Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
133
40
DUS
ANZEIGE
Hallo,

kurze Frage. Es gab ein Schedule Change auf einem Awardricket, allerdings nur auf dem Rückflug. Kann ich das trotzdem das komplette Ticket (also inkl. Hinflug) auf Eis legen und später umbuchen?

Vielen Dank euch schonmal.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.605
ZRH
Auf Eis legen in dem Sinne nicht, aber du kannst bis vor Abflug eine Umbuchung verlangen.
Ob es auch nach Abflug geht, weiss ich nicht. Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich es vorher komplett umbuchen.

HUACA dürfte notwendig sein.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.605
ZRH
Was meinst du mit Monatsübersicht ?
Wenn man auf der Einsteigsseite zum Awardflüge buchen die Verbindung und Reiseklasse eingibt, erscheinen Balken für die Monate, in denen es Verbindungen gibt.
Keine Balken = keine Verbindungen. Es darf aber nur 1 Reisender angewählt sein, bei 2 Pax geht es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Liggi

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Die Balkenanzeige hat aber wenig bis gar nichts mit der tatsächlichen Verfügbarkeit zu tun.
Die Werte kommen wohl aus einem wenig oft aktualisierten Cache.
Es wird entweder zu wenig oder zuviel Verfügbarkeit angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Rena

sportskananone

Aktives Mitglied
12.09.2018
174
93
Wieso ist die M&M Buchungsmaske eigentlich so buggy? Ist das Absicht? In der Monatsansicht werden mögliche Flüge angezeigt. Z.b zwei Stück an zwei Tagen. Klickt man sich Manuell von Tag zu Tag findet man hingegen mehr Flüge als vorher angezeigt? Letztens habe ich außerdem einen Flug (HND-GMP) gefunden der 10 Min vorher nicht da war und dann 10 min später auch schon wieder weg war. Bug oder frisch eignestellt und sofort von jemanden geschnappt?
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Ich häng mich mal ran. Wie lange dauert die Gutschrift der Meilen, wenn man einen Prämienflug storniert hat?
 

sportskananone

Aktives Mitglied
12.09.2018
174
93
Ich habe jetzt für meine Japan Reise endlich passende Flüge gefunden und gebucht. Die Verfügbarkeit in C ist sehr schlecht aber es hat gerade so gepasst:

BER-MUC-TPE-FUK

HND-GMP-FRA-DTZ

Buchung über die Hotline war nicht so easy, einige Verfügbarkeiten die mir in der miesen Suchmaske eingezeigt wurden gab es dann plötzlich beim Callcenter nicht mehr usw. Der erste Agent hat mich bei der Ankündigung meiner Route gleich abgewimmelt (kein Bock) und auf die App verwiesen :D Die zweite Person war sehr nett und Kompetent.

141k Meilen und 485€. Zwei Flüge EVA und 1 mal ANA.
Zurück über Seoul mit einer 747-400 der Lufthansa. Darüber liest man nicht viel Gutes aber es war Anfang Oktober überhaupt die einzige Verfügbarkeit um aus der Region wieder zurück zu kommen.

Weiß jemand ob sich die Situation kurz vorher manchmal entspannt? Dann kann ich ja noch mal umbuchen.
 

sportskananone

Aktives Mitglied
12.09.2018
174
93
Hatte jemand schon mal das Problem dass ein Flug in der (furchtbaren) Miles & More Suchmaske verfügbar war, dann aber bei der Hotline keine Verfügbarkeit ausfindig zu machen ist?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.114
5.762
SNA
Hatte jemand schon mal das Problem dass ein Flug in der (furchtbaren) Miles & More Suchmaske verfügbar war, dann aber bei der Hotline keine Verfügbarkeit ausfindig zu machen ist?
Ja wurde hier in diesem Thread schon oft bestätigt - genauso wie online keine Verfügbarkeiten und per Telefon gabs dann was.
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Bekannter von mir hat einen Prämienflug über Miles & More gebucht - TK in C. Strecke FRA-IST-BKK. Das Segment FRA-IST wurde jetzt so verschoben, dass der Flieger erst in IST landet, wenn der Anschluß schon abgehoben ist. Die M&M Hotline verweigert eine Umbuchung, da es an dem Tag keine freien Prämienplätze gibt (freie Revenue Plätze gibt es Star Allianz weit genug, LH, OS, LX, TK, TG, etc. - das volle Programm). Er würde auch nicht auf Turkish bestehen, sondern würde auch mit einer der genannten Airlines fliegen. Allerdings stellt die Hotline auf stur, und sagt keine freien Prämienplätze, keine Umbuchung, nur Premium Eco wurde ihm angeboten, was für ihn aber nicht in Frage kommt.

Hilft in solchen Fällen HUACA auch, oder direkt ab damit zum Anwalt?

