Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
ANZEIGE
Im selben Zuge kann man die neuerdings im positiven Sinne geänderte Stopoverregelung einpflegen:

Award innerhalb einer Region - kein Stopover gestattet
Award über zwei oder mehr Regionen - ein Stopover pro Weg gestattet (also neu: 1x Stopover auf dem Hinweg, 1x Stopover auf dem Rückweg)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
37
www.vielfliegertreff.de
Award über zwei oder mehr Regionen - ein Stopover pro Weg gestattet (also neu: 1x Stopover auf dem Hinweg, 1x Stopover auf dem Rückweg)

Das ist ja sensationell, damit werden M&M-Kunden ja bald US DM-Fliegern gleichgestellt! (y)

Zur Abwechslung mal ein echtes, richtiges Enhancement. (y) Damit kann man jetzt richtige Rundreisen in der Zielregion buchen (gut, immer noch beschränkt auf maximal 2x3 Segmente). Aber immerhin!

Gilt das für alle Buchungen ab sofort? Falls ja, wie viele Promille der Agenten wissen bereits von der neuen Regel?
 
T

tosc

Guest
Im selben Zuge kann man die neuerdings im positiven Sinne geänderte Stopoverregelung einpflegen:

Award innerhalb einer Region - kein Stopover gestattet
Award über zwei oder mehr Regionen - ein Stopover pro Weg gestattet (also neu: 1x Stopover auf dem Hinweg, 1x Stopover auf dem Rückweg)

Coole Sache, das kommt genau passend! Ein wahres Enhancement!
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.004
2.543
Kloten, CH
Im selben Zuge kann man die neuerdings im positiven Sinne geänderte Stopoverregelung einpflegen:

Award innerhalb einer Region - kein Stopover gestattet
Award über zwei oder mehr Regionen - ein Stopover pro Weg gestattet (also neu: 1x Stopover auf dem Hinweg, 1x Stopover auf dem Rückweg)

Wenn dem so ist, sollte es möglich sein, auf Award (3 Regio) zB BKK - ZRH (Stop)- LAX (Ziel) - ZRH (Stop)- BKK zu buchen. Wären dann in C 160000M statt bis anhin 120000+90000
Das wär ja echt g:censored:l!
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.250
51
Hallo,
wir werden im Aug.2011 in die USA per Award in C fliegen , noch nicht gebucht.

Hin DUS-DEN und zurück LAX-DUS. Leider ist kein Flug direkt nach De möglich somit müssten wir in ORD umsteigen, wäre da ein Stopover von 1 Tag möglich wenn wir schonmal da sind?

mfg
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Hallo,
wir werden im Aug.2011 in die USA per Award in C fliegen , noch nicht gebucht.

Hin DUS-DEN und zurück LAX-DUS. Leider ist kein Flug direkt nach De möglich somit müssten wir in ORD umsteigen, wäre da ein Stopover von 1 Tag möglich wenn wir schonmal da sind?

mfg

Ja natürlich und unter 24h zählt es noch nicht mal als Stopover.
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
somit müssten wir in ORD umsteigen, wäre da ein Stopover von 1 Tag möglich wenn wir schonmal da sind?
...und wenn Du das Hilton ORD nimmst, kannst selbst Dein Handgepäck nach der Landung ins Zimmer werfen und mit der Blueline in die Stadt fahren, ohne Dir am nächsten Morgen vor dem Weiterflug Gedanken machen zu müssen, wieviel Sicherheitspuffer Du in die Zeitplanung aufnehmen musst - hat bei uns im Herbst auch wunderbar funktioniert.
Bei einem mehrtätigen Stopover würde ich allerdings nicht ins Flughafenhotel gehen, sondern in die Stadtmitte.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Im selben Zuge kann man die neuerdings im positiven Sinne geänderte Stopoverregelung einpflegen:

Award innerhalb einer Region - kein Stopover gestattet
Award über zwei oder mehr Regionen - ein Stopover pro Weg gestattet (also neu: 1x Stopover auf dem Hinweg, 1x Stopover auf dem Rückweg)

Ich wollte soeben den folgenden 3-Regionen-Award buchen:

ZRH-FRA-SIN-(STOP)-BKK-PVG-(STOP)-TPE-NRT-FRA-ZRH.

Flüge gefunden, alles prima, jetzt sagt mir die Dame aber, sie müsse das noch genauer abklären ob das geht, Begründung:

"Möglicherweise" zu viele Stopover, und vor allem: "Mein Turn-Around sei bereits in SIN".

Was ist eure Meinung dazu? Das mit dem Turn-Around in SIN ist sicherlich Quatsch, oder?
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Ah darum... Ich gehe halt davon aus dass PVG nur ein Stop auf dem Weg nach TPE ist. Bin gespannt was MM morgen meint...
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
5 Segmente zum POT sind nicht erlaubt, beim 3-Regionan-Award nur 4, sonst 3.
Flieg ZRH-SIN direkt, dann geht's. Oder SIN-PVG direkt.
Ich würde SIN-PVG ja gerne direkt fliegen ohne Umweg über BKK, aber auf SQ ist nichts frei...

MM hat gerade angerufen, und möchte mir zwei Awards andrehen für 180'000 Meilen und 600 EUR Gebühren:
ZRH-SIN-BKK und TPE-NRT-ZRH (als Open-Jaw)
und One-Way von BKK-PVG-TPE...

