Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
823
496
ANZEIGE
Viel Glück und berichte dann bitte hier
Ich habe es direkt mal an der englischen Hotline versucht. Hier zeigt man sich wenigstens bemüht. Ich warte nun auf Rückruf des Supervisors. Bin gespannt, ob der wirklich innerhalb von 15 Minuten kommt...

LAXGirl

Neues Mitglied
18.06.2018
6
0
Hallo, ich habe eine Frage zum Meilen einlösen:

ich habe mir über die letzten paar Jahre über 200.000 Meilen erflogen und erkauft (MM Kreditkarte) und möchte diese nun für Business Flüge MUC-LAX eintauschen. Das habe ich die letzten Jahre schon versucht, immer ohne Erfolg, da es einfach zu kurzfristig war. Nun möchte ich für kommendes Jahr im Juni/Juli buchen und bekomme trotzdem keine Flüge. Wisst ihr, ob die LH generell keine Business Class Meilenflüge anbietet in den Sommermonaten oder wie ich an ein sicheres Upgrade komme? Kann mir auch vorstellen, Eco zu kaufen und dann auf Business upgegradet zu werden, dann aber garantiert und sicher auf Business, auf Premium Eco kommt nicht in Frage. Ebenso könnte ich auch von FRA abfliegen. Und ich brauche 2 Flüge, wird es einfacher, wenn man getrennt voneinander die Meilen einlöst? Danke für eure Hilfe!

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
bin am verzweifeln. Habe Frankfurt - Wien - Bangkok gebucht aber jetzt zum Traumdatum Frankfurt - BKK gefunden, sodass ich gerne darauf umswitchen würde. Der Mitarbeiter sah keine Verfügbarkeit an dem Datum, ich jedoch schon. Zum Beweis habe ich diese Verbindung einfach gebucht. Leider wollte man mir dann nicht mehr behilflich sein. Wie bekomme ich innerhalb von 24 Stunden einen fähigen Agenten, der mir den Flug auf die ursprüngliche Verbindung einbucht?
Verstehe ich das richtig, dass Du eine zweite Neubuchung getätigt hast und nun die erste Buchung kostenlos storniert bekommen möchtest?

• Like
Reaktionen: denkigroove

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.114
5.762
SNA
Hallo, ich habe eine Frage zum Meilen einlösen:

ich habe mir über die letzten paar Jahre über 200.000 Meilen erflogen und erkauft (MM Kreditkarte) und möchte diese nun für Business Flüge MUC-LAX eintauschen. Das habe ich die letzten Jahre schon versucht, immer ohne Erfolg, da es einfach zu kurzfristig war. Nun möchte ich für kommendes Jahr im Juni/Juli buchen und bekomme trotzdem keine Flüge. Wisst ihr, ob die LH generell keine Business Class Meilenflüge anbietet in den Sommermonaten oder wie ich an ein sicheres Upgrade komme? Kann mir auch vorstellen, Eco zu kaufen und dann auf Business upgegradet zu werden, dann aber garantiert und sicher auf Business, auf Premium Eco kommt nicht in Frage. Ebenso könnte ich auch von FRA abfliegen. Und ich brauche 2 Flüge, wird es einfacher, wenn man getrennt voneinander die Meilen einlöst? Danke für eure Hilfe!

Die Frage hat ja weniger mit dem Threadthema zu tun (den generellen Regeln zum Buchen von Awards) als mit den schlechten Verfügbarkeiten im Sommer an die Westküste. Was pünktlich freigegeben wurde scheint ja an deine Daten schon weg zu sein. Vielleicht mal die Hotline bemühen ob noch was geht.

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
823
496
Verstehe ich das richtig, dass Du eine zweite Neubuchung getätigt hast und nun die erste Buchung kostenlos storniert bekommen möchtest?
Nachdem man mir 30 Minuten erklärt hat, dass die heute gebuchten Flüge nicht verfügbar sein (auch nicht für Neubuchungen) habe ich diese einfach Mal gebucht und gesichert. So zum Trotz...und als Notlösung. Aber primär um den Agenten vorzuführen.
Leider einen sehr unfähigen Agenten gehabt, der nicht Mal schaffte seine Lautsprecher auszuschalten und ich mich 30 Minuten selbst hören musste...
Jetzt möchte ich entweder eine Cancellation des neugebuchten Fluges und einen Change auf diese Flüge oder eine kostenlose Erstattung der ersten Flüge aufgrund von IT-Problemen.

