Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
512
66
Ich könnte online bei M&M 3 Tickets MUC-IST-MCT in C buchen (TK), in verschiedenen zeitlichen Kombinationen, die aber jeweils einen ziemlich langen Zwischenaufenthalt erfordern, den ich meiner Familie eigentlich nicht zumuten möchte. Deshalb möchte ich gerne zwei der sichtbar buchbaren Optionen kombinieren (um den Aufenthalt zu verkürzen). Die Mitarbeiter an der M&M - Hotline haben mir nun aber nun schon zwei mal erzählt, dass sie überhaupt keine Verfügbarkeiten für den gewünschten Tag sehen. Kennt Ihr das, kommt das öfter vor? Ist es sinnvoll, es noch einige Male telefonisch zu probieren, oder gibt es tatsächlich andere Verfügbarkeiten auf der M&M-Website als im Call Center?
Das stimmt tatsächlich mit den TK Flügen - ich habe während des Anrufes bei der Hotline (Auskunft der Hotline: keine Verfügbarkeit), Online die TK Flüge gebucht und mit der Buchungsnummer die Hotline konfrontiert. Es ist wohl speziell bei TK Flügen so, dass diese von der Hotline nicht gebucht werden können.

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Hi,

ich habe jetzt schon länger keine M&M Awards mehr gebucht, nun jedoch eine Frage zu der Website.
Unter M&M Account -> Konto -> Buchungen kann man beide Buchungen sehen. Jedoch wird beim Öffnen dieses Tabs jeweils eine Buchung immer als "Ihre Buchung kann nicht gefunden werden" angezeigt, die andere jedoch als bestätigt. Aktualisiere ich dann diese Seite, so wird die andere Buchung als nicht gefunden angezeigt und wiederum die andere die vorher nicht gefunden werden konnte, als verfügbar. Maximal verwirrend.

Ist dies ein normaler LH-Bug, oder sollte ich doch nochmal nachfragen? Unter LH, OS, Thai ist der Flug überall als "bestätigt" online.

Zuletzt bearbeitet:

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
668
562
Gilt aktuell (noch?) die Regel, dass Prämientickets bei Schedule Changes innerhalb der LHG auch auf Revenue-BK umgebucht werden? Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Corona-Sonderregelung war oder auch schon vorher galt.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.229
400
VIE
Die Gesetzeslage hat sich nicht geändert.
Bei INVOL müssen sie dich umbuchen. (In welcher Buchungsklasse es dann landet ist nicht relevant.)
Ob sie es auch machen ist eine andere Frage. (Hängt unter anderem vom Können des Agent ab)
Hinweis auf INVOL ist öfters hilfreich.

feinstaubplakette

Aktives Mitglied
25.09.2016
230
56
Ich habe vor einigen Tagen zufällig eine lange gesuchte Verbindung ZRH/FRA/WDH mit LX/4Y gefunden und gebucht. Leider ist der Stopover in FRA > 12 Stunden. Es gabe leider keine andere Alternative für einen späteren Zubringer. Allerdings gibt es an diesem Tag ca 8 Einzelverbindungen ZRH/FRA mit Verfügbarkeiten. Macht es Sinn, die Hotline zu bemühen wegen eines späteren Zubringers ? Das die 50€ Gebühr anfallen ist klar.

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Ich habe vor einigen Tagen zufällig eine lange gesuchte Verbindung ZRH/FRA/WDH mit LX/4Y gefunden und gebucht. Leider ist der Stopover in FRA > 12 Stunden. Es gabe leider keine andere Alternative für einen späteren Zubringer. Allerdings gibt es an diesem Tag ca 8 Einzelverbindungen ZRH/FRA mit Verfügbarkeiten. Macht es Sinn, die Hotline zu bemühen wegen eines späteren Zubringers ? Das die 50€ Gebühr anfallen ist klar.
Es ist gut möglich, dass wirklich nur die gebuchte Kombination für eine Award-Buchung möglich war. (Stichwort: Married Segments)

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
597
169
Irgendwo habe gelesen, dass man im nächsten Jahr 2024 den Companion Award, wie bis jetzt mit 50% Rabatt für den zweiten Pax nicht mehr buchen kann, falls das überhaupt stimmt.

Würde es funktionieren, noch in diesem Jahr Companion Award für 2 Pax für Ende 2024 nach MEX in C oder F zu buchen? Da gibt‘s sicher Warteliste, aber habe mehr Chancen mit LH oder LX, die 2 Plätze zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.944
2.611
ZRH
Irgendwo habe gelesen, dass man im nächsten Jahr 2024 den Companion Award, wie bis jetzt mit 50% Rabatt für den zweiten Pax nicht mehr buchen kann, falls das überhaupt stimmt.

