Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.659
4.166
Hamburg
ANZEIGE
Okay, das ist die allgemeine Telefonnummer. Statusmitglieder scheinen weiterhin 24 Stunden zu haben. Aber es gäbe ja auch noch englischsprachige Nummern.

Übrigens habe ich eben 2 x ewig in der FTL Leitung gehangen und mit der Ios Rückruf App dann innerhalb ein paar Minuten einen Rückruf erhalten.

nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
133
40
DUS
23. Special SEN Waitlist Request

Begleitpersonen
Keine Einschränkungen, solange der Senator genug Meilen auf seinem Konto hat.
Der Senator muss nicht unbedingt einer der Reisenden sein. Lediglich der Sponsor des Awards MUSS Senator sein.
Die Buchung muss mehr als 8 Tage vor Abflug erfolgen.

Airline
Im Moment ausschliesslich auf LH und SN möglich.

Ausgeschlossen Flüge
Einige Flüge sind von dieser Möglichkeit ausgeschlossen, genaueres gibts über die Hotline.

Verfügbarkeit
Verfügbarkeit von Sitzplätzen in den verschiedenen Buchungsklassen müssen gegeben sein:

LH-Flüge:

Business Class Anfrage: D-Klasse muss in der Verfügbarkeit angezeigt werden
Economy Class Anfrage: B-Klasse muss in der Verfügbarkeit angezeigt werden

SN-Flüge:

Business Class Anfrage: C-Klasse muss in der Verfügbarkeit angezeigt werden
Economy Class Anfrage: B-Klasse muss in der Verfügbarkeit angezeigt werden

Sollten die gewünschten Klassen (I oder X) mit einem "C" in der Verfügbarkeit markiert sein (= geschlossen), ist die SEN Warteliste nicht möglich.

Buchungsklassen
möglich nur für Flüge in der Economy und Business Class

Nach 15-30 Sekunden kann die Buchung wieder aufgenommen werden, und es kann geprüft werden, ob WL hat durch den Roboter oder nicht bestätigt
Im Fall einer Bestätigung kann man das Ticket nach dem regulären Verfahren erteilt werden,
Im Falle einer Ablehnung die Buchung storniert werden
SN-Flüge:

Optionen

Optionen können entsprecheend der Regeln gebucht werden .

Umbuchungen
Die SEN Wartelisten Anfrage gilt auch im Falle von Umbuchungen.

Sponsor
Der Sponsor dess Awards MUSS ein Senator sein.
Ich konnte den Award gerade nach San Diego einlösen mit der LH. Auf Anfrage bei welchen Airlines der Request noch gilt, sagte man mir, es würde auch bei der Austrian gehen, allerdings nur mit 72h Wartezeit. Bei der Lufthansa antwortet der Roboter sofort. Weiß da jemand mehr zu?

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
515
177
Planet Earth
Gibt es irgendwo einen Guide für Dummies, wie ich meine eVoucher - vorzugsweise auf der Langstrecke - einlösen kann?
Welche Klasse müsste ich buchen, damit ich sie einlösen kann?
Kann ich sie "immer" vor Abflug einlösen, unabhängig von den Buchungsklassen, wenn noch was frei ist?

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.302
MUC/INN
Klasse egal. Entweder in der Buchungsübersicht rechts direkt einlösen, oder über die Hotline. Dort kann man sich auch direkt auf die Warteliste setzen lassen. Meine Erfahrungen sind hier sehr gut. Hängt aber auch vom Flug und damit auch etwas vom Glück ab. Außer man geht die Flüge direkt mit der Hotline durch und bucht Flüge mit offener Premien-BK bzw. leerer Kabine..

• Like
Reaktionen: StefanR

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Gibt es irgendwo einen Guide für Dummies, wie ich meine eVoucher - vorzugsweise auf der Langstrecke - einlösen kann?
Kann ich sie "immer" vor Abflug einlösen, unabhängig von den Buchungsklassen, wenn noch was frei ist?
Buche am besten über die Hotline. Äussere gleich zu Beginn Dein konkretes Anliegen, dass Du solche Flüge buchen möchtest, die Du (nach erfolgter Buchung) gleich im Anschluss mit eVouchers upgraden möchtest. Dies kann dann im gleichen Telefonat geschehen. Dies wären zwei Arbeitsschritte für den Agenten von der Hotline. Grundsätzlich muss es auf dem Flug, welcher geupgraded werden soll eine Award-Verfügbarkeit für Meilen/eVoucher-Upgrades geben. Zu hundert Prozent, weiss man (auch der Agent) vor der Buchung der Flüge nie vorher, ob es anschliessend mit den Meilen/eVoucher-Upgrades auch wirklich klappt. Falls es nicht geht (doch keine Award-Verfügbarkeit) kann die Flugbuchung (innerhalb von 24h + vor Mitternacht) kostenfrei storniert/rückgängig gemacht werden. Danach könnte man mit dem Agenten eine andere Flugbuchung versuchen, in der Hoffnung, dass es dann dabei klappt mit den MEilen/eVoucher-Upgrades.

