Bin gerade das erste Mal mit einer Retour-Buchung über 2 Regionen mit Stopover in beide Richtungen konfrontiert und brauche nach einer Unterhaltung mit einem (übertrieben) selbstbewussten Agenten mal einen Sanitycheck
VIE-X-BKK (stopover)-SIN-DPS / DPS-SIN (stopover)-X-VIE in C
Bis auf das Rückflugsegment SIN-X-VIE habe ich online (sehr wenige) C-Verfügbarkeiten gefunden, die der Agent auch sehen und einbuchen konnte.
Leider war im System auf Biegen und Brechen trotz 14 Tage vor/zurück nicht ein C-Routing zu finden.
Da ich hier mal gelesen hatte,
dass verschiedene Buchungsklassen auf
einem Ticket theoretisch möglich sind hab ich vorgeschlagen das fehlende Segment in Eco anzuhängen. Laut Agent lässt das System aber keine gemischten Buchungen zu. Ich vermute aber, dass die Route ein married segment ist und daher keinen mix zugelassen hat?
Seine Gegenvorschläge waren nun, dass ich
a) alle Segmente (incl. DPS-SIN) in C buche und die Kapazitäten im Auge behalte.
Sollte sich dann für das letzte Segement C-Kapazitäten ergeben, die 50€ Umbuchung in Kauf nehmen und die letzte Strecke auf das gleiche Ticket dazubuche. Mein Wissensstand durch fleißiges lesen hier ist aber, dass Streckenänderungen nicht möglich sind?! Wäre dann also eher 50€ Storno + Hoffnung, dass die Segmente (Mix aus LH + TG) wieder in den Awardpool wandern + Neubuchung?!
b) direkt eine zweite Buchung anhänge, um jetzt eine Eco-Buchung für SIN-X-VIE zu "sichern" und ggf wieder zu stornieren. Die Variante macht für mich am wenigsten Sinn weil ich dann in jedem Fall Meilen zum Fenster rauswerfe, weil ich statt 71k DPS-SIN-X-VIE in C im worst case 101k Meilen (30k SIN-DPS in C + 71k SIN-X-VIE in C + 50€) hinlegen muss.
Möchte mich hier eigentlich nur rückversichern, dass beide Optionen quatsch sind. a) weil nicht möglich und b) weil ich Meilen (+ evtl 50€ für eine Umbuchung in C) aus dem Fenster werfe?
Nach meinem Wissensstand macht das ganze jetzt nur bis DPS zu buchen auch keinen Sinn, weil ich dann bei einer zweiten Buchung keinen Stopover in SIN einlegen könnte, da Europa die Zielregion wäre.
Lange Rede, kurzer Sinn: HUACA bis es klappt?
Noch eine generelle Frage:
In
Post #14 und
#15 geht es generell um Rebooking/Reroutings und Refund/Cancellations. Dabei würde mich interessieren was genau der Übergang von "Reservierung" zu "Ticketausstellung" ist. Ist schon eine Buchung im System (inkl. Buchungscode) eine Reservierung oder schon bereits ein Ticket?