Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

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internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.345
665
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Kann also schon sein, dass die Nr. nicht ändert.
Sonst einloggen und das passenger receipt abfragen. Dort steht entweder keine Nr (dann noch im Ticketing), die alte Nr (innerhalb derselben umgeschrieben) oder eine neue Ticketnr.
Im Passenger receipt steht die alte Nummer. Dort stehen aber auch noch die alten Flüge. Unter dem Buchungscode stehen halt die neuen Flüge. Das war eine noch kostenlose Änderung vor 2 Monaten - FLug im Oktober - gleiche Strecke.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.603
ZRH
Kann es sein, dass es nun doch auch eine Award WL bei LX gibt? Kein SEN Premium Award, reguläre Meilenbuchung.
Gestern für eine mixed cabin Nordamerika Reservierung angerufen und gefragt, ob es auf LX41 zwei F oder C Plätze hätte.
Gab es nicht. Die Agentin (LX SEN Hotline) meinte, sie könne für LX41 in C eine Warteliste anlegen. Das geht - soweit ich es im VFT überblicke - nicht resp. ging bisher nicht. Gestern trudelte aber dann doch das Mail rein "Status Waitlist, BK I".

Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht?
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
581
368
Kann es sein, dass es nun doch auch eine Award WL bei LX gibt? Kein SEN Premium Award, reguläre Meilenbuchung.
Gestern für eine mixed cabin Nordamerika Reservierung angerufen und gefragt, ob es auf LX41 zwei F oder C Plätze hätte.
Gab es nicht. Die Agentin (LX SEN Hotline) meinte, sie könne für LX41 in C eine Warteliste anlegen. Das geht - soweit ich es im VFT überblicke - nicht resp. ging bisher nicht. Gestern trudelte aber dann doch das Mail rein "Status Waitlist, BK I".

Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Ich stand dieses Frühjahr schon 2x auf einer LX Upgrade Waitlist für F, und aktuell für C, alles mit Meilen. Ich bin auch kein SEN. Gibt es also definitiv.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.603
ZRH
Ich stand dieses Frühjahr schon 2x auf einer LX Upgrade Waitlist für F, und aktuell für C, alles mit Meilen. Ich bin auch kein SEN. Gibt es also definitiv.
Ich spreche von Awards, nicht Upgrades. Die WL für Meilen-Upgrades gab es schon immer, auch für Statuslose C->F. Nur Awards sind SEN/HON vorbehalten bei LX.
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
823
496
Gebucht habe ich regulär FRA - BKK. FRA - BKK - CGK wäre ja genauso teuer. Besteht die Möglichkeit zu der bestehenden Buchung noch den Flug BKK - CGK gegen Änderungsgebühr dranzuhängen oder ist sowas nicht möglich?

Zudem kann ich jetzt ca. 40 Stunden vor Abflug die Seatmap nicht mehr per ExpertFlyer abrufen und auch nicht in der TG App. Folgender Fehler auf ExpertFlyer:

"
There was an error message from the airline when trying to retrieve this seat map: PRS NOT ALLOWED THIS CLASS OR ZONE"

Jemand eine Idee? Flugzeugwechsel oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:

sum8y

Neues Mitglied
31.08.2023
17
4
Bin gerade das erste Mal mit einer Retour-Buchung über 2 Regionen mit Stopover in beide Richtungen konfrontiert und brauche nach einer Unterhaltung mit einem (übertrieben) selbstbewussten Agenten mal einen Sanitycheck o_O

VIE-X-BKK (stopover)-SIN-DPS / DPS-SIN (stopover)-X-VIE in C

Bis auf das Rückflugsegment SIN-X-VIE habe ich online (sehr wenige) C-Verfügbarkeiten gefunden, die der Agent auch sehen und einbuchen konnte.
Leider war im System auf Biegen und Brechen trotz 14 Tage vor/zurück nicht ein C-Routing zu finden.
Da ich hier mal gelesen hatte, dass verschiedene Buchungsklassen auf einem Ticket theoretisch möglich sind hab ich vorgeschlagen das fehlende Segment in Eco anzuhängen. Laut Agent lässt das System aber keine gemischten Buchungen zu. Ich vermute aber, dass die Route ein married segment ist und daher keinen mix zugelassen hat?

