Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Euro404

Neues Mitglied
30.04.2018
16
4
Married Segments - nur weil einzeln buchbar heißt es nicht dass es auch zusammen buchbar ist bzw. umgekehrt.

Ich dachte, Married Segments bedeutet nur, dass man die beiden nur zusammen buchen kann, aber nicht einzeln.

Aber meiner Meinung nach kann man einzelne verfügbare Segmente immer miteinander kombinieren, solange es die Regeln einhält oder gibt es auch "unmarriable" segments, die man nicht kombinieren darf?
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
440
167
Wenn Segmente einzeln verfügbar sind, können sie in der Regel auch zusammen gebucht werden. Dies ist jedoch nicht immer so. Dies hat nichts mit der Einhaltung von Regeln, sondern mit der Buchungssteuerung zu tun.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Wenn Segmente einzeln verfügbar sind, können sie in der Regel auch zusammen gebucht werden. Dies ist jedoch nicht immer so. Dies hat nichts mit der Einhaltung von Regeln, sondern mit der Buchungssteuerung zu tun.

Das ist die "wichtige" Aussage! Ich hatte leider schon mehrmals das Problem, dass FRA-MUC und dann MUC-XXX (Langstrecke) einzeln (on- und offline) verfügbar, aber als Kombination weder auf der Website noch durch die Hotline zusammen einbuchbar waren.
 

rneum

Neues Mitglied
24.09.2018
3
0
Du hast recht, ich war noch nicht wach. (y)

Möglicherweise könnte es mit einem nachsichtigen Agenten durchgehen. Aber eben: dann sind wir wiederbei der Verfügbarkeit.


Danke, Goliath,


es sind doch alle paz. Inseln welche nur über AKL mit Staralliance (NZ) angeflogen werden können näher an Deutschland, als AKL selbst.
Diese würden dann alle ausscheiden bei einem 3 Regionen Award, wenn man die strengen Regeln von M&M beachtet.
Ist das nun Grauzone oder die Hoffnung auf Nachsicht des Agenten ?

Übrigens sind im Dezember und Januar etliche C Verbindungen AKL-NAN verfügbar, zumindest bei united.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
es sind doch alle paz. Inseln welche nur über AKL mit Staralliance (NZ) angeflogen werden können näher an Deutschland, als AKL selbst.
Diese würden dann alle ausscheiden bei einem 3 Regionen Award, wenn man die strengen Regeln von M&M beachtet.
Die scheiden deswegen nicht zwingend aus, aber Du musst das Routing so ändern, dass AKL das Ziel ist und NAN ein Stoppover bzw AKL-NAN ein Open Jaw. Günstig wäre hierbei wohl, wenn Du weniger Segmente innerhalb Europas verbrauchen würdest.

Oder eben auf eine Ausnahme an der Hotline hoffen.
 

rneum

Neues Mitglied
24.09.2018
3
0
Die scheiden deswegen nicht zwingend aus, aber Du musst das Routing so ändern, dass AKL das Ziel ist und NAN ein Stoppover bzw AKL-NAN ein Open Jaw. Günstig wäre hierbei wohl, wenn Du weniger Segmente innerhalb Europas verbrauchen würdest.

Oder eben auf eine Ausnahme an der Hotline hoffen.


Danke,

würde mich freuen wenn Du mir ein Beispiel machen könntest und lasse da mal mein 1. Segment DRS-MUC und letztes Segment MUC-DRS weg.
Spitze wenn ich es sattelfest anfragen kann.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Danke,

würde mich freuen wenn Du mir ein Beispiel machen könntest und lasse da mal mein 1. Segment DRS-MUC und letztes Segment MUC-DRS weg.
Spitze wenn ich es sattelfest anfragen kann.
Wenn Du,wie in deinem jetzigen Routing, längere Aufenthalte in Australien, Neuseeland, Fidschi und Taiwan haben willst, könnte man vorbehaltlich Verfügbarkeiten mal folgendes Routing versuchen auszuarbeiten:

DRS-MUC-SIN-Australien(BNE/SYS/MEL)(Stopover)-Neuseeland(AKL/CHC/WLG)(Ziel)/Open Jaw/NAN-Neuseeland(AKL/CHC/WLG)-Australien-TPE(Stop)-CDG/AMS/VIE

Open Jaw auf der Startseite und am Ziel.
Der Weg Neuseeland-NAN muss mit separatem Ticket gebucht werden, hast Du aber in deinem jetzigen Routing mit NAN-BNE ebenso.

Wenn TPE nicht zwingend sein muss, könnte man den Rückflug auch ohne OJ versuchen: NAN-AKL-SIN/BKK(Stop)-...
Ich habe mal die Städte in Australien und Neuseeland offen gelassen, da musst Du mit Verfügbarkeiten und Routen spielen.
Für den Rückflug wäre auch NAN-Neuseeland-BKK/SIN-TPE-Europa denkbar, falls es hier bessere Verfügbarkeiten gibt.

Viel Erfolg beim puzzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
AKL-NAN gibt es aber relativ günstig zu buchen, auch mit Widebody (A330-200, 777-300ER).
 

