Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.923
2.008
MUC
ANZEIGE
Business Award gebucht MUC-BKK-PNH / SAI-BKK-MUC, wobei die innerasiatischen Flüge bei Buchung nur in Eco verfügbar waren. Wegen einer (nicht von mir veranlassten) Änderung musste ich anrufen und konnte dabei SAI-BKK umsonst auf Business umbuchen (bei anderem Flug keine Verfügbarkeit), Agent meinte aber das geht nur kostenlos, weil es sowieso eine Änderung gab, ansonsten würde es 50 EUR kosten.

In einem anderen Thread hat jemand geschrieben, dass in einem solchen Fall die Umbuchung von Eco kostenlos möglich sei bei Verfügbarkeit von C. Hat jemand Erfahrungen aus jüngerer Zeit, lohnt HUACA?
Nein, kostet. Leider.
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.118
125
München
Folgende Situation: würde gerne zu einem bereits gebuchten Langstreckenflug Sin – Muc einen innerasiatischen Zubringer hinzufügen, nachdem sich hier eine Verfügbarkeit kurzfristig ergeben hat.
Mitarbeiter 1 meinte, es sei gegen Zahlung von 50 Euro Umbuchungsgebühr möglich. Sie wollte dies tun, leider wurde irgendwann die Leitung unterbrochen und das Gespräch war weg. Mitarbeiter 2 und 3 meinten, dies würde so nicht funktionieren, nur Langstrecke stornieren gegen 50 € und komplett alles neu buchen.
Das scheitert aber daran, dass es auf der Langstrecke keine Verfügbarkeit mehr gibt.
Ist dies so korrekt?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Ist dies so korrekt?
Aus M&M-Sicht ist es eine Stornierung mit Neubuchung und keine Umbuchung.

Soweit mir bekannt ist es bedienungstechnisch jedoch möglich, in so einem Fall die bestehende Verfügbarkeit (soweit LH/LX/OS) weiter zu nutzen. Ob das auch so im Handbuch steht, ist eine andere Frage.

Es scheitert häufig am Know-how der Hotline-MA, an der Verfügbarkeit des zusätzlichen Segments und daran, dass es für M&M ein schlechtes Geschäft ist, für EUR 50,- ein weiteres Segment zu ergänzen.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Es gibt nicht zufällig irgendeinen Trick um die Wuchergebühren bei One-Ways ex USA zu entgehen oder?
 

insuindi

Erfahrenes Mitglied
06.02.2013
299
64
Ich habe einen M&M Award mit einem (mir unerklärlichen) Vertipper gebucht, Waldmann statt Waltmann. Wird es damit Probleme geben - es geht HAM-MUC-OPO...
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich C Verfügbarkeiten bei UA? Insbesondere transatlantisch und auch auf PPT-SFO. Auf letzterer Strecke scheint es bei UA selbst C Verfügbarkeiten zu geben, bei M&M und Eurobonus scheint aber (zumindest online, angerufen habe ich noch nicht) nur Economy auf.
 

vievic

Reguläres Mitglied
28.08.2010
52
6
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich C Verfügbarkeiten bei UA? Insbesondere transatlantisch und auch auf PPT-SFO. Auf letzterer Strecke scheint es bei UA selbst C Verfügbarkeiten zu geben, bei M&M und Eurobonus scheint aber (zumindest online, angerufen habe ich noch nicht) nur Economy auf.
Steht bei der C-Verfügbarkeit bei UA "(JN)" oder "(I)"?

Bei "(I)" sehe ich die Verfügbarkeit auch bei M&M, bei "(JN)" nicht.

Im Übrigen habe ich mit der Award-Suche bei AirCanada gute Erfahrungen gemacht, was dort zu sehen war, konnte ich auch (inkl. SQ) bei M&M buchen.
 

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
474
882
Da ich den Fall noch nicht hatte: ich finde zu Wunschzielen in USA im nächsten Jahr die gewünschten Flüge jeweils als One Way aber nicht als Round Trip. Ist die Hotline in der Regel in der Lage sowas dann als Roundtrip zu buchen damit ich um die horrenden Gebühren herum komme oder ist das Pech?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.897
3.252
DUS
Da ich den Fall noch nicht hatte: ich finde zu Wunschzielen in USA im nächsten Jahr die gewünschten Flüge jeweils als One Way aber nicht als Round Trip. Ist die Hotline in der Regel in der Lage sowas dann als Roundtrip zu buchen damit ich um die horrenden Gebühren herum komme oder ist das Pech?

Zu den Gebühren bitte einfach nur 9 Posts und folgende weiter oben gucken… :rolleyes:
 

Shinj4u

Aktives Mitglied
09.07.2012
231
148
Da ich den Fall noch nicht hatte: ich finde zu Wunschzielen in USA im nächsten Jahr die gewünschten Flüge jeweils als One Way aber nicht als Round Trip. Ist die Hotline in der Regel in der Lage sowas dann als Roundtrip zu buchen damit ich um die horrenden Gebühren herum komme oder ist das Pech?