Der Anruf kam übrigens nie also läufts wohl auf die 100€ hinaus :D

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.707
4.326
Paralleluniversum
Verstehe ich noch immer nicht.
Wenn Du doch neu gebucht hast - behalte diese Flüge doch?
Und ja, dann in den sauren Apfel beissen und die ursprünglichen Flüge stornieren. Aber die wolltest Du doch so eh nicht mehr? :unsure:

• Like
Reaktionen: marcus67

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
823
496
Verstehe ich noch immer nicht.
Wenn Du doch neu gebucht hast - behalte diese Flüge doch?
Und ja, dann in den sauren Apfel beissen und die ursprünglichen Flüge stornieren. Aber die wolltest Du doch so eh nicht mehr? :unsure:
Mir steht eine kostenfreie Umbuchung zu. Der Agent war aber zu blöd dazu. Ich habe manuell gebucht, muss jetzt aber 100€ zahlen für die Stornierung der alten Tickets. HUACA führt ins Leere. Der Agent geht dran, erkennt meine Nummer und sagt einfach nichts. Unglaublich. Ich war höflich, aber frustriert. Nichtsdestotrotz unglaublich.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.707
4.326
Paralleluniversum
Sorry, ich will es ja wirklich verstehen, um helfen zu können.

Mir steht eine kostenfreie Umbuchung zu.
Warum?
Hallo ihr Lieben,

bin am verzweifeln. Habe Frankfurt - Wien - Bangkok gebucht aber jetzt zum Traumdatum Frankfurt - BKK gefunden, sodass ich gerne darauf umswitchen würde. Der Mitarbeiter sah keine Verfügbarkeit an dem Datum, ich jedoch schon. Zum Beweis habe ich diese Verbindung einfach gebucht. Leider wollte man mir dann nicht mehr behilflich sein. Wie bekomme ich innerhalb von 24 Stunden einen fähigen Agenten, der mir den Flug auf die ursprüngliche Verbindung einbucht?

VG
Du hattest FRA-VIE-BKK gebucht. Nun möchtest Du aber direkt FRA-BKK fliegen, ohne in VIE umzusteigen.
Der Agent sieht die Verfügbarkeit nicht - ok.
Du siehst sie und buchst.
Nun möchtest Du die früher gebuchten Flüge stornieren, und zwar kostenfrei. Warum?
Hätte der Agent für Dich die Neubuchung durchgeführt, hättest Du doch auch zahlen müssen für das Storno?

Was übersehe ich?

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.015
2.801
Hätte der Agent für Dich die Neubuchung durchgeführt, hättest Du doch auch zahlen müssen für das Storno?
Weder Storno noch Neubuchung wären erfolgt, sondern eine Umbuchung des Flugs FRA-BKK mit Umsteigen auf FRA-BKK ohne umsteigen, die nach derzeit gültigen Regeln kostenfrei wäre.

Wenn das Traumdatum noch etwas hin ist, würde ich auf eine Flugzeitenänderung spekulieren und mir die Diskussion mit der Hotline sparen.

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
823
496
Weder Storno noch Neubuchung wären erfolgt, sondern eine Umbuchung des Flugs FRA-BKK mit Umsteigen auf FRA-BKK ohne umsteigen, die nach derzeit gültigen Regeln kostenfrei wäre.

Wenn das Traumdatum noch etwas hin ist, würde ich auf eine Flugzeitenänderung spekulieren und mir die Diskussion mit der Hotline sparen.
Exakt. Ich bin anscheinend nicht in der Lage das Problem treffend zu beschreiben. Auch an der Hotline scheint das Problem niemand zu verstehen.

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
823
496
Danke!
Verzeiht, mir war nicht bewusst, dass eine Streckenänderung derzeit kostenfrei ist. Mir war nur eine Datumsänderung bekannt.
Handelt es sich hier denn um eine Streckenänderung? Bei Buchung sagte man mir Umbuchung auf Thai directly sei möglich.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Nachdem man mir 30 Minuten erklärt hat, dass die heute gebuchten Flüge nicht verfügbar sein (auch nicht für Neubuchungen) habe ich diese einfach Mal gebucht und gesichert. So zum Trotz...und als Notlösung. Aber primär um den Agenten vorzuführen.
Leider einen sehr unfähigen Agenten gehabt, der nicht Mal schaffte seine Lautsprecher auszuschalten und ich mich 30 Minuten selbst hören musste...
Jetzt möchte ich entweder eine Cancellation des neugebuchten Fluges und einen Change auf diese Flüge oder eine kostenlose Erstattung der ersten Flüge aufgrund von IT-Problemen.
Liegt die Buchung des neuen Fluges noch keine 24h zurück, dann kannst Du diese nach M&M-Regeln kostenlos stornieren.

