Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

larsremscheid

Reguläres Mitglied
11.03.2017
35
22
ANZEIGE
Nach Aussagen der FTL Hotline sollen für alle Award-Buchungen ab dem 16.08.2023 wieder die üblichen 50 EUR Umbuchungsgebühren eingeführt werden. Alle Award-Tickets, die vor dem Stichtag getätigt wurden, sollen davon nicht betroffen sein.

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
190
16
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich Prämientickets. Wenn ich Flüge in der Business Class buche, kann ich die bei Verfügbarkeit noch nachträglich mit Meilen in First upgraden? Wenn ja, wie wahrscheinlich ist es, dass nach Buchung in C noch Verfügbarkeiten in F angezeigt werden? Ich würde natürlich am liebsten direkt in F buchen, aber die Verfügbarkeiten JNB oder GRU sind auch nicht mehr so gut wie vor Corona. Danke für eure Einschätzung.

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
823
496
Nach Aussagen der FTL Hotline sollen für alle Award-Buchungen ab dem 16.08.2023 wieder die üblichen 50 EUR Umbuchungsgebühren eingeführt werden. Alle Award-Tickets, die vor dem Stichtag getätigt wurden, sollen davon nicht betroffen sein.
Wurde mir so geschildert, dass auch bisherige Buchungen davon betroffen sind...bin aber auch kein FTL ;)

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.015
2.801
Die 50 Euro ok, aber bisher fand ich die Möglichkeit sehr angenehm, auch auf Vollzahlerbuchungsklassen umbuchen zu können, das gibt eine enorme Flexibilität. Das fällt dann wohl auch weg….

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.015
2.801
Was genau hat das miteinander zu tun?
Formal wahrscheinlich nichts, stimmt. Momentan führt halt die kleinste Verschiebung im Zeitplan dazu, dass ich kostenlos auf praktisch jeden anderen Flug ohne zeitliche Restriktionen umbuchen kann. Selbst bei 5 Minuten schon erlebt. Das war vor Corona anders und deutlich restriktiver. Ich befürchte, der Wegfall der 50-€-Regelung wird auch die geringere Kulanz mit sich ziehen, da beides mit Corona kam.

larsremscheid

Reguläres Mitglied
11.03.2017
35
22
Wurde mir so geschildert, dass auch bisherige Buchungen davon betroffen sind...bin aber auch kein FTL ;)
Kommt da leider mal bestimmt wieder auf die Interpretation eines MA an. Jedoch hat die MA in meiner Buchung einen internen Vermerk hinterlassen, dass meine Buchung vor dem Datum getätigt wurde und die 50 EUR auch danach „erlassen“ werden sollen.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.875
6.469
HAM
Formal wahrscheinlich nichts, stimmt. Momentan führt halt die kleinste Verschiebung im Zeitplan dazu, dass ich kostenlos auf praktisch jeden anderen Flug ohne zeitliche Restriktionen umbuchen kann. Selbst bei 5 Minuten schon erlebt. Das war vor Corona anders und deutlich restriktiver. Ich befürchte, der Wegfall der 50-€-Regelung wird auch die geringere Kulanz mit sich ziehen, da beides mit Corona kam.
Nun, das hat doch eher der EuGH verursacht.

• Like
Reaktionen: slutz

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Ich unterstelle, Du sprichst bei Deiner Schilderung von einer Award-Buchung in I? Dann:

...Wenn ich Flüge in der Business Class buche, kann ich die bei Verfügbarkeit noch nachträglich mit Meilen in First upgraden?...
Upgraden nein, Du kannst bei Verfügbarkeit aber ein Upsell machen.

...wie wahrscheinlich ist es, dass nach Buchung in C noch Verfügbarkeiten in F angezeigt werden?...
Genau so wahrscheinlich bzw. unwahrscheinlich wie vor der Buchung in C.

• Like
Reaktionen: Catwoman27

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Ich unterstelle, Du sprichst bei Deiner Schilderung von einer Award-Buchung in I? Dann:

Upgraden nein, Du kannst bei Verfügbarkeit aber ein Upsell machen.

Genau so wahrscheinlich bzw. unwahrscheinlich wie vor der Buchung in C.
@Catwoman27 Es ist genauso wie @born2fly geschrieben hat. Zusätzlich geht normalerweise in solchen Fällen Upgrade gegen Gebot. Falls dieses erfolgreich ist, gibt es dann O statt I. Ansonsten verbleibt (falls verfügbar) noch möglicherweise ein Upgrade im Rahmen des Abfertigungsprozesses (Check-In/Flughafen/Gate).

• Like

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
190
16
Danke für eure Antworten. Ich meinte bereits das Business Ticket als Award zu buchen. Hintergrund ist der, dass ich möglichst früh buchen möchte, die First-Verfügbarkeiten aber eher erst später zu finden sind, so meine bisherigen Beobachtungen. Nun denn, ich warte dann einfach ab. Schönen Sonntag

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.707
4.326
Paralleluniversum
Danke für eure Antworten. Ich meinte bereits das Business Ticket als Award zu buchen. Hintergrund ist der, dass ich möglichst früh buchen möchte, die First-Verfügbarkeiten aber eher erst später zu finden sind, so meine bisherigen Beobachtungen. Nun denn, ich warte dann einfach ab. Schönen Sonntag
Du kannst ja jederzeit stornieren und neu buchen, sobald Verfügbarkeit in First auftaucht. Das ist problemlos.
Wobei natürlich zuerst neu buchen, dann stornieren ;)