Abgesehen davon sind grundsätzlich alle Buchungsklassen upgrade-fähig. Je nach Buchungsklasse in der Flugbuchung, sind aber unterschiedlich viele eVoucher oder Meilen für das Upgrade nötig. Faustregel, je günstiger die Flugbuchung war, desto mehr eVouchers/Meilen müssten eingesetzt werden, um das Award-Upgrade zu bezahlen. (Verfügbarkeit für Meilen/eVoucher-Upgrades auf der gebuchten Flugverbindung vorausgesetzt).

Um Dein Telefonat mit der Hotline vorzubereiten, empfiehlt sich folgendes: Such auf der M&M-Hompepage (im eingeloggten Zustand) nach Prämienflügen in der Business Class. Wenn Du eine Verbindung findest, die Du dort als Prämienbuchung in C buchen kannst, ist das für Dich ein guter Anhaltspunkt. Das ist ein Hinweis, dass die Award-Buchungsklasse I auf dieser Flugverbindung verfügbar ist. Diese Verbindung kannst Du (mit recht guter Wahrscheinlichkeit) dann so in einer tieferen Reiseklasse buchen (und anschliessend dann mit den eVouchers oder mit Meilen in die Business Class upgraden. Dies am besten (wie gesagt) über die Hotline.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.302
MUC/INN
Um Dein Telefonat mit der Hotline vorzubereiten, empfiehlt sich folgendes: Such auf der M&M-Hompepage (im eingeloggten Zustand) nach Prämienflügen in der Business Class.
Tatsächlich bin ich zwischenzeitlich und nach wirklich vielen (!) Versuchen davon überzeugt, dass der alte Negertrick der Awardsuche über United wesentlich (!) besser läuft und auch wesentlich zuverlässiger ist als über M&M.

Ich habe für Q1/23 absolut Null Verfügbarkeiten in C nach BKK gefunden, sei es ab MUC/VIE/ZRH/FRA/BER mit Ausnahme einer TG-Verbindung via CPH, zu bestimmten Tagen. United hingegen hat mir wesentlich mehr Verfügbarkeiten angezeigt, das sogar auf dem Direktflug TG ex MUC.

Die Hotline hat dann einfach die LH-Flüge angefragt und sofort zu den Wunschdaten jeweils Hin- und Rückflug gebucht. Ich wäre zwar gerne mit TG geflogen, kann aber erst Abends los und der Compagnion-Award ist immer noch ein lukratives Argument.

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Tatsächlich bin ich zwischenzeitlich und nach wirklich vielen (!) Versuchen davon überzeugt, dass der alte Negertrick der Awardsuche über United wesentlich (!) besser läuft und auch wesentlich zuverlässiger ist als über M&M.

Ich habe für Q1/23 absolut Null Verfügbarkeiten in C nach BKK gefunden, sei es ab MUC/VIE/ZRH/FRA/BER mit Ausnahme einer TG-Verbindung via CPH, zu bestimmten Tagen. United hingegen hat mir wesentlich mehr Verfügbarkeiten angezeigt, das sogar auf dem Direktflug TG ex MUC.

Die Hotline hat dann einfach die LH-Flüge angefragt und sofort zu den Wunschdaten jeweils Hin- und Rückflug gebucht. Ich wäre zwar gerne mit TG geflogen, kann aber erst Abends los und der Compagnion-Award ist immer noch ein lukratives Argument.
Jetzt gerade geht aber gar nichts in Sachen Award-Upgrades bei M&M/LH. Seit gestern gibt es offenbar ein massives technisches Problem, welches auch heute (jetzt) immer noch andauert. Die Techniker haben es noch nicht lösen können. Deshalb sind den Agenten an der Hotline gerade die Hände gebunden. Sie können im Moment in Dachen Meilen/eVoucher-Upgrades gerade nichts machen. Sie vertrösten einen später anzurufen, in der Hoffnung, dass das Problem dann gelöst sein wird.

