Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.181
3.130
ZRH
Was ist mit folgender Variante (Verfügbarkeit mal aussen vor) mit open jaw?
Hinflug: ZRH SIN (Stopover) CHC
Return: AKL NAN (Stopover) SYD o.ä. XXX ZRH

Dann wären es jeweils Flüge in eine Richtung mit nur 1 Stopover je Richtung.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ein Rückflug AKL-NAN(Stop)-AKL-XXX-ZRH ist nicht erlaubt, weil dies einen Sidetrip AKL-NAN-AKL beinhaltet.

Poste mal eines Deiner erfolgreich gebuchten ähnlichen Routings (gesamtes Routing inkl. Hin- und Rückflug).

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
440
167
Ich hatte mich damals mit runabout hierzu ausgetauscht. Er hatte mir die Zulässigkeit des Routings in einer PN bestätigt. :) Es gab dann an der Hotline auch keinerlei Probleme, ist aber schon einige Zeit her.

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
411
13
travelscapes.org
Ich wollte auch schon mal buchen:
D - XXX - AKL - NAN (Stopover) - AKL (Ziel) - ...
Das ging trotz mehrerer Versuche nicht durch, obwohl mir die Agenten am Telefon nicht genau sagen konnten, welche Regel denn konkret verletzt wurde.

D - XXX - SYD (Stopover) - AKL - NAN (Ziel) - AKL - ... ist durch gegangen, aber eben nur max 24h Transfer in AKL, also dort kein Stop.

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
440
167
Die Erfahrung, dass die Agenten am Telefon nur noch die angefragten Routings in den Computer eingeben und keine Aussagen zu den Regeln geben können, habe ich leider auch schon gemacht.

koschris

Reguläres Mitglied
14.02.2015
39
7
Liebe Leute! Ich habe folgende Frage zu einer M&M Buchung. Geplant wären folgende Flüge (2 PAX) in Businessclass gewesen (112000 Meilenx2):
VIE-LAX mit OS 30.5.2020
LAS-ZRH-VIE mit WK/OS 20.6.2020
Leider ist der Rückflug nun über die M&M Seite nicht mehr in Businessclass buchbar.
Wäre prinzipiell die Kombination beim Retourflug LAS-LAX-MUC/FRA-VIE UA/LH/OS möglich?
Online kann ich das ja nicht buchen, geht das über die Hotline? Vielen Dank

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.181
3.130
ZRH
Liebe Leute! Ich habe folgende Frage zu einer M&M Buchung. Geplant wären folgende Flüge (2 PAX) in Businessclass gewesen (112000 Meilenx2):
VIE-LAX mit OS 30.5.2020
LAS-ZRH-VIE mit WK/OS 20.6.2020
Leider ist der Rückflug nun über die M&M Seite nicht mehr in Businessclass buchbar.
Wäre prinzipiell die Kombination beim Retourflug LAS-LAX-MUC/FRA-VIE UA/LH/OS möglich?
Online kann ich das ja nicht buchen, geht das über die Hotline? Vielen Dank
Grundsätzlich möglich ist es. Kann gehen, muss aber nicht. Hängt von der Verfügbarkeit ab.
Anrufen ist das einfachste.

• Like
Reaktionen: koschris

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.372
80
muc
Wie kurzfristig kann ich den Awards buchen?
8h im Voraus online hab ich schonmal gemacht. Geht sowas im Zweifel auch am Schalter, so nach dem Motto: ich hab 1,5 Millionen Meilen rumliegen und will jetzt spontan irgendwohin? Erfahrungen?
Ist Ernst gemeint, die Frage!

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Geht sowas im Zweifel auch am Schalter, so nach dem Motto: ich hab 1,5 Millionen Meilen rumliegen und will jetzt spontan irgendwohin? Erfahrungen?
Ist Ernst gemeint, die Frage!
Wenn Dein Smartphone noch eine Anruffunktion besitzt, kannst Du auch von einem Schalter aus die Miles and More Reservation anrufen, ja das sollte möglich sein!

Wieso willst Du an den Schalter? Ist dein Mitteilungsdrang wegen angeblichen 1.5Mio Meilen so gross? ;)

• Like
Reaktionen: born2fly

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.372
80
muc
Jungs :)

Mit Schalter meine ich Check-In oder Ticketschalter.
Wenn ich zB eh in FRA bin und nicht extra die Hotline anrufen will, da ich die lieben LH Kollegen vor Ort habe, dann ist mir ein Gespräch von Mensch zu Mensch einfach lieber.

Kurzfassung: geht oder geht nicht?
Danke für eure Meinungen!

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.672
2.090
MUC
Jungs :)

Mit Schalter meine ich Check-In oder Ticketschalter.
Wenn ich zB eh in FRA bin und nicht extra die Hotline anrufen will, da ich die lieben LH Kollegen vor Ort habe, dann ist mir ein Gespräch von Mensch zu Mensch einfach lieber.

