ANZEIGE
Nach Aussagen der FTL Hotline sollen für alle Award-Buchungen ab dem 16.08.2023 wieder die üblichen 50 EUR Umbuchungsgebühren eingeführt werden. Alle Award-Tickets, die vor dem Stichtag getätigt wurden, sollen davon nicht betroffen sein.
Wurde mir so geschildert, dass auch bisherige Buchungen davon betroffen sind...bin aber auch kein FTLNach Aussagen der FTL Hotline sollen für alle Award-Buchungen ab dem 16.08.2023 wieder die üblichen 50 EUR Umbuchungsgebühren eingeführt werden. Alle Award-Tickets, die vor dem Stichtag getätigt wurden, sollen davon nicht betroffen sein.
Die 50 Euro ok, aber bisher fand ich die Möglichkeit sehr angenehm, auch auf Vollzahlerbuchungsklassen umbuchen zu können, das gibt eine enorme Flexibilität. Das fällt dann wohl auch weg….Nach Aussagen der FTL Hotline sollen für alle Award-Buchungen ab dem 16.08.2023 wieder die üblichen 50 EUR Umbuchungsgebühren eingeführt werden. Alle Award-Tickets, die vor dem Stichtag getätigt wurden, sollen davon nicht betroffen sein.
Die 50 Euro ok, aber bisher fand ich die Möglichkeit sehr angenehm, auch auf Vollzahlerbuchungsklassen umbuchen zu können, das gibt eine enorme Flexibilität. Das fällt dann wohl auch weg….
Formal wahrscheinlich nichts, stimmt. Momentan führt halt die kleinste Verschiebung im Zeitplan dazu, dass ich kostenlos auf praktisch jeden anderen Flug ohne zeitliche Restriktionen umbuchen kann. Selbst bei 5 Minuten schon erlebt. Das war vor Corona anders und deutlich restriktiver. Ich befürchte, der Wegfall der 50-€-Regelung wird auch die geringere Kulanz mit sich ziehen, da beides mit Corona kam.Was genau hat das miteinander zu tun?
Kommt da leider mal bestimmt wieder auf die Interpretation eines MA an. Jedoch hat die MA in meiner Buchung einen internen Vermerk hinterlassen, dass meine Buchung vor dem Datum getätigt wurde und die 50 EUR auch danach „erlassen“ werden sollen.Wurde mir so geschildert, dass auch bisherige Buchungen davon betroffen sind...bin aber auch kein FTL
Nun, das hat doch eher der EuGH verursacht.Formal wahrscheinlich nichts, stimmt. Momentan führt halt die kleinste Verschiebung im Zeitplan dazu, dass ich kostenlos auf praktisch jeden anderen Flug ohne zeitliche Restriktionen umbuchen kann. Selbst bei 5 Minuten schon erlebt. Das war vor Corona anders und deutlich restriktiver. Ich befürchte, der Wegfall der 50-€-Regelung wird auch die geringere Kulanz mit sich ziehen, da beides mit Corona kam.
Upgraden nein, Du kannst bei Verfügbarkeit aber ein Upsell machen....Wenn ich Flüge in der Business Class buche, kann ich die bei Verfügbarkeit noch nachträglich mit Meilen in First upgraden?...
Genau so wahrscheinlich bzw. unwahrscheinlich wie vor der Buchung in C....wie wahrscheinlich ist es, dass nach Buchung in C noch Verfügbarkeiten in F angezeigt werden?...
@Catwoman27 Es ist genauso wie @born2fly geschrieben hat. Zusätzlich geht normalerweise in solchen Fällen Upgrade gegen Gebot. Falls dieses erfolgreich ist, gibt es dann O statt I. Ansonsten verbleibt (falls verfügbar) noch möglicherweise ein Upgrade im Rahmen des Abfertigungsprozesses (Check-In/Flughafen/Gate).Ich unterstelle, Du sprichst bei Deiner Schilderung von einer Award-Buchung in I? Dann:
Upgraden nein, Du kannst bei Verfügbarkeit aber ein Upsell machen.
Genau so wahrscheinlich bzw. unwahrscheinlich wie vor der Buchung in C.
