Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
ANZEIGE
Hätte mal eine Frage, ob ich das richtig verstanden habe. Wäre folgendes routing möglich?
VIE-ZRH-LAX-LAS(Stop)-LAX(Ziel)-ZRH-VIE??
Vier Legs auf dem Hinweg, dabei sind max. drei erlaubt => geht nicht.

gibt es Probleme, wenn ich einen leg (LAS-LAX) nicht fliege?
Im Gegenteil, wenn Du es direkt so buchst, wird dadurch ein open jaw daraus, es sind nur noch drei Legs auf dem Hinweg und zwei auf dem Rückweg, und damit geht das dann.

Habe ich 2010 so ähnlich gebucht: FRA-NYC-ORD-LAS // LAX-MUC-VIE-DUS, sogar noch mit Stopover in NYC auf dem Hinweg. (Der Rückweg war vielleicht nicht der direkteste, aber ich hatte noch was in Wien zu erledigen... :eek: )
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
5
Outer Space
gibt es Probleme, wenn ich einen leg (LAS-LAX) nicht fliege?

Wenn das Leg im Ticket ist und Du fliegst es nicht, dann werden Systemseitig alle nachfolgenden Flüge auf dem selben Ticket gestrichen......

Entweder gleich als Open Jaw buchen wie es KaiserPinguin geschrieben hat, oder alle gebuchten Legs abfliegen. Allerdings hast Du dann immer noch auf dem Hinweg beim geplanten Routing ein Segment zu viel.
 

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
3+ Regionen

Hallo,

ich plane für Ende 2011 einen 3+ Regionen-Award, wahrscheinlich Split Biz/F

1.) Frage zum Routing wg. Machbarkeit:

TXL-ZRH-NRT (Stop) NRT-BKK-SYD-AKL (Ziel) AKL-NRT (Stop) NRT-FRA-TXL

Beim Schlenker über BKK habe ich ein komisches Gefühl, ob dies schon Backtracking ist oder die Notwendigkeit des Umwegs (kein anderer F-Award verfügbar) akzeptiert wird;)

Die Frage Backtracking stellt sich auch bei anderen F-Verbindungen NRT-AKL wie mit OZ oder (klappt ja eh nicht ... :mad:) SQ.

2.) Könnte ich auf NRT als Stop verzichten und einen Stop in AKL einbauen, bevor ich das "Ziel" AKL erreiche? Oder gibt es gar einen Transfer, der nicht als "Leg" zählt?

Fragt sich ein - trotz intensivem Thread-Studium - ratloser OnkelFlori
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Split-Awards gelten nur auf den vollintegrierten Partnern, ergo wirst Du Dich in jedem Fall für Business oder First Class entscheiden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: onkelflori

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Hallo rcs,

vielen Dank für den Hinweis - also Sparen oder Klotzen ;-) Aber theoretisch könnte ich ja auch zwei Oneway-Awards draus machen. Geht das auch nur mit LH-Group?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Backtracking ist erstmal sekundär, Du darfst 3 Anschlussflüge haben, und Dein Routing via ZRH/NRT/BKK/SYD hat 4. Du musst also definitiv einen Flug streichen...
 
  • Like
Reaktionen: onkelflori

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
:cry::cry::cry: Sehr schade. Da muss ich noch ein wenig tüfteln. Vielen Dank für Euren Input! Wenn ich mit der Tour durch bin, werde ich mich auch einmal an einen Trip-Report heranwagen.

Sonntäglicher Gruss
von Onkel Flori
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.899
2.669
CGN
Ich muss mich nun auch mal mit einer Frage an die M&M Experten wenden: Aufgrund dieses schönen Forums sammle ich ja auch fleißig:), und da ich noch nie in Asien war, ist der Plan Asien etwas zu bereisen. Die ganze Sache ist noch im relativ frühen Planungstadium, daher keinerlei konrekte Daten:

Plan: Ausgangspunkt ZRH : Flug ZRH-NRT // BKK-ZRH.

