Gibt es irgendwo einen Guide für Dummies, wie ich meine eVoucher - vorzugsweise auf der Langstrecke - einlösen kann?
Welche Klasse müsste ich buchen, damit ich sie einlösen kann?
Kann ich sie "immer" vor Abflug einlösen, unabhängig von den Buchungsklassen, wenn noch was frei ist?
Buche am besten über die Hotline. Äussere gleich zu Beginn Dein konkretes Anliegen, dass Du solche Flüge buchen möchtest, die Du (nach erfolgter Buchung) gleich im Anschluss mit eVouchers upgraden möchtest. Dies kann dann im gleichen Telefonat geschehen. Dies wären zwei Arbeitsschritte für den Agenten von der Hotline. Grundsätzlich muss es auf dem Flug, welcher geupgraded werden soll eine Award-Verfügbarkeit für Meilen/eVoucher-Upgrades geben. Zu hundert Prozent, weiss man (auch der Agent) vor der Buchung der Flüge nie vorher, ob es anschliessend mit den Meilen/eVoucher-Upgrades auch wirklich klappt. Falls es nicht geht (doch keine Award-Verfügbarkeit) kann die Flugbuchung (innerhalb von 24h + vor Mitternacht) kostenfrei storniert/rückgängig gemacht werden. Danach könnte man mit dem Agenten eine andere Flugbuchung versuchen, in der Hoffnung, dass es dann dabei klappt mit den MEilen/eVoucher-Upgrades.
Abgesehen davon sind grundsätzlich alle Buchungsklassen upgrade-fähig. Je nach Buchungsklasse in der Flugbuchung, sind aber unterschiedlich viele eVoucher oder Meilen für das Upgrade nötig. Faustregel, je günstiger die Flugbuchung war, desto mehr eVouchers/Meilen müssten eingesetzt werden, um das Award-Upgrade zu bezahlen. (Verfügbarkeit für Meilen/eVoucher-Upgrades auf der gebuchten Flugverbindung vorausgesetzt).
Um Dein Telefonat mit der Hotline vorzubereiten, empfiehlt sich folgendes: Such auf der M&M-Hompepage (im eingeloggten Zustand) nach Prämienflügen in der Business Class. Wenn Du eine Verbindung findest, die Du dort als Prämienbuchung in C buchen kannst, ist das für Dich ein guter Anhaltspunkt. Das ist ein Hinweis, dass die Award-Buchungsklasse I auf dieser Flugverbindung verfügbar ist. Diese Verbindung kannst Du (mit recht guter Wahrscheinlichkeit) dann so in einer tieferen Reiseklasse buchen (und anschliessend dann mit den eVouchers oder mit Meilen in die Business Class upgraden. Dies am besten (wie gesagt) über die Hotline.