BeneficialCucumber

Aktives Mitglied
01.07.2019
133
103
BSL
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und frage euch Profis um Rat.
Ich würde für das kommende Jahr gerne meinen ersten Prämienflug nach Nordamerika online buchen.
Die Route ist folgende:
ZRH - VIE - LAX
LAX - VIE - ZRH
Da ich 2 Tage vor geplantem Abflugdatum in Linz sein werde, bin ich am überlegen dort zu übernachten und direkt von VIE aus zu fliegen.
Im Forum habe ich mehrfach gelesen, dass das Nichtantreten von Flügen zum Storno der Reise führt. Gilt das auch für Prämienflüge?
Wäre es möglich online zu buchen und nachträglich telefonisch die erste Verbindung ZRH-VIE rausnehmen zu lassen (oder gleich telefonisch zu buchen sodass VIE- LAX // LAX - VIE - ZRH)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
Ben

Edit: Ergänzungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Du musst vorab umbuchen gegen EUR 50 Gebühr.

Faktisch läuft es auf Storno und Neubuchung raus, da sich der Start ändert. Wenn Du einen guten Agenten erwischst, dann schafft der das ohne die bereits gebuchten Segmente zu verlieren.

Wenn Du schon jetzt weisst, dass Du ab VIE fliegen wirst, warum buchst dann nicht gleich ab VIE? Married Segments?

Gabelflüge lassen sich auch online buchen durch Klick auf "Zusätzliche Flugoptionen öffnen".
 
  • Like
Reaktionen: BeneficialCucumber

BeneficialCucumber

Aktives Mitglied
01.07.2019
133
103
BSL
Ich habe noch gar nicht gebucht, ohne das vorher Abzuklären war mir das ohnehin zu heikel.

Danke für den Tipp mit dem Gabelflug. Da hab ich wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen. :rolleyes:

Verfügbarkeiten sind gegeben, ich kann also beruhigt ab VIE und zurück nach ZRH buchen, Danke Dir!
 

Christoph K

Aktives Mitglied
14.06.2014
110
2
Folgende Situation:

Ich habe ein Awardticket Europa-USA (return) gebucht, den Hinflug bereits angetreten, möchte nun aber den Rückflug nicht antreten. Sehe ich es richtig, dass meine Meilen für den Rückflug verloren sind, ich aber die Steuern (kostenfrei) zurückerstattet bekomme?
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Folgende Situation:

Ich habe ein Awardticket Europa-USA (return) gebucht, den Hinflug bereits angetreten, möchte nun aber den Rückflug nicht antreten. Sehe ich es richtig, dass meine Meilen für den Rückflug verloren sind, ich aber die Steuern (kostenfrei) zurückerstattet bekomme?

Kostet 50EUR
 

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
848
591
Saarbrücken
Kann es sein dass die Meilenflugverfügbarkeit abhängig von der IP-Adresse ist?!
Als meine +1 und ich in unserer Mittagspause nach Meilenflügen suchten, konnte sie aus Deutschland andere Verfügbarkeiten finden wie ich aus Lux....
 
  • Like
Reaktionen: Mycho

lx343

Reguläres Mitglied
18.04.2011
87
1
ZRH
Hallo zusammen

Ist folgendes Routing möglich?

CDG-TPE-CTS(Stopover)-NRT/HND(Ziel)-CTU(Stopover)-TPE-CDG

Alles in Eva Business Class.

schönes Weekend
lx343
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
In einem Routing ab CDG mit Stops >24h in CTS, TYO und CTU wird TYO das Ziel, siehe GCMap

Damit Hinflug CDG-TPE-CTS(Stop)-NRT(Ziel)
und Rückflug HND-CTU(Stop)-TPE-CDG,

siehe GCMap.

Ergo: sollte alles im grünen Bereich sein.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.682
11.427
Hatte jemand von euch schonmal folgendes Problem?

Flugprämie telefonisch über die Hotline gebucht. Mir ist jetzt aufgefallen, dass dort mein Vorname und Nachname vertauscht sind, d.h. Nachname als Vorname angegeben und umgekehrt. Namen an sich sind aber richtig geschrieben. Die M+M und LH-Hotline verweist auf ihre Regeln, dass max. 2-3 Buchstaben geändert werden dürfen, aber nicht Vor- und Nachname getauscht werden dürfen und bleibt hart, trotz mehrmaligem Hinweis von mir, dass das ja nunmal ein Fehler von denen bei der telefonischen Buchung war und nicht mein Problem sein darf. HUACA war ohne Erfolg.

Es ist natürlich jetzt auch auf diesem Flug kein Platz mehr als Award frei und ich will eigentlich das Risiko eines Stornos und Neubuchung nicht eingehen, weil es ja nicht sicher ist, dass nach meinem Storno der Platz direkt wieder freigegeben wird zur Neubuchung... Ist auch nicht LH-Group der Flug.

Einfach so lassen und beim Abflug hoffen, dass das klar geht ist für mich irgendwie auch keine Option.

Jemand von euch irgendwelche Tipps dazu?
Danke.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.080
7.409
LEJ
Kann ich einen Zubringerflug (z.B. BRE-FRA) auch am Tag vor dem eigentlichen internationalen (z.B. FRA-BKK) Flug übers Telefon buchen? Online über die Suche wird das leider ja unmöglich gemacht.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.682
11.427
ANZEIGE
300x250
Danke, ja hatte ich überlegt und die Idee dann aus bekannten Gründen der Diskussionen zum entsprechenden Thread doch verworfen...
HUACA Nr. 4 plus Supervisor hat das Problem jetzt gelöst, Ticket ist umgeschrieben. :)