Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.162
5.307
MUC/INN
ANZEIGE
Bekommt man über die Hotline ggf. den Plus-Tarif?

Habe auf Disco-Flügen in vergangenen Tagen Business Flex Plus angezeigt bekommen, jetzt nur noch C Flex. Macht preislich hier einen erheblichen Unterschied im Vergleich zum Plus-Tarif.

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Ist eher anekdotisch, aber ich hab über die SEN-Hotline bisher immer den Plus-Tarif bekommen, egal ob online angezeigt oder nicht.

• Like
Reaktionen: DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.162
5.307
MUC/INN
Also mir wird er auf meinem Flug nicht angeboten. Die Dame war sehr nett, schien kein Huaca-Fall… schade, glaube nicht, dass sich noch ein Versuch lohnt.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Mal eine praktische Frage. Ich habe ein M&M Business Prämienticket VIE-LHR (OS) mit Ankunft 21:40 und LHR-BOG (AV) mit Abflug 22:40 (Endziel LIM).

1) Was mache ich, wenn sich das nicht ausgeht? Weil der Zubringerflug verspätet ist, man auf ein Gate warten muss, die Schlange bei der Security oder Passport Control zu lange ist, oder was auch immer. Wer ist da mein Ansprechpartner? Ich nehme an da wird airside nicht gerade jemand von LH/OS/M&M rumsitzen der mich umbuchen kann? Landside komme ich ja dann vielleicht gar nicht, je nachdem was gerade die UK Einreisebestimmungen wären.

2) Es gäbe dann am Folgetag in der Früh Flüge über AMS oder MAD nach LIM mit Ankunft ca 18 Uhr. Der nächste Star Alliance Flug wäre erst wieder um 22:40 an diesem Folgetag mit Ankunft in LIM irgendwann in der Früh am Folge-Folgetag. Wird LH mich da in dieser akuten Situation ohne Probleme zu machen auf die IB/KLM Businessflüge umbuchen? Oder beharren die dann sogar in solchen akuten Situation tendenziell auf den nächsten *A-Flug? Rechtlich hätte ich ja jedenfalls Anspruch auf den nächsten Flug unabhängig von der Allianz, müsste ich mir aber halt selber buchen und einreichen, was bei diesen Summen um die es da wahrscheinlich ginge auch nicht ohne ist (C-Tickets wenige Std vor Abflug).

Zuletzt bearbeitet:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.947
2.614
ZRH
Steht schon alles…
Wende dich an den Transfer Schalter des Operating Carriers resp. an die OS/LH Hotline, wenn es kein solcher gibt.
Allianzfremde Umbuchung ist nicht ausgeschlossen, aber würde nicht damit rechnen. Vor allem nicht bei einem Awardticket.
Wie Du richtig anmerkst, kannst Du Dir überlegen in Vorleistung zu treten und den Ersatzflug über AMS/MAD selbst zu buchen und dann die Kosten zurückfordern. Je nach dem wie dringend eine zeitige Ankunft in LIM ist.

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Mal eine praktische Frage. Ich habe ein M&M Business Prämienticket VIE-LHR (OS) mit Ankunft 21:40 und LHR-BOG (AV) mit Abflug 22:40 (Endziel LIM).

1) Was mache ich, wenn sich das nicht ausgeht?
Ich habe eine ähnliche Frage, aber bzgl. einer Umbuchung eines Prämientickets auf einen früheren Flug: Ich fliege in ein paar Tagen BKK-ZRH-FRA (F(O), nur Handgepäck). Nach Flugzeitänderung landet der BKK-ZRH (LX181) Flug erst um 19:35. Daher muss ich die Nacht in Zürich bleiben, da der letzte ZRH-FRA Flug (LH1199), um 20:10 startet und damit die MCT von 40 min in ZRH unterschritten ist. Nun ist es häufig so, dass LX181 20-30 min zu früh landet und LH1199 nicht viel, aber zumindest häufig ein paar Minuten zu spät startet.
Wenn ich tatsächlich überpünktlich in ZRH ankommen sollte, wie ist das beste Vorgehen um evtl. doch noch auf LH1199 gebucht zu werden? Gleich zum Gate? Oder besser in der LX First Lounge in A fragen, ob ich auf diesen Flug kann? Oder bei M&M anrufen???
Bisher sieht LH1199 an meinem Reisetag nicht voll aus (in C: J9C9, in Y noch bis in BK W offen)

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Versuchen kann man es. Ausgang offen. Könnte klappen. Bei Award ist es immerhin keine Frage des Aufzahlens.

Ich hatte letzte Woche einen Tag vor Abflug proaktiv nachgefragt, ob ich einen Flug früher nehmen kann. Wäre gegangen, hätte EUR 400,- gekostet. Habe dankend abgelehnt.

Am Abflugtag wurde der gebuchte Flug gecancelt und ich wurde auf den früheren - vorher angefragten - Flug umgebucht. Nun bekomme ich EUR 300,-.

Will sagen, dass manchmal Einhaltung der Prozesse vor Sinnhaftigkeit geht.

• Like
Reaktionen: abundzu

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.034
310
Kurze Frage: kann die M&M-Hotline Verfügbarkeiten sehen, die online nicht ersichtlich sind?
(Möchte ein CM-Prämienticket auf einen anderen Termin umbuchen, bei UA Mileage Plus und CM Connectmiles gibt es Verfügbarkeiten, bei M&M online nicht und vor zwei Wochen über die Hotline auch nicht.)

