Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
370
14
ANZEIGE
Stornierung eines Meilenfluges

Hallo zusammen,

wenn ich einen Flug von Frankfurt nach Toronto mit meine Meilen "gekauft" habe und diesen jetzt nicht antreten kann, bekomme ich die Meilen dann zurück? Konkret: Hinflug ist im Juli, aber falls etwas dazwischen kommt wie läuft das dann mit der Stornierung?

Danke für die Rückmelung

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Hallo zusammen,

wenn ich einen Flug von Frankfurt nach Toronto mit meine Meilen "gekauft" habe und diesen jetzt nicht antreten kann, bekomme ich die Meilen dann zurück? Konkret: Hinflug ist im Juli, aber falls etwas dazwischen kommt wie läuft das dann mit der Stornierung?

Danke für die Rückmelung

Wenn es kein Meilenschnäppchen war zahlst du 50€ und bekommst Meilen und Steuern zurück. Anrufen und stornieren.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.446
88
Ist es eigentlich üblich, dass Awardbuchungen telefonisch bei der M&M Hotline bzw. Online auf der M&M Seite sich sowohl bei den aufgerufenen Meilen als auch bei den Steuern und Gebühren unterscheiden?

konkretes Beispiel:
angefragt wurde ein Oneway in C mit SQ MNL-SIN-DPS

Online: 27K Meilen + 46.xx USD Steuern und Gebühren (kein Internationaler Zuschlag).
Telefonisch: 27.5K Meilen + 12.xx USD Steuern und Gebühren

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.678
2.098
MUC
Ist es eigentlich üblich, dass Awardbuchungen telefonisch bei der M&M Hotline bzw. Online auf der M&M Seite sich sowohl bei den aufgerufenen Meilen als auch bei den Steuern und Gebühren unterscheiden?

konkretes Beispiel:
angefragt wurde ein Oneway in C mit SQ MNL-SIN-DPS

Online: 27K Meilen + 46.xx USD Steuern und Gebühren (kein Internationaler Zuschlag).
Telefonisch: 27.5K Meilen + 12.xx USD Steuern und Gebühren

Da hat sich derjenige am Telefon aber vertan, eigentlich anfallen sollten

Philippines Travel Tax (PH) $31.30,
Philippines Passenger Service Charge (LI) $10.60,
Singapore Passenger Security Service Charge PSSC (OO) $2.30 und
Singapore Passenger Service And Security Fee Pssf (SG) $2.30

und damit in Summe $46,50. Typischerweise schaffen die Mitarbeiter an der Hotline es aber, die Gebühren richtig zu berechnen. Auch bei telefonischer Buchung wird meiner Erfahrung nach (ob es irgendwo niedergeschrieben ist, weiß ich nicht) der zu zahlende Meilenbetrag auf volle Tausender abgerundet.

• Like
Reaktionen: hippo72 und pumpuixxl

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.446
88
Komisch, ich habe die Hotlinemitarbeiterin mehrmals auf die Unterschiede hingewiesen und sie sagte, sowohl die Meilen als auch die Gebühren wären ihr so vorgegeben und sie hätte keinen Einfluss darauf. Ärgerlich ist für mich, dass ich für eines der beiden Segmente eine andere Flugzeit bräuchte, die zwar auch verfügbar ist, aber online nicht angezeigt wird. Und für die telefonische Buchung fehlen dummerweise einige wenige Meilen auf dem Konto. Naja, werde ich wohl morgen nochmal telefonisch mein Glück versuchen.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.399
745
FRA
Bei meinen letzten Buchungen wurde auch telefonisch der Meilenbetrag abgerundet auf volle 1000er.
Gebühren passten eigentlich immer auch zur Online-Abfrage bzw. zur Matrix. Mit SQ habe ich aber letztens auch den Fall gehabt, dass die Gebühren bei telefonischer Buchung geringer waren.

• Like
Reaktionen: pumpuixxl

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Kann es sein, dass für Prämienflüge mit LOT nur je maximal 2 Tickets online abgefragt/gebucht werden können?
Habe es bei mehreren Verbindungen gesehen, dass 1 oder 2 Personen ok sind; aber bei 3 Personen taucht die Verbindung nicht mehr auf.