Seine Gegenvorschläge waren nun, dass ich
a) alle Segmente (incl. DPS-SIN) in C buche und die Kapazitäten im Auge behalte.
Sollte sich dann für das letzte Segement C-Kapazitäten ergeben, die 50€ Umbuchung in Kauf nehmen und die letzte Strecke auf das gleiche Ticket dazubuche. Mein Wissensstand durch fleißiges lesen hier ist aber, dass Streckenänderungen nicht möglich sind?! Wäre dann also eher 50€ Storno + Hoffnung, dass die Segmente (Mix aus LH + TG) wieder in den Awardpool wandern + Neubuchung?!

b) direkt eine zweite Buchung anhänge, um jetzt eine Eco-Buchung für SIN-X-VIE zu "sichern" und ggf wieder zu stornieren. Die Variante macht für mich am wenigsten Sinn weil ich dann in jedem Fall Meilen zum Fenster rauswerfe, weil ich statt 71k DPS-SIN-X-VIE in C im worst case 101k Meilen (30k SIN-DPS in C + 71k SIN-X-VIE in C + 50€) hinlegen muss.

Möchte mich hier eigentlich nur rückversichern, dass beide Optionen quatsch sind. a) weil nicht möglich und b) weil ich Meilen (+ evtl 50€ für eine Umbuchung in C) aus dem Fenster werfe?
Nach meinem Wissensstand macht das ganze jetzt nur bis DPS zu buchen auch keinen Sinn, weil ich dann bei einer zweiten Buchung keinen Stopover in SIN einlegen könnte, da Europa die Zielregion wäre.

Lange Rede, kurzer Sinn: HUACA bis es klappt?

Noch eine generelle Frage:
In Post #14 und #15 geht es generell um Rebooking/Reroutings und Refund/Cancellations. Dabei würde mich interessieren was genau der Übergang von "Reservierung" zu "Ticketausstellung" ist. Ist schon eine Buchung im System (inkl. Buchungscode) eine Reservierung oder schon bereits ein Ticket?
 
Zuletzt bearbeitet:

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Hallo zusammen, ist folgende Strecke mit 70.000 Meilen Hin- & Zurück erlaubt?

DMM-FRA-IST//IST-BRU-ADD-CAI

Stopover 1: FRA
Stopover 2: BRU
Ziel: IST

Ich bin verunsichert da FRA-IST ziemlich ein Backtracking ist. Danke im Voraus.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
IST ist doch nicht in der gleichen Region wie FRA und BRU.
Doch? TR gehört zur Region Europa, IIRC.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin gerade das erste Mal mit einer Retour-Buchung über 2 Regionen mit Stopover in beide Richtungen konfrontiert und brauche nach einer Unterhaltung mit einem (übertrieben) selbstbewussten Agenten mal einen Sanitycheck o_O

VIE-X-BKK (stopover)-SIN-DPS / DPS-SIN (stopover)-X-VIE in C

Bis auf das Rückflugsegment SIN-X-VIE habe ich online (sehr wenige) C-Verfügbarkeiten gefunden, die der Agent auch sehen und einbuchen konnte.
Leider war im System auf Biegen und Brechen trotz 14 Tage vor/zurück nicht ein C-Routing zu finden.
Da ich hier mal gelesen hatte, dass verschiedene Buchungsklassen auf einem Ticket theoretisch möglich sind hab ich vorgeschlagen das fehlende Segment in Eco anzuhängen. Laut Agent lässt das System aber keine gemischten Buchungen zu. Ich vermute aber, dass die Route ein married segment ist und daher keinen mix zugelassen hat?

Seine Gegenvorschläge waren nun, dass ich
a) alle Segmente (incl. DPS-SIN) in C buche und die Kapazitäten im Auge behalte.
Sollte sich dann für das letzte Segement C-Kapazitäten ergeben, die 50€ Umbuchung in Kauf nehmen und die letzte Strecke auf das gleiche Ticket dazubuche. Mein Wissensstand durch fleißiges lesen hier ist aber, dass Streckenänderungen nicht möglich sind?! Wäre dann also eher 50€ Storno + Hoffnung, dass die Segmente (Mix aus LH + TG) wieder in den Awardpool wandern + Neubuchung?!

b) direkt eine zweite Buchung anhänge, um jetzt eine Eco-Buchung für SIN-X-VIE zu "sichern" und ggf wieder zu stornieren. Die Variante macht für mich am wenigsten Sinn weil ich dann in jedem Fall Meilen zum Fenster rauswerfe, weil ich statt 71k DPS-SIN-X-VIE in C im worst case 101k Meilen (30k SIN-DPS in C + 71k SIN-X-VIE in C + 50€) hinlegen muss.