Frage 1: Wenn ich alles richtig verstanden habe, müsste das als Open Jaw nun für 135k in C gehen
Frage 2: Nun möchte ich auf dem Wege von NRT nach BKK noch einige andere Städte besuchen (zB PVG,HKG, evtl. auch ICN). Grds ist der Plan dann einfach günstige Inlandsflüge (auch auf asiatischen Billigfliegern, etc.) dazuzubuchen. Relativ teuer scheint es aber zu sein von Japan irgendwo nach PVG/HKG zu hüpfen. Daher meine Frage: Ist es irgendwie möglich, noch ein leg NRT-HKG/PVG (oder auch jede andere einigermaßen in der Nähe liegende Stadt, welche Städte genau von mir während der Reise besucht werden, ist eh noch nicht vollständig klar und könnte sich jedenfalls teilweise auch nach den M&M Regeln richten) mit in die M&M Buchung zu nehmen? Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Regeln hier sehr verwirren. Mein einziger Gedanke war, dass man evtl. ZRH-NRT // NRT-HKG/PVG/XXX // BKK-ZRH fliegen könnte, um auf dem Rückweg einen Stopover einzulegen?! Was habt ihr für Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.948
2.245
FRA
1) Nein. BKK ist in einer anderen Zone als Japan und China (Südostasien vs. Fernost). Also ist das ganze nur als eine 3-Regionen-Prämie zu buchen. Besser wäre einen billigen Flug von irgendeinem Zwischenstopp nach BKK und zurück zu finden.

2) Du kannst je 3 Flugsegmente pro Richtung haben, und je einen Stopover pro Richtung. Wenn Du in einer Stadt weniger als 24h bist, ist es kein Stopover. Laut dem Kleingedruckten muss man zwar die direkteste Route fliegen, in der Praxis wird's aber nicht angewendet. Ein Stopover muß allerdings nicht weiter vom Abflugort liegen als das Ziel.

Also kannst Du z.B. ZRH - HKG(stopover) - PEK (<24h) - NRT(Ziel) - PVG(stopover) - ICN(<24h) - FRA fliegen.

Und ohne Dich zu kritisieren: man darf ruhig die Hotline anrufen und fragen ob ein Routing geht. Die beißen nicht.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
1) Nein. BKK ist in einer anderen Zone als Japan und China (Südostasien vs. Fernost). Also ist das ganze nur als eine 3-Regionen-Prämie zu buchen. Besser wäre einen billigen Flug von irgendeinem Zwischenstopp nach BKK und zurück zu finden.

Es ist möglich ein OpenJaw-Flug mit zwei Zonen, wie von WestCrushing geplant zu machen. Solange kein Flug zwischen den beiden Zonen stattfindet wird daraus auch kein 3-Regionen-Award. Berechnet wird dann immer die teuerste Zone, was bei Fernost/SOA, aber irrelevant ist(beide 135k). Auch darf das OpenJaw-Segment nicht länger, als der längste Flug sein.

@West-Crushing

ZRH-NRT Stopover NRT-HKG/PVG Point of Return und bezahlter Flug PVG/HKG-BKK(gibt es zu vernüftigen Preisen) BKK-ZRH ist kein Thema
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.899
2.669
CGN
Es ist möglich ein OpenJaw-Flug mit zwei Zonen, wie von WestCrushing geplant zu machen. Solange kein Flug zwischen den beiden Zonen stattfindet wird daraus auch kein 3-Regionen-Award. Berechnet wird dann immer die teuerste Zone, was bei Fernost/SOA, aber irrelevant ist(beide 135k). Auch darf das OpenJaw-Segment nicht länger, als der längste Flug sein.

@West-Crushing

ZRH-NRT Stopover NRT-HKG/PVG Point of Return und bezahlter Flug PVG/HKG-BKK(gibt es zu vernüftigen Preisen) BKK-ZRH ist kein Thema

Ok vielen Dank für eure Hilfe erstmal:) Das HKG Point of Return sein kann war mir bisher unklar, weil ich dachte das Japan als am weitesten von ZRH entferter Punkt PoR sein muss?! Trotzdem wären beide Möglichkeiten aus meiner Sicht besser als erwartet, man bekommt doch ziemlich viele Sachen noch in den 135k Award rein, den Rest würde ich dann halt bezahlt dazubuchen.
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
5
Outer Space
ZRH-NRT Stopover NRT-HKG/PVG Point of Return und bezahlter Flug PVG/HKG-BKK(gibt es zu vernüftigen Preisen) BKK-ZRH ist kein Thema

da aber die Distanz ZRH NRT höher als ZRH HKG ist, ist NRT automatisch der Point of Turnarround, somit scheidet ein Weiterflug nach HKG aus, da das Surface (der offene Sektor) immer am Point of Turnarround sein muss. Point of Turnarround ist definiert als der Punkt der am weitesten vom Start weg ist und einen Aufenthalt von 24h inkludiert.
 
