Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
Habe ich so gemacht, kommen trotzdem zwei Buchungen bei raus.

Was genau sind für Dich zwei Buchungen? Zwei unterschiedliche PNRs oder zwei separate Tickets?

Zwei separate Tickets sind normal, aber wenn Du zwei unterschiedliche PNRs bekommen hast, war entweder der Agent an der Hotline unfähig oder Du hast Dich nicht klar ausgedrückt, was Du buchen möchtest.

Was sind die Nachteile, außer das Sitzplätze nicht in einer Buchung verwaltet werden können?

Primär können die Nachteile bei Irrops entstehen - potenziell Umbuchung auf verschiedene Flüge. Aber auch getrennte Sitzplätze nach einem Equipment Change sind damit vorprogrammiert.

• Like
Reaktionen: jotxl

Gusti

Neues Mitglied
23.02.2018
12
0
Was genau sind für Dich zwei Buchungen? Zwei unterschiedliche PNRs oder zwei separate Tickets?

Zwei separate Tickets sind normal, aber wenn Du zwei unterschiedliche PNRs bekommen hast, war entweder der Agent an der Hotline unfähig oder Du hast Dich nicht klar ausgedrückt, was Du buchen möchtest.

Primär können die Nachteile bei Irrops entstehen - potenziell Umbuchung auf verschiedene Flüge. Aber auch getrennte Sitzplätze nach einem Equipment Change sind damit vorprogrammiert.

Hm...da ich keine Risiken eingehen mag bei der Buchung (letzter Flug war unangenehm genug), wollte ich nun 1 Buchung machen und halt nur die Meilen meines Mannes verbraten. Komischerweise kann ich wenn ich für uns beide buche viel weniger Meilen einsetzen, als wenn ich nur für ihn buche. Ist das immer so ? Bei Buchung für ihn kann ich fast alles verbraten, sobald ich 2 Tickets auswähle sind es weitaus weniger Meilen, die ich einsetzen darf.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Das habe ich so noch nie gehört. Bist Du auf der M&M-Webseite für eine Prämienbuchung oder versuchst Du auf der LH-Homepage Tickets mit "Cash & Miles" zu buchen?

Aber wie oben geschrieben: Du kannst auch bei der Hotline anrufen, eine Buchung anlegen lassen und mit Meilen von 2 Konten für 2 Passagiere "zahlen".

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
194
19
Ja das habe ich bisher bei fast allen Prämienflügen so gemacht und es hat immer gepasst, also angerufen Flüge rausgesucht und dann die Meilen dem jeweiligen account belastet. Die letzten habe ich online gebucht, den Hinweg komplett für beide Passagiere über meinen M+M account, den Rückweg auch komplett für beide Passagiere über den M+M account meines Mannes.
Ich würde auf jeden Fall vermeiden mit 2 Buchungsnummern die gleiche Strecke fliegen zu wollen. Kann gutgehen, muss aber nicht.

Gusti

Neues Mitglied
23.02.2018
12
0
Das habe ich so noch nie gehört. Bist Du auf der M&M-Webseite für eine Prämienbuchung oder versuchst Du auf der LH-Homepage Tickets mit "Cash & Miles" zu buchen?

Aber wie oben geschrieben: Du kannst auch bei der Hotline anrufen, eine Buchung anlegen lassen und mit Meilen von 2 Konten für 2 Passagiere "zahlen".

Bei Cash & Miles geht es erst ab 60.000 Meilen, die haben wir nicht :eek:
Versucht hab ich es bei Lufthansa direkt. Ich habe gestern mit der Hotline der Lufthansa telefoniert, nach 15 Minuten Wartezeit wurde ich dann zur Miles and More Buchung weitergeleitet und da hab ich dann nach weiteren 15 Minuten aufgelegt. Ich werde es nachher nochmal probieren und darauf achten, dass es eine Buchung wird.

Gusti

Neues Mitglied
23.02.2018
12
0
Lt. Lufthansa Hotline ist es nicht möglich mit einer Buchungsnummer zwei M+M Konten zu belasten. Ebenso kann ich nur Punkte einlösen, die auch angezeigt werden und wenn das weniger sind, als wir haben, dann ist es halt so, da gibt es dann wohl Zwischenschritte, d.h. entweder mehr sammeln oder die nehmen, die drin sind. Nach 15 Minuten Wartezeit und dieser Auskunft, buch ich jetzt und lass es gut sein. Ist mir keinen weiteren Aufwand wert.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ich würde auf jeden Fall vermeiden mit 2 Buchungsnummern die gleiche Strecke fliegen zu wollen. Kann gutgehen, muss aber nicht.
Vermeide ich auch möglichst.

Aber wenn es nicht gerade Richtung Nordamerika geht, ist es ja auch meistens entweder neutral oder sogar günstiger, wenn man oneways bucht.
Wenn auf jedem Konto nur Meilen für ein rt-Ticket sind, könnte man ja auch 2 Oneways für hin von einem Konto und 2 Oneways von dem anderen Konto buchen.

Wie gesagt: Mir bekannt, dass das nur aus Nordamerika halt preislich ungünstiger kommt wg. der höheren S&G von dort aus.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.433
749
Hm...da ich keine Risiken eingehen mag bei der Buchung (letzter Flug war unangenehm genug), wollte ich nun 1 Buchung machen und halt nur die Meilen meines Mannes verbraten. Komischerweise kann ich wenn ich für uns beide buche viel weniger Meilen einsetzen, als wenn ich nur für ihn buche. Ist das immer so ? Bei Buchung für ihn kann ich fast alles verbraten, sobald ich 2 Tickets auswähle sind es weitaus weniger Meilen, die ich einsetzen darf.
Oder meinst du, dass es weniger Meilen kostet, wenn du für 2 Personen buchst? Dann liegt es vielleicht am Senatoren Partneraward (50% Meilenrabatt)?

