Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

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franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Nochmal eine andere Frage, wäre folgende Buchung mit OJ gültig und macht der Sinn (Meilenwerte):

FRA-SFO-HNL//LAX-MUC

Oder besser auf zwei Tickets buchen (FRA-SFO/LAX-MUC und SFO-HNL separat)? Ich bin über die hohen S&G schockiert...
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Die Standartantwort wäre eigentlich 2 Oneways zu buchen, aber da du noch ein Stopover einbauen willst ist dies natürlich nicht mehr möglich.

An deiner Stelle würde ich beide Option in die Matrix mal eingeben und schaun ob die YQ Ersparnisse Sinn machen oder nicht
 
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Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Für PEK-ZRH mit LX hingegen sieht die Hotline null First-Verfügbarkeit (Ich bin SEN) und nicht einmal Plätze in C. Laut Hotline Mitarbeiter wären die Award-Plätze bereits vollständig vergeben. Da wird auch nichts mehr frei werden.
Die Aussage halte ich für halbgaren Unsinn, da sie auf einer Momentaufnahme beruht. Wenn die LX-Buchungssteuerung morgen entscheidet, dass die Buchungslage zu dünn ist, dann gibts auch wieder Awardsitze. Übermorgen sind sie dann wieder weg, weil jemand ein bezahltes A-Ticket gebucht hat. Oder der Mond aufging.
Für mich ist diese Konstellation unlogisch. Wenn die Strecke so beliebt wäre, dass bereits alle M&M-buchbaren F-Award-Plätze vergeben sind, warum sollte dann gerade LH noch verfügbar sein und LX nicht. Denn der Kreis derer, die LX-F-Awards buchen können, ist doch deutlich eingeschränkter als derer, die LH buchen können.
Die LX-Buchungsteuerung ist konservativer als die von LH. Offensichtlich geht LX davon aus, dass sie in den kommenden zehn Monaten (!) noch genügend Revenue-Tickets an den Passagier bringen.
Angesichts von solch langen Vorläufen ist alles Spekulieren sinnlos. LX macht, was sie wollen.
Sehr oft bestätigen sich beispielsweise Upgrades von C nach F erst am Tag des Abflugs, in einem Fall wurde es mir sogar erst am Gate bestätigt.
 
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Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Nochmal eine andere Frage, wäre folgende Buchung mit OJ gültig und macht der Sinn (Meilenwerte):

FRA-SFO-HNL//LAX-MUC

Oder besser auf zwei Tickets buchen (FRA-SFO/LAX-MUC und SFO-HNL separat)? Ich bin über die hohen S&G schockiert...

Who´s OJ?? => Jamaika Airlines... Ist das Dein Ernst?

Ansonsten: Wie kommst Du von HNL nach LAX? Paid?

Sind zu wenig Infos um da wirklich raten zu können.

Wenn es nur um Hawaii ging, sind meine +1 und ich immer per Award bis Westcoast geflogen und dann paid nach HNL/KOA/LIH...usw oder wenn es ein Sonderangebot gab gleich ganz paid ex AMS o.ä.

Wenn einen die Gebühren (gerade bei Oneways ex USA nach Europa) schrecken: Einfach mal gucken, ob mal nicht mit ANA via Tokio routen kann. Sind nur 2 Stunden mehr Flugzeit in Summe und die Verfügbarkeiten in C und auch tlw in F sind deutlich besser und die S&G sind deutlich günstiger.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Who´s OJ?? => Jamaika Airlines... Ist das Dein Ernst?

Ansonsten: Wie kommst Du von HNL nach LAX? Paid?

Sind zu wenig Infos um da wirklich raten zu können.

Wenn es nur um Hawaii ging, sind meine +1 und ich immer per Award bis Westcoast geflogen und dann paid nach HNL/KOA/LIH...usw oder wenn es ein Sonderangebot gab gleich ganz paid ex AMS o.ä.

Wenn einen die Gebühren (gerade bei Oneways ex USA nach Europa) schrecken: Einfach mal gucken, ob mal nicht mit ANA via Tokio routen kann. Sind nur 2 Stunden mehr Flugzeit in Summe und die Verfügbarkeiten in C und auch tlw in F sind deutlich besser und die S&G sind deutlich günstiger.