Ich persönlich hatte solche Fälle bislang nur mit LH oder LX Flügen, oder da wurde ich innerhalb der LH Group auch immer Revenue umgebucht. Daher die Frage ob die interne Regel in dem Fall anders ist, oder ob er einfach nur den "falschen" Agent erwischt hat.

Ihm ist wichtig dass er der gleiche Tag ist, und dass es Business ist. Bei der Airline oder Flugzeit wäre er in gewissem Rahmen flexibel (gewisser Rahmen heißt, keine stundenlangen Zwischenstopps).
 
Zuletzt bearbeitet:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.605
ZRH
Bekannter von mir hat einen Prämienflug über Miles & More gebucht - TK in C. Strecke FRA-IST-BKK. Das Segment FRA-IST wurde jetzt so verschoben, dass der Flieger erst in IST landet, wenn der Anschluß schon abgehoben ist. Die M&M Hotline verweigert eine Umbuchung, da es an dem Tag keine freien Prämienplätze gibt (freie Revenue Plätze gibt es Star Allianz weit genug, LH, OS, LX, TK, TG, etc. - das volle Programm). Er würde auch nicht auf Turkish bestehen, sondern würde auch mit einer der genannten Airlines fliegen. Allerdings stellt die Hotline auf stur, und sagt keine freien Prämienplätze, keine Umbuchung, nur Premium Eco wurde ihm angeboten, was für ihn aber nicht in Frage kommt.

Hilft in solchen Fällen HUACA auch, oder direkt ab damit zum Anwalt?

Ich persönlich hatte solche Fälle bislang nur mit LH oder LX Flügen, oder da wurde ich innerhalb der LH Group auch immer Revenue umgebucht. Daher die Frage ob die interne Regel in dem Fall anders ist, oder ob er einfach nur den "falschen" Agent erwischt hat.

Ihm ist wichtig dass er der gleiche Tag ist, und dass es Business ist. Bei der Airline oder Flugzeit wäre er in gewissem Rahmen flexibel (gewisser Rahmen heißt, keine stundenlangen Zwischenstopps).

Nochmal anrufen, bis es funktioniert.
HUACA wird nicht funktionieren. Freiwillige Umbuchung auf Revenueklasse (d.h. keine Awardklasse) macht LHG nur bei LHG-operated Airlines.
Wenn TK (oder andere *A Airline) hier nichts freigibt, kannst Du die Umbuchung knicken.

Zum Anwalt oder kostenfrei stornieren.
 
  • Wow
Reaktionen: ehder

iTim42

Neues Mitglied
08.07.2022
5
4
Ich habe für meine Asienreise ein super Routing gebucht bekommen. Tatsächlich ein sehr kompetenter Mitarbeiter an der M&M Hotline. Habe das Gefühl, dass es generell wieder ein bisschen besser geworden ist.

Folgendes Routing: HAM-FRA-HND - (Stop) - GMP // BKK-SIN - (Stop) - FRA-HAM für 142.000 Meilen pP. Bis auf das Segment HND-GMP alles in I und Rückflug sogar mit SQ. Zwischen Seoul und Bangkok habe ich noch eine andere Buchung.

Jetzt gibt es von Osaka nach Seoul Verfügbarkeit in I und wir hätten auch kein Problem von Tokio nach Osaka zu fahren, sind sowieso in Japan unterwegs.
An der Hotline wurde mir bestätigt, dass die Verfügbarkeiten vorhanden sind, aber es soll 53.000 Meilen pP. Aufpreis kosten, was der Mitarbeiter auch nicht ganz verstanden hat. Das wäre ja dann der Preis für eine 3-Regionen-Pämie (ggf. zufällig?!), obwohl ich gar keine neue Region durch die Umbuchung berühre.

Deswegen die Frage, ob hier jemand den Meilenpreis nachvollziehen kann oder ob HUACA was bringt?
Sind die Routingregeln ausgereizt und ein innerjapanischer Open-Jaw ist nicht (mehr) drin?!
 
  • Like
Reaktionen: MoonAlliance

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
641
457
Meines Erachtens ist es bereits ein 3-Regionen Award, da HND und SIN in unterschiedlichen Regionen bei M&M ist. 142K sind eher falsch berechnet. Correct me if I’m wrong.
Aber der Hinflug berührt nur 2 Regionen, sowie der Rückflug auch, also je 71.000 Meilen. Passt doch.
Allerdings wenn es als zweimal Oneway berechnet wird, gäbe es keine Stopovermöglichkeiten. Von daher ist das Ganze schon etwas merkwürdig.
 
  • Like
Reaktionen: sportskananone

rower2000

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
300x250
Ein Surface-Segment - in diesem Falle HND-KIX - ist nur am Point of Turnaround erlaubt, nicht innerhalb der Outbound-Strecke. Interessant finde ich hier auch, dass (wohl Dank des im noch weiter entfernten BKK startenden Rückflugs) ein Stopover in HND funktioniert, obwohl GMP näher an FRA liegt als HND. Wusste nicht dass das so geht.
 
  • Like
Reaktionen: iTim42