Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9
ANZEIGE
Ganz konkret geht es um HKT-CGK, welches mit 2 Segmenten nur mit Nightstop in BKK möglich zu sein scheint, sofern man auf *A angewiesen ist.

Wie möchtest du denn da routen? HKT-BKK-SIN-CGK? Sollte eigentlich gehen...
 
  • Like
Reaktionen: danix

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.005
2.543
Kloten, CH
Wie möchtest du denn da routen? HKT-BKK-SIN-CGK? Sollte eigentlich gehen...

Scheint mir das einzig sinnvolle, gemäss *A Website. Brauch ich so ev nächte Saison, um HKT mit gutem Tix Start in CGK zu verbinden.
CGK-BKK-HKT geht dafür sehr gut mit nur einmal umsteigen.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte ja vorher schon mal was zu meiner Kanadareise geschrieben und war dann glücklich als alles gebucht war. DENKSTE. Air Canada war jetzt so "nett", die Flugzeiten des letzten Segments von Calgary nach Whitehorse so zu ändern, dass ich sie mit den ersten Flügen nicht mehr erwische. Da ich ein fest gebuchtes Ticket hatte nahm ich an, ich würde da umgebucht werden und gut ist (es gibt genug mögliche Kombinationen von ZRH nach YXY via FRA-YYC, FRA-YVR, LHR-YYC, LHR-YVR). Jetzt sagen die mir von Miles & More dass da keine Awardverfügbarkeiten da sind. Das kann doch nicht sein, dass DIE AIRLINE den Flug unmöglich macht und dann ICH auf deren AWARD-VEFÜGBARKEIT angewiesen bin. Ich hab mit denen mit Buchung und Bezahlung - via Meilen - doch wohl einen Vertrag geschlossen, mich an dem Datum von Zürich nach Whitehorse zu bringen. Wenn die dann den Flug streichen kann's doch wohl nicht sein, dass die auf Flügen mit freien Verfügbarkeiten bestehen!? Langer Rant - kurzer Sinn: meint ihr ich hab eine Chance da umgebucht zu werden - den angebotene Flug, 24 h bzw. 3 Abflüge später - finde ich nämlich kaum zumutbar (für Bezahlkunden sind die andern Verbindungen buchbar).
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Ich hatte ja vorher schon mal was zu meiner Kanadareise geschrieben und war dann glücklich als alles gebucht war. DENKSTE. Air Canada war jetzt so "nett", die Flugzeiten des letzten Segments von Calgary nach Whitehorse so zu ändern, dass ich sie mit den ersten Flügen nicht mehr erwische. Da ich ein fest gebuchtes Ticket hatte nahm ich an, ich würde da umgebucht werden und gut ist (es gibt genug mögliche Kombinationen von ZRH nach YXY via FRA-YYC, FRA-YVR, LHR-YYC, LHR-YVR). Jetzt sagen die mir von Miles & More dass da keine Awardverfügbarkeiten da sind. Das kann doch nicht sein, dass DIE AIRLINE den Flug unmöglich macht und dann ICH auf deren AWARD-VEFÜGBARKEIT angewiesen bin. Ich hab mit denen mit Buchung und Bezahlung - via Meilen - doch wohl einen Vertrag geschlossen, mich an dem Datum von Zürich nach Whitehorse zu bringen. Wenn die dann den Flug streichen kann's doch wohl nicht sein, dass die auf Flügen mit freien Verfügbarkeiten bestehen!? Langer Rant - kurzer Sinn: meint ihr ich hab eine Chance da umgebucht zu werden - den angebotene Flug, 24 h bzw. 3 Abflüge später - finde ich nämlich kaum zumutbar (für Bezahlkunden sind die andern Verbindungen buchbar).


Wenn der TA-Flug mit LH ist und kein Stopover drin, sagt AFAIR die EU 261, dass sich LH den Anschluss zurechnen lassen muss ---> Umbuchung auf nächsten nächsten Flug - viel Spass beim Durchsetzen.
 

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
448
4
nahe FRA
Folgende Strecke: FRA - EWR - SJO, z.B. mit LH 402, und CO 1796, und nehmen wir an, dieselbe Strecke zurück. Ist das denn ein 3-Zonen-Award?
Bin gerade verwirrt.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Wenn der TA-Flug mit LH ist und kein Stopover drin, sagt AFAIR die EU 261, dass sich LH den Anschluss zurechnen lassen muss ---> Umbuchung auf nächsten nächsten Flug - viel Spass beim Durchsetzen.

Kann er nicht den TA-Flug mal abfliegen, und dann mit der alten Buchungsbestätigung an einen Ticket-Schalter vor Ort wenden, und überrascht tun, wenn der entsprechende Flug schon weg ist? Er hat ja wie gesagt eine bestätigte Buchung...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Laut Regionen Zuordnung liegt Costa Rica in Zentralamerika/Karibik. EWR selbstredend in USA. Daher ja meine Verwirrung. Direkt komme ich nicht nach Costa Rica, sondern nur über den Umweg USA. Das sind aber zwei Regionen.

Da kommst Du um einen 3-Regionen-Award nicht herum, wenn es über die USA geht.
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
429
70
DRS
Ist es eigentlich möglich einen Award nach SEA zu buchen und dabei über ANC zu fliegen um dort einen Stopover einzulegen?
Routing bspw. mit Continental FRA-EWR-ANC(stop-over)-SEA(Ziel), wobei hier der Flieger auf der Strecke EWR-ANC noch zusätzlich in SEA zwischenlandet.
Ein anderes mögliches Routing wäre noch mit US Airways, FRA-PHX(durchgehende Flugnummer)-ANC-SEA, wobei in diesem Fall der Umweg noch größer ist.