Möchte mich hier eigentlich nur rückversichern, dass beide Optionen quatsch sind. a) weil nicht möglich und b) weil ich Meilen (+ evtl 50€ für eine Umbuchung in C) aus dem Fenster werfe?
Nach meinem Wissensstand macht das ganze jetzt nur bis DPS zu buchen auch keinen Sinn, weil ich dann bei einer zweiten Buchung keinen Stopover in SIN einlegen könnte, da Europa die Zielregion wäre.

Lange Rede, kurzer Sinn: HUACA bis es klappt?

Noch eine generelle Frage:
In Post #14 und #15 geht es generell um Rebooking/Reroutings und Refund/Cancellations. Dabei würde mich interessieren was genau der Übergang von "Reservierung" zu "Ticketausstellung" ist. Ist schon eine Buchung im System (inkl. Buchungscode) eine Reservierung oder schon bereits ein Ticket?
Du hast auf dem Outbound ein Segment zu viel. VIE-XXX-BKK-SIN-DPS sind vier Flüge, erlaubt sind aber nur drei.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Bin gerade das erste Mal mit einer Retour-Buchung über 2 Regionen mit Stopover in beide Richtungen konfrontiert und brauche nach einer Unterhaltung mit einem (übertrieben) selbstbewussten Agenten mal einen Sanitycheck o_O

VIE-X-BKK (stopover)-SIN-DPS / DPS-SIN (stopover)-X-VIE in C

Bis auf das Rückflugsegment SIN-X-VIE habe ich online (sehr wenige) C-Verfügbarkeiten gefunden, die der Agent auch sehen und einbuchen konnte.
Leider war im System auf Biegen und Brechen trotz 14 Tage vor/zurück nicht ein C-Routing zu finden.
Da ich hier mal gelesen hatte, dass verschiedene Buchungsklassen auf einem Ticket theoretisch möglich sind hab ich vorgeschlagen das fehlende Segment in Eco anzuhängen. Laut Agent lässt das System aber keine gemischten Buchungen zu. Ich vermute aber, dass die Route ein married segment ist und daher keinen mix zugelassen hat?

Seine Gegenvorschläge waren nun, dass ich
a) alle Segmente (incl. DPS-SIN) in C buche und die Kapazitäten im Auge behalte.
Sollte sich dann für das letzte Segement C-Kapazitäten ergeben, die 50€ Umbuchung in Kauf nehmen und die letzte Strecke auf das gleiche Ticket dazubuche. Mein Wissensstand durch fleißiges lesen hier ist aber, dass Streckenänderungen nicht möglich sind?! Wäre dann also eher 50€ Storno + Hoffnung, dass die Segmente (Mix aus LH + TG) wieder in den Awardpool wandern + Neubuchung?!

b) direkt eine zweite Buchung anhänge, um jetzt eine Eco-Buchung für SIN-X-VIE zu "sichern" und ggf wieder zu stornieren. Die Variante macht für mich am wenigsten Sinn weil ich dann in jedem Fall Meilen zum Fenster rauswerfe, weil ich statt 71k DPS-SIN-X-VIE in C im worst case 101k Meilen (30k SIN-DPS in C + 71k SIN-X-VIE in C + 50€) hinlegen muss.

Möchte mich hier eigentlich nur rückversichern, dass beide Optionen quatsch sind. a) weil nicht möglich und b) weil ich Meilen (+ evtl 50€ für eine Umbuchung in C) aus dem Fenster werfe?
Nach meinem Wissensstand macht das ganze jetzt nur bis DPS zu buchen auch keinen Sinn, weil ich dann bei einer zweiten Buchung keinen Stopover in SIN einlegen könnte, da Europa die Zielregion wäre.

Lange Rede, kurzer Sinn: HUACA bis es klappt?