Wird der neue Flug storniert, dann ist nicht sicher - das gilt ganz besonders für nicht-LHG-Airlines wie TG -, dass die Plätze wieder buchbar werden.

Ein kostenloses Storno des ersten Flugs bekommst Du allenfalls aus Kulanz. Einen Anspruch darauf hast Du nicht.

Der richtige Zeitpunkt für HUACA wäre gewesen, als Du den ersten Agent als inkompetent erkannt hattest. Beim nächsten Mal keine 30 Minuten leiden, sondern nach 3 Minuten auflegen und später nochmal anrufen.

Die Neubuchungs-Aktion ist nur schlau, wenn man bereit ist, die EUR 100,- Stornogebühren zu zahlen. Ansonsten ist das voreilig gehandelt.

• Like
Reaktionen: Alexs

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
823
496
Liegt die Buchung des neuen Fluges noch keine 24h zurück, dann kannst Du diese nach M&M-Regeln kostenlos stornieren.

Wird der neue Flug storniert, dann ist nicht sicher - das gilt ganz besonders für nicht-LHG-Airlines wie TG -, dass die Plätze wieder buchbar werden.

Ein kostenloses Storno des ersten Flugs bekommst Du allenfalls aus Kulanz. Einen Anspruch darauf hast Du nicht.

Der richtige Zeitpunkt für HUACA wäre gewesen, als Du den ersten Agent als inkompetent erkannt hattest. Beim nächsten Mal keine 30 Minuten leiden, sondern nach 3 Minuten auflegen und später nochmal anrufen.

Die Neubuchungs-Aktion ist nur schlau, wenn man bereit ist, die EUR 100,- Stornogebühren zu zahlen. Ansonsten ist das voreilig gehandelt.
Da geb ich dir Recht, das war echt blöd. Da man gut und gerne einmal 30-50 Minuten in der Warteschleife hängt, dachte ich aber ich geb ihm eine Chance...er meinte er hätte in beiden Systemen probiert und auch eine Neubuchung erfolglos versucht...naja. Ich versuche es morgen Mal auf Kulanz. Ansonsten mal gucken wie meine Stimmung ist. Ob Risiko oder lieber 100€ Lehrgeld...wollte die Flüge unbedingt haben...voreilig. Mist.

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.046
826
unweit LSTA
Ich hatte einen ähnlichen Fall. Wollte einen award umbuchen von LAX-ZRH auf ORD-ZRH. Die englischsprachige hotline meinte, das ginge nicht, nicht mal gegen die 50€. Habe dann gegen Gebühr storniert und neu gebucht.
Um die 50€ wiederzuholen war leider selbst ein Schreiben an M&M nicht erfolgreich (zurück kam eine Nachricht die mit der Anfrage nichts zu tun hatte).
Geholfen und den Fall gelöst hat dann das LH SoMe Team hier im VFT. Schreib die doch mal an.

• Like
Reaktionen: Alexs

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Da geb ich dir Recht, das war echt blöd. Da man gut und gerne einmal 30-50 Minuten in der Warteschleife hängt, dachte ich aber ich geb ihm eine Chance...er meinte er hätte in beiden Systemen probiert und auch eine Neubuchung erfolglos versucht...naja. Ich versuche es morgen Mal auf Kulanz. Ansonsten mal gucken wie meine Stimmung ist. Ob Risiko oder lieber 100€ Lehrgeld...wollte die Flüge unbedingt haben...voreilig. Mist.
Du solltest Dich bei der weiteren Kommunikation mit M&M für einen Flug entscheiden und dann nur diese Variante ansprechen. Es wird sonst zu kompliziert.

”Ich wollte ein Prämienticket umbuchen. Der Call-Center-Mitarbeiter meinte, es gäbe keine Verfügbarkeit, ob wohl mir diese angezeigt wurde. Da habe ich statt Umbuchung ein neues Ticket gebucht. Nun möchte ich das erste Ticket kostenfrei stornieren. Dann komme ich auf das gleiche Ergebnis, wie wenn mein Ticket gleich am Anfang umgebucht worden wäre.”

