Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

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Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
775
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Wir haben voraussichtlich ein Problem wegen einer Corona Infektion.

Wir würden eigentlich am Samstag von München nach Chania fliegen.

Eurowings discover, Business, Meilenschnäppchen aus dem November 2021.

Nun ist mein Sohn positiv. Wir überlegen folgendes:

Ich trete den Flug am Samstag an, meine Familie fliegt beispielsweise am Montag hinterher. Mit einer anderen airline.

Dürften meine beiden dann den Rückflug antreten? Oder ist der wegen no show dann auch storniert?
Ich gebe hier mal die Info wie es ausgegangen ist, könnte ja auch für andere interessant sein:

Vorgestern habe ich bei M&M angerufen und bekam die Aussage, dass nichts möglich ist, wegen no-show. Die Mitarbeiterin hat sich die ganze Buchung noch nichtmal angesehen, Gespräch war schnell beendet.

Gestern hatte ich einen sehr kompetenten Mitarbeiter dran. Er hat meine Buchung aufgerufen und meinte direkt: „Sie haben mal einer Flugplanänderung nicht zugestimmt - das ist gut!“

Er konnte somit die Buchung ändern: meine Frau und mein Sohn können jetzt am Montag nachkommen. Die eigentlichen Flüge waren ab München in C. Meiner bleibt wie er war, meine Frau und mein Sohn wurden aus der Buchung rausgenommen. Dafür haben sie jetzt Flüge via HAM-Fra-HER. Auch in C. Aus Heraklion hole ich sie dann ab. Die Rückflüge bleiben so wie ursprünglich geplant. Bestätigt sind diese Flüge auch schon.

Wer sich wegen Hamburg und München als Abflughafen wundert: wir haben uns für München entschieden, da die damaligen Meilenschnäppchen nach Chania nur ab Muc gingen und wir den Urlaub mit einem Besuch Münchens verbinden wollen. Wir wohnen im Norden.

Das Ganze umgebuche hat nichts gekostet. Meine Beiden könnten sogar am Montag noch mal umbuchen, da die ursprüngliche Buchung im November 2021 war. Dann aber gegen 25€ Gebühr.

Irgendwie lustig, dass das Alles möglich war, da ich mich auf die Zeitplanänderung nicht gemeldet hatte. Man muss auch mal Glück haben….
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Prämienbuchung VIE-LHR-BOG-LIM / LIM-BOG-BCN-VIE. BOG-LIM-BOG Legs Eco, Rest C. Auf BOG-LIM und LIM-BOG immer noch keine Sitzplatzauswahl verfügbar. Sollte ich mir Sorgen machen? Alles bestätigt, mit Ticketnummer usw. Flug in wenigen Tagen. Und heute auch erst ein Aircraft Change (A320N zu A320) auf BOG-LIM, also stattfinden dürfte der Flug jedenfalls.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.285
1.920
Prämienbuchung VIE-LHR-BOG-LIM / LIM-BOG-BCN-VIE. BOG-LIM-BOG Legs Eco, Rest C. Auf BOG-LIM und LIM-BOG immer noch keine Sitzplatzauswahl verfügbar. Sollte ich mir Sorgen machen? Alles bestätigt, mit Ticketnummer usw. Flug in wenigen Tagen. Und heute auch erst ein Aircraft Change (A320N zu A320) auf BOG-LIM, also stattfinden dürfte der Flug jedenfalls.

Sitzplatzauswahl auf dem Leg GYE-BOG bei mir ebenfalls nicht möglich… scheint „normal“ zu sein
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.020
2.810
Frage zur Umbuchung nach minimaler Flugzeitänderung:

Ich habe im Dezember zwei separate Award-Buchungen FRA-ICN und ICN-HAN (da auch beim dritten Agent keine durchgängige Buchung auf einem Award möglich war). Aufgrund der geringen Verfügbarkeiten habe ich in ICN allerdings fast 8h Aufenthalt.

