Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.005
2.543
Kloten, CH
ANZEIGE
Welche Streckenführung? ... neugierhalber

Bei mir auch no problem: SIN-FRA-ZRH (Stop)-JNB(POT)-ZRH(Stop)-MUC-SIN
380er Routing nach JNB war aber auf Grund weiter Vorausbuchung nicht möglich. Hätte so gerne dort 2 Plätze gehabt, aber LX nych JNB ist ja auch gut in F
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Bei mir auch no problem: SIN-FRA-ZRH (Stop)-JNB(POT)-ZRH(Stop)-MUC-SIN
Interessant, die Regel, wonach der weitest entfernte Punkt mit 24 Stunden Aufenthalt zum POT wird (Post #13), wird wohl nicht mehr forciert. (ZRH ist deutlich weiter von SIN entfernt als JNB)
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich denke, die Regel gilt nach wie vor bei Awards von einer Zone in eine zweite. Die Diskussion dreht sich aber gerade um 3+Regionen-Awards, und da würde diese Regel wenig Sinn machen.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.005
2.543
Kloten, CH
Interessant, die Regel, wonach der weitest entfernte Punkt mit 24 Stunden Aufenthalt zum POT wird (Post #13), wird wohl nicht mehr forciert. (ZRH ist deutlich weiter von SIN entfernt als JNB)

Daran hab ich bei der Anfrage gar nicht gedacht. Scheint aber effektiv so zu sein wels ein 3 Regionen Award ist. Ausserdem gibt es auch publizierte Routings, mit LH und LX und Tarife zwischen Südostasien und Südafrika, welche Stops in Europa erlauben.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
Südostasien - Europa - Südafrika. Das war auch bisher kein Problem, einzig der zweite Stopover ist neu. Es gibt in der M&M Familie auch keinen anderen Weg.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.948
2.245
FRA
Ich denke, die Regel gilt nach wie vor bei Awards von einer Zone in eine zweite. Die Diskussion dreht sich aber gerade um 3+Regionen-Awards, und da würde diese Regel wenig Sinn machen.

Mir wurde mal eine 3-Regionen-Prämie FRA-SIN-NYC-LAX und zurück verweigert, weil der Stopover (SIN) weiter entfernt war als das Ziel (LAX). Schön zu wissen, dass es doch funktioniert.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.005
2.543
Kloten, CH
Mir wurde mal eine 3-Regionen-Prämie FRA-SIN-NYC-LAX und zurück verweigert, weil der Stopover (SIN) weiter entfernt war als das Ziel (LAX). Schön zu wissen, dass es doch funktioniert.

FRA-SIN-NYC-LAX und wieder zurück wär dann auch beinahe 2 mal RTW!:resp:
Und der Teil SIN-NYC-LAX darin auch schon Umweg genug, ausser Du würdest via FRA fliegen!:rolleyes:
Was dann wohl kaum geht, wenn du in FRA begonnen hast.:eek:
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.948
2.245
FRA
Und der Teil SIN-NYC-LAX darin auch schon Umweg genug, ausser Du würdest via FRA fliegen!:rolleyes:
Was dann wohl kaum geht, wenn du in FRA begonnen hast.:eek:

Es ging wirklich nur um POT (letzendlich durfte ich FRA-LAX-NYC-SIN und zurück buchen). YQ auf Awards muss wohl so hoch sein, dass Lufthansa ganz gerne solche Umwege mit vielen Segmenten verkauft :D

Ich habe damals noch gefragt ob ATH-SIN-NYC-LAX-NYC-SIN-FRA gehen würde (ATH ist näher an SIN als an LAX, aber bei FRA ist es umgekehrt). Ein halbe Stunde später wurde ich von der Hotline zurückgerufen und man hat mir wörtlich gesagt: "Wir konnten nicht zu einer gemeinsamen Meinung kommen" :D Leider habe ich die Strecke schon aus anderen Gründen schon verworfen, sicherlich zur Erleichterung der Hotline-Mitarbeiter.