Bevor ich die Hotline bemühe: gibt es Beschränkungen in dieser Hinsicht bei LOT?

civili98

Erfahrenes Mitglied
19.07.2017
386
51
Das mit dem Preisunterschied war bei mir jetzt auch der Fall. NUE nach BAH

Online: 62000 230€
Telefonisch: 62500 160€

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.683
11.428
Das mit dem Preisunterschied war bei mir jetzt auch der Fall. NUE nach BAH

Online: 62000 230€
Telefonisch: 62500 160€

Haste jetzt gebucht ja? Freut mich :)
Trotzdem komisch mit dem Gebührenunterschied, hatte ich noch nie bei M+M oder ich hab vielleicht einfach zu viel online gebucht.

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Da hat sich derjenige am Telefon aber vertan, eigentlich anfallen sollten

Philippines Travel Tax (PH) $31.30,
Philippines Passenger Service Charge (LI) $10.60,
Singapore Passenger Security Service Charge PSSC (OO) $2.30 und
Singapore Passenger Service And Security Fee Pssf (SG) $2.30

und damit in Summe $46,50.

Stimmt nicht. Philippine Travel Tax wird in der Regel für ausländische Touristen nicht anfallen.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.678
2.098
MUC
Stimmt nicht. Philippine Travel Tax wird in der Regel für ausländische Touristen nicht anfallen.

Soweit ich die Informationen unter https://www.philippineairlines.com/FAQs/TaxesFeesandSurcharges und unter https://tieza.gov.ph/ verstehe, zahlt man diese Steuer - sofern man nicht zu den Ausnahmen unter https://tieza.gov.ph/travel-tax/travel-tax-exemption/ zählt - auf jeden Fall, und zwar entweder beim Kauf des Tickets oder am Flughafen.

Oder übersehe ich dabei etwas?

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Soweit ich die Informationen unter https://www.philippineairlines.com/FAQs/TaxesFeesandSurcharges und unter https://tieza.gov.ph/ verstehe, zahlt man diese Steuer - sofern man nicht zu den Ausnahmen unter https://tieza.gov.ph/travel-tax/travel-tax-exemption/ zählt - auf jeden Fall, und zwar entweder beim Kauf des Tickets oder am Flughafen.

Oder übersehe ich dabei etwas?

Ja.

Zum Einen übersiehst Du, daß die Philippine Travel Tax nur von Filipino, residents und long-term tourists zu zahlen ist. Nur wer zu diesem Personenkreis gehört kann sich auf die Ausnahmen/Exemptions berufen, muß dann aber für den Beleg, daß er zu den Ausnahmen gehört, ein paar hundert Peso Gebühr zahlen und hat viel Rennerei. Zum Anderen übersiehst Du, daß ich es wissen müsste, wenn die travel tax grundsätzlich auch für Ausländer anfiele.

Wie ich bereits sagte, wird der ausländische Besucher in aller Regel keine Travel Tax zahlen müssen. Ich fliege im Schnitt vermutlich einmal die Woche von dort und etwas Anderes wäre mir sicherlich aufgefallen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: digitalfan

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
Kurze Frage bzgl. einer Buchung die in meinem Kopf herumspukt, unabhängig davon, dass sie frühestens 2019 umgesetzt werden kann.

Mein Plan für einen M&M Award wäre:

VIE-BKK-HAN // SGN-SIN-ZRH.

Meiner Meinung nach müsste das als Award durchgehen:
1. BKK und SIN wäre nur Umsteigepunkte, also kein Stopover (SIN ginge ja sonst lediglich als Point of Turnaround, weil am weitesten weg).
2. Die Buchung als Double Open Jaw müsste ja gehen, weil zumindest HAN und SGN im selben Land liegen (VIE und ZRH aber nicht).
3. Die Entfernung zwischen HAN und SGN (offener Sektor) ist kürzer als das längste gebuchte Leg des Awards.

Sollte also passen oder übersehe ich was? :)

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Da Thailand, Singapur und Vietnam alle zur Region South East Asia gehören, würde mir nichts einfallen, was dagegen spräche.

Vielleicht noch prüfen, ob das als zwei Oneways nicht sowieso günstiger wäre, wenn eh kein Stopover geplant ist. Und als zwei OWs geht´s eh.

• Like
Reaktionen: jan1337

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
Vielleicht noch prüfen, ob das als zwei Oneways nicht sowieso günstiger wäre, wenn eh kein Stopover geplant ist. Und als zwei OWs geht´s eh.

