Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.911
6.677
LEJ
ANZEIGE
Brussels App? Magst du mir den Zusammenhang erklären?

seafra

Aktives Mitglied
10.10.2020
105
116
Eine Frage zur "Freigabe" der BK I:

Ich habe ein solches Ticket gebucht (Status: WL), Abflug in >60 Tagen. Wie häufig wird hier die Warteliste bearbeitet bzw. I wieder geöffnet?
Vielleicht kurz zur Info (für die Zukunft): Bestätigung kam 28 Tage vor Abflug.

slipstream_

Neues Mitglied
04.09.2022
4
0
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin. Wir (4 Personen) planen für nächstes Jahr im September eine Amerika Reise (Kalifornien). Noch habe ich keine M&M Karte, überlege mir aber diese zu holen.
Ist es möglich 4 Tickets + Return nach DE über meine - hypothetische - M&M Karte zu buchen? Sodass ich Prämienmeilen und Statusmeilen und evtl. sogar den FTL erreichen kann. Oder gelten die erhaltenen Meilen nur für mein eigenes Ticket?
Und wie buche ich das am besten? Über die LH Webseite?

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.891
1.091
46
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin. Wir (4 Personen) planen für nächstes Jahr im September eine Amerika Reise (Kalifornien). Noch habe ich keine M&M Karte, überlege mir aber diese zu holen.
Ist es möglich 4 Tickets + Return nach DE über meine - hypothetische - M&M Karte zu buchen? Sodass ich Prämienmeilen und Statusmeilen und evtl. sogar den FTL erreichen kann. Oder gelten die erhaltenen Meilen nur für mein eigenes Ticket?
Und wie buche ich das am besten? Über die LH Webseite?
Deine Frage ist im völlig falschen Thread, daher beantworte ich diese kurz und bitte darauf keine weiteren Fragen oder Antworten von anderen Usern einzustellen.

Du kriegst nur die Meilen für Dein Ticket.

• Like
Reaktionen: denkigroove

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.323
462
Kurze Frage zur SEN-Buchung von First Tickets via Swiss:

Ich suche aktuell relativ kurzfristig für Oktober Award-Flüge nach ICN, bei LH online keine Chance ("egal von wo..").. über die Hotline kann ich ja auch auf Swiss Kontingente in der First zugreifen, ist es wahrscheinlich das ich dort auf FRA-NRT-ICN buchen kann? Das sollten 110.000 Meilen in First pro Strecke sein? Hat sonst noch jemand einen Tipp für einen Award-Flug nach Südkorea? danke

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.607
ZRH
Kurze Frage zur SEN-Buchung von First Tickets via Swiss:

Ich suche aktuell relativ kurzfristig für Oktober Award-Flüge nach ICN, bei LH online keine Chance ("egal von wo..").. über die Hotline kann ich ja auch auf Swiss Kontingente in der First zugreifen, ist es wahrscheinlich das ich dort auf FRA-NRT-ICN buchen kann? Das sollten 110.000 Meilen in First pro Strecke sein? Hat sonst noch jemand einen Tipp für einen Award-Flug nach Südkorea? danke
LX SEN Hotline anrufen und fragen kostet nichts. Aber LX F Awards sind sehr rar gesät.
Im Oktober sehe ich wenig Verfügbarkeit (C) mit Lot.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.323
462
LX SEN Hotline anrufen und fragen kostet nichts. Aber LX F Awards sind sehr rar gesät.
Im Oktober sehe ich wenig Verfügbarkeit (C) mit Lot.
Die LOT hab ich auch kurz gefunden, aber wieder verloren.. der Kalender ist wirklich kein nützliches Tool. Findest Du die von FRA?

BeneficialCucumber

Aktives Mitglied
01.07.2019
133
103
BSL
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Stop-Overn: Hat jemand Erfahrungen mit grenzübergreifenden Stopovern innerhalb derselben Region, in meinem Fall konkret Deutschland - Kanada - USA, also bspw. FRA-YUL-LAX? Müsste ja eigentlich möglich sein, da gleiche Region oder?

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Stop-Overn: Hat jemand Erfahrungen mit grenzübergreifenden Stopovern innerhalb derselben Region, in meinem Fall konkret Deutschland - Kanada - USA, also bspw. FRA-YUL-LAX? Müsste ja eigentlich möglich sein, da gleiche Region oder?
Ja, aber nur bei Return Buchung.

• Like
Reaktionen: BeneficialCucumber

thomas.destinations

Aktives Mitglied
21.11.2012
151
1
Zurich
Ich bin sicher, dass diese Frage schon mal gestellt wurde, aber ich finde die Antwort dazu nicht. Danke also für die Hilfe, dann kann ich mir unnötigen Ärger über die Hotline ersparen.

Lassen sich telefonisch Prämien mit 2 Flügen buchen, die aber online nicht verfügbar angezeigt werden, die einzelnen Segmente jedoch schon.
Bsp: M&M Seite zeigt keine Verfügbarkeit von JNB nach ZRH (müssten 56k sein), die Suche von JNB nach ADD zeigt jedoch Plätze (35k) buchbar, so auch für ADD nach ZRH (35k; mit Umsteigezeit 5h).

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.285
1.920
Nein, in aller Regel nicht. Siehe "Married segments"

die Antwort ist falsch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin sicher, dass diese Frage schon mal gestellt wurde, aber ich finde die Antwort dazu nicht. Danke also für die Hilfe, dann kann ich mir unnötigen Ärger über die Hotline ersparen.

