Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.020
2.810
ANZEIGE
Ein Recht darauf hast Du nicht. Die Kulanzregeln haben nach meiner Erinnerung nie eine (kostenfreie) Änderung des Zielortes von ICN auf BKK oder HAN vorgesehen. Mit Fremdairlines klappte es auch mit Kulanz nicht. Das ging wenn überhaupt nur, wenn LH/M&M musste (EU261).

Es gab in den letzten zwei Jahren auch großzügige Änderungen. Ein Teil davon wurde dann nicht als Ticket ausgestellt und gab die bekannten Probleme. Bei einem anderen Teil konnten die großzügigen Änderungen abgeflogen werden. Der Corona-Sondermodus ist allerdings vorbei bzw. reduziert.

Du solltest anrufen und nachfragen. Vielleicht hast Du großes Glück.
5 Min Änderung auf LH-Flug, M&M-Hotline bietet mir eine Umbuchung auf Rev-Ticket auch an anderen Tagen an. Änderung des Ziels möglich, solange es im gleichen Land ist.
30 Min. Änderung auf Codeshare: Umbuchung nur, wenn Verfügbarkeit auf "I" gegeben ist.
Top! Jetzt brauche ich nur noch Verfügbarkeiten in Asien :unsure:

• Like
Reaktionen: thbe

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.200
3.196
5 Min Änderung auf LH-Flug, M&M-Hotline bietet mir eine Umbuchung auf Rev-Ticket auch an anderen Tagen an. Änderung des Ziels möglich, solange es im gleichen Land ist.
30 Min. Änderung auf Codeshare: Umbuchung nur, wenn Verfügbarkeit auf "I" gegeben ist.

Spannend wird es dann, ob das Ticket auch ausgestellt wird ...

cabin

Aktives Mitglied
07.09.2022
118
112
Wie wird man eine Reservierung komplett auf Warteliste wieder los?
Hintergrund: Ich hatte mal wieder ein anstrengendes Gespräch mit der SEN Hotline. Der Agent verstand das Konzept der SEN Warteliste nicht und nun habe ich einen Wartelistenbuchung als Reservierung an der Backe, die keinerlei Chance hat (BER-LAX companion award in O)
Stornieren kann man den Unsinn nicht und ich habe inzwischen anderweitig gebucht.

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
775
60
Ich gebe hier mal die Info wie es ausgegangen ist, könnte ja auch für andere interessant sein:

Vorgestern habe ich bei M&M angerufen und bekam die Aussage, dass nichts möglich ist, wegen no-show. Die Mitarbeiterin hat sich die ganze Buchung noch nichtmal angesehen, Gespräch war schnell beendet.

Gestern hatte ich einen sehr kompetenten Mitarbeiter dran. Er hat meine Buchung aufgerufen und meinte direkt: „Sie haben mal einer Flugplanänderung nicht zugestimmt - das ist gut!“

Er konnte somit die Buchung ändern: meine Frau und mein Sohn können jetzt am Montag nachkommen. Die eigentlichen Flüge waren ab München in C. Meiner bleibt wie er war, meine Frau und mein Sohn wurden aus der Buchung rausgenommen. Dafür haben sie jetzt Flüge via HAM-Fra-HER. Auch in C. Aus Heraklion hole ich sie dann ab. Die Rückflüge bleiben so wie ursprünglich geplant. Bestätigt sind diese Flüge auch schon.

Wer sich wegen Hamburg und München als Abflughafen wundert: wir haben uns für München entschieden, da die damaligen Meilenschnäppchen nach Chania nur ab Muc gingen und wir den Urlaub mit einem Besuch Münchens verbinden wollen. Wir wohnen im Norden.

Das Ganze umgebuche hat nichts gekostet. Meine Beiden könnten sogar am Montag noch mal umbuchen, da die ursprüngliche Buchung im November 2021 war. Dann aber gegen 25€ Gebühr.

Irgendwie lustig, dass das Alles möglich war, da ich mich auf die Zeitplanänderung nicht gemeldet hatte. Man muss auch mal Glück haben….
Die Reise ist noch mal richtig blöd gelaufen, zumindest für mich: ich bin von Norddeutschland mit dem Zug nach München gefahren, da hatte ich eh schon ne längere Wartezeit, dann wurde zunächst der Flug um 2,5 STunden verschoben, letztlich komplett gestrichen. Es war Unwetter auf Kreta, da allerdings Kreta an dem Tag und Abend trotzdem angeflogen wurde haben auch einige Passagiere vermutet, dass es sich um technische Problem gehandelt hat. Naja, ich bin dann abends nach Frankfurt geflogen worden, habe 6 Stunden in einem Hotel verbracht und wurde dann morgens um 5 nach Kreta geflogen. War schon abenteuerlich: vom Einstieg in den Zug bis zur Ankunft in Frankfurt war ich 25 Stunden unterwegs. Letztlich bin ich 16 Stunden später in Chania angekommen als geplant.