Erst vor ein paar Tagen gebucht: FRA-ORD-SEA(stop)-EWR-SIN(ziel)-EWR-LAX-FRA
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.005
2.543
Kloten, CH
Es ging wirklich nur um POT (letzendlich durfte ich FRA-LAX-NYC-SIN und zurück buchen). YQ auf Awards muss wohl so hoch sein, dass Lufthansa ganz gerne solche Umwege mit vielen Segmenten verkauft :D

Ich habe damals noch gefragt ob ATH-SIN-NYC-LAX-NYC-SIN-FRA gehen würde (ATH ist näher an SIN als an LAX, aber bei FRA ist es umgekehrt). Ein halbe Stunde später wurde ich von der Hotline zurückgerufen und man hat mir wörtlich gesagt: "Wir konnten nicht zu einer gemeinsamen Meinung kommen" :D Leider habe ich die Strecke schon aus anderen Gründen schon verworfen, sicherlich zur Erleichterung der Hotline-Mitarbeiter.

Erst vor ein paar Tagen gebucht: FRA-ORD-SEA(stop)-EWR-SIN(ziel)-EWR-LAX-FRA

Wo hast Du den 2. Stop, der jetzt möglich ist? Eigentlich hätte ich gedacht, dass im Moment wo Transatlantik und Transpazifik geflogen wird, ein RTW nötig ist. Scheinbar ist EWR-SIN also kein Transpazifik. Wie schaffst Du es auf SQ Platz zu finden?
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.948
2.245
FRA
Wo hast Du den 2. Stop, der jetzt möglich ist? Eigentlich hätte ich gedacht, dass im Moment wo Transatlantik und Transpazifik geflogen wird, ein RTW nötig ist. Scheinbar ist EWR-SIN also kein Transpazifik.
Der 2. Stop ist in EWR.

EWR-SIN ist transpazifik, aber solange man über dieselbe Zwischenregion zurückfliegt, gilt es nicht als RTW sondern ist nach wie vor eine 3-Regionen-Prämie. Ich umrunde die Welt ja nicht komplett, sondern nur zu je 70% in jeder Richtung :D

Wie schaffst Du es auf SQ Platz zu finden?
War einfach ein Riesenglück.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
Platz gibt es bei SQ schon, oft aber nur einen einzelnen Platz für Awards. Letzlich hatte ich dann zwei getrennte Buchungen für mich und Ms. on_tour und habe dann am Flughafen eine Stunde vor Abflug umgebucht um wieder im gleichen Flieger zu sitzen.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

bin neu hier registriert nach schon häufigerem Lesen. Ich hab da gleich mal eine Frage zu einem etwas komplizierteren Fall:

Ich habe für diesen Sommer eigentlich folgendes Routing geplant:
ZRH-YXY via irgendwo // surface sector nach ANC // ANC-YVR-ZRH mit zwei Tagen Stopover in Vancouver.
9. Open Jaw (Single and Double)

Single Open Jaw, zB. FRA-LAX // MIA-FRA ist erlaubt. Kann auch über zwei unterschiedliche Regionen gehen zB. FRA-BKK // BOM-FRA (Euroe - SE Asia // India - Europe). Vorraussetzung ist, dass der Offene Sektor a) am Point of Turnarround ist und b) dass der offene Sektor an Strecke nicht länger als das längste Flugsegment ist.
Nun lese ich hier dass der open sector am Point of turnaround sein muss und der so definiert ist:
12. Point of Turnarround

Ist definiert als der am weitest entfernteste Punkt vom Start mit einem Aufenthalt länger als 24 Stunden.
Das ist jetzt natürlich recht mühsam für mich, denn ich befürchte, dass dieser Pt of Turnaround per Grosskreisdistanz berechnet wird, und die ist für YVR dummerweise 300 Meilen grösser als für ANC; somit würde YVR als point of turnaround gerechnet werden.