Würde es funktionieren, noch in diesem Jahr Companion Award für 2 Pax für Ende 2024 nach MEX in C oder F zu buchen? Da gibt‘s sicher Warteliste, aber habe mehr Chancen mit LH oder LX, die 2 Plätze zu bekommen?
Guck nochmals nach, wo Du das gelesen hast. Der SEN Premium Award wird abgeschafft, der Companion Award bleibt bestehen.

Da LX nicht nach MEX fliegt, bleibt nur LH. Du kannst Dich bei LH für die F auf die WL setzen lassen und schauen, ob es durchgeht.

• Like
Reaktionen: anonimous

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
840
764
FRA
Servus,

ich habe nächstes Jahr (Ende April) in C mit EVA Air folgendes Routing gebucht:
FRA – MUC
MUC – TPE

Zurück das gleiche.

Verstehe ich richtig, dass ich eigtl. noch einen Abstecher nach Mainland China bzw. Japan oder Südkorea dranhängen kann (nur via Hotline) und dann die zurück das gleiche?

Also z.B.:
Hin:
Fra – muc
muc – tpe
tpe – hgk (Aufenthalt)

zurück:
hgk - tpe (Aufenthalt)
tpe - muc
muc - fra

Falls ja, dann würde es sich ja theoretisch lohnen den Flug telefonisch zu stornieren und im Anschluss das o.g. Routing (sofern Verfügbarkeit auf TPE – HKG) zu buchen. Der Flug von Fra nach TPE sollte ja nach Storno wieder verfügbar sein (da aktuell nicht online verfügbar).

Oder könnte man auch an der Hotline für die 50 Euro Gebühr (zzgl Steuern) noch das hgk dranhängen lassen?

Merci bereits im Voraus

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Servus,

ich habe nächstes Jahr (Ende April) in C mit EVA Air folgendes Routing gebucht:
FRA – MUC
MUC – TPE

Zurück das gleiche.

Verstehe ich richtig, dass ich eigtl. noch einen Abstecher nach Mainland China bzw. Japan oder Südkorea dranhängen kann (nur via Hotline) und dann die zurück das gleiche?

Also z.B.:
Hin:
Fra – muc
muc – tpe
tpe – hgk (Aufenthalt)

zurück:
hgk - tpe (Aufenthalt)
tpe - muc
muc - fra

Falls ja, dann würde es sich ja theoretisch lohnen den Flug telefonisch zu stornieren und im Anschluss das o.g. Routing (sofern Verfügbarkeit auf TPE – HKG) zu buchen. Der Flug von Fra nach TPE sollte ja nach Storno wieder verfügbar sein (da aktuell nicht online verfügbar).

Oder könnte man auch an der Hotline für die 50 Euro Gebühr (zzgl Steuern) noch das hgk dranhängen lassen?

Merci bereits im Voraus
Prinzipiell geht sowas, aber mit dem von dir genannten Routing geht das nicht.
TPE ist vom Ausgangspunkt Frankfurt weiter entfernt als HKG und damit der Point of Turnaround (das Ziel) des Routings und somit kannst Du keinen weiteren Connecting Flight anhaengen.
Gehen wuerde z. B. FRA-MUC-HKG(stop)-TPE(Ziel)-HKG-MUC-FRA. wobei der Rueckflug auch direkt von TPE nach MUC gehen koennte.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass stornierte Awardplaetze sofort wieder verfuegbar sind.

• Like
Reaktionen: Devilfish90

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
840
764
FRA
Prinzipiell geht sowas, aber mit dem von dir genannten Routing geht das nicht.
TPE ist vom Ausgangspunkt Frankfurt weiter entfernt als HKG und damit der Point of Turnaround (das Ziel) des Routings und somit kannst Du keinen weiteren Connecting Flight anhaengen.
Gehen wuerde z. B. FRA-MUC-HKG(stop)-TPE(Ziel)-HKG-MUC-FRA. wobei der Rueckflug auch direkt von TPE nach MUC gehen koennte.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass stornierte Awardplaetze sofort wieder verfuegbar sind.
Danke für die Aufklärung, dann hat sich das ja erstmal erledigt.

Kein Bock am Ende keine Verfügbarkeiten zu haben.

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
668
562
Eine ähnliche Frage wie Devilfish90 stelle ich mir auch gerade, allerdings mit Vistara als ausführender Fluggesellschaft. Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte dazu, ob/wie schnell die Fluggesellschaften Award-BK nach einer Stornierung wieder freigeben?