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
ZRH-NRT Stopover NRT-HKG/PVG Point of Return und bezahlter Flug PVG/HKG-BKK(gibt es zu vernüftigen Preisen) BKK-ZRH ist kein Thema

da aber die Distanz ZRH NRT höher als ZRH HKG ist, ist NRT automatisch der Point of Turnarround, somit scheidet ein Weiterflug nach HKG aus, da das Surface (der offene Sektor) immer am Point of Turnarround sein muss. Point of Turnarround ist definiert als der Punkt der am weitesten vom Start weg ist und einen Aufenthalt von 24h inkludiert.

Was ist denn, wenn das Routing erweitert würde auf
Hinweg: ZRH-NRT Stopover NRT - HKG/PVG
Dann open Jaw (bezahlter Flug PVG/HKG-KUL)
Rückweg KUL-BKK-ZRH

Wäre dann KUL der Point of Turnaround, weil größere Entfernung als NRT & Surface wäre am PoT?
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Wäre dann KUL der Point of Turnaround, weil größere Entfernung als NRT & Surface wäre am PoT?

Das müsste gehen. Dank der merkwürdigen M&M-Regeln ist es manchmal so, dass ein Award, bei dem man mehr fliegt, weniger Meilen kostet als ein Award mit weniger Flügen. Pech nur, wenn man gar nicht nach KUL will.

Die Sache ist jetzt sowieso nur noch absurder, weil manche Oneway-Flüge nur noch 50 % kosten, aber leider nicht generell. Wenn man wenigstens Oneway-Flüge auf allen *A-Gesellschaften für 50 % buchen könnte (wie bei BD und UA), dann würden sich die Fragen mit der Länge der offenen Gabel und POT gar nicht mehr stellen.
 
  • Like
Reaktionen: KaiserPinguin

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Das müsste gehen. Dank der merkwürdigen M&M-Regeln ist es manchmal so, dass ein Award, bei dem man mehr fliegt, weniger Meilen kostet als ein Award mit weniger Flügen. Pech nur, wenn man gar nicht nach KUL will.
Danke!
Glück ist in dem Fall, dass ich tatsächlich nach KUL will und vorher noch woanders hin. ;)
 

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
519
0
Zählt Alaska zu Nordamerika? Ist ja von der Entfernung ähnlich Hawaii, aber nicht gesondert im Awardchart aufgefuehrt. Routing sollte ja z.B. via SEA nach ANC gehen, oder uebersehe ich etwas?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Zählt Alaska zu Nordamerika? Ist ja von der Entfernung ähnlich Hawaii, aber nicht gesondert im Awardchart aufgefuehrt. Routing sollte ja z.B. via SEA nach ANC gehen, oder uebersehe ich etwas?

Da übersiehst Du nichts. Alternativ geht auch noch AC via YVR.
 
  • Like
Reaktionen: Janus

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
852
11
One-Way Flug

Ich habe mal ein paar Fragen zu One-Way Flügen nach den Änderungen:

- Ist es inzwischen möglich einen Stopover einzulegen?
- Sind immer noch nur 2 Segmente gestattet o. inzw. 3?

Besten Dank im Voraus.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
ANZEIGE
300x250
Ich habe mal ein paar Fragen zu One-Way Flügen nach den Änderungen:

- Ist es inzwischen möglich einen Stopover einzulegen?
- Sind immer noch nur 2 Segmente gestattet o. inzw. 3?

Besten Dank im Voraus.

Zahl der Segmente sollte analog RT sein - Stopover ist AFAIr nicht erlaubt.