Hier eine aktuelle Erfahrung mit der Miles & More Hotline in Zusammenhang mit mehrfacher Umbuchung eines Prämientickets:
Gebucht wurde bereits im März FRA - SIN - DPS - SIN - FRA. Alle Strecken auf SQ.
Der Rückweg war zum Zeitpunkt der Buchung nur mit sehr langer Umstiegszeit in SIN (11 Stunden) verfügbar und wurde so gebucht.
Vor ein paar Wochen gab es dann plötzlich auf einem etwas früheren DPS - SIN Flug Verfügbarkeit, so dass die Umstiegszeit durch Umbuchung auf nur noch 8 Stunden reduziert werden konnte. Soweit kein Problem.
Nun tat sich überraschend weitere Verfügbarkeit auf DPS - SIN auf und damit die Chance, die Umstiegszeit durch erneute Umbuchung auf nur noch 1 Stunde zu reduzieren.
An der Miles & More Hotline war dies ein absolutes Trauerspiel und klappte erst nach 6 Anrufen:
1. Anruf: "Ja ich kann die Verfügbarkeit sehen, aber das System lässt mich hier nix umbuchen."
2. Anruf: "Die Strecke ist nicht buchbar, da nix frei ist."
3. Anruf: "Ich muss von meinem Lufthansa System ins Samba System wechseln und dort sollte es klappen... ach Moment, jetzt sind doch keine Plätze mehr frei, da hat wohl grad ein anderer Mensch uns das weggebucht, da kann man nix machen."
4. Anruf: "Ohje wir haben seit Tagen Systemprobleme mit Umbuchungen. Man wird aber das bald beheben. Sorry."
5. Anruf: "Die gewünschten Plätze sind frei, aber nicht für Sie, da es sich um Married Segments handelt. Nur für Neubuchung kann ich Ihnen das anbieten aber nicht für Umbuchung." Auf meinen Einwand, dass ich die Teilstrecke DPS - SIN ja schon mal kürzlich erfolgreich umgebucht habe und die Umstiegszeit von 11 auf 8 Stunden reduzieren konnte, folgte "ja da hat die Airline halt zwischenzeitlich ihre Segmente verheiratet. Das kann jederzeit passieren auch nachträglich in bestehenden Buchungen!"
6. Anruf: Motivierter Agent probiert rum und murmelt "Das ist mal wieder so ein blödes Married Segment... einen Moment (ca. 5 Minuten auf Musik)... soooo jetzt habe ich es für Sie angepasst, Sie müssen 1,86 € Steuer nachzahlen."
Anschließend folgte die Buchungsbestätigung.
Ich komme mir hier rückblickend ziemlich verschaukelt vor.
Es scheint offenbar eklatant an den Fähigkeiten und dem Willen der Agenten zu hängen.
Fazit: Beharrlichkeit und Ausdauer muss man hier in jedem Fall haben, um irgendwann zum gewünschten Ergebnis zu kommen.