Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
ANZEIGE
Danke euch allen erst einmal für die gute Diskussion hier.

Dafür sind wir ja da!

Und in dieser Zeit bin ich gerade in AIT und AKL.

Mein Neid ist bei Dir. AIT war mit der schönste Aufenthalt auf unserem RTW-Trip! (Wo wohnst Du dort?)
Es gibt dort auch Wlan an einigen Stellen, das ganz gut funktioniert.

• Like
Reaktionen: Elephant

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Mal wieder eine Frage: Warum kann man TBU oder NAN in der M&M-Maske nicht auswählen? (gesucht sollte eigentlich werden: AKL-TBU / NAN)

Beide Destinations werden von NZ mit NZ-Metall angeflogen. Und auf der United-Seite erscheinen auch Saver-Awards für die Strecken an recht vielen Tagen.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Eine Möglichkeit ist ja immer, dass man sich selber zu dämlich anstellt ;) .... oder es vielleicht in der Äpp geht, aber in der "normalen" Buchungsmaske (die ja im übrigen auch schlimm "verbessert" wurde) nicht.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Mal wieder eine Frage: Warum kann man TBU oder NAN in der M&M-Maske nicht auswählen? (gesucht sollte eigentlich werden: AKL-TBU / NAN)

Beide Destinations werden von NZ mit NZ-Metall angeflogen. Und auf der United-Seite erscheinen auch Saver-Awards für die Strecken an recht vielen Tagen.

Definiere viele Saver Awards?!? Wenn du Eco bei UA meinst, die sind bei MAM idR nicht buchbar.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Sorry. Aber die Antwort ist Quatsch.

UA-Saver braucht man nicht definieren. Das ergibt sich aus der UA-Seite united.com.
Und in 99,x % der Fälle sind UA-Saver-Awards auch bei M&M buchbar.

Für UA-Flüge selber sieht das etwas anders aus. Aber darum geht´s ja gar nicht.
NZ ist UA genau wie für LH eine Fremd-Airline.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Sorry. Aber die Antwort ist Quatsch.

UA-Saver braucht man nicht definieren. Das ergibt sich aus der UA-Seite united.com.
Und in 99,x % der Fälle sind UA-Saver-Awards auch bei M&M buchbar.

Für UA-Flüge selber sieht das etwas anders aus. Aber darum geht´s ja gar nicht.
NZ ist UA genau wie für LH eine Fremd-Airline.

Speziell in der Südsee habe ich andere Erfahrungen gemacht. Da sind viele UA Saver Awards auf NZ, die bei MAM nicht auftauchen und auch nicht buchbar sind.

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.255
51
Ew hat ja den Sommerflugplan 2020 schon geladen.
Bei m&m kann ich ja erst 361 Tage vorher buchen oder ist es möglich telefonisch die Award Plätze trotzdem zu buchen ?

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Speziell in der Südsee habe ich andere Erfahrungen gemacht. Da sind viele UA Saver Awards auf NZ, die bei MAM nicht auftauchen und auch nicht buchbar sind.

Habe mir gerade die Mühe gemacht und mal die HL angerufen.
Die können sowohl NAN als auch TBU in der Suchmaske eingeben und finden auch Verfügbarkeiten..... Ist also wohl wieder mal ein IT-Fehler für die externen Anwender. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: franzose

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
280
71
Frage zur F Award-Verfügbarkeit, bei der ich mich zugegebenermaßen noch nicht soo gut auskenne:

Bspw. kann ich auf PEK-FRA mit LH in 03/2020 quasi jeden Tag 2 F-Award-Plätze (online) buchen.
Für PEK-ZRH mit LX hingegen sieht die Hotline null First-Verfügbarkeit (Ich bin SEN) und nicht einmal Plätze in C. Laut Hotline Mitarbeiter wären die Award-Plätze bereits vollständig vergeben. Da wird auch nichts mehr frei werden.