Hab ich trotzdem irgendeine Chance, diesen Award zu buchen (Kulanz, Berechnung pt of turnaround per Flugzeit, längerer Aufentalt, etc.)?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Schöne Grüsse,
rower2000
 

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Hallo,

bin neu hier registriert nach schon häufigerem Lesen.
Hallo und erstmal willkommen!

Ich hab da gleich mal eine Frage zu einem etwas komplizierteren Fall:

Ich habe für diesen Sommer eigentlich folgendes Routing geplant:
ZRH-YXY via irgendwo // surface sector nach ANC // ANC-YVR-ZRH mit zwei Tagen Stopover in Vancouver.
9. Open Jaw (Single and Double)
Single Open Jaw, zB. FRA-LAX // MIA-FRA ist erlaubt. Kann auch über zwei unterschiedliche Regionen gehen zB. FRA-BKK // BOM-FRA (Euroe - SE Asia // India - Europe). Vorraussetzung ist, dass der Offene Sektor a) am Point of Turnarround ist und b) dass der offene Sektor an Strecke nicht länger als das längste Flugsegment ist.

Nun lese ich hier dass der open sector am Point of turnaround sein muss und der so definiert ist:
12. Point of Turnarround
Ist definiert als der am weitest entfernteste Punkt vom Start mit einem Aufenthalt länger als 24 Stunden.
Das ist jetzt natürlich recht mühsam für mich, denn ich befürchte, dass dieser Pt of Turnaround per Grosskreisdistanz berechnet wird, und die ist für YVR dummerweise 300 Meilen grösser als für ANC; somit würde YVR als point of turnaround gerechnet werden.

Hab ich trotzdem irgendeine Chance, diesen Award zu buchen (Kulanz, Berechnung pt of turnaround per Flugzeit, längerer Aufentalt, etc.)?
Ohne Stopover in Vancouver auf dem Rückweg würde es auf jeden Fall gehen, denn
12. Point of Turnarround

Ist definiert als der am weitest entfernteste Punkt vom Start mit einem Aufenthalt länger als 24 Stunden.

Solange ein weiter entfernter Punkt nur eine Transferverbindung darstellt um zum eigentlichen Zielort zu kommen zählt das also nicht wenn man unter 24h bleibt.
Und da Du nach Whitehorse nur über YVR, YEV und YYC kommst, würde es mit einem long transfer (max 24h) über Vancouver gehen, aber nicht mit einem Stopover.

Probieren würde ich Du es trotzdem bei der Hotline (vorzugsweise tagsüber in diesem Fall), aber halt nicht zu enttäuscht sein, wenn es nicht durchgeht.

Bleibt noch als Alternative, ANC-YVR als bezahlten Oneway dazuzunehmen, wenn es auf Hin- und Rückflug einen Stop > 24h geben soll. (Hinweg kann ja auch über YVR gehen). Der Oneway müsste in Domestic First eigentlich für 27.500 Meilen gehen.

Viel Erfolg und berichte hinterher bitte, ob Du damit durchgekommen bist! ;)
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Bleibt noch als Alternative, ANC-YVR als bezahlten Oneway dazuzunehmen, wenn es auf Hin- und Rückflug einen Stop > 24h geben soll. (Hinweg kann ja auch über YVR gehen). Der Oneway müsste in Domestic First eigentlich für 27.500 Meilen gehen.

Oneway-Awards zum halben Meilen-Preis gibt es bei M&M nur bei Adria Airways, Austrian Airlines Group, Air Dolomiti, Brussels Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Luxair und SWISS - von denen fliegt aber keiner ANC-YVR. :idea:

Die Strecke wäre 42'500 Meilen extra in Business (=Domestic First) und somit nicht wirklich günstig.