• Like
Reaktionen: DerSenator

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.200
3.196

Im Prinzip können fast alle BKs upgegraded werden. ABER: Wenn keine Plätze frei sind und es nur über WL geht, entscheidet die BK. Die Chancen eine Business Buchung in P auf F über WL upzugraden sind eher schlecht,. Das geht nur durch, wenn am Gate noch was frei ist. Flüge in C oder D werden dagegen häufig schon einige Tage vor Abflug über WL upgegraded.

lx343

Reguläres Mitglied
18.04.2011
87
1
ZRH
Hallo Leute
Könnt Ihr mir sagen wie viele Legs bei einem 3 Regionen Award möglich sind?

Hab folgendes Routing im Kopf!
ZRH-IST-LHR-TPE-CTS-HND-ORD-(SFO)

Grüsse
lx343

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
697
321
ZRH
Hallo Leute
Könnt Ihr mir sagen wie viele Legs bei einem 3 Regionen Award möglich sind?

Hab folgendes Routing im Kopf!
ZRH-IST-LHR-TPE-CTS-HND-ORD-(SFO)

Grüsse
lx343
3 Regionen, eine Ozeanüberquerung passen hier.
Du hast jedoch zu viele Flüge. 4 sind erlaubt.
Max. Aufenthalt pro Airport/Stadt <24h.

• Like
Reaktionen: lx343

klausbkk

Neues Mitglied
27.12.2013
10
1

Ich habe dasgleiche Problem. LH/LX/OS bieten im Q1/23 absolut keine Awardtickets in Biz class von Europa nach BKK und zurück an. Gelegentlich kommt eine Verbindung mit TG oder BR auf, aber auch nur sehr sehr selten. Versuche seit Wochen, einen Flug für März zu buchen, ohne Erfolg! Es ist schon eine Zumutung, was sich LH da erlaubt!!

Kann ich bei UA Mileage Plus Verfügbarkeiten abfragen, ohne dort Mitglied zu sein? Oder muss ich mich vorher dort anmelden?
Danke für Hilfe.

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Ich habe dasgleiche Problem. LH/LX/OS bieten im Q1/23 absolut keine Awardtickets in Biz class von Europa nach BKK und zurück an. Gelegentlich kommt eine Verbindung mit TG oder BR auf, aber auch nur sehr sehr selten. Versuche seit Wochen, einen Flug für März zu buchen, ohne Erfolg! Es ist schon eine Zumutung, was sich LH da erlaubt!!

Kann ich bei UA Mileage Plus Verfügbarkeiten abfragen, ohne dort Mitglied zu sein? Oder muss ich mich vorher dort anmelden?
Danke für Hilfe.
Es ist wohl eher eine Zumutung, dass ein Zeitgenosse erwartet, dass eine Airline zur Hochsaison auf einer gefragten (und gut gebuchten) Route mal eben so einfach noch (wenige Monate vorher) zusätzliche Award-Tickets raushauen soll... :unsure: Spass beiseite: Natürlich kann eine Airline sich das erlauben! ;) Du hast keinerlei Anspruch Deine Meilen auf einer bestimmten Route zu einem bestimmten Zeitpunkt einlösen zu können. Da musst Du halt schon flexibel sein... Buche Award-Tickets mit 360 Tagen Vorlauf (oder ganz kurzfristig - dann natürlich auf gut Glück).

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.302
MUC/INN
So ein Schwachsinn. Es ist Hauptsaison, die Flüge sind voll und die Unternehmen warten nicht, bis die Meilensammler kommen und Prioritätsansprüche anmelden.

Einfach bei UA suchen ohne anmelden etc. und dann bei LH anrufen. Als SEN/HON geht eine Menge. Aber halt unter Beachtung eines angemessenen Zeitraums und nicht spontan in und für die Hochsaison.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.020
2.808
Ich habe dasgleiche Problem. LH/LX/OS bieten im Q1/23 absolut keine Awardtickets in Biz class von Europa nach BKK und zurück an.
Die Miles & More-Übersicht zeigt für März recht viele freie Flüge:
727E5E6C-F55B-4488-AB18-595DAA034A85.png
Am 14.3. bespielsweise von Frankfurt direkt mit Thai, über Zrh mit Swiss oder über Muc mit LH.
Wenn man ein wenig flexibel ist, geht das schon.

Constantin N.