Schade...
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.250
51
...und wenn Du das Hilton ORD nimmst, kannst selbst Dein Handgepäck nach der Landung ins Zimmer werfen und mit der Blueline in die Stadt fahren, ohne Dir am nächsten Morgen vor dem Weiterflug Gedanken machen zu müssen, wieviel Sicherheitspuffer Du in die Zeitplanung aufnehmen musst - hat bei uns im Herbst auch wunderbar funktioniert.
Bei einem mehrtätigen Stopover würde ich allerdings nicht ins Flughafenhotel gehen, sondern in die Stadtmitte.
haben jetzt die Flüge gebucht.
kommen um 16.54 aus LAX in ORD an und am nächsten Tag um 16.40 geht es weiter nach DUS.
Sollte reichen für einen kurzen Einblcik in die Stadt.
Das Hilton werden wir nehmen .
UBahn ist ja auch nicht teuer und für die kurze Zeit sollte das alles klappen.

Wird mein Gespäck im Flughafen verweilen und ich brauch nur mein Handgepäckt mit nehmen? Ist ja knapp unter 24 Stunden.

Mfg
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Im selben Zuge kann man die neuerdings im positiven Sinne geänderte Stopoverregelung einpflegen:

Award innerhalb einer Region - kein Stopover gestattet
Award über zwei oder mehr Regionen - ein Stopover pro Weg gestattet (also neu: 1x Stopover auf dem Hinweg, 1x Stopover auf dem Rückweg)
Bisher war ja bekanntlich nur ein Stopover ODER Open Jaw erlaubt. Ist also nach dieser Änderung auch ein Stopover UND Open Jaw erlaubt?
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
kommen um 16.54 aus LAX in ORD an und am nächsten Tag um 16.40 geht es weiter nach DUS.
Sollte reichen für einen kurzen Einblcik in die Stadt.
Das Hilton werden wir nehmen .
UBahn ist ja auch nicht teuer und für die kurze Zeit sollte das alles klappen.

Dann viel Vergnügen, und das sollte auch für zwei kurze Einblicke in die Stadt reichen. Mein Tipp: Mit dem Hancock Tower starten und einen Überblick verschaffen, der Ausblick ist wirklich grandios und das Audio-Konzept für die Erläuterungen zu dem, was Du jeweils gerade siehst, finde ich wirklich gelungen. Und dann je nach Lust & Laune sowie den aktuellen Aussentemperaturen...

Wird mein Gespäck im Flughafen verweilen und ich brauch nur mein Handgepäckt mit nehmen? Ist ja knapp unter 24 Stunden.

LH meinte "ja", CO & UA sahen das anders: "It's over midnight, so we cannot keep your luggage in our system."
Ich frag mich zwar, wie die das machen wollen, wenn man um 11pm landet und 1.30 am weiterfliegt, aber nach diversen anderen Querelen hab ich es einfach mitgenommen und im Hotelzimmer gelassen. Wie die tatsächliche Regelung ist, sprich ob man es durchchecken kann (müsste ja eigentlich gehen), müssen andere beantworten - bei mir ging es nicht.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.977
2.685
Ich versuche mich gerade in die neuen Award-Preise in Verbindung mit dem 30k-Aufschlag für beliebige Flugreihenfolge hinein zu denken, und mir kam folgende Idee:

Ich buche einen 3-Regionen-Award:

JFK (start) - FRA (stopover) - SIN (Ziel der Reise, Umkehrpunkt)
SIN - FRA (stopover) - JFK (ziel)

Kostet in F 290.000 + 30.000 flex-Aufschlag = 320.000 Meilen.

Ich fliege dann FRA - SIN und SIN - FRA an den gebuchten Tagen. Danach buche ich JFK - FRA zeitlich hinter den Flug FRA - JFK und fliege FRA-JFK-FRA ab.

Würde ich diese beiden Reisen als einzelne Awards buchen, würde mich das 170.000 + 210.000 = 380.000 Meilen kosten, also 60.000 Meilen gespart für 50 EUR Umbuchungsgebühren-Einsatz.

Was sagen die Experten? Mache ich irgendwo einen Denkfehler? Wenn ja, vermutlich bei meiner Umbuchungsabsicht. Das könnte mir verweigert werden, weil ich in JFK nicht noch einen Stop einlegen darf, geschweige denn, dass es Endziel wäre.

Danke für euren Input.

Edit: Ich habe schon den ersten Fehler entdeckt. Ich kann nicht nach der Reise FRA-SIN-FRA umbuchen, weil ich zu diesem Zeitpunkt für JFK-FRA längst ein no-show habe. Also muss ich umbuchen, bevor ich die erste Teilstrecke abfliege. Das scheint mir sehr optimistisch zu sein.

Andererseits sind mir noch ein paar Gedanken gekommen, ob man das Ganze nicht mit O/W-Awards garnieren könnte. Dann hätte man am Ende 3 Reisen zum Preis eines 3-Regionen-Awards plus 2 O/W-Awards. Hab's aber noch nicht durchgespielt. Jetzt warte ich erst einmal eure Antworten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.977
2.685
ANZEIGE
300x250
Ich glaube, ich habe die Lösung selbst gefunden.

Ich buche einen kompletten Award FRA-JFK-FRA für 170.000 dazu, den ich zeitlich vor und hinter den 3-R-A schachtele.

Dann fliege ich

Reise 1:
FRA-JFK (aus dem normalen Award) - ziel -
JFK-FRA (aus dem 3-R-A) - stopover -

2. Reise:
FRA-SIN (aus dem 3-R-A) - ziel -
SIN-FRA (aus dem 3-R-A) - stopover -

3. Reise:
FRA-JFK (aus dem 3-R-A) - ende -
JFK-FRA (aus dem normalen Award) - ende -

Durch die Schachtelung wird der 30.000er-Aufschlag obsolet. Das kostet also in F 290.000 für 3-R-A + 170.000 für normalen Award = 460.000 Meilen.

Als drei Einzelawards würde es kosten: 170.000 + 170.000 + 210.000 = 550.000 Meilen. Das ergibt eine Differenz von 90.000 Meilen.

q.e.d. :)