PS: In welcher Klasse der Trip gebucht werden soll, wissen wir ja noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Oneway-Awards zum halben Meilen-Preis gibt es bei M&M nur bei Adria Airways, Austrian Airlines Group, Air Dolomiti, Brussels Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Luxair und SWISS - von denen fliegt aber keiner ANC-YVR. :idea:

Die Strecke wäre 42'500 Meilen extra und somit nicht wirklich günstig.
True. :idea:

In Eco gäb's den Flug je nach Tag auch mal für 200 Euro (all in), also immerhin lösbar. Wie es mit US oder so aussähe, evtl auch in DomFirst, hab ich jetzt nicht geschaut.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Probieren würde ich Du es trotzdem bei der Hotline (vorzugsweise tagsüber in diesem Fall), aber halt nicht zu enttäuscht sein, wenn es nicht durchgeht.

Bleibt noch als Alternative, ANC-YVR als bezahlten Oneway dazuzunehmen, wenn es auf Hin- und Rückflug einen Stop > 24h geben soll. (Hinweg kann ja auch über YVR gehen). (...)

Viel Erfolg und berichte hinterher bitte, ob Du damit durchgekommen bist! ;)
Hallo und danke nochmal für eure Hilfe. Wir mussten unsere Reiseroute nun etwas umschreiben, sodass wir in Fairbanks enden statt in Anchorage. Da es dorthin keine *A-Flüge gibt, haben wir jetzt einen Gabelflug nach YXY und zurück von YVR gebucht, was natürlich möglich war. War aber noch ziemliches Glück, die Verfügbarkeiten scheinen da recht tief zu sein (ich muss ja auch in der höchsten Hochsaison fliegen...). Auf dem Rückflug hab ich jetzt das tolle Routing YVR-LHR-GVA-ZRH. Naja, immerhin noch ein ARJ als neuen Flugzeugtyp auf meiner Liste :), hat auch was. Somit gibt's nur keine Info über die Möglichkeit eines YVR-Stopovers...
 
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
23. Special SEN Waitlist Request

Riesentheater ! Habe gerade bei der SEN-Hotline angerufen und wollte 2 C-Awards nach DXB auf Warteliste anfragen. Erste Auskunft war, so etwas gibt es nur bei Umbuchung eines Awards. Also gebeten, dass die Dame nochmal bei Ihrem Supervisor nachfragt... nach 5 Minuten Musik...ihr Supervisor hätte bestätigt, dass so etwas nicht geht, aber ausnahmsweise würden sie für mich so etwas machen ????
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Riesentheater ! Habe gerade bei der SEN-Hotline angerufen und wollte 2 C-Awards nach DXB auf Warteliste anfragen. Erste Auskunft war, so etwas gibt es nur bei Umbuchung eines Awards. Also gebeten, dass die Dame nochmal bei Ihrem Supervisor nachfragt... nach 5 Minuten Musik...ihr Supervisor hätte bestätigt, dass so etwas nicht geht, aber ausnahmsweise würden sie für mich so etwas machen ????

Welches Callcenter?
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Riesentheater ! Habe gerade bei der SEN-Hotline angerufen und wollte 2 C-Awards nach DXB auf Warteliste anfragen. Erste Auskunft war, so etwas gibt es nur bei Umbuchung eines Awards. Also gebeten, dass die Dame nochmal bei Ihrem Supervisor nachfragt... nach 5 Minuten Musik...ihr Supervisor hätte bestätigt, dass so etwas nicht geht, aber ausnahmsweise würden sie für mich so etwas machen ????

Ich habe das erst im November 2 x gemacht. Einmal erfolgreich gebucht, einmal erfolgreich angefragt (ohne Nachfragen beim Supervisor). Callcenter LX Basel.
 

hutweide

Aktives Mitglied
20.11.2010
126
0
VIE
ANZEIGE
300x250
Hätte mal eine Frage, ob ich das richtig verstanden habe. Wäre folgendes routing möglich?
VIE-ZRH-LAX-LAS(Stop)-LAX(Ziel)-ZRH-VIE??

gibt es Probleme, wenn ich einen leg (LAS-LAX) nicht fliege?