Ich hänge mich da mal ran, kann die Hotline einen Mixed Cabin Roundtrip als eine einzelne Buchung buchen? Also Premium Eco hin, Business zurück? Und wenn Ja, wie verhält es sich denn dann mit den Gebühren, gelten die der einzelnen Flüge oder ein Gesamtpreis?
Die Hotline kann einen Gesamtflug in C buchen, zu C-Kosten, und Dich dann für Teilstrecken in Premium-Eco (oder Eco) einbuchen, wenn Verfügbarkeiten in C fehlen und in (P-)Eco vorhanden sind. Früher war es so, dass dann kostenlos auf C "geupgradet" werden konnte, wenn Verfügbarkeiten frei wurden, das scheint aber mittlerweile zu kosten.
Ich meine der Beitrag von
@mbraun ist nur teilweise korrekt und bezieht sich eher auf meinen zweiten Absatz.
Man kann bewusst mixed cabin Buchung bei der Hotline machen, d.h. hin F und zurück C. Es werden dann auch nur die konkreten Meilen (oneway F, oneway C) berechnet.
Das bedingt durchgehende F und C Verfügbarkeit pro Richtung.
Anders gelagert ist es, wenn es mangels C Verfügbarkeit auf der Gesamtstrecke (pro Richtung) nur Y oder Y+ gibt. In diesem Fall kann die Hotline das nur als C Award einbuchen und es sind die Meilen für einen C Award zu bezahlen. Geflogen wird das Segment ohne C Verfügbarkeit eben in Y oder Y+. Dies ist m.E. nur dann interessant, wenn i) das Y/Y+ Leg nicht übermässig lang ist, und ii) sich sonst der Award nicht buchen lässt.
Typisches Beispiel ist m.E. ein C Award nach Nordamerika. Da UA häufig nur ganz spärlich C Inventory für Fremdprogramme freigibt, kann kein durchgehender C Award (pro Richtung) eingebucht werden. Wer bereit ist, das letzte leg, zB. ORD MSP in Y zu fliegen, der kriegt einen C Award mit C Feeder, C Langstrecke, Y UA Segment.
Ob sich das UA Segment einfach upgraden lässt oder es gar einen Automatismus gibt, kann ich nicht sagen.