Guter Tipp! Ganz vergessen, dass es da ja Unterschiede gibt. ;)

Gleich noch eine weitere Frage hinterher:

Ich müsste doch auch SGN-SIN-ZRH-VIE als OW buchen können oder?

Ich würde im Rahmen des Awards gerne mal wieder in C mit SQ reisen und die fliegen bekanntlich nicht nach VIE. Alternativ zu ZRH ginge natürlich auch CPH, FRA, MUC, usw. (je nachdem was grad verfügbar ist).

Es sollten ja zwei Connecting Flights bei dem Award möglich sein oder?

Zuletzt bearbeitet:

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
230
22
Hallo,

evtl würden wir Richtung Ende des Jahres noch einmal ein paar Meilen verbraten und in C mit 2 Erwachsenen + 1 Infant nach DPS - Abflüge aus Deutschland mit SQ sind Taxmäßig deutlich teurer als AMS oder ARN oder TQ ab CPH / ARN. AMS ist durchaus per Zug/ Auto erreichbar. Wie schaut es mit ARN aus und möglichen Zubringerflügen? Kann ich diese der Buchung "meilenfrei" hinzufügen (via Hotline) und die YQ verändert sich nur minimal oder erhöht diese sich deutlich durch den Abflug aus Deutschland, so dass ein direkter Abflug aus FRA/'DUS Sinn ergeben würde?

Sollte das so nicht gehen, kann man ein Ticket zum Award zusätzlich kaufen, welches dann der Buchung hinzugefügt wird, damit alles auf einem Ticket sich befindet?

Würd gern vorab alles selber prüfen, damit ich vorbereitet bin, sollte der CCA nichts finden oder etwas anderes :)

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Bin nicht so der Experte, aber aufgrund der Erfahrung mit einer aktuellen Buchung:

Wie schaut es mit ARN aus und möglichen Zubringerflügen? Kann ich diese der Buchung "meilenfrei" hinzufügen (via Hotline) und die YQ verändert sich nur minimal oder erhöht diese sich deutlich durch den Abflug aus Deutschland, so dass ein direkter Abflug aus FRA/'DUS Sinn ergeben würde?
Meilenfrei: möglich, es gibt aber Einschränkungen, siehe "Generelle Regelungen".
YQ: sehr wahrscheinlich stark erhöht. Macht dann Sinn, direkt aus FRA/DUS zu buchen, imho.
Es kann auch sinnvoll sein, OW zu buchen; in meinem Fall hat die Rückkehr nach FRA (bei Abflug CPH) die Gebühren nach oben gedrückt - als 2 OW war's wieder weg.

Sollte das so nicht gehen, kann man ein Ticket zum Award zusätzlich kaufen, welches dann der Buchung hinzugefügt wird, damit alles auf einem Ticket sich befindet?
Buchen kann man sicherlich; aber nicht verbinden auf ein Ticket.

• Like
Reaktionen: Saladin

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Buchen kann man sicherlich; aber nicht verbinden auf ein Ticket.

Ein Reisebüüro kann die Tickets insofern "verbinden", dass im Ticket die Connection hinterlegt wird. Es bleiben allerdings zwei getrennte Buchungen. D.h. der Anschlussflug "weiß" dass man kommt und von woher.

Habe das vor kurzem mal über das Foren-RB machen lassen mit einem dort gebuchten A-Ticket nach JNB und dem Weiterflug JNB-HDS, der separat gebucht wurde.

Ob das im Zweifel viel bringt, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

• Like
Reaktionen: Saladin

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
230
22
Es kann auch sinnvoll sein, OW zu buchen; in meinem Fall hat die Rückkehr nach FRA (bei Abflug CPH) die Gebühren nach oben gedrückt - als 2 OW war's wieder weg.

.

Danke - daran hab ich zuerst gar nicht gedacht. Gibt mir zig neue Möglichkeiten aktuell ;) und drückt den Preis enorm... 17€ DPS-SIN-DUS find ich schon spitze :D, dafür kann man auch gern für den Hinweg aus dem naheliegenden Ausland starten

Clarksan

Aktives Mitglied
17.02.2018
159
0
Japan
ANZEIGE
300x250
Versteht jemand den Sinn des Zusatzes "Companion Award: Not allowed", wenn ich doch offensichtlich nur 50% der Meilen fuer meinen Begleiter bezahlt habe?

LH1.jpg LH2.jpg