k Meilen Businessclass Langstrecken-Meilenschnäppchen von Austrian buchen würde, wieviel Steuern/Gebühren etc wären das dann ca geschätzt?

Wenn ich eine Buchung simuliere vom 2. bis 8. Juli nach MIA ex VIE, komme ich auf EUR 495.81 an S&G welche ich bezahlen müsste.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.246
1.960
VIE
Danke! Das ist ja eigentlich ganz ok, hatte mit so 700€ gerechnet. Halt davon abgesehen dass es trotzdem Fantasiegebühren sind. Aber immerhin!

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Wieder eine Storno-Frage von meiner Seite (Suche hier im Thread war nicht erfolgreich).

Folgendes Szenario: Oneway gebucht Tag X: A - B - C // Tag X+1: C - D (also einen Transfer über Nacht < 24h in C). Jetzt gab es einen Flugplanwechsel. Der Flug C - D wird am gebuchten Tag X+1 nicht mehr angeboten. Das System hat mich auf A - C - D am Tag X umgebucht. Dazu, damit es passt, ist der Abflug in A um 2 1/2 Stunden nach vorn verlegt wurden.

Einen Anruf bzgl. der Buchung gab es noch nicht von M&M, ich hatte es beim regelmäßigen Prüfen der Buchungen selbst gesehen. Falls ein Anruf von M&M kommt, wird hier eine kostenlose Storno angeboten (sprich ohne €50)? Kann ich diesen Flug kostenlos (sprich ohne €50) stornieren, wenn ich selbst anrufe? Bedingt durch die Änderungen möchte ich diese Buchung nicht mehr wahrnehmen (Kurzbesuch in C entfällt ja nun und Flugzeitänderung). Falls von Interesse: Tag X ist über 3 Monaten.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
Wieder eine Storno-Frage von meiner Seite (Suche hier im Thread war nicht erfolgreich).

Folgendes Szenario: Oneway gebucht Tag X: A - B - C // Tag X+1: C - D (also einen Transfer über Nacht < 24h in C). Jetzt gab es einen Flugplanwechsel. Der Flug C - D wird am gebuchten Tag X+1 nicht mehr angeboten. Das System hat mich auf A - C - D am Tag X umgebucht. Dazu, damit es passt, ist der Abflug in A um 2 1/2 Stunden nach vorn verlegt wurden.

Einen Anruf bzgl. der Buchung gab es noch nicht von M&M, ich hatte es beim regelmäßigen Prüfen der Buchungen selbst gesehen. Falls ein Anruf von M&M kommt, wird hier eine kostenlose Storno angeboten (sprich ohne €50)? Kann ich diesen Flug kostenlos (sprich ohne €50) stornieren, wenn ich selbst anrufe? Bedingt durch die Änderungen möchte ich diese Buchung nicht mehr wahrnehmen (Kurzbesuch in C entfällt ja nun und Flugzeitänderung). Falls von Interesse: Tag X ist über 3 Monaten.

Storno sollte gehen ja.

• Like
Reaktionen: MrGroover

Nokon86

Reguläres Mitglied
06.06.2016
33
19
Hallo,

ich will mit Swiss von Tel Aviv nach Köln fliegen.
Mitkommen soll +1/2 (2 Jahre) +1 und ich.
leider habe ich nur genügend Meilen für companion award für mich und +1.
mein Plan ist nun das so mit Meilen zu kaufen und ein Economy Ticket für +1/2.
Im Flieger werde ich dann natürlich mit meiner Tochter tauschen....seht ihr ein Problem?

danke!

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.969
4.425
50
MUC
www.oliver2002.com
Hallo,

ich will mit Swiss von Tel Aviv nach Köln fliegen.
Mitkommen soll +1/2 (2 Jahre) +1 und ich.
leider habe ich nur genügend Meilen für companion award für mich und +1.
mein Plan ist nun das so mit Meilen zu kaufen und ein Economy Ticket für +1/2.
Im Flieger werde ich dann natürlich mit meiner Tochter tauschen....seht ihr ein Problem?

danke!