Für mich ist diese Konstellation unlogisch. Wenn die Strecke so beliebt wäre, dass bereits alle M&M-buchbaren F-Award-Plätze vergeben sind, warum sollte dann gerade LH noch verfügbar sein und LX nicht. Denn der Kreis derer, die LX-F-Awards buchen können, ist doch deutlich eingeschränkter als derer, die LH buchen können.

Hat da jemand mehr Erfahrung/Wissen zu LX-F-Award Verfügbarkeit?

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Habe mir gerade die Mühe gemacht und mal die HL angerufen.
Die können sowohl NAN als auch TBU in der Suchmaske eingeben und finden auch Verfügbarkeiten..... Ist also wohl wieder mal ein IT-Fehler für die externen Anwender. :rolleyes:

Wann hast Du auf den Strecken Verfügbarkeiten gefunden? Habe ebenfalls EF bemüht und null gefunden.

Kann man eigentlich auch auf NZ Premium-Economy (A) als M&M zugreifen?

Zuletzt bearbeitet:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Wann hast Du auf den Strecken Verfügbarkeiten gefunden? Habe ebenfalls EF bemüht und null gefunden.

Ich hab der HL gesagt, sie sollen mal irgendeine Woche im August durchschauen.
Mir ging´s ja momentan nur um das "prinzipiell Machbare".

Ich weiß also nicht, welche Woche genau die HL-MAin geprüft hat.
Aber TBU war in der Woche an einem Tag verfügbar und NAN reichlich.
Das entspricht in etwa vermutlich dem Ergebnis, dass man bei UA erhält, wenn man dort sucht.

Wie schon erwähnt: Das ist wieder mal einer der beliebten, eingestreuten Fehler der LH-IT, die uns das Leben im Forum hier so versüssen :D ;)

Das man die Online in M&M gar nicht finden kann, liegt ja zu allererst daran, dass die Drop-Down-Box bei den Flughäfen NAN und TBU gar nicht zulässt! Das heißt der zulässige Wertebereich für diese Variable ist einfach falsch, zu eng, zu ... was weiß ich.... jedenfalls eben nicht so, wie er sein sollte bzw. richtig wäre.
Und die zweite Erkenntnis ist wieder mal, was ja einige HL-MA mit unter vehement bestreiten, dass die Callcenter eben eine andere SW-Version im Einsatz haben und andere Anzeigen bekommen, bzw in diesem Fall andere Eingaben tätigen können.

• Like

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Kann man eigentlich auch auf NZ Premium-Economy (A) als M&M zugreifen?
Theoretisch schon. Aber NZ ist mit Awards für *A oberhalb von Eco schon arg restriktiv.

Man kann aber beim CI bei NZ auch ein Award-Ticket gg. Cash upgraden.

Für AKL-RAR lag der Preis: Y->Y+ für 199 NZD, Y->C bei 499 NZD. Fand ich günstig für einen gut 3 std. Flug.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Theoretisch schon. Aber NZ ist mit Awards für *A oberhalb von Eco schon arg restriktiv.
Man kann aber beim CI bei NZ auch ein Award-Ticket gg. Cash upgraden.
Für AKL-RAR lag der Preis: Y->Y+ für 199 NZD, Y->C bei 499 NZD. Fand ich günstig für einen gut 3 std. Flug.

Was heißt theoretisch? Bei EF sehe ich sehr viel Verfügbarkeit in "A", allerdings zeigt das M&M nicht an. Daher die Frage, ob ich auf das Inventory zugreifen kann oder ob es für NZ reserviert ist.

Muss auch noch einmal auf die UA-Suche eingehen, sorry. Habe mal eine Suche gemacht:

UA.JPG

Laut der Anzeige sollte NZ743 an diesem Tag Economy Saver verfügbar haben. Nun schaue ich bei Expertflyer:

EF.JPG

Siehe da, kein Inventory zu finden, und jetzt bei M&M geschaut:

MAM.JPG

Definitiv nicht zu finden, dasselbe bei der Hotline.

Was hast Du also anders gemacht?!?

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Also grundsätzlich: Ich habe nach NAN / TBU gesucht. Nicht nach RAR.