• Like
Reaktionen: on_tour und Alexs

LAXGirl

Neues Mitglied
18.06.2018
6
0
Die Frage hat ja weniger mit dem Threadthema zu tun (den generellen Regeln zum Buchen von Awards) als mit den schlechten Verfügbarkeiten im Sommer an die Westküste. Was pünktlich freigegeben wurde scheint ja an deine Daten schon weg zu sein. Vielleicht mal die Hotline bemühen ob noch was geht.
In welchem Thread bekomme ich denn dann eine bessere Antwort als in diesem? Danke für die Hilfe!

Kimbo88

Reguläres Mitglied
07.07.2023
50
66
Hallo zusammen,

bin noch recht neu in der Prämienflug materie , entsprechend entschuldigt falls es ne "dumme" Frage ist :).

Ich habe für Februar einen Eco- oneway- Flug FRA-Vegas gebucht, gerne würde ich aber Business fliegen, derzeit jedoch nicht Verfügbar.

Sollte in den nächsten Wochen ein anderer Flug, also andere Flugnummer oder 1Tag vorher erscheinen mit Business Class. Kann ich meinen jetzigen Flug dann auf diesen Umbuchen? Und wenn ja , benötige ich die volle Menge der Meilen? Oder zahle ich nur die differenz +50€ ?Und wie wäre es wenn in den folgenden Monaten diese Strecke zum Schnäppchen verfügbar wäre?

Danke vorab für eure Hilfe.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Nachdem man mir 30 Minuten erklärt hat, dass die heute gebuchten Flüge nicht verfügbar sein (auch nicht für Neubuchungen) habe ich diese einfach Mal gebucht und gesichert...
Es ist (leider) hinlänglich bekannt, dass die angezeigte Verfügbarkeit des Serviceline Mitarbeiters nicht immer unbedingt deckungsgleich mit dem online Angebot ist. D. h.:
a) manchmal sieht der Agent u. U. mehr Angebot als online angezeigt
b) manchmal sieht der Agent u. U. weniger Angebot als online angezeigt - wie also jetzt in Deinem Fall.
Das lässt sich weder erklären (zu mindest in der Vergangenheit nicht), noch lässt sich aus diesem unerquicklichen Umstand ein Anspruch ableiten.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.285
1.919
Bei der Umbuchung auf Business wird (hinsichtlich der Meilen) nur der Differenzbetrag belastet.

Eine Umbuchung aufs „Schnäppchen“, sofern es eines gibt, ist nicht möglich.

Hier heißt es stornieren, und dann neubuchen.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.603
ZRH
SEN Premium Award: war es schon immer so, dass die LX Flüge nicht sofort bestätigt werden?
Bei meinen bisherigen SEN Premium Awards, die aber soweit ich mich erinnern kann, alle auf LH waren, ging die Anfrage immer sofort durch.
Die Dame an der Hotline meinte heute aber, es würde 2-3 Tage dauern (der LX Flug ist auf WL im Profil). Normal?

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
SEN Premium Award: war es schon immer so, dass die LX Flüge nicht sofort bestätigt werden?
Bei meinen bisherigen SEN Premium Awards, die aber soweit ich mich erinnern kann, alle auf LH waren, ging die Anfrage immer sofort durch.
Die Dame an der Hotline meinte heute aber, es würde 2-3 Tage dauern (der LX Flug ist auf WL im Profil). Normal?
Ich kenne es nur so: Entweder es geht sofort durch, oder es wird sofort abgelehnt. Aber WL für SEN Premium Award ist mir noch nie untergekommen (bzw. wurde mir vom Agent auch noch nie angeboten).
Vielleicht kann es aber auch von der angefragten "Konstellation" abhängen (z. B. Award Ticket vs. Upgrade)?

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.194
3.193
ANZEIGE
300x250
Aber WL für SEN Premium Award ist mir noch nie untergekommen (bzw. wurde mir vom Agent auch noch nie angeboten).
Hatte ich neulich tatsächlich. Ist aber nicht durchgegangen. Waren zwei Meilentickets MUC-CPT-MUC in C. Hinflug ist durchgegangen, Rückflug nicht.