Jetzt ist FRA-ICN mininal verschoben (5 min.).

1. Gibt es eine Chance auf eine Umbuchung FRA-HAN bspw. über Thai, mit deutlich angenehmeren Zwischenstopp, auch wenn keine Verfügbarkeiten in „I“ zu sehen sind?
2. Gibt es eine Chance auf eine Umbuchung FRA-BKK mit LH, auch wenn keine Verfügbarkeiten in „I“ zu sehen sind?

Danke für alle Erfahrungen!
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
1. Gibt es eine Chance auf eine Umbuchung FRA-HAN bspw. über Thai, mit deutlich angenehmeren Zwischenstopp, auch wenn keine Verfügbarkeiten in „I“ zu sehen sind?
2. Gibt es eine Chance auf eine Umbuchung FRA-BKK mit LH, auch wenn keine Verfügbarkeiten in „I“ zu sehen sind?

Danke für alle Erfahrungen!
Ein Recht darauf hast Du nicht. Die Kulanzregeln haben nach meiner Erinnerung nie eine (kostenfreie) Änderung des Zielortes von ICN auf BKK oder HAN vorgesehen. Mit Fremdairlines klappte es auch mit Kulanz nicht. Das ging wenn überhaupt nur, wenn LH/M&M musste (EU261).

Es gab in den letzten zwei Jahren auch großzügige Änderungen. Ein Teil davon wurde dann nicht als Ticket ausgestellt und gab die bekannten Probleme. Bei einem anderen Teil konnten die großzügigen Änderungen abgeflogen werden. Der Corona-Sondermodus ist allerdings vorbei bzw. reduziert.

Du solltest anrufen und nachfragen. Vielleicht hast Du großes Glück.
 
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Helvetico

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
280
223
Frage:

Ich habe ein gebuchter Nonstopflug, dieser hat nun ein Stop-over von 90mi erhalten. Route wasr ZRH-LIR Nonstop und ist nun ZRH-SJO-LIR.
Storno geht aber gemäss Agent nicht kostenlos da die Destination gleich bleibt und ich nun einen Stop in kauf nehmen muss....

Erfahrungen?

Muss ich einen stop in kauf nehmen wenn ich einen Nonstopflug gebucht habe und habe kein recht auf kostenlose Erstattung?
 
Zuletzt bearbeitet:

passepartout

Reguläres Mitglied
22.09.2020
46
13
Moin,

kurze Frage: wenn ich einen Award storniere, wird die Verbindung dann grundsätzlich wieder als buchbarer Award direkt ins System zurückgeführt (vorausgesetzt niemand steht auf der Warteliste)? Oder kann es je nach Auslastung auch sein, dass der Sitz dann z.B. nur noch als paid verfügbar ist?

Habe einen Flug SIN-BKK-SYD und möchte umbuchen auf FRA-BKK-SYD, da muss ich ja wohl oder über stornieren und neu buchen in der Hoffnung, dass BKK-SYD dann noch verfügbar ist, richtig?

Danke und Grüße
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.607
ZRH
Moin,

kurze Frage: wenn ich einen Award storniere, wird die Verbindung dann grundsätzlich wieder als buchbarer Award direkt ins System zurückgeführt (vorausgesetzt niemand steht auf der Warteliste)? Oder kann es je nach Auslastung auch sein, dass der Sitz dann z.B. nur noch als paid verfügbar ist?

Habe einen Flug SIN-BKK-SYD und möchte umbuchen auf FRA-BKK-SYD, da muss ich ja wohl oder über stornieren und neu buchen in der Hoffnung, dass BKK-SYD dann noch verfügbar ist, richtig?

