Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
ANZEIGE
Abbuchung kommt ein paar Tage später - ist normal... Dann erscheint für jedes Ticket eine einzelne Buchung. Die Vormerkung hingegen war noch als eine Gesamtsumme.

Tatsächlich waren bei mir auch die beiden Tickets einzeln in der Vormerkung. Aber schon sehr komisch, solange zu warten, bis die Vormerkung wieder verschwindet.

flyforfun

Aktives Mitglied
27.11.2018
144
0
Letzte Woche: erfolgreich M&M-Award-Tickets ausgestellt, Zuschläge per AMEX bezahlt; sieht alles wunderbar aus, Ticketnummern da.

Die Abbuchung erschien sofort als Anfrage bei AMEX.

Aber: Bis jetzt wurde aus der Anfrage keine echte Abbuchung, im Gegenteil: Heute früh flogen die Anfragen wieder raus, weil sie solange nicht eingelöst wurden.

Ist das normal? Oder muss ich mir Sorgen um die Tickets machen?

Bei mir genau der gleiche Vorgang - schon sonderbar - das eticket ist ausgestellt, somit mache ich mir da nicht wirklich Sorgen aber wirklich sehr ungewöhnliche Vorgehensweise seitens Lufthansa.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.453
4.052
Habe ich bei meiner Firmen Amex ständig: Umsätze werden vorgemerkt, verschwinden und werden schließlich gebucht. Airlines, Hotels, Tankstellen und Restaurants querbeet.

Würde mir da in Sachen Miles & More keine Sorge machen.

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Aber: Bis jetzt wurde aus der Anfrage keine echte Abbuchung, im Gegenteil: Heute früh flogen die Anfragen wieder raus, weil sie solange nicht eingelöst wurden.

Ist das normal? Oder muss ich mir Sorgen um die Tickets machen?

Nein. Ist alles völlig normal. Bei Amex dauert es von der Reservierung bis zur Abbuchung bis zu 8 Tagen. Steht auch so unter der Benachrichtung, so man diese eingeschaltet hat.

Das fand ich auch manchmal etwas verwirrend, besonders wenn man im viele Umsätze in kurzer Zeit mit der Karte macht.
Seitdem habe ich die Benachrichtigung im System auf 1,00 Euro eingestellt und kontrolliere die Umsätze anhand der Nachrichten, die sehr zuverlässig sofort eintrudeln.

• Like
Reaktionen: AntonBauer

Schaafhirte

Neues Mitglied
22.10.2017
20
0
CGN
So, am Sonntag und Montag wieder Begegnungen der besonderen Art mit den Kollegen M&M Hotline: DUS-SIN-AKL in C mit SQ mit Stopover in SIN angeblich nicht buchbar, obwohl DUS-SIN als Teilstrecke von DUS-SIN-PER verfügbar und SIN-AKL ebenso. Angeblich so nicht miteinander kombinierbar, da DUS-SIN-PER married segments seien und daher meine gewünschte Kombi nicht gebucht werden könnte.

(1) Kann das sein, selbst über 3 Regionen hinweg? Ich dachte immer, married segments würden nur innerhalb einer Region existieren.

Alternativ hatte ich darum gebeten DUS-CPH-SIN mit SIN-AKL zu kombinieren, wieder mit Stopover in SIN. Ging angeblich auch nicht. Obwohl SIN-AKL im Portal an drei aufeinander folgenden Tagen verfügbar, wollte die Dame mir erst eine Weiterreise am vierten Tag gestatten. An den anderen Tagen wären keine Verfügbarkeiten in deren System. Mein Verweis auf das Portal wurde wie folgt kommentiert: warum buchen Sie dann nicht über das Portal?
ohne Worte.

(2) was ist eure Einschätzung zu den nicht buchbaren Flügen, obwohl im Portal verfügbar?

Danke vorab

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
Tatsächlich waren bei mir auch die beiden Tickets einzeln in der Vormerkung. Aber schon sehr komisch, solange zu warten, bis die Vormerkung wieder verschwindet.

Wie bereits geschrieben: absolut "normal".
Bei mir stand der Betrag letztens während 5 Tagen unter "Vorautorisierungen", dann war die Meldung verschwunden und am 8. Tag stand der Betrag dann unter "Abgebucht".

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
460
125
Mit United sind Anschlussflüge (und Zubringer auf dem Rückflug) leider oft nur in Economy verfügbar (was nicht schlimm wäre für einen kurzen Flug).

Kann mir jemand sagen ob es möglich ist Business Langstrecke mit LH zu buchen und dann einen Anschlussflug innerhalb der USA mit United in Economy statt Business zu nehmen?

Würde das gerne auf einem Ticket zu dem normalen Meilenpreis (105.000 für return) haben inkl. Anschlussflüge.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ja, das geht. Wenn es dann bis zum Abflug noch Verfügbarkeit in C (I) geben sollte, kannst Du auch noch kostenfrei "upgraden" via M&M-Hotline.

Das Thema hatten wir übrigens auch gerade hier vor ein paar Beiträgen.

• Like
Reaktionen: cold_play

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Mit United sind Anschlussflüge (und Zubringer auf dem Rückflug) leider oft nur in Economy verfügbar (was nicht schlimm wäre für einen kurzen Flug).