Meint ihr eine solche Buchung ist machbar?
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Habe gerade einen Award optioniert bekommen für 6 Tage SFO. Gestern war nichts zu bekommen, heute ging plötzlich alles. Und so passiert mir das öfter, habe ich ein Riesenglück.

Wie auch immer, meine Frage ist nun - ich würde gerne einen Tagestrip nach SAN, SBA, LAS oder SEA einlegen. Man darf ja in der Theorie einen Anschlussflug in der selben Region dazubuchen. Geht das dann aber auch am gleichen Tag? Der Logik nach würden ja auf Hin- und Rückflug je ein Stopover in SFO entfallen. Eher nicht, oder? Irgendwelche Ideen, wie man das drehen könnte?
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Auch wenn Du in Deiner Frage auf die Flugmaximierung eingehst, lohnt sich bei 6 Tagen m.E. die Fliegerei nicht so. Buch doch bis SBA, miete einen Wagen und genieße die Küste und im Anschluß das Napa Valley.

Haha, vielen Dank. SFO ist allerdings quasi mein drittes Zuhause und es geht wirklich null um den touristischen Wert. Bloß mal SAN oder SEA nen Tag for free sehen, da würde ich nicht nein sagen! Mehr Zeit ist aber leider nicht...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Kann er nicht den TA-Flug mal abfliegen, und dann mit der alten Buchungsbestätigung an einen Ticket-Schalter vor Ort wenden, und überrascht tun, wenn der entsprechende Flug schon weg ist? Er hat ja wie gesagt eine bestätigte Buchung...

Dazu müsste man wissen, ob AC sieht dass er es weiss und auch was der CI in D macht.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Dazu müsste man wissen, ob AC sieht dass er es weiss und auch was der CI in D macht.

Also ich an seiner Stelle würde das glatt mal ausprobieren. Der CI-Agent kann dann ja nicht gut sagen: Sorry, wir haben den letzten Flug geändert... :) Die MÜSSEN ja eine Alternative anbieten...

Blöd natürlich, wenn du zwingend um diese Uhrzeit auch ankommen musst. Wenn es dir aber einen Tag später auch noch geht, gilt: Ausprobieren und Resultat hier posten :)
 

matzedd

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
300
0
gestern musste ich einen Award stornieren und habe dann folgenden neu gebucht DRS-LHR-JNB-WDH // CPT-JNB-ZRH-TXL dafür musste ich 560,-€ :eek: Steuern und Geb. p.P. zahlen. Habe vor 2 Jahren nach Neuseeland nicht soviel bezahlt (n).
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Ist es eigentlich möglich einen Award nach SEA zu buchen und dabei über ANC zu fliegen um dort einen Stopover einzulegen?
Routing bspw. mit Continental FRA-EWR-ANC(stop-over)-SEA(Ziel), wobei hier der Flieger auf der Strecke EWR-ANC noch zusätzlich in SEA zwischenlandet.
Ein anderes mögliches Routing wäre noch mit US Airways, FRA-PHX(durchgehende Flugnummer)-ANC-SEA, wobei in diesem Fall der Umweg noch größer ist.

Meint ihr eine solche Buchung ist machbar?

M&M hat aufgrund der sonstigen Restriktionen keine most-direct-routing-Regel. Du kannst jede Menge Umwege mit den 3 Segmenten innerhalb der Region fliegen, und da ANC näher an FRA liegt als SEA, sollte der Stopover dort kein Problem sein.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied

Danke für eure Antworten. Ich habe meinen Willen im Endeffekt bekommen, indem ich bei sehr freundlichen Air Canada Mitarbeitern erfragt habe, was denn LH machen muss, und das unfähigen LH-Callcenter-Mitarbeitern erklärt habe. Für die ganze Story hab ich einen Thread aufgemacht, siehe hier.

BTW, AC war sehr verständnisvoll und hat mir sofort zugesichert, dass ich da eine Umbuchung auch ohne Verfügbarkeit bekommen kann weil der schedule change ja ihr Fehler war.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Hajo

Gesperrt
11.01.2010
21
0
Zu den Stopovers beim Business-Class-Award habe ich ein Problem: Ich möchte folgende Route fliegen FRA - SFO - LAX - LAS - FRA. Das heißt, zusätzlich zum Zielort LAX jeweils ein Stop auf dem Hin- und auf dem Rückweg. Man sagt mir aber, daß nur ein Stopover möglich ist. Ist das richtig?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.778
124
ZRH
meine.flugstatistik.de
Es sind auf einem Award-Flug seit Einführung der neuen Regeln anfangs 2011 zwei Stopover möglich - je einer auf dem Hin- und einer auf dem Rückflug. Übrigens unabhängig von der Buchungsklasse (Eco/Bus/First).

Kann es sein, dass der Agent argumentiert hat, dass LAX nicht Dein Zielort sei? Wäre aber eigentlich so, denn am weitesten von FRA entfernt.

Ich würde nochmals einen Anlauf nehmen.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Eine Frage zum Backtracking: Eine Routing NYC - FRA (Ziel) - SFO (Stop) - NYC waere nicht erlaubt, obwohl SFO und NYC in der gleichen Region liegen?

Danke und Gruesse,
Tim