Andere Passagiere versuchen eine Entschädigung geltend zu machen. Ich bin aus folgenden Gründen unsicher, ob ich da was in die Wege leite: a) weil es sich um einen Prämienflug handelte b) weil es unklar ist, ob es am Unwetter oder der Technik lag und c) weil die LH mich eigentlich gut versorgt hat, da ich in MUC noch in die Lounge konnte, ich ein Steigenberger Hotel inkl. Restaurant Voucher bekommen habe und es dann auch noch einigermaßen zeitnah geklappt hat. Einzig die Informationen von EW Discover kamen nicht und ich wusste lange nicht wie es weitergehen würde.

Ich glaube, ich lasse das mit flightright o.ä. oder wie würdet ihr reagieren?

• Like
Reaktionen: shortfinal

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Es ist doch unerheblich, ob es sich um eine Cash- oder Award-Buchung handelt. die Betreuung während der Reise (Verpflegung/Übernachtung) ist unabhängig vom Anspruch auf Ausgleichszahlung. Falls es wirklich Wetter gewesen wäre, würde es nicht klappen. Ein guter Anwalt, der in der Materie erfahren ist (und die richtigen Quellen anzapft), kann Dir hier zur Seite stehen. Wende Dich an @kexbox Und lies den Blog auf www.drboese.de Und... warum so Dienstleister wie flightright in Erwägung ziehen...?!? Warum grundlos auf ca. ein Drittel Deines Anspruchs verzichten...?!

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.020
2.810
Die Reise ist noch mal richtig blöd gelaufen, zumindest für mich: ich bin von Norddeutschland mit dem Zug nach München gefahren, da hatte ich eh schon ne längere Wartezeit, dann wurde zunächst der Flug um 2,5 STunden verschoben, letztlich komplett gestrichen. Es war Unwetter auf Kreta, da allerdings Kreta an dem Tag und Abend trotzdem angeflogen wurde haben auch einige Passagiere vermutet, dass es sich um technische Problem gehandelt hat. Naja, ich bin dann abends nach Frankfurt geflogen worden, habe 6 Stunden in einem Hotel verbracht und wurde dann morgens um 5 nach Kreta geflogen. War schon abenteuerlich: vom Einstieg in den Zug bis zur Ankunft in Frankfurt war ich 25 Stunden unterwegs. Letztlich bin ich 16 Stunden später in Chania angekommen als geplant.

Andere Passagiere versuchen eine Entschädigung geltend zu machen. Ich bin aus folgenden Gründen unsicher, ob ich da was in die Wege leite: a) weil es sich um einen Prämienflug handelte b) weil es unklar ist, ob es am Unwetter oder der Technik lag und c) weil die LH mich eigentlich gut versorgt hat, da ich in MUC noch in die Lounge konnte, ich ein Steigenberger Hotel inkl. Restaurant Voucher bekommen habe und es dann auch noch einigermaßen zeitnah geklappt hat. Einzig die Informationen von EW Discover kamen nicht und ich wusste lange nicht wie es weitergehen würde.

Ich glaube, ich lasse das mit flightright o.ä. oder wie würdet ihr reagieren?
Wenn ich mich ordentlich behandelt und nicht ver…albert fühlte, würde ich keine Entschädigung verlangen. Gibt aber sicher stärker optimierende Mitinsassen, dass musst Du letztendlich für Dich selbst entscheiden…

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.200
3.196
Wenn ich mich ordentlich behandelt und nicht ver…albert fühlte, würde ich keine Entschädigung verlangen. Gibt aber sicher stärker optimierende Mitinsassen, dass musst Du letztendlich für Dich selbst entscheiden…

Sehe ich genauso.

Ich bin neulich auch beim ersten Pilotenstreik auf einen Flug einen Tag früher via ZRH nach EWR statt über FRA umgebucht worden. Hat alles gut funktioniert, gab mehr Meilen (Abrechnung über Strecke statt über Ticketpreis). Ich habe auch nichts eingereicht.

• Like
Reaktionen: bender1057 und thbe

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
515
177
Planet Earth
Mir haben die Airlines dieser Welt schon so oft nervige Dinge angetan, und sich gegen "doing the right thing" entschieden, inklusive diverser Stornos und Verspätungen bei denen ich keine Hilfe oder Kompensation bekommen habe, womit wenn mein gesundes Rechtsempfinden nicht einverstanden war, so dass sich mein Verständnis ehrlichgesagt in Grenzen hält, falls ich mal zufällig gut behandelt werde - daher fordere ich alle mir zustehenden Entschädigungen ein.

Dabei zeigt sich meistens, dass die Airlines sich gar nicht so gern an geltendes Recht halten und die Auszahlung verzögern oder verweigern. Und dann: erstrecht!