Noch eine generelle Frage:
In Post #14 und #15 geht es generell um Rebooking/Reroutings und Refund/Cancellations. Dabei würde mich interessieren was genau der Übergang von "Reservierung" zu "Ticketausstellung" ist. Ist schon eine Buchung im System (inkl. Buchungscode) eine Reservierung oder schon bereits ein Ticket?
Wie schon oben gesagt wurde, hat der Hinflug VIE-X-BKK-SIN-DPS ein Segment zuviel, wieso nicht einfach VIE-X-BKK-DPS (BKK-DPS wir von TG bedient), dann stimmt die Anzahl der Segmente.
Wieso wird aus X so ein Geheimnis gemacht?
Wenn Hin- und Rueckflug getrennt gebucht werden, dann ist in keiner Richtung ein Stoppover moeglich, da 2 Oneways (bei denen generell kein Stopover erlaubt ist).
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
823
496
Ich habe Mitte Oktober einen Flug in C gebucht und gerade gesehen, dass der nun auch in First zur Verfügung steht. Kann ich online irgendwie ein Upgrade durchführen? Habe keine Möglichkeit jetzt im Ausland nach Deutschland zu telefonieren inkl. durchschnittlicher 1 Stunde Wartezeit...
Handelt sich um einen First Class Flug aus Singapore nach FFM. Der Zubringer von Jakarta würde in Business Class bleiben, vermute ich. Kann ich dann bereits ab Jakarta die First Class Vorteile nutzen?

Danke und liebe Grüße
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.603
ZRH
Ich habe Mitte Oktober einen Flug in C gebucht und gerade gesehen, dass der nun auch in First zur Verfügung steht. Kann ich online irgendwie ein Upgrade durchführen? Habe keine Möglichkeit jetzt im Ausland nach Deutschland zu telefonieren inkl. durchschnittlicher 1 Stunde Wartezeit...
Handelt sich um einen First Class Flug aus Singapore nach FFM. Der Zubringer von Jakarta würde in Business Class bleiben, vermute ich. Kann ich dann bereits ab Jakarta die First Class Vorteile nutzen?

Danke und liebe Grüße
Telefonisch kannst Du ein Upsell C->F machen. Online nicht.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Ich habe Mitte Oktober einen Flug in C gebucht und gerade gesehen, dass der nun auch in First zur Verfügung steht. Kann ich online irgendwie ein Upgrade durchführen? Habe keine Möglichkeit jetzt im Ausland nach Deutschland zu telefonieren inkl. durchschnittlicher 1 Stunde Wartezeit...
Versuch über Skype im WLAN die US-Hotline.
+1-800-581-6400, ist eine Gratisnummer und oft weniger Wartezeit. Aber auf Englisch.
 

achim5555

Aktives Mitglied
29.09.2017
137
12
Eine Frage:

Habe für April 2024 einen Award GIG-MUC gebucht.
Jetzt fliegt LH von GIG ab Frühjahr 24 nicht mehr nach MUC sondern nur noch nach FRA.
Habe daher eine Mail bekommen, dass ich von GIG-MUC umgebucht werde auf GIG-FRA-MUC.
Wobei mir GIG-FRA vollkommen genügen würde und sogar lieber wie MUC wäre.
Daher habe ich bei der Hotline angerufen, und gefragt, ob man das 2. Segment nicht einfach stornieren ( weglassen ) kann.
Die Antwort der Mitarbeiterin am Telefon war, dass dies nicht möglich ist.
Ich soll in Rio einfach sagen, dass ich mein Gepäck in FRA haben möchte, und dann das letzte Segment einfach nicht antreten soll.

Ist das so korrekt und würdet ihr das auch so machen ?
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Eine Frage:

Habe für April 2024 einen Award GIG-MUC gebucht.
Jetzt fliegt LH von GIG ab Frühjahr 24 nicht mehr nach MUC sondern nur noch nach FRA.
Habe daher eine Mail bekommen, dass ich von GIG-MUC umgebucht werde auf GIG-FRA-MUC.
Wobei mir GIG-FRA vollkommen genügen würde und sogar lieber wie MUC wäre.
Daher habe ich bei der Hotline angerufen, und gefragt, ob man das 2. Segment nicht einfach stornieren ( weglassen ) kann.
Die Antwort der Mitarbeiterin am Telefon war, dass dies nicht möglich ist.
Ich soll in Rio einfach sagen, dass ich mein Gepäck in FRA haben möchte, und dann das letzte Segment einfach nicht antreten soll.

Ist das so korrekt und würdet ihr das auch so machen ?

Grundsätzlich ist das richtig; ich würde mir allerdings den Weiterflug von FRA nach MUC auf den Tag nach der Ankunft in FRA umbuchen lassen. Das macht die Sache mit dem Gepäck möglicherweise einfacher.
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Der nächste Tag ist wg. der 24h-Regel bei der geplanten Ankunft in FRA um 6:45 Uhr nicht möglich, aber eine Änderung des Anschlusses auf ZMU (München Hbf) sollte kein Problem sein. Dann gibt es das Gepäck auf jeden Fall in FRA. Nach ZMU gibt es sowohl Züge über Würzburg und Nürnberg, als auch über Stuttgart, Ulm und Augsburg. Je nach Wohnort, vielleicht kannst du diese ja sogar für eine Teilstrecke gebrauchen.
 

sum8y

Neues Mitglied
31.08.2023
17
4
Wieso wird aus X so ein Geheimnis gemacht?
War nicht als Geheimniss gedacht. War ein Platzhalter für die ganzen Umsteigeverbindungen für die Route.