Kann mir jemand sagen ob es möglich ist Business Langstrecke mit LH zu buchen und dann einen Anschlussflug innerhalb der USA mit United in Economy statt Business zu nehmen?

Würde das gerne auf einem Ticket zu dem normalen Meilenpreis (105.000 für return) haben inkl. Anschlussflüge.

Ja, wie Goliath schon sagte. Allerdings findet die M&M-Suche Klassenmix-Möglichkeiten m.W. immer noch nicht. D.h. Du must die Flüge vermutlich einzeln suchen und dann per Telefon buchen.

• Like
Reaktionen: cold_play

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
460
125
Danke für die Info. Das die M&M Suche es nicht zusammen anzeigt ist klar, wusste nur nicht ob die Hotline dann beides zusammen buchen kann im Economy/Business Mix.

Aber wenn das ja funktioniert (y)

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Ja, das geht. Wenn es dann bis zum Abflug noch Verfügbarkeit in C (I) geben sollte, kannst Du auch noch kostenfrei "upgraden" via M&M-Hotline.

Das Thema hatten wir übrigens auch gerade hier vor ein paar Beiträgen.

Ist das Kulanz oder kann ich drauf bestehen ?

Schneesturm

Reguläres Mitglied
01.05.2013
85
11
Ich hätte eine generelle Frage zu OneWay Flugprämien.
Ich wollte einen Flug von Eriwan nach Frankfurt buchen. Ich bin relativ sicher, dass es möglich war vor nicht all zu langer Zeit auch Agean Flüge als OneWay Prämie zu buchen.

Allerdings steht auf der Miles and More Homepage auch:
"Oneway-Flugprämien können bei allen Miles & More Airline-Partnern gebucht werden. Bitte beachten Sie, dass Oneway-Flugprämien online nur auf Flügen von Adria Airways, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Condor (nur Economy), Eurowings, LOT Polish Airlines, Lufthansa und SWISS gebucht werden können. Hier werden Ihnen genau 50% der Meilen für eine reguläre Flugprämie (Hin- und Rückflug) berechnet. "

Also Hotline anrufen?

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ich hätte eine generelle Frage zu OneWay Flugprämien.
Ich wollte einen Flug von Eriwan nach Frankfurt buchen. Ich bin relativ sicher, dass es möglich war vor nicht all zu langer Zeit auch Agean Flüge als OneWay Prämie zu buchen.

Allerdings steht auf der Miles and More Homepage auch:
"Oneway-Flugprämien können bei allen Miles & More Airline-Partnern gebucht werden. Bitte beachten Sie, dass Oneway-Flugprämien online nur auf Flügen von Adria Airways, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Condor (nur Economy), Eurowings, LOT Polish Airlines, Lufthansa und SWISS gebucht werden können. Hier werden Ihnen genau 50% der Meilen für eine reguläre Flugprämie (Hin- und Rückflug) berechnet. "

Also Hotline anrufen?

Anrufen

• Like
Reaktionen: Schneesturm

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ist das Kulanz oder kann ich drauf bestehen ?

Ist zwar schon eine Weile her (also so ~7 oder 8 Jahre), aber da hatte die MA, die unseren Flug eingebucht hat am Telefon gesagt, dass man die Verfügbarkeit in C im Anschlußleg zwar selber im Auge behalten müsse, dass aber eine Änderung der BK jederzeit dann kostenlos möglich ist.
Ist irgendwie auch logisch:
- Bezahlt ist alles sowieso schon
- Es wird kein Datum geändert
- Es wird die Strecke nicht geändert
... ergo ist es keine Umbuchung.

• Like
Reaktionen: wengli

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
Können Flugprämien (LX) Business in First via Cash Upgegradet werden?
Wenn ja, was ich nicht vermute, bekommt man dann Meilen der First?

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.107
1.115
PIT, ORD
Können Flugprämien (LX) Business in First via Cash Upgegradet werden?
Wenn ja, was ich nicht vermute, bekommt man dann Meilen der First?

AFAIK nein, zumindest nicht im Vorfeld. Moechte nicht ausschliessen, dass ggf. am Gate eine Moeglichkeit besteht, aber der LH-Konzern hat es ja mit Cash-Upgrades eh nicht so.
Und wie stellst du dir das vor? Du buchst C auf Meilen und bekommst dann volle F-Meilen? Das waere dann ja quasi ein Perpetuum Mobile - Gut, plus die Upgradekosten :D

• Like
Reaktionen: Meiniger und athome

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
889
1.242
ANZEIGE
300x250
Prämienflug mit Umsteigen

Liebe Kollegen,
ich habe zu meinem Problem hier nichts gefunden. Wir wollen zu zweit im nächsten Februar einen Prämienflug nach Colorado in der Businessclass buchen. Suche von FRA nach DEN ergibt massenhaft Verfügbarkeit. Wenn ich aber versuche, Flüge nach ASE zu finden, werden mir nur Eco+-Möglichkeiten angezeigt, obwohl auf den Langstrecken ja Business-Awards frei sind.
Wie kann ich denn das ganze online buchen oder muß ich hierfür über den Senatorservice gehen?
Danke für Eure Hilfe und Gruß
B.