Ich hänge mich da mal ran, kann die Hotline einen Mixed Cabin Roundtrip als eine einzelne Buchung buchen? Also Premium Eco hin, Business zurück? Und wenn Ja, wie verhält es sich denn dann mit den Gebühren, gelten die der einzelnen Flüge oder ein Gesamtpreis?
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.015
2.801
Ich hänge mich da mal ran, kann die Hotline einen Mixed Cabin Roundtrip als eine einzelne Buchung buchen? Also Premium Eco hin, Business zurück? Und wenn Ja, wie verhält es sich denn dann mit den Gebühren, gelten die der einzelnen Flüge oder ein Gesamtpreis?
Die Hotline kann einen Gesamtflug in C buchen, zu C-Kosten, und Dich dann für Teilstrecken in Premium-Eco (oder Eco) einbuchen, wenn Verfügbarkeiten in C fehlen und in (P-)Eco vorhanden sind. Früher war es so, dass dann kostenlos auf C "geupgradet" werden konnte, wenn Verfügbarkeiten frei wurden, das scheint aber mittlerweile zu kosten.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.940
2.603
ZRH
Ich hänge mich da mal ran, kann die Hotline einen Mixed Cabin Roundtrip als eine einzelne Buchung buchen? Also Premium Eco hin, Business zurück? Und wenn Ja, wie verhält es sich denn dann mit den Gebühren, gelten die der einzelnen Flüge oder ein Gesamtpreis?

Die Hotline kann einen Gesamtflug in C buchen, zu C-Kosten, und Dich dann für Teilstrecken in Premium-Eco (oder Eco) einbuchen, wenn Verfügbarkeiten in C fehlen und in (P-)Eco vorhanden sind. Früher war es so, dass dann kostenlos auf C "geupgradet" werden konnte, wenn Verfügbarkeiten frei wurden, das scheint aber mittlerweile zu kosten.
Ich meine der Beitrag von @mbraun ist nur teilweise korrekt und bezieht sich eher auf meinen zweiten Absatz.

Man kann bewusst mixed cabin Buchung bei der Hotline machen, d.h. hin F und zurück C. Es werden dann auch nur die konkreten Meilen (oneway F, oneway C) berechnet.
Das bedingt durchgehende F und C Verfügbarkeit pro Richtung.

Anders gelagert ist es, wenn es mangels C Verfügbarkeit auf der Gesamtstrecke (pro Richtung) nur Y oder Y+ gibt. In diesem Fall kann die Hotline das nur als C Award einbuchen und es sind die Meilen für einen C Award zu bezahlen. Geflogen wird das Segment ohne C Verfügbarkeit eben in Y oder Y+. Dies ist m.E. nur dann interessant, wenn i) das Y/Y+ Leg nicht übermässig lang ist, und ii) sich sonst der Award nicht buchen lässt.
Typisches Beispiel ist m.E. ein C Award nach Nordamerika. Da UA häufig nur ganz spärlich C Inventory für Fremdprogramme freigibt, kann kein durchgehender C Award (pro Richtung) eingebucht werden. Wer bereit ist, das letzte leg, zB. ORD MSP in Y zu fliegen, der kriegt einen C Award mit C Feeder, C Langstrecke, Y UA Segment.
Ob sich das UA Segment einfach upgraden lässt oder es gar einen Automatismus gibt, kann ich nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Shinj4u und mbraun

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.015
2.801
Man kann bewusst mixed cabin Buchung bei der Hotline machen, d.h. hin F und zurück C. Es werden dann auch nur die konkreten Meilen (oneway F, oneway C) berechnet.
Das bedingt durchgehende F und C Verfügbarkeit pro Richtung.
Korrekt, hatte ich so nicht auf dem Schirm, geht aber auch!
 

Shinj4u

Aktives Mitglied
09.07.2012
231
148
Ich meine der Beitrag von @mbraun ist nur teilweise korrekt und bezieht sich eher auf meinen zweiten Absatz.

Man kann bewusst mixed cabin Buchung bei der Hotline machen, d.h. hin F und zurück C. Es werden dann auch nur die konkreten Meilen (oneway F, oneway C) berechnet.
Das bedingt durchgehende F und C Verfügbarkeit pro Richtung.

Und wie verhält es sich mit den Gebühren? Entsprechend auch Oneway F, Oneway C? Das wäre für Return aus den USA ja (ohne Flex Plus zu buchen) ein "Minusspiel"!
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Und wie verhält es sich mit den Gebühren? Entsprechend auch Oneway F, Oneway C? Das wäre für Return aus den USA ja (ohne Flex Plus zu buchen) ein "Minusspiel"!

Bei meiner letzten mixed cabin-Buchung wurden die Steuern & Gebühren so berechnet wie bei einem normalen Return auch. Es war eine durchgängige Buchung, nur eben mit verschiedenen Reiseklassen.
 
  • Like
Reaktionen: Shinj4u

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
474
882
ANZEIGE
300x250
Da ich den Fall noch nicht hatte: ich finde zu Wunschzielen in USA im nächsten Jahr die gewünschten Flüge jeweils als One Way aber nicht als Round Trip. Ist die Hotline in der Regel in der Lage sowas dann als Roundtrip zu buchen damit ich um die horrenden Gebühren herum komme oder ist das Pech?
Der Form halber: Da die Hotline meine Flüge in der gewünschten Klasse einfach direkt einbuchen konnte, musste ich die Frage nicht stellen und habe somit auch keine Antwort