Nee, OJ = OpenJaw. ;)

Von HNL geht es paid weiter nach PPT und von dort paid zurück nach LAX.

Awards ex PPT über Asien nach Hause waren mir mit +0,5 zu langwierig und kompliziert.

Wäre sowas wie PPT-AKL-BNE-SIN-CDG-MUC geworden. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Nee, OJ = OpenJaw. ;)

Von HNL geht es paid weiter nach PPT und von dort paid zurück nach LAX.

Awards ex PPT über Asien nach Hause waren mir mit +0,5 zu langwierig und kompliziert.

Wäre sowas wie PPT-AKL-BNE-SIN-CDG-MUC geworden. :eek:
Der Open Jaw sollte buchbar sein, allerdings ist es wohl so, dass bei unterschiedlichen Regionen der "Gabelzinken" der Return-Tarif für die Teurere verrechnet wird. Hier also 195k in Business für den 3-Regionen-Award Europa-Nordamerika-Hawaii anstatt 97.5k für Europa-Nordamerika-Hawaii plus 56k für Nordamerika-Europa, also insgesamt 153.5k mit den Oneways. Oneways ex USA wie schon geschrieben exorbitant höhere S&G.
 
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Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
@Franzose

Wie Rower2000 schon sagt:
So ein Gabelflug, wie Du geplant hast, ist sicher buchbar. Keine Frage.
Sinnvoll im Sinne von "wo kriege ich das Meiste für mein Geld und meine Meilen" ist das eher fraglich.
Lohnt sich m.E. als Gabel nur dann, wenn man die Meilen als Abfallprodukt bzw. besonders billig erworben hat.
Auf der anderen Seite ist die entsprechenden Oneways gerade ex USA halt extrem teuer.
Alternative wäre: Gabel FRA-SFO//LAX-FRA buchen und auch den Hopser nach HNL paid zu buchen.
Je nach dem, welchen Wert Du Deinen Meilen beimisst, könnte es sein, dass Du dabei besser fährst, da Oneways Westcoast-HNL tatsächlich meist nur ca. die Hälfte des Returns kosten.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.245
1.960
VIE
Bin ich zu dumm, oder gibt es keine Flugprämien nach Vietnam? Habe von VIE nach HAN und SGN gesucht, in 1/3/6 Monaten, und bei SGN kam überhaupt immer nur die Meldung, dass es keine Resultate gibt und bei HAN immer nur Economy mit 2x Umsteigen.

*edit* Wenn ich für nächste Woche suche, finde ich zum Teil etwas, aber immer mit viel LH dabei und entsprechend hohen Gebühren. Die Variante VIE-IST (TK), IST-HAN (TK) gibt es nie - warum is das so? Kann man rein von TK durchgeführte Flüge mit Zwischenstopp nicht buchen?

Auch wenn ich etwa nach VIE-HND suche, zeigt er mir die ANA Direktflüge gar nicht an sondern immer nur Flüge über Frankfurt oder München. Steht Wien unter Quarantäne oder was?

*edit2* Ok das gleiche nach BKK. Offenbar ist das System fehlerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.392
736
FRA
Bin ich zu dumm, oder gibt es keine Flugprämien nach Vietnam? Habe von VIE nach HAN und SGN gesucht, in 1/3/6 Monaten, und bei SGN kam überhaupt immer nur die Meldung, dass es keine Resultate gibt und bei HAN immer nur Economy mit 2x Umsteigen.

*edit* Wenn ich für nächste Woche suche, finde ich zum Teil etwas, aber immer mit viel LH dabei und entsprechend hohen Gebühren. Die Variante VIE-IST (TK), IST-HAN (TK) gibt es nie - warum is das so? Kann man rein von TK durchgeführte Flüge mit Zwischenstopp nicht buchen?

Auch wenn ich etwa nach VIE-HND suche, zeigt er mir die ANA Direktflüge gar nicht an sondern immer nur Flüge über Frankfurt oder München. Steht Wien unter Quarantäne oder was?

*edit2* Ok das gleiche nach BKK. Offenbar ist das System fehlerhaft.
Z. B. mit SQ schon letztes Jahr gebucht von FRA via LHR. Alternativ ging auch sehr gut via CPH oder anderen europäischen Städten. Natürlich in C/Cl.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Nochmal eine generelle Frage:

Ist es möglich bei einem normalen Flex Award zunächst einen Return zu buchen und diesen im Nachhinein in einen One Way zu ändern, ohne neu buchen zu müssen?