Du kannst ja jederzeit stornieren und neu buchen, sobald Verfügbarkeit in First auftaucht. Das ist problemlos.Danke für eure Antworten. Ich meinte bereits das Business Ticket als Award zu buchen. Hintergrund ist der, dass ich möglichst früh buchen möchte, die First-Verfügbarkeiten aber eher erst später zu finden sind, so meine bisherigen Beobachtungen. Nun denn, ich warte dann einfach ab. Schönen Sonntag
Zumindest als SEN/HON kann man auch das Upgrade in die First als Warteliste anfragen und wenn diese bestätigt wird, wird die Meilendifferenz und dir normale Umbuchungsgebühr berechnet. Ich finde das einfacher als Storno und NeubuchungDu kannst ja jederzeit stornieren und neu buchen, sobald Verfügbarkeit in First auftaucht. Das ist problemlos.
Wobei natürlich zuerst neu buchen, dann stornieren
Geht das auch als Fußvolk?Zumindest als SEN/HON kann man auch das Upgrade in die First als Warteliste anfragen und wenn diese bestätigt wird, wird die Meilendifferenz und dir normale Umbuchungsgebühr berechnet. Ich finde das einfacher als Storno und Neubuchung
Schade. Weiß jemand, warum es eigentlich so viele First Verfügbarkeiten nach Bogota gibt? Gibt's eigentlich das ganze Jahr über.
Auf der Warteliste gibt Award-Upsell die niedrigste Priorität. Hat man eine Buchung für zwei oder mehr Personen, dann werden bei einzeln frei werdenden Verfügbarkeiten zunächst die Einzelreisenden auf der Warteliste bedient. Ist man nicht auf der Warteliste, dann wird bei freiwerdenden Verfügbarkeiten zuerst die Warteliste bedient.Danke für eure Antworten. Ich meinte bereits das Business Ticket als Award zu buchen. Hintergrund ist der, dass ich möglichst früh buchen möchte, die First-Verfügbarkeiten aber eher erst später zu finden sind, so meine bisherigen Beobachtungen. Nun denn, ich warte dann einfach ab. Schönen Sonntag
Weil die Buchungssteuerung meint, dass sie die Plätze nicht verkauft bekommen. Warum sie das meint, weiss auch die Buchungssteuerung nicht genau. Andere Strecken sind ebenso mau mit Revenue ausgelastet und da werden die Award-Plätze nicht so großzügig freigegeben.Schade. Weiß jemand, warum es eigentlich so viele First Verfügbarkeiten nach Bogota gibt? Gibt's eigentlich das ganze Jahr über.
Die Buchungssteuerung ist sicherlich nicht so angelegt, dass sie Awardverfügbarkeiten auf Grundlage einer binären Einschätzung "Sitz wird verkauft" oder "Sitz wird nicht verkauft" trifft. Es gibt heute doch keinen Grund, den Algorithmus so massiv zu vereinfachen. In Revenue Management wird Geld gesteckt. Es geht hier nicht um Cobol-Code, der seit den 1970ern nur wenig verändert läuft.Weil die Buchungssteuerung meint, dass sie die Plätze nicht verkauft bekommen. Warum sie das meint, weiss auch die Buchungssteuerung nicht genau.
Statt eines weiteren und vermutlich sinnlosen Anrufs, habe ich jetzt das M&M Kontaktformular gewählt und meinen Fall geschildert.Mittlerweile sind 20 Tage vergangen und ich habe natürlich keine Rückmeldung erhalten. Also Anruf bei M&M: der Agent beharrt, wie seine Kollegin, auf dem Standpunkt, dass die knapp 570 EUR zusätzlichen S&G in Ordnung sein und die Angabe der S&G auf der M&M Homepage nicht mit dem überein stimmen muss, was bei einer Umbuchung an S&G bezahlt werden muss. Das Ticket im Backoffice kann er sehen, es wurde aber noch nicht bearbeitet - ich möge mich doch bitte nächste Woche noch einmal melden...
Wir haben Ihre Anfrage unter der folgenden Referenznummer entgegengenommen. Bitte nutzen Sie diese auch für Rückfragen. abc-def-ghi
Danke euch beiden. Ja, ich sehe es eigentlich nicht ein 2x50€ aufgrund weltbester IT in den Sand zu setzen...mal gucken.Einfach das Ticket via Wien stornieren? Oder was ist das Ziel?