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Lt. Lufthansa Hotline ist es nicht möglich mit einer Buchungsnummer zwei M+M Konten zu belaste.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe seit Jahren zig-mal so gebucht - immer wenn ich mit der Familie auf M&M-Award verreise:

a) wenn Companion möglich: Meilen für mich und +1 von meinem Konto / Meilen für +0,5 vom Konto von +0,5 oder +1
b) wenn Companion nicht möglich: Meilen für mich von meinem Konto oder von +1 oder von 0,5 / Meilen für +1 von meinem Konto oder von +1 oder +0,5 / Meilen für +0,5 vom Konto von +1 oder +0,5 (und das schon in allen möglichen Kombinationen)

Die letzte solche Buchung war gerade vor drei Wochen, eine vom Typ a): ein PNR mit drei aufeinanderfolgenden Ticketnummern, Meilen von meinem Konto und dem Konto von +0,5 abgebucht

Ebenso kann ich nur Punkte einlösen, die auch angezeigt werden und wenn das weniger sind, als wir haben, dann ist es halt so, da gibt es dann wohl Zwischenschritte, d.h. entweder mehr sammeln oder die nehmen, die drin sind.

Auch das kann ich nicht nachvollziehen - bzw. ich verstehe nicht, was Du meinst.

Was sind "Punkte, die angezeigt werden" und was sind "Punkte, die ihr habt / die drin sind"? Wenn Meilen im Konto "angezeigt werden", dann können diese auch alle für Buchungen genutzt werden.

Hast Du evtl. einen Printscreen, auf dem der Unterschied zwischen "Punkten, die angezeigt werden" und "Punkten, die ihr habt / die drin sind" ersichtlich ist?

Gusti

Neues Mitglied
23.02.2018
12
0
Ich werde nochmal bei Miles and More anrufen, vielleicht habe ich da mehr Glück, als bei der Lufthansa Hotline.
Es stehen 27476 Meilen, aber der Schieberegler endet bei 22950
Hier der Printscreen LH.jpg

Gusti

Neues Mitglied
23.02.2018
12
0
Lt. Miles and More ist es ein Produkt der Lufthansa namens Cash & Miles und somit ist Miles&More raus. Er hat mir dazu geraten die Meilen lieber für die Meilenschnäppchen zu verbraten, anstatt den Flugpreis damit reduzieren zu wollen.

Gusti

Neues Mitglied
23.02.2018
12
0
Weil ich mich zu sehr auf den Punkt mit 1 Buchung - 2 MM-Nummern fixiert hatte und mir bisher nicht klar war, dass es sich um 2 Meilensysteme handelt.

Gusti

Neues Mitglied
23.02.2018
12
0
Mir war nicht bekannt, dass Cash and Miles ein Produkt der Lufthansa ist und man bei Miles and More bessere Bedingung hat, wenn man die Punkte sieht direkt einsetzt.

egoldsucher

Aktives Mitglied
16.05.2013
191
21
AMS/CGN
Lassen sich bei einer M&M Awardbuchung in biz Sitzplätze auf SQ reservieren. Der amadeus code sollte ja auf der SQ Seite funktionieren.

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
194
19
Bei mir war es weder bei der Online M+M Buchung möglich, noch nach Buchung telefonisch bei M+M (für F und C). Man verwies mich an SQ. Online konnte ich die Flüge zwar aufrufen und auch die Sitzplätze belegen. Aber die sind wieder rausgeflogen. Habe dann bei SQ angerufen und die Plätze telefonisch reserviert.

• Like
Reaktionen: egoldsucher

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.446
88
Ich habe im Januar insgesamt 3 Tickets mit jeweils 2 SQ Segmenten bei M&M online gebucht. Für alle diese Buchungen konnte ich ohne Probleme auf der deutschsprachigen SQ Seite unter "Manage Booking" Sitzplätze reservieren. Es kam jeweils von SQ eine Bestätigungsemail und jetzt nach ca. 6 Wochen sind die Sitzplatzreservierungen auch noch korrekt in allen Buchungen sichtbar. Einzig das Vorausbuchen des Essens hat bei einer der Buchungen nicht funktioniert mit Hinweis auf Fremdbuchung.

• Like

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.399
745
FRA
Bei telefonischer Buchung (M&M-Ticket) wurden mir gleich auch die Sitze auf den SQ-Flügen mit reserviert in C/Cl. Online bei SQ konnte ich dies auch anpassen bzw. habe Zugriff auf die Seatmap.
Lediglich mit der Essensbestellung will das online nicht so. Kennt für letzteres jemand einen Weg oder geht das in der Regel einfach nicht?

• Like

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
ANZEIGE
300x250
Lediglich mit der Essensbestellung will das online nicht so. Kennt für letzteres jemand einen Weg oder geht das in der Regel einfach nicht?

Ich hatte bei meiner Award-Buchung auf SQ festgestellt, dass es mit der mobilen Webseite nicht wirklich geht. Die Desktop-Webseite bot mir die Auswahl problemlos an. Da ich mich aber gegen BTC entschieden hatte, kann ich nicht berichten, ob es beibehalten wurden wäre.

• Like
Reaktionen: Arus