Danke und Grüße,
 

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
194
19
Hallo, nachdem ich nun schon über eine 1/2 Stunde in der Warteschlange von M+M hänge und die Vorzüge der App präsentiert bekomme, hier eine kurze Frage an Euch. Ist es möglich einen Flug nach MDC (Manado) als Prämienflug zu buchen? Die Flugnummer läuft unter SQ operated by Silk Air. Online bekomme ich nur Fehlermeldung und telefonisch kein Durchkommen. Genaue Route wäre FRA-SIN-MDC return in C, auf dem Rückweg soll allerdings ein Stopover in SIN eingebaut werden. Danke schon mal für hilfreiche Erfahrungen und Antworten.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.245
1.960
VIE
Bin ich zu dumm, oder gibt es keine Flugprämien nach Vietnam? Habe von VIE nach HAN und SGN gesucht, in 1/3/6 Monaten, und bei SGN kam überhaupt immer nur die Meldung, dass es keine Resultate gibt und bei HAN immer nur Economy mit 2x Umsteigen.

*edit* Wenn ich für nächste Woche suche, finde ich zum Teil etwas, aber immer mit viel LH dabei und entsprechend hohen Gebühren. Die Variante VIE-IST (TK), IST-HAN (TK) gibt es nie - warum is das so? Kann man rein von TK durchgeführte Flüge mit Zwischenstopp nicht buchen?

Auch wenn ich etwa nach VIE-HND suche, zeigt er mir die ANA Direktflüge gar nicht an sondern immer nur Flüge über Frankfurt oder München. Steht Wien unter Quarantäne oder was?

*edit2* Ok das gleiche nach BKK. Offenbar ist das System fehlerhaft.

Gegen Osten geht es jetzt wieder, nach Vancouver zb werden aber immer noch keine Strecken über VIE-YYZ-YVR oder VIE-YUL-YVR angezeigt. Oder muss man für solche Routings sowieso die Hotmail anrufen??
 
Zuletzt bearbeitet:

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
194
19
Hallo, nachdem ich nun schon über eine 1/2 Stunde in der Warteschlange von M+M hänge und die Vorzüge der App präsentiert bekomme, hier eine kurze Frage an Euch. Ist es möglich einen Flug nach MDC (Manado) als Prämienflug zu buchen? Die Flugnummer läuft unter SQ operated by Silk Air. Online bekomme ich nur Fehlermeldung und telefonisch kein Durchkommen. Genaue Route wäre FRA-SIN-MDC return in C, auf dem Rückweg soll allerdings ein Stopover in SIN eingebaut werden. Danke schon mal für hilfreiche Erfahrungen und Antworten.

Beantworte mal selbst. Hatte vorher ein Telefonat mit M+M, Flüge nach MDC sind als Prämienflüge buchbar.
 

feinstaubplakette

Aktives Mitglied
25.09.2016
235
61
Ich hatte vor der Meilenentwertung am 09.05.2019 noch ein C-Award nach Südafrika gebucht. Jetzt sehe ich gerade das auch First 'released' wurde. Welche Differenz wird bei eine Umbuchung jetzt augerufen ? Die Differenz von 52k oder 56k zur F-Rate von 91k ? Oder muss ich meinen C-Award stornieren, bekomme die 52k zurück und buche den F-Award neu zu 91k ?
 
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spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.956
3.174
FRA
Die Differenz von alt zu neu. D.h. 39T Meilen. Bei mir war es immer so dass bei Bestaetigung Warteliste von I auf O einfach die Differenz nachberechnet wurde plus die 50€. Falls es jetzt anders sein sollte bitte ich um Info hier. Hauptsache das Endergebnis stimmt.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Ich hatte vor der Meilenentwertung am 09.05.2019 noch ein C-Award nach Südafrika gebucht. Jetzt sehe ich gerade das auch First 'released' wurde. Welche Differenz wird bei eine Umbuchung jetzt augerufen ? Die Differenz von 52k oder 56k zur F-Rate von 91k ? Oder muss ich meinen C-Award stornieren, bekomme die 52k zurück und buche den F-Award neu zu 91k ?