Aktives Mitglied
01.02.2020
171
250
CGN
.Als SEN/HON geht eine Menge.
Kann ich so gerade aus eigener Erfahrung auch absolut bestätigen: Wenn auch mit etwas Vorlauf gebucht, so war TATL Sommerferien 23 für 4 Personen (2x F, 2x C) hin mit LH, zurück mit LX überhaupt kein Problem. In der F gab es mal einzelne Tage, wo ich keine zwei Tickets bekommen hätte, aber es waren sowohl bei LH als auch LX wirklich Einzelfälle. Also ich muss hier an der Stelle dann schonmal eine Lanze brechen für die SEN-Verfügbarkeiten. Für mich gabes absolut keinen Anlass zur Beschwerde.

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
788
DUS, NRT/HND
Kann ich so gerade aus eigener Erfahrung auch absolut bestätigen: Wenn auch mit etwas Vorlauf gebucht, so war TATL Sommerferien 23 für 4 Personen (2x F, 2x C) hin mit LH, zurück mit LX überhaupt kein Problem. In der F gab es mal einzelne Tage, wo ich keine zwei Tickets bekommen hätte, aber es waren sowohl bei LH als auch LX wirklich Einzelfälle. Also ich muss hier an der Stelle dann schonmal eine Lanze brechen für die SEN-Verfügbarkeiten. Für mich gabes absolut keinen Anlass zur Beschwerde.

Das überrascht mich jetzt nicht. Um welche Strecke handelt es sich? Mal abgesehen von den touristischen Rennstrecken wie z.B. MIA, ist das vor Corona auch so gewesen, dass die Verfügbarkeit in den Sommerferien nicht so schlecht war. In 2022 galt das wegen Nachholeffekten und reduziertem Flugplan eher nicht.

Wo hast Du die Verfügbarkeiten geprüft?

Constantin N.

Aktives Mitglied
01.02.2020
171
250
CGN
Das überrascht mich jetzt nicht. Um welche Strecke handelt es sich? Mal abgesehen von den touristischen Rennstrecken wie z.B. MIA, ist das vor Corona auch so gewesen, dass die Verfügbarkeit in den Sommerferien nicht so schlecht war. In 2022 galt das wegen Nachholeffekten und reduziertem Flugplan eher nicht.

Wo hast Du die Verfügbarkeiten geprüft?
Die Verfügbarkeiten vor Corona hatte ich nicht mehr im Kopf, wollte jedenfalls meine Zufriedenheit zum Ausdruck bringen. Touristische Rennstrecken sind es nicht unbedingt, das ist richtig, sondern IAD und, wie Miles&More es zuletzt so schön umworben hat, die größte Stadt in New Jersey.

Geprüft: Für LH ganz normal über die Miles&More-Homepage, für LX halt über Basel, weil geht ja nicht anders.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Was sagt denn dazu die MM-Seite? Könnte man da echt finden. Aber pssst, ist ein Geheimtipp...
Ok kontaktiere schnell den Administrator, dass das Forum zugesperrt werden kann. Man kann ja schließlich alles selbst googlen.

Trotzdem danke. Aber wie funktioniert das denn dann in der Praxis bei anderen A* Airlines und den zulässigen Buchungsklassen (also konkret wegen K/L/T bzw N)? Bleibt das einfach 1:1 das gleiche, auch wenn zB bei Airline X drei andere Buchstaben (und eben nicht K, L, T) die niedrigsten Buchungsklassen darstellen?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.939
12.151
IAH & HAM
Trotzdem danke. Aber wie funktioniert das denn dann in der Praxis bei anderen A* Airlines und den zulässigen Buchungsklassen (also konkret wegen K/L/T bzw N)? Bleibt das einfach 1:1 das gleiche, auch wenn zB bei Airline X drei andere Buchstaben (und eben nicht K, L, T) die niedrigsten Buchungsklassen darstellen?
ja

klausbkk

Neues Mitglied
27.12.2013
10
1
ANZEIGE
300x250
Die Miles & More-Übersicht zeigt für März recht viele freie Flüge:
Anhang anzeigen 194699
Am 14.3. bespielsweise von Frankfurt direkt mit Thai, über Zrh mit Swiss oder über Muc mit LH.
Wenn man ein wenig flexibel ist, geht das schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die Info. Leider bekomme ich aber andere Angaben über die App. Bis Mai gibt es keine Awardtickets in der Biz Class von Europa nach BKK Ich bin seit über 25 Jahre SEN und habe in dieser Zeit noch nie solch restriktive Flugangebote bei M&M gesehen. Mir tun die Leute leid, deren Meilen bis dahin verfallen.