Liegt das eigentlich an mir, oder ist die Audioqualität der Hotline oft sehr bescheiden? Habe sehr häufig sehr starkes Rauschen o.ä.
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
923
1.109
LEJ
Liegt das eigentlich an mir, oder ist die Audioqualität der Hotline oft sehr bescheiden? Habe sehr häufig sehr starkes Rauschen o.ä.

Grundsätzlich ist die Audioqualität der Hotline oft sehr bescheiden. Allerdings hatte ich in der letzten Zeit vielfach gute Qualität. Ich hatte es aber auch schon oft, dass man quasi in den Telefonhörer hereinkriechen muss und am Ende dennoch nur Fetzen versteht. Ich habe jedoch auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Audioqualität besser wurde, wenn man geklagt hat, dass man praktisch nichts versteht., vielleicht wurde dann das Headset zurecht gerückt....
 

lx343

Reguläres Mitglied
18.04.2011
87
1
ZRH
Hallo zusammen

Suche nach folgendem Routing:

ZRH-LHR-ADD-DSS oneway.

LHR-ADD-DSS kann ich online für 35k buchen, wenn ich noch ZRH über die Hotline als zweiten Anschluss dazu buchen möchte verlangen sie 60k.

Ist das möglich? Sollten eigentlich zwei Transfer Flüge für 35k möglich sein.

lx343
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.603
ZRH
Hallo zusammen

Suche nach folgendem Routing:

ZRH-LHR-ADD-DSS oneway.

LHR-ADD-DSS kann ich online für 35k buchen, wenn ich noch ZRH über die Hotline als zweiten Anschluss dazu buchen möchte verlangen sie 60k.

Ist das möglich? Sollten eigentlich zwei Transfer Flüge für 35k möglich sein.

lx343
Glaube nicht, da Ausgangsregion.
 

Altpapierflieger

Aktives Mitglied
11.11.2011
114
30
Ich könnte online bei M&M 3 Tickets MUC-IST-MCT in C buchen (TK), in verschiedenen zeitlichen Kombinationen, die aber jeweils einen ziemlich langen Zwischenaufenthalt erfordern, den ich meiner Familie eigentlich nicht zumuten möchte. Deshalb möchte ich gerne zwei der sichtbar buchbaren Optionen kombinieren (um den Aufenthalt zu verkürzen). Die Mitarbeiter an der M&M - Hotline haben mir nun aber nun schon zwei mal erzählt, dass sie überhaupt keine Verfügbarkeiten für den gewünschten Tag sehen. Kennt Ihr das, kommt das öfter vor? Ist es sinnvoll, es noch einige Male telefonisch zu probieren, oder gibt es tatsächlich andere Verfügbarkeiten auf der M&M-Website als im Call Center?
 
Zuletzt bearbeitet:

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
826
575
Saarbrücken
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300x250
Ich könnte online bei M&M 3 Tickets MUC-IST-MCT in C buchen (TK), in verschiedenen zeitlichen Kombinationen, die aber jeweils einen ziemlich langen Zwischenaufenthalt erfordern, den ich meiner Familie eigentlich nicht zumuten möchte. Deshalb möchte ich gerne zwei der sichtbar buchbaren Optionen kombinieren (um den Aufenthalt zu verkürzen). Die Mitarbeiter an der M&M - Hotline haben mir nun aber nun schon zwei mal erzählt, dass sie überhaupt keine Verfügbarkeiten für den gewünschten Tag sehen. Kennt Ihr das, kommt das öfter vor? Ist es sinnvoll, es noch einige Male telefonisch zu probieren, oder gibt es tatsächlich andere Verfügbarkeiten auf der M&M-Website als im Call Center?
Hatte einen ähnlichen Fall mit TK Flügen, in dem Fall scheint es wohl zu stimmen. Hatte nach mehrmals HUACA Versuchen auch sehr kompetente Mitarbeiter an der Hotline, die sich das nicht so richtig erklären konnten.
 
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