• Like

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.929
12.136
IAH & HAM
Du kannst ja jederzeit stornieren und neu buchen, sobald Verfügbarkeit in First auftaucht. Das ist problemlos.
Wobei natürlich zuerst neu buchen, dann stornieren ;)
Zumindest als SEN/HON kann man auch das Upgrade in die First als Warteliste anfragen und wenn diese bestätigt wird, wird die Meilendifferenz und dir normale Umbuchungsgebühr berechnet. Ich finde das einfacher als Storno und Neubuchung

• Like
Reaktionen: on_tour

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
823
496
Zumindest als SEN/HON kann man auch das Upgrade in die First als Warteliste anfragen und wenn diese bestätigt wird, wird die Meilendifferenz und dir normale Umbuchungsgebühr berechnet. Ich finde das einfacher als Storno und Neubuchung
Geht das auch als Fußvolk?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Auf der Warteliste gibt Award-Upsell die niedrigste Priorität. Hat man eine Buchung für zwei oder mehr Personen, dann werden bei einzeln frei werdenden Verfügbarkeiten zunächst die Einzelreisenden auf der Warteliste bedient. Ist man nicht auf der Warteliste, dann wird bei freiwerdenden Verfügbarkeiten zuerst die Warteliste bedient.

Wenn Du die Verfügbarkeit von F/A für Deinen Flug verfolgst, kannst Du halbwegs abschätzen, ob Du am Ende zum Zuge kommen wirst. Ganz genau kann man es aber auch dann nicht sagen.

Ist es ein Flug, für den man planen will/muss, dann ist Buchung in I und Warten auf ein Upsell nach O dennoch die richtige Vorgehensweise.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schade. Weiß jemand, warum es eigentlich so viele First Verfügbarkeiten nach Bogota gibt? Gibt's eigentlich das ganze Jahr über.
Weil die Buchungssteuerung meint, dass sie die Plätze nicht verkauft bekommen. Warum sie das meint, weiss auch die Buchungssteuerung nicht genau. Andere Strecken sind ebenso mau mit Revenue ausgelastet und da werden die Award-Plätze nicht so großzügig freigegeben.

• Like

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Weil die Buchungssteuerung meint, dass sie die Plätze nicht verkauft bekommen. Warum sie das meint, weiss auch die Buchungssteuerung nicht genau.
Die Buchungssteuerung ist sicherlich nicht so angelegt, dass sie Awardverfügbarkeiten auf Grundlage einer binären Einschätzung "Sitz wird verkauft" oder "Sitz wird nicht verkauft" trifft. Es gibt heute doch keinen Grund, den Algorithmus so massiv zu vereinfachen. In Revenue Management wird Geld gesteckt. Es geht hier nicht um Cobol-Code, der seit den 1970ern nur wenig verändert läuft. ;)

/OT

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.908
6.671
LEJ
Mittlerweile sind 20 Tage vergangen und ich habe natürlich keine Rückmeldung erhalten. Also Anruf bei M&M: der Agent beharrt, wie seine Kollegin, auf dem Standpunkt, dass die knapp 570 EUR zusätzlichen S&G in Ordnung sein und die Angabe der S&G auf der M&M Homepage nicht mit dem überein stimmen muss, was bei einer Umbuchung an S&G bezahlt werden muss. Das Ticket im Backoffice kann er sehen, es wurde aber noch nicht bearbeitet - ich möge mich doch bitte nächste Woche noch einmal melden...
Statt eines weiteren und vermutlich sinnlosen Anrufs, habe ich jetzt das M&M Kontaktformular gewählt und meinen Fall geschildert.
Wir haben Ihre Anfrage unter der folgenden Referenznummer entgegengenommen. Bitte nutzen Sie diese auch für Rückfragen. abc-def-ghi

Ich entschuldige mich für den Monolog und das vermeintlich langweilige Thema, aber ich nutze die Posts und Zeitstempel des Forums als Log- und Erinnerungsdatei. 😇 Und vielleicht gibt es ja doch noch die eine oder andere Idee oder Anmerkung eines Mitforisten. ;)

• Haha
Reaktionen: chrigu81

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
823
496
Hallo ihr Lieben,

bin am verzweifeln. Habe Frankfurt - Wien - Bangkok gebucht aber jetzt zum Traumdatum Frankfurt - BKK gefunden, sodass ich gerne darauf umswitchen würde. Der Mitarbeiter sah keine Verfügbarkeit an dem Datum, ich jedoch schon. Zum Beweis habe ich diese Verbindung einfach gebucht. Leider wollte man mir dann nicht mehr behilflich sein. Wie bekomme ich innerhalb von 24 Stunden einen fähigen Agenten, der mir den Flug auf die ursprüngliche Verbindung einbucht?

VG

daddycooool4

Erfahrenes Mitglied
25.02.2017
329
136
Erste Buchung stornieren, sofern das für 50 Euro möglich ist.

Zwanzigmal E-Mail Ping-Pong um diese Gebühr wegen des unfähigen Agenturen oder der weltbesten IT erstatten zu lassen, den 21. Versuch dann via SÖP. Vermutlich dann Zahlung ohne Rechtspflichten Anerkenntnis. Du hast sicher notiert, mit wem Du wann genau telefoniertest?

Der Aufwand in Stunden Lebenszeit könnte einem Verstoß gegen das Mindestlohngesetz nahe kommen.

Oder HUACA. Vielleicht morgen früh.

• Like
Reaktionen: Alexs