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.343
989
Freigepäck auf UA Eco (statuslos) inneramerikanisch?

Ich möchte eine EcoFlex-Prämie auf UA DCA-ORD buchen.

Zum enthaltenen Freigepäck steht dann folgendes:

Bildschirmfoto 2023-10-20 um 13.20.35.png

Der Link ganz unten ist nicht zielführend.
Kennt sich jemand aus, wieviel Freigepäck auf der Buchung dabei wäre oder hat einen hilfreichen Link?

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Freigepäck auf UA Eco (statuslos) inneramerikanisch?

Ich möchte eine EcoFlex-Prämie auf UA DCA-ORD buchen.

Zum enthaltenen Freigepäck steht dann folgendes:

Bildschirmfoto 2023-10-20 um 13.20.35.png

Der Link ganz unten ist nicht zielführend.
Kennt sich jemand aus, wieviel Freigepäck auf der Buchung dabei wäre oder hat einen hilfreichen Link?

Kein Freigepäck. Freigepäck nur bei *G.

• Like
Reaktionen: hiob

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.285
1.920
Jmd ne Idee, wie man vorgehen sollte, wenn der IATA-Code des Flughafens nicht bei M&M "im System" zu finden ist??

Geht um Nosy Be (NOS), die von ET in Linie angeflogen werden..

Weder in der M&M "Startsuche", noch im weiteren Verlauf lässt sich der Flughafen finden...
mein erster Versuch an der Hotline war ebenfalls nicht erfolgreich: "Ich sehe den nicht. Gibt es den Flughafen überhaupt?"

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.944
2.611
ZRH
Jmd ne Idee, wie man vorgehen sollte, wenn der IATA-Code des Flughafens nicht bei M&M "im System" zu finden ist??

Geht um Nosy Be (NOS), die von ET in Linie angeflogen werden..

Weder in der M&M "Startsuche", noch im weiteren Verlauf lässt sich der Flughafen finden...
mein erster Versuch an der Hotline war ebenfalls nicht erfolgreich: "Ich sehe den nicht. Gibt es den Flughafen überhaupt?"
Hatte ich auch schon mal, ohne Lösung.
Was passiert wohl an der Hotline, wenn man ein Kaufticket dorthin erwerben möchte? :D

• Like
Reaktionen: slutz

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Wurde entweder hier oder bei FT auch schon mehrfach diskutiert. Ich meine mich zu erinnern, dass ein möglicher Lösungsansatz wäre nach einer "funktionierenden" Verbindung zu suchen, z.B. nach ADD und dann auf "Suche ändern" zu klicken. Dann versuchen den entsprechenden Airportcode einzugeben.

• Like
Reaktionen: floydburger

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.944
2.611
ZRH
Wurde entweder hier oder bei FT auch schon mehrfach diskutiert. Ich meine mich zu erinnern, dass ein möglicher Lösungsansatz wäre nach einer "funktionierenden" Verbindung zu suchen, z.B. nach ADD und dann auf "Suche ändern" zu klicken. Dann versuchen den entsprechenden Airportcode einzugeben.
Funktioniert eben in diesem Fall nicht, wie oben geschrieben.

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
428
4
Ich versuche seit Monaten für nächstes Jahr C Class Award Flüge nach Bangkok oder Singapur zu bekommen. Termine vollkommen flexibel, wenn ich überhaupt etwas finde, dann höchstens Eva air oder TÜrkisch, mit langen Aufenthalten und höchstens für 1 Person. Kein LH oder TG zu finden! Ist das telefonisch besser? Habe schon seit Jahren nichts mehr gebucht we Corona und vorher ging immer irgendwas irgendwann.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.285
1.920
Ich versuche seit Monaten für nächstes Jahr C Class Award Flüge nach Bangkok oder Singapur zu bekommen. Termine vollkommen flexibel, wenn ich überhaupt etwas finde, dann höchstens Eva air oder TÜrkisch, mit langen Aufenthalten und höchstens für 1 Person. Kein LH oder TG zu finden! Ist das telefonisch besser? Habe schon seit Jahren nichts mehr gebucht we Corona und vorher ging immer irgendwas irgendwann.

TG gabs MUC-BKK was direkt in C im Feb 24, aber nur an ganz wenigen Terminen

• Like
Reaktionen: ratzfatz

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
512
66
ANZEIGE
300x250
Also nach SIN im August 24 mit LH für 4 in C war kein Problem. Nur gab es keine Rückflüge - hier bin ich dann auf TK ausgewichen. TK Flüge sind aber oft nur Online zu buchen, die Hotline sieht die ganz oft nicht!