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Beim heutigen LH-Call wurde im Kontext Award-Verfügbarkeit als eine Lösung die Einführung eines dynamischen Pricing der Awards genannt. Das assoziiere ich mit (teilweiser) Entwertung. Kann natürlich auch anders kommen.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.660
4.166
Hamburg
Hat man da bei den US (?) Kollegen geschielt? Dynamische Bepreisung scheint mir eine deutliche Entwert falls das käme?

• Like
Reaktionen: madger

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
Hat man da bei den US (?) Kollegen geschielt? Dynamische Bepreisung scheint mir eine deutliche Entwert falls das käme?

Hat nicht letztens schon jemand gesagt, es geht nur noch darum WANN das kommt und nicht OB? Klar schauen sie sich das bei den US Carriern ab.

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Ist denn eigentlich die Verfügbarkeit an der M&M Hotline eine andere als auf der M&M Homepage und als Backup Info die United Suche?
Suche für den 02 oder 03 Oktober einen Flug nach SFO, Klasse mittlerweile egal, umsteigen am besten nicht in den USA. Am besten Direktflug oder umsteigen irgendwo in Europa.
Leider finde ich online bei M&M nix.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
Ist denn eigentlich die Verfügbarkeit an der M&M Hotline eine andere als auf der M&M Homepage und als Backup Info die United Suche?
Suche für den 02 oder 03 Oktober einen Flug nach SFO, Klasse mittlerweile egal, umsteigen am besten nicht in den USA. Am besten Direktflug oder umsteigen irgendwo in Europa.
Leider finde ich online bei M&M nix.

Sag mal... genau die Frage wurde nur 5 Posts über deinem beantwortet!? 🤷‍♂️

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.162
5.307
MUC/INN
Vielen Dank nochmal an diese Gruppe und den hier findbaren "Leitfaden".

MUC-BKK bei M&M für Jänner/ Feber 2023 online absolut keine Verfügbarkeiten für 2 Pax in C, auch SIN aussichtslos. Egal ob ab INN, VIE, ZRH, FRA, DUS, HAM.

United zeigt locker TG auch direkt an. Hotline findet Hin- aber nicht den dort angezeigten Rückflug, startet aber Anfrage bei LH. Im Ergebnis einen Tag früher hin und einen Tag früher zurück, dafür jeweils bei LH Direktflug bestätigt bekommen mit Companion und C Flex Plus für 300k Meilen und 123€ pP.

cpn1980

Aktives Mitglied
22.01.2012
156
15
Ich stehe aktuell auf Warteliste für ein M&M Upgrade in C von MIA nach FRA. Wie schätzt ihr die Erfolgsaussichten ein, dass es mit der Warteliste noch klappt? Flug ist Anfang September

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.719
26.102
MUC
Ich stehe aktuell auf Warteliste für ein M&M Upgrade in C von MIA nach FRA. Wie schätzt ihr die Erfolgsaussichten ein, dass es mit der Warteliste noch klappt? Flug ist Anfang September

Gut bis schlecht...

Gibt einen eigenen Thread, wo Du die aktuelle Buchungssituation für Deinen konkreten Flug erfragen kannst. Das kann ggf. ein Indikator sein, aber am Ende bleibt es Glaskugel.

Mr.Radar

Reguläres Mitglied
04.06.2009
26
5
VIE/LOAN
Hypothetische Frage (die relevant werden könnte falls LHR die Passagierobergrenze behält): Wenn mein Award-Hinflug airlineseitig gecancelt wird, darf ich kostenfrei auf die Wunschverbindung umbuchen - so weit, so verstanden. Wie verhält es sich in diesem Fall mit dem (weiterhin bestätigten) Award-Rückflug, darf ich den dann auch kostenfrei auf die Wunschverbindung umbuchen? (als return gebucht)

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.462
705
Einen Award Flug in Business über M&M mit Thai BKK - FRA an einem Donnerstag im November gebucht, Freitag war nicht mehr frei.
2 Wochen später war der Freitag verfügbar, diesen dann ebenfalls gebucht.
Umbuchung wollte ich nicht, da noch nicht feststand, ob der Donnerstag nicht vielleicht doch besser geeignet wäre.
Problem nun: nach der 2. Buchung war die 1. Buchung nicht mehr zu bearbeiten, Sitzplatzreservierung verschwunden, Buchung aber weiter bestätigt.
Vermutung: da beide Buchungen nicht koexistieren können, wurde die letzte offenbar irgendwie kalt gestellt.
Anruf bei M&M bestätigte dies, Eco wäre aber parallel möglich, nur in Business geht das nicht.
Ist das wirklich so?

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.025
2.824
Einen Award Flug in Business über M&M mit Thai BKK - FRA an einem Donnerstag im November gebucht, Freitag war nicht mehr frei.
2 Wochen später war der Freitag verfügbar, diesen dann ebenfalls gebucht.
Umbuchung wollte ich nicht, da noch nicht feststand, ob der Donnerstag nicht vielleicht doch besser geeignet wäre.
Problem nun: nach der 2. Buchung war die 1. Buchung nicht mehr zu bearbeiten, Sitzplatzreservierung verschwunden, Buchung aber weiter bestätigt.
Vermutung: da beide Buchungen nicht koexistieren können, wurde die letzte offenbar irgendwie kalt gestellt.
Anruf bei M&M bestätigte dies, Eco wäre aber parallel möglich, nur in Business geht das nicht.
Ist das wirklich so?
Hatte es auch schon, dass die Fluggesellschaft (Thai) mir bei parallelen (M&M-)Buchungen eine gestrichen hat, natürlich ohne Mitteilung. Wie es bei Economy aussieht, kann ich leider nicht sagen.