Kurzfassung: geht oder geht nicht?
Danke für eure Meinungen!
Geht nicht.

• Like
Reaktionen: maxn

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.181
3.130
ZRH

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ferner habe ich mal nach Oneway Verbindungen geschaut. Da gibt es eine Direktverbindung LAX - ZRH via LX. Bei der Return Suche wird mir die Verbindung jedoch nicht angezeigt.
Habe ich da irgendeine Chance über die Hotline den LX Direktflug zu buchen oder sind manche Flüge (wie besagter LAX -ZRH) nur als One Way buchbar?!

Hat hierfür jemand eine Antwort parat? :)

Es ist durchaus möglich, dass manche Flüge nur als Oneway buchbar sind. Stichwort "married segments". Besonders gerne ex Nordamerika, da die Summe der Oneway-Phantasiegebühren höher ist als die Gebühren beim Return. So zumindest mein Eindruck.

Das Stichwort ist in diesem Fall nicht "Married Segments", sondern "POS" (Point Of Sale). Die Verfügbarkeiten mit unterschiedlichem Point of Sale (hier Europa vs. USA) können unterschiedlich sein.

Ich hatte das Problem leider heute auch zum ersten Mal:

• Suche ZRH-ORD oneway = LX-Direktflug ist verfügbar
  • Suche ORD-ZRH oneway = LX-Direktflug ist verfügbar
  • Suche ZRH-ORD-ZRH return mit den gleichen Daten: LX-Direktflug ist nur auf auf dem Hinflug verfügbar, aber nicht auf dem Rückflug. :(

Auch die Hotline konnte nicht weiterhelfen.

Zwei Oneways mit LX hätten CHF 323 + USD 674 gekostet statt CHF 600 für einen Return, d.h. ca. CHF/USD 397 mehr wegen der massiv höheren YQ ex-USA. :censored:

Nun sind es halt zwei Oneways mit LX / LO geworden: hin LX = CHF 323 / zurück LO via WAW = USD 100 (dank nur USD 60 YQ bei LO). Passt in meinem Fall auch, aber wenn jemand Stopovers benötigen würde, guckt er hier in die Röhre.

Hin mit LX und zurück mit LO war übrigens in der Suche nach Returns auch nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich persönliche habe es noch nie probiert, aber warum soll es nicht gehen?

Ziff. 2.2 der 'Terms & Conditions - Miles & More flight awards' sagt:
Code:
Your flight award can be booked and issued up to two hours before departure (exception: up to two days before departure with Eurowings).
Quelle: https://www.miles-and-more.com/ch/en/general-information/terms-and-conditions/flight-awards.html[SUB][/SUB]

Die Antwort von digitalfan ist im Kontext zu sehen: "[Am Schalter] geht nicht". :idea:

• Like
Reaktionen: digitalfan

Yogi2601

Reguläres Mitglied
13.06.2018
49
5
Hallo zusammen,

Vermutlich eine sehr einfache Frage für euch, aber von der bisherigen Recherche und den den ganzen Begrifflichkeiten, bin ich jetzt eher verwirrter, als dass es zur Aufklärung beigetragen.
Der Plan sieht vor meine Meilen für Flüge nach NZ einzusetzen.

Für den Hinflug gibt es derzeit Verfügbarkeiten. Für den Rückflug noch nicht (zu früh), die kommen wohl erst in 3-4 Wochen. Daher meine Überlegung zwei Oneways zu buchen (bevor die Verfügbarkeit für den Hinflug wieder weg ist...):

1. Hinflug: DUS-SIN-AKL
2. Rückflug: CHC-SIN-DUS

(Flug AKL-CHC würde ebenfalls separat gebucht werden)
One ways sind ja grundsätzlich erlaubt.
Dreht mir MM einen Strick aus dem unterschiedlichen Ankunfts-/Abflugort in NZ? Eigentlich ja mein Bier, oder?

Danke euch und "sorry" ;)

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
SQ wird beim Check In in Düsseldorf wahrscheinlich das Rückflugticket aus Neuseeland sehen wollen, ansonsten interessiert es keinen ob du aus CHC oder AKL abfliegst.

• Like
Reaktionen: Yogi2601

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.107
1.115
PIT, ORD
ANZEIGE
300x250
Korrekt,

ich hatte eine aehnliche Fragestellung in 2017 mit 2 One-Ways TUS-SFO-AKL und dann NSN-AKL-PEK-IAH. Online-Check-In hat nicht funktioniert und am Schalter wurde dann das Rueckflugticket geprueft, da ging es aber nur darum, dass wieder ausgereist wird - Ob aus AKL, CHC etc. hat keinen Interessiert... Aber ein Ausdruck des bestaetigten Rueckfluges wuerde ich auf jeden Fall mitnehmen.

• Like
Reaktionen: Yogi2601