Wobei man RAR ja sogar in der M&M-Suchmaske eingeben kann. TBU oder NAN aber nicht.
Aber die Ergebnisse für RAR bei M&M erscheinen mir auch nicht plausibel. Läuf selbst für März / April 2020 immer auf den gleichen Fehler.
Es lebe die LH-IT. (IT ist in dem Fall wohl das Acronym für Idioten Technik)

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Also grundsätzlich: Ich habe nach NAN / TBU gesucht. Nicht nach RAR.

Die Anzeige bei UA ist für RAR aber genau dieselbe wie für TBU und NAN.

Daher auch meine Frage, ob die MAM Hotline evtl. auf A Inventory zugreifen kann? Oder ob United das kann, um soviel Verfügbarkeiten zu haben?

Wenn ich mit EF, ANA oder Aeroplan und Co die UA Verfügbarkeiten checke, werden diese ebenfalls nicht angezeigt.

Auch habe ich einen Platz nach PPT bei MAM gefunden, dieser wird bei UA exakt gleich angezeigt wie die anderen Awards. Worin unterscheidet sich dieser nun? EF hatte diesen in Buchungsklasse X gemappt.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ich möchte nicht sagen, dass ich "vehement" widersprochen habe. ;)

Ich hatte nur anhand einer einzigen Woche eine Prüfung mit der HL vorgenommen und habe daraus die Erkenntnis, dass es sehr wohl auch bei M&M Verfügbarkeiten auf AKL-TBU und AKL-NAN gibt, die man aber selber nicht sehen kann im Online, weil man sie selber nicht mal suchen kann mangels Eingabemöglichkeit.

Das UA gleiche Verfügbarkeiten für NZ hat wie M&M war nur eine Vermutung, weil mir das auf anderen Verbindungen noch nie aufgefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Ich möchte nicht sagen, dass ich "vehement" widersprochen habe. ;)

Ich hatte nur anhand einer einzigen Woche eine Prüfung mit der HL vorgenommen und habe daraus die Erkenntnis, dass es sehr wohl auch bei M&M Verfügbarkeiten auf AKL-TBA und AKL-NAN gibt, die man aber selber nicht sehen kann im Online, weil man sie selber nicht mal suchen kann mangels Eingabemöglichkeit.

Das UA gleiche Verfügbarkeiten für NZ hat wie M&M war nur eine Vermutung, weil mir das auf anderen Verbindungen noch nie aufgefallen ist.

Scheint leider nicht so zu sein...ich werde jetzt einmal die Hotline bemühen zwecks RAR und PPT und mich dann hier melden.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Ich glaube dass ist wahrscheinlich vergleichbar was M&M und SQ haben.

Es wurde halt schon mehrfach hier berichtet dass man NZ Verfügbarkeiten auf UA.com gefunden habe, aber sowohl Website als auch Hotline es nicht buchen konnte

Also, ich hatte jetzt eine sehr kompetente ältere Dame an der Strippe, die mal nachgesehen hat. In Economy findet man wohl reichlich auf PPT/RAR, was man allerdings online NICHTsehen kann. Die greifen hier auf spezielle Inventories zu, die nichts mit der Verfügbarkeit bei Expertflyer zu tun haben (in Eco, also X und A). Bei den Premiumkabinen scheint dann wieder alles in sync zu sein. United kommt dort am Nähesten, allerdings habe ich oben natürlich mal wieder den Vogel abgeschossen und eine absolute Ausnahme der Regel erwischt.

Vielen Dank @Detlev, das macht meine Planung jetzt doch deutlich entspannter. ;)

• Like
Reaktionen: nevek

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
ANZEIGE
300x250
Wenn es nur 2 Award Plätze gibt, dann ist das wenig. Ganz gleich, ob es 10.000 oder 100.000 berechtigte mögliche Bucher weltweit gibt.
LX First ist deutlich besser, als LH First. Deshalb entscheiden sich die meisten für LX, wenn sie die Wahl haben.