Ich versuche mich gerade in die neuen Award-Preise in Verbindung mit dem 30k-Aufschlag für beliebige Flugreihenfolge hinein zu denken, und mir kam folgende Idee:
Ich buche einen 3-Regionen-Award:
JFK (start) - FRA (stopover) - SIN (Ziel der Reise, Umkehrpunkt)
SIN - FRA (stopover) - JFK (ziel)
Kostet in F 290.000 + 30.000 flex-Aufschlag = 320.000 Meilen.
Ich fliege dann FRA - SIN und SIN - FRA an den gebuchten Tagen. Danach buche ich JFK - FRA zeitlich hinter den Flug FRA - JFK und fliege FRA-JFK-FRA ab.
Würde ich diese beiden Reisen als einzelne Awards buchen, würde mich das 170.000 + 210.000 = 380.000 Meilen kosten, also 60.000 Meilen gespart für 50 EUR Umbuchungsgebühren-Einsatz.
Was sagen die Experten? Mache ich irgendwo einen Denkfehler? Wenn ja, vermutlich bei meiner Umbuchungsabsicht. Das könnte mir verweigert werden, weil ich in JFK nicht noch einen Stop einlegen darf, geschweige denn, dass es Endziel wäre.
Danke für euren Input.
Edit: Ich habe schon den ersten Fehler entdeckt. Ich kann nicht nach der Reise FRA-SIN-FRA umbuchen, weil ich zu diesem Zeitpunkt für JFK-FRA längst ein no-show habe. Also muss ich umbuchen, bevor ich die erste Teilstrecke abfliege. Das scheint mir sehr optimistisch zu sein.
Andererseits sind mir noch ein paar Gedanken gekommen, ob man das Ganze nicht mit O/W-Awards garnieren könnte. Dann hätte man am Ende 3 Reisen zum Preis eines 3-Regionen-Awards plus 2 O/W-Awards. Hab's aber noch nicht durchgespielt. Jetzt warte ich erst einmal eure Antworten ab.