Danke und Grüße
Kommt nicht direkt zurück. Der Algorithmus der Buchungssteuerung entscheidet, was mit dem Platz passiert. Wenn schlecht gebucht und weiterhin schlechte Buchungslage erwartet wird, kommt der Platz (irgendwann) mal als Award zurück, wahrscheinlicher ist aber nur noch paid Verfügbarkeit.
 

passepartout

Reguläres Mitglied
22.09.2020
46
13
Danke für die schnelle Antwort! Sprich lieber in den sauren Apfel beißen und Einzelticket FRA-BKK? 😩
Kommt nicht direkt zurück. Der Algorithmus der Buchungssteuerung entscheidet, was mit dem Platz passiert. Wenn schlecht gebucht und weiterhin schlechte Buchungslage erwartet wird, kommt der Platz (irgendwann) mal als Award zurück, wahrscheinlicher ist aber nur noch paid Verfügbarkeit.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
kurze Frage: wenn ich einen Award storniere, wird die Verbindung dann grundsätzlich wieder als buchbarer Award direkt ins System zurückgeführt (vorausgesetzt niemand steht auf der Warteliste)? Oder kann es je nach Auslastung auch sein, dass der Sitz dann z.B. nur noch als paid verfügbar ist?

Habe einen Flug SIN-BKK-SYD und möchte umbuchen auf FRA-BKK-SYD, da muss ich ja wohl oder über stornieren und neu buchen in der Hoffnung, dass BKK-SYD dann noch verfügbar ist, richtig?
Bei Storno des Tickets sehe ich es wie TrickMcDave. Hat schon geklappt, aber sicher ist da nichts.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Hotline Segmente verändern kann, ohne das ganze Ticket zu stornieren. Die Stornogebühr ist dennoch fällig, aber es könnte das Segment BKK-SYD erhalten bleiben. Wäre aus meiner Sicht eine Nachfrage bei der Hotline wert.
 
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passepartout

Reguläres Mitglied
22.09.2020
46
13
Du meinst Einzelticket FRA-SIN? Sonst ist vermutlich das Tix SIN-BKK-SYD void, falls Du SIN-BKK nicht abfliegst.
Genau, Schreibfehler. Meinte FRA-SIN
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Storno des Tickets sehe ich es wie TrickMcDave. Hat schon geklappt, aber sicher ist da nichts.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Hotline Segmente verändern kann, ohne das ganze Ticket zu stornieren. Die Stornogebühr ist dennoch fällig, aber es könnte das Segment BKK-SYD erhalten bleiben. Wäre aus meiner Sicht eine Nachfrage bei der Hotline wert.
Werde auf jeden Fall mal nachfragen.
Was ich interessant fande, die Dame an der Hotline hat mir explizit gesagt, dass es momentan noch kostenlose Storno/Umbuchungen gibt aber sie nicht garantieren kann, dass es bis zu meinem Flug auch noch so ist. Dachte eigentlich, das wurde beendet und jetzt wieder die üblichen Gebühren.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Was ich interessant fande, die Dame an der Hotline hat mir explizit gesagt, dass es momentan noch kostenlose Storno/Umbuchungen gibt aber sie nicht garantieren kann, dass es bis zu meinem Flug auch noch so ist. Dachte eigentlich, das wurde beendet und jetzt wieder die üblichen Gebühren.
Umbuchungen: Ja. Ggf. mit Differenzberechnung bei Steuern.

Kostenloses Storno ist eigentlich schon länger vorbei.
 
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nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
133
40
DUS
23. Special SEN Waitlist Request

Begleitpersonen
Keine Einschränkungen, solange der Senator genug Meilen auf seinem Konto hat.
Der Senator muss nicht unbedingt einer der Reisenden sein. Lediglich der Sponsor des Awards MUSS Senator sein.
Die Buchung muss mehr als 8 Tage vor Abflug erfolgen.

Airline
Im Moment ausschliesslich auf LH und SN möglich.

Ausgeschlossen Flüge
Einige Flüge sind von dieser Möglichkeit ausgeschlossen, genaueres gibts über die Hotline.