Ruf doch Anbindung frag nach. Fragen kostet ja nix.
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
414
164
STR/VIE/MEX
Das ist in der Tat das einzige an diesem Routing, was Probleme machen könnte - BLQ als Stoppover ist vom MEX weiter entfernt wie VIE als OJ Endpunkt. Falls also beide Punkte des OJ unter die POT Regel fallen, ware das ein Problem. Wurde aber glaube ich hier noch nie diskutiert und steht auch nicht so genau im Regelwerk. Wäre nett, wenn Du im Anschluss an die Buchung hier schreiben könntest, ob es so wie geplant geklappt hat.

Ich habe noch vor dem 9.5. gebucht (durch Skytravelagent buchen lassen, da ich nicht telefonieren konnte):
Companion Award
MEX-FRA I
FRA-BCN I
Stopover
BCN-MUC I

VIE-FLR I
Stopover
FLR-FRA I
FRA-MUC I
MUC-MEX O

Das ganze hätte ohne Companion-Award auch mit FLR-MUC-MEX funktioniert, allerdings sind alle Flüge von FLR nach MUC mit EN und damit geht der Companion Award nicht. Somit kostet es auch ein wenig mehr Meilen, den Wert nach der (alten) Meilentabelle verstehe ich zwar nicht aber habe den natürlich akzeptiert:
180.000 Meilen + 90.000 Meilen für den Companion
615,63€ Steuern-Gebühren/Pax

Ich finde die Ratio trotzdem noch ganz in Ordnung.

Somit hatte niemand Probleme mit den Entfernungen der Stopover im Verhältnis der Endpunkte, da gleiche Region.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
MEX-FRA I
FRA-BCN I
Stopover
BCN-MUC I

VIE-FLR I
Stopover
FLR-FRA I
FRA-MUC I
MUC-MEX O

Somit hatte niemand Probleme mit den Entfernungen der Stopover im Verhältnis der Endpunkte, da gleiche Region.

Gut, dass Du Dein Wunschrouting bekommen hast. (y)

Die Begründung zum Schluss ist meiner Meinung aber nicht korrekt. Es gab kein Problem, weil Deine Ziele (MUC bzw. VIE) weiter entfernt sind vom Ausgangspunkt als die jeweiligen Stopover (MAD bzw. FLR) - siehe GCMap - und nicht weil "gleiche Region".
 

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
414
164
STR/VIE/MEX
Goliath,
das kann natürlich sein, aber ist es denn wirklich so, daß die Ziele auch in der gleichen Region am entferntesten liegen müssen?
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Somit hatte niemand Probleme mit den Entfernungen der Stopover im Verhältnis der Endpunkte, da gleiche Region.
Danke fürs Posten.

Ich denke aber, dass der "Stoppover" in FLR gar kein Stoppover im Sinne der Routing Regeln ist, denn dann hätte der Rückflug ja verbotenerweise 4 Segmente.

Für mich sieht das so aus als ob dieses Routing quasi 2 Einzelawards beinhaltet:
1.) Einen 2-Regionen Return für die Langstrecke:
MEX-FRA-BCN(Stopover)-MUC(Open Jaw)FLR-FRA-MUC-MEX

2.) und dazwischen ist einen innereuropäischen Award geschoben:
VIE-FLR


Damit ist das Problem mit den Entfernungen innerhalb des 2-Regionen Awards garnicht relevant.
Damit lässt sich auch prinzipiell der höhere Meilenpreis erklären, nur die Meilen passen irgendwie nicht genau:
Der Langstrecken Return kostet 135K. Bleiben bei 180K Gesamtpreis noch 45K für das zweite Ticket. Wäre es wie oben vermutet eine europäischer C Oneway, dürfte der Aufpreis nur 25K Meilen betragen, wäre es ein innereuropäischer C Return (z. B. VIE-FLR(Ziel)-FRA), müssten es aber 50K Meilen sein.

Was meilenmässig passen würde wären 2 zusätzliche Awards (1 x C innereuropäisch grenzüberschreitend Oneway 25K, 1 x C innereuropäisch inland Oneway 20K), das finde ich aber in dem Routing so nicht wieder.