Lassen sich telefonisch Prämien mit 2 Flügen buchen, die aber online nicht verfügbar angezeigt werden, die einzelnen Segmente jedoch schon.
Bsp: M&M Seite zeigt keine Verfügbarkeit von JNB nach ZRH (müssten 56k sein), die Suche von JNB nach ADD zeigt jedoch Plätze (35k) buchbar, so auch für ADD nach ZRH (35k; mit Umsteigezeit 5h).

natürlich lassen sich die Flüge über die Hotline so buchen... es gibt aber ein großes Problem:

Du wirst keine 56k Meilen dafür bezahlen sondern es wird dir ein 3 Regionen-Award für 97k berechnet in C.

Quelle: eigene Erfahrung an der Hotline...bei ähnlichem Beispiel.. ging um FRA-ADD-SEZ

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.285
1.920
ändert aber nichts an deiner Falschinfo auf seine Frage

Zumindest wurde es mir 2x an der Hotline so angeboten in diesem Fall mit Umstieg in ADD

Edit: wobei es natürlich auch sein kann, dass ich nur "Glück" hatte..
dann nehme ich das mit der Falschinfo klar zurück

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.020
2.810
Früher ging das oftmals problemlos, seit einigen Jahren stellt sich die Hotline oft quer. Gerade selbst erlebt. Mag Ausnahmen geben, die (an der Hotline auch kommunizierte) Regel ist: geht nur, wenn online komplett verfügbar. Aber im Zweifelsfall: probieren und berichten, manchmal kotzen auch Pferde.
Was geht, sind zwei Flüge auf zwei Prämientickets für in Summe 70k, und den evtl. Problemen im Falle einer Verspätung.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Ich bin davon ausgegangen, dass er per Hotline die einzelnen Segmente in einer Buchung haben wollte - mit den entsprechenden Meilen.

Genau das wird aber nicht funktionieren.
Das liegt aber eben nicht an "married segments", sondern daran, dass Mittelafrika eine ander Zone als Südafrika ist und somit 3 Zonen berührt werden. Solche Optionen werden online normalerweise auch nicht angezeigt.
Ein typischer "married segments" Fall wäre, wenn zB FRA-ZRH-JNB nicht verfügbar, FRA-ZRH und ZRH-JNB hingegen schon. Oder aber genau anders rum. auch dies könnte sein.

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.366
1.286
NUE
Ich warte ja tagtäglich darauf, dass auch die LH den Vorwand der erhöhten Treibstoffkosten, als Grund für noch höhere S&G (Phantasiegebühren) bei Meilentickets mitteilt.

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
541
497
Hier eine aktuelle Erfahrung mit der Miles & More Hotline in Zusammenhang mit mehrfacher Umbuchung eines Prämientickets:

Gebucht wurde bereits im März FRA - SIN - DPS - SIN - FRA. Alle Strecken auf SQ.
Der Rückweg war zum Zeitpunkt der Buchung nur mit sehr langer Umstiegszeit in SIN (11 Stunden) verfügbar und wurde so gebucht.

Vor ein paar Wochen gab es dann plötzlich auf einem etwas früheren DPS - SIN Flug Verfügbarkeit, so dass die Umstiegszeit durch Umbuchung auf nur noch 8 Stunden reduziert werden konnte. Soweit kein Problem.

Nun tat sich überraschend weitere Verfügbarkeit auf DPS - SIN auf und damit die Chance, die Umstiegszeit durch erneute Umbuchung auf nur noch 1 Stunde zu reduzieren.
An der Miles & More Hotline war dies ein absolutes Trauerspiel und klappte erst nach 6 Anrufen:
1. Anruf: "Ja ich kann die Verfügbarkeit sehen, aber das System lässt mich hier nix umbuchen."
2. Anruf: "Die Strecke ist nicht buchbar, da nix frei ist."
3. Anruf: "Ich muss von meinem Lufthansa System ins Samba System wechseln und dort sollte es klappen... ach Moment, jetzt sind doch keine Plätze mehr frei, da hat wohl grad ein anderer Mensch uns das weggebucht, da kann man nix machen."
4. Anruf: "Ohje wir haben seit Tagen Systemprobleme mit Umbuchungen. Man wird aber das bald beheben. Sorry."
5. Anruf: "Die gewünschten Plätze sind frei, aber nicht für Sie, da es sich um Married Segments handelt. Nur für Neubuchung kann ich Ihnen das anbieten aber nicht für Umbuchung." Auf meinen Einwand, dass ich die Teilstrecke DPS - SIN ja schon mal kürzlich erfolgreich umgebucht habe und die Umstiegszeit von 11 auf 8 Stunden reduzieren konnte, folgte "ja da hat die Airline halt zwischenzeitlich ihre Segmente verheiratet. Das kann jederzeit passieren auch nachträglich in bestehenden Buchungen!"
6. Anruf: Motivierter Agent probiert rum und murmelt "Das ist mal wieder so ein blödes Married Segment... einen Moment (ca. 5 Minuten auf Musik)... soooo jetzt habe ich es für Sie angepasst, Sie müssen 1,86 € Steuer nachzahlen."
Anschließend folgte die Buchungsbestätigung.

Ich komme mir hier rückblickend ziemlich verschaukelt vor.
Es scheint offenbar eklatant an den Fähigkeiten und dem Willen der Agenten zu hängen.
Fazit: Beharrlichkeit und Ausdauer muss man hier in jedem Fall haben, um irgendwann zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.323
462
ANZEIGE
300x250
Wenn ich für einen Flug keine Verfügbarkeiten online sehe (miles&more), gibts dann Chancen per Hotline 2 Plätze zu bekommen oder eher gegen 0 ? Status SEN vorhanden, geht speziell um MUC/FRA-ICN in C..