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
731
2.371
Du hast meines Wissens übrigens bis Ende 2025 Zeit für einen etwaigen Claim.

Somit könntest du die Einreichung auch davon abhängig machen, wie gut du dich in den nächsten drei Jahren von M&M/LH/4Y/etc. behandelt fühlst.. :)

pjm

Aktives Mitglied
15.10.2019
172
132
Ja, derzeit läuft das sehr, sehr schleppend. Spaß macht das nicht.

Der andere Trigger ist auch wichtig. Sonst könnte es passieren, dass eine breite Freigabe an der WL vorbei läuft (Z.B. zuletzt die Freigabe LH nach/von HND). Diese Bedenken muss man nicht haben. Nach einer Freigabe von Awards erfolgt zunächst Der Abgleich mit der Warteliste.
Und was passiert, wenn ein Award freigegeben wird und man aus der Warteliste selektiert wird? Man bekommt eine Nachricht, und gibt es ein Deadline, um die Reservierung auch tatsächlich zu bestätigen und die Steuern und Gebühren zu bezahlen? Ich habe bei der WL-Reservierung keine Zahlungsdaten gegeben, d.h. sie können mein Ticket nicht sofort ausstellen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Und was passiert, wenn ein Award freigegeben wird und man aus der Warteliste selektiert wird? Man bekommt eine Nachricht, und gibt es ein Deadline, um die Reservierung auch tatsächlich zu bestätigen und die Steuern und Gebühren zu bezahlen? Ich habe bei der WL-Reservierung keine Zahlungsdaten gegeben, d.h. sie können mein Ticket nicht sofort ausstellen.
Ja, Du musst Deine Buchung unbedingt regelmäßig beobachten. Man bekommt zwar eine Email, aber - wie bei LH schon länger üblich - keineswegs immer. Wie lang die Frist genau ist, das weiss ich nicht. Irgendetwas zwischen 3-7 Tagen.

• Like
Reaktionen: pjm

pjm

Aktives Mitglied
15.10.2019
172
132
Kann man, muss man aber nicht hinterlegen. Im ersten Fall wird direkt gebucht, im zweiten Fall hat man ein kostenloses Stornorecht.
Stimmt, so hat man mir es auch am Telefon gesagt. Da ich nicht warten werde, bis sie mir in der allerletzten Minute das Prämienticket gewähren, nachdem sie erst alles mögliche versuchen, um das Ticket teuer zu verkaufen, habe ich mich für die Variante mit Stornorecht entschieden.

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
775
60
Du hast meines Wissens übrigens bis Ende 2025 Zeit für einen etwaigen Claim.

Somit könntest du die Einreichung auch davon abhängig machen, wie gut du dich in den nächsten drei Jahren von M&M/LH/4Y/etc. behandelt fühlst.. :)
Oh, wenn es danach geht, müsste ich den Anspruch zwingend geltend machen. Durch das Chaos und die Nichterrreichbarkeit von M&M sind mir in diesem Jahr tausende von Prämienmeilen durch die Lappen gegangen bzw. hinter denen bettel ich noch her.

schauschun

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
324
201
..gilt die 24h Stornierungsmoeglichkeit auch bei meilenschnäppchen-ticket?
habe gerade eben (natuerlich 22:01 uhr aus versehen ein praemienticket gebucht - die webseite ist "haengen geblieben" nach druecken auf die aktualisiserung des browsers war das ticket bereits gebucht/ausgestellt in meinem eMail-Postfach).

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Constantin N.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
habe gerade eben (natuerlich 22:01 uhr aus versehen ein praemienticket gebucht - die webseite ist "haengen geblieben" nach druecken auf die aktualisiserungdes browsers war das ticket bereits gebucht/ausghestellt in meinem eMail-Postfach).
Was sagt die Hotline?

schauschun

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
324
201
habe gerade eben (natuerlich 22:01 uhr aus versehen ein praemienticket gebucht - die webseite ist "haengen geblieben" nach druecken auf die aktualisiserung des browsers war das ticket bereits gebucht/ausgestellt in meinem eMail-Postfach).
positive news (fuer mich):

direkt um kurz nach 07:00 Uhr bei der hotline angerufen und einen wirklich faehigen und motivierten agenten am anderen ende der Leitung gehabt.
das Problem (mit den gestrigen, teilweise fehlerhaften buchugen) war schon bekannt - es wurde genau abgefragt: welcher browser, eelche aktion ausgefuehrt ....

und anschliessend direkt das ticket storniert (bereits um 07:14 uhr die stornbestaetigung im eMail-Postfach gehabt.

Ich habe auch noch bzgl. der 24h Stornomoeglichkeit nachgefragt. der Agent haette noch einmal die Rueckbestaetigung vom Supervisor benoetigt, war sich aber recht sicher, dass es diese 24h Regel noch gibt.