Absolut kein Thema, nur must Du das Ticket für die Tochter als Erwachsene kaufen, da Kinder unter 11 oder 17 Jahren nicht getrennt von ihren Eltern in einer anderen Kabine sitzen dürfen.

Skydiver78

Reguläres Mitglied
16.01.2017
39
1
3. Child Award

Erforderliche Meilen:

75% der Meilen werden für einen Kinder Award benötigt.

Auf folgenden Airlines ist der Kinder Award möglich:

LH operated flights incl. wetlease flights
OS operated flights incl. wetlease flights
LO operated flights incl. wetlease flights
LX operated flights incl. wetlease flights
OU operated flights incl. wetlease flights
JP operated flights incl. wetlease flights
EN operated flights incl. wetlease flights

Kinder Awards kann man nicht online buchen.

Umbuchung:

gemäss den regulären Miles & More conditions.
Umbuchung nur auf entsprechende Airlines

Kombination mit anderen Reduktionen (immer unter berücksichtigung der erlaubten Airlines)

Kinder Award mit:

Companion Award ist nicht erlaubt
Oneway Award ist erlaubt.
Resident Award ist erlaubt.
3+ Region Award ist erlaubt
Same day Award ist erlaubt kostet aber ebenfalls 10000 Meilen zusätzlich.

Wie ist das eigentlich bei LH und EW mit Babies unter 2 Jahren bei Buchung eines Awards für den Erwachsenen?

1. Wird innerhalb BRD bei LH nichts berechnet und bei allen anderen Strecken 10% des Flugpreises oder der Meilen?

--> Infant-Tarif: Babys (0-2 Jahre) reisen ohne Sitzplatzanspruch kostenlos auf innerdeutschen Strecken bzw. für 10 Prozent des regulären Tarifs auf allen restlichen Flugstrecken.
--> http://www.lufthansa.com/de/de/Reisevorbereitung-fuer-Kinder

2. Wird bei EW entsprechend die Servicepauschale fällig?

--> Kleinkinder unter 2 Jahren, die auf dem Schoß der Eltern reisen, zahlen pro Teilstrecke lediglich eine Servicepauschale von 19 € / £17 / 21 CHF / $21 / 513
--> https://www.eurowings.com/de/informieren/services/kinder.html

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.246
1.960
VIE
Wie berechnet M&M eigentlich die Distanzen für die Meilen? Ich wundere mich gerade, wieso zb für FRA-YYZ nur 988 Meilen angezeigt werden(niedrigste Klasse, x0.25) wenn laut allen Seiten die Flugdistanz ca 6350km ist und es somit eigentlich 1587 Meilen sein müssten.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.246
1.960
VIE
Finde den Fehler!

(FRA-YYZ = ca. 3954 Meilen gem. GCM)

Ahh, das macht natürlich Sinn.. :idea:

Noch eine Frage: ich hab bei einer Buchung ua einen Flug München - Wien drin. Wenn ich mir das auf der Lufthansa-Seite anschaue, steht da "Meilen: 25%". Aber es gibt doch laut der M&M Meilenrechner bzw M&M Austrian Meilensammelseite bei innereuropäischen Flügen die fixen Werte dachte ich(also 125, 250, etc)?

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
300x250
ich hab bei einer Buchung ua einen Flug München - Wien drin. Wenn ich mir das auf der Lufthansa-Seite anschaue, steht da "Meilen: 25%". Aber es gibt doch laut der M&M Meilenrechner bzw M&M Austrian Meilensammelseite bei innereuropäischen Flügen die fixen Werte dachte ich(also 125, 250, etc)?

Es gelten immer die Angaben bei der ausführenden Fluggeschellschaft - in diesem Fall wohl OS (und nicht UA).