Verfügbarkeit
Verfügbarkeit von Sitzplätzen in den verschiedenen Buchungsklassen müssen gegeben sein:

LH-Flüge:

Business Class Anfrage: D-Klasse muss in der Verfügbarkeit angezeigt werden
Economy Class Anfrage: B-Klasse muss in der Verfügbarkeit angezeigt werden

SN-Flüge:

Business Class Anfrage: C-Klasse muss in der Verfügbarkeit angezeigt werden
Economy Class Anfrage: B-Klasse muss in der Verfügbarkeit angezeigt werden

Sollten die gewünschten Klassen (I oder X) mit einem "C" in der Verfügbarkeit markiert sein (= geschlossen), ist die SEN Warteliste nicht möglich.

Buchungsklassen
möglich nur für Flüge in der Economy und Business Class

Nach 15-30 Sekunden kann die Buchung wieder aufgenommen werden, und es kann geprüft werden, ob WL hat durch den Roboter oder nicht bestätigt
Im Fall einer Bestätigung kann man das Ticket nach dem regulären Verfahren erteilt werden,
Im Falle einer Ablehnung die Buchung storniert werden
SN-Flüge:

Optionen

Optionen können entsprecheend der Regeln gebucht werden .

Umbuchungen
Die SEN Wartelisten Anfrage gilt auch im Falle von Umbuchungen.

Sponsor
Der Sponsor dess Awards MUSS ein Senator sein.
Ist das aktuell immer noch so, dass dies nur für LH und SN gilt? Die Info ist ja ein paar Jahre alt :) LX oder OS würden mich interessieren
 

pjm

Aktives Mitglied
15.10.2019
172
132
Ist das aktuell immer noch so, dass dies nur für LH und SN gilt? Die Info ist ja ein paar Jahre alt :) LX oder OS würden mich interessieren

Letzte Woche sagte man mir am Telefon, die Special SEN Waitlist gibt es aktuell nur noch auf LH und EW/4Y (ich weiß nicht mehr, ob er EW oder 4Y sagte, aber ich habe den Namen Eurowings klar verstanden) Flügen... Keine Ahnung, ob das stimmt, aber ich konnte keinen SN-Flug waitlisten obwohl noch Plätze in B verfügbar waren.

...hier im Thread lese ich ganz etwas anderes, nämlich dass SEN Waitlist nicht für EW/4Y gilt, und sehr wohl für SN... Das ist aber nirgendwo offiziell dokumentiert.

Für LX und OS gilt es ganz bestimmt nicht. Aber was mit SN und EW/4Y?
 
Zuletzt bearbeitet:

pjm

Aktives Mitglied
15.10.2019
172
132
Letzte Woche sagte man mir am Telefon, die Special SEN Waitlist gibt es aktuell nur noch auf LH und EW/4Y (ich weiß nicht mehr, ob er EW oder 4Y sagte, aber ich habe den Namen Eurowings klar verstanden) Flügen... Keine Ahnung, ob das stimmt, aber ich konnte keinen SN-Flug waitlisten obwohl noch Plätze in B verfügbar waren.

...hier im Thread lese ich ganz etwas anderes, nämlich dass SEN Waitlist nicht für EW/4Y gilt, und sehr wohl für SN... Das ist aber nirgendwo offiziell dokumentiert.

Für LX und OS gilt es ganz bestimmt nicht. Aber was mit SN und EW/4Y?
Also ich habe es in der Nacht einfach noch einmal ausprobiert, bei einem englischsprachigen Callcenter. Hier sagte mir eine sehr freundliche Mitarbeiterin sofort, dass es keine Verfügbarkeiten mehr gibt, aber sie Tickets waitlisten kann. Was sie auch gleich gemacht hat. Also: bei SN kann man als SEN definitiv Awards waitlisten. Wahnsinn, bei der deutschsprachigen SEN Hotline hatten mir 3 Mitarbeiter das waitlisten verweigert.

Leider wurden die Flüge nicht sofort bestätigt (Flug hat Y9B9M9), sie hat es 2x versucht, das Ticket durchzupuschen. Ich werde noch ein Paar Wochen warten, aber befrürchte, dass ich wieder einmal auf andere Airlines ausweichen werden muss.
 

pjm

Aktives Mitglied
15.10.2019
172
132
Leider wurden die Flüge nicht sofort bestätigt (Flug hat Y9B9M9), sie hat es 2x versucht, das Ticket durchzupuschen. Ich werde noch ein Paar Wochen warten, aber befrürchte, dass ich wieder einmal auf andere Airlines ausweichen werden muss.

Dazu noch einmal eine Frage. Da ich schon wieder unterschiedliche Angaben gefunden habe zur Warteliste: kann jemand noch einmal genau sagen, was mit einem Award ticket (kein Upgrade), das in der Warteliste hängt, passiert?

Wird die Warteliste regelmäßig oder zu bestimmten Terminen automatisch überprüft und wenn möglich, einen Flug aus der Warteliste bestätigt? Wer macht das, die Airline selbst oder Miles and More?
Oder muss man bei Miles and More ab und zu anrufen, um noch einmal zu versuchen, das Ticket durch die Warteliste zu pushen?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.607
ZRH
Wann die WL abgearbeitet wird, findest Du im Thread. Anrufen musst Du nicht.
Pushen hilft nicht, da die Agents nichts tun können (ausser bei der Buchungssteuerung anrufen um einen Award-/Upgradeplatz freigeben zu lassen, was aber nicht beim Otto Normalkunde gemacht wird).
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Es gibt zwei automatische Trigger:
- WL-Liste triggert Freigabe von Award-Plätzen
- Freigabe von Award-Plätzen triggert Abgleich mit Warteliste
 
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pjm

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15.10.2019
172
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Wann die WL abgearbeitet wird, findest Du im Thread. Anrufen musst Du nicht.
Pushen hilft nicht, da die Agents nichts tun können (ausser bei der Buchungssteuerung anrufen um einen Award-/Upgradeplatz freigeben zu lassen, was aber nicht beim Otto Normalkunde gemacht wird).

Ich habe nur folgende Info gefunden, den Post von 3RONVAC habe ich nicht gefunden:

Musst mal suchen im Forum. User 3RONVAC hat es mal ausgeführt.
Die WL wird mehrfach abgearbeitet, ich meinte etwa 60/20/7/3 Tage vor Abflug. Und dann natürlich am Abflugtag am Checkin oder Gate, neue Bordkarte im Flieger hatte ich auch schon.

Aber stimmen die Angaben aktuell noch? In 2 Wochen sind wir bei 60 Tagen, 20 Tage sind zu kurzfristig, da kriege ich die Reise icht mehr organisiert. Das heißt, ich warte noch die 2 Wochen ab, ob die beim 60 Tage-Punkt bestätigt werden, und wenn nicht, dann storniere ich das ganze und buche mit Flying Blue.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt zwei automatische Trigger:
- WL-Liste triggert Freigabe von Award-Plätzen
- Freigabe von Award-Plätzen triggert Abgleich mit Warteliste
WL triggert Freigabe von Award-Plätzen, so ist es in der Vergangenheit auch immer gelaufen. Da hat man mir noch am Telefon nach eine Minute oder so gleich die Buchung bestätigt. Die letzten 5-6 Mal leider nicht.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
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300x250
WL triggert Freigabe von Award-Plätzen, so ist es in der Vergangenheit auch immer gelaufen. Da hat man mir noch am Telefon nach eine Minute oder so gleich die Buchung bestätigt. Die letzten 5-6 Mal leider nicht.
Ja, derzeit läuft das sehr, sehr schleppend. Spaß macht das nicht.

Der andere Trigger ist auch wichtig. Sonst könnte es passieren, dass eine breite Freigabe an der WL vorbei läuft (Z.B. zuletzt die Freigabe LH nach/von HND). Diese Bedenken muss man nicht haben. Nach einer Freigabe von Awards erfolgt